Zwang

Doch mich dünkt, das es modern ist, auf Opfern noch mehr rumzutrampeln, ihnen direkt oder indirekt die Schuld zu geben, dann noch dazu ihnen vorwerfen, das sie ja ihre Opferrolle wollen, u. der arme Täter - egal in welcher Hinsicht, den muss man scheinbar bedauern.
naja... auf vermeintliche täter (was oft eine betrachtungsweise ist) wird ja auch zur genüge rumgetrampelt ohne einmal zu hinterfragen....WARUM werden manche überhaupt erst zum opfer? man fühlt sich doch meist nur enttäuscht oder als opfer wenn eine erwartung nicht erfüllt wird.

versprechen, frohlockungen hin oder her... aber esoterik ist keine bewiesene tatsache meiner meinung nach sondern glaubensangelegenheiten. sollte man sich dann nicht bewußt sein darüber das es keine garantie geben kann?

zumindest noch weniger als bei bewiesenen dingen wo selbst dort fehler passieren und entstehen? also könnte man doch von ausgehen das die wahrscheinlichkeit der fehlerquote in glaubensfragen noch höher liegt.

das ist der teil den ich nicht verstehe... die leute wissen dieses und fordern es dennoch heraus.
 
Werbung:
wird nicht fast alles nachgeplappert ohne es selbst erfahren zu haben? naja....vieles hört sich halt gut an und dient als begründung, egal ob nun hilfreich oder net ;)
davon abgesehen...alles hat ebend doch seinen sinn. wenn ich 5 euro finde kann ich mehr einkaufen...z.b. das, auf was ich grad noch lust hab :D na so ein zu - fall

oh, mein Schatten, der mich verfolgt :ironie:

Nun ja, es geht bei der Aussage "alles hat seinen Sinn" wie du sicher weisst, um andere Dinge.

Ja, natürlich läuft beinahe jeder mal Gefahr, etwas nachzuplappern, u. das nicht nur im Eso-Bereich, nein, auch bei anderen Dingen, wie eben Wissenschaft usw..
Aber überall gilt, nur weils so schon stimmig ist, kann es, aber muss es nicht unbedingt stimmen, u. vor allem die Wissenschaft hat sich doch sehr oft wiederlegt, was vor 50 Jahren noch als die Erkenntnis galt, ist heute schon nicht mehr brauchbar.

Huch, ich weiche schon wieder mal vom Thema ab.. ;)
 
naja... auf vermeintliche täter (was oft eine betrachtungsweise ist) wird ja auch zur genüge rumgetrampelt ohne einmal zu hinterfragen....WARUM werden manche überhaupt erst zum opfer? man fühlt sich doch meist nur enttäuscht oder als opfer wenn eine erwartung nicht erfüllt wird.

versprechen, frohlockungen hin oder her... aber esoterik ist keine bewiesene tatsache meiner meinung nach sondern glaubensangelegenheiten. sollte man sich dann nicht bewußt sein darüber das es keine garantie geben kann?

zumindest noch weniger als bei bewiesenen dingen wo selbst dort fehler passieren und entstehen? also könnte man doch von ausgehen das die wahrscheinlichkeit der fehlerquote in glaubensfragen noch höher liegt.

das ist der teil den ich nicht verstehe... die leute wissen dieses und fordern es dennoch heraus.

Es gibt aber auch Leute, die es zwar auch wissen, aber manchmal in so einer Situation stecken, wo man jeden Strohhalm annimmt..

Also mag es auch Menschen geben, die es herausfordern, es gibt auch die anderen, die ehrlich Hilfe suchen u. erwarten, jene Hilfe, die man ihnen verspricht.. aber leider nur Schall u. Rauch ist.
 
oh, mein Schatten, der mich verfolgt :ironie:
hab dich auch lieb :D

Nun ja, es geht bei der Aussage "alles hat seinen Sinn" wie du sicher weisst, um andere Dinge.
überleg.... hatte doch glatt das ironie schild vergessen, ohne sinn ;)

Ja, natürlich läuft beinahe jeder mal Gefahr, etwas nachzuplappern, u. das nicht nur im Eso-Bereich, nein, auch bei anderen Dingen, wie eben Wissenschaft usw..
Aber überall gilt, nur weils so schon stimmig ist, kann es, aber muss es nicht unbedingt stimmen, u. vor allem die Wissenschaft hat sich doch sehr oft wiederlegt, was vor 50 Jahren noch als die Erkenntnis galt, ist heute schon nicht mehr brauchbar.
stimmt... es gibt immer irgendwie erweiterungen, neue erkenntnisse oder beweise. die frage wäre für mich... wieviele hinterfragen vorgeplappertes wirklich oder nehmen es einfach nur an? also im esoterischen bereich weißte?
ich kann mir vorstellen, mehr als einige. und ehrlich gesagt erging es mir damals in meiner orientierungslosigkeit nicht anders. ich hinterfragte erst nach und nach weil es mir oft dadurch noch schlechter ging, sich nicht stimmig anfühlte und bekam für manches vorgekaute plötzlich andere,
eigene sichtweisen....

Huch, ich weiche schon wieder mal vom Thema ab.. ;)
nö...denn die, die aufzwängen haben diese plötzlichen vorstellungen ja auch von irgendwo her.
 
Also ich würde fast meinen, deine Ansicht ist ein bisserl Realitäts - u. Weltfremd, typisch Hardcore-Esoteriker mässig.

Aber spätestens dann, wenn du selbst mal ein Opfer bist, unschuldig noch dazu, dann könnte es passieren, das du nachdenkst.. Wünsche es dir nicht (das Opfer werden..)

Doch mich dünkt, das es modern ist, auf Opfern noch mehr rumzutrampeln, ihnen direkt oder indirekt die Schuld zu geben, dann noch dazu ihnen vorwerfen, das sie ja ihre Opferrolle wollen, u. der arme Täter - egal in welcher Hinsicht, den muss man scheinbar bedauern.

Denk a bisserl nach, was du sagst, allein die Opfer des 2. Weltkrieges oder irgendeines anderen Krieges, oder Unglückes werden hier noch mehr diskriminiert..

Dein Posting, Deine Interpretation läßt mich sehr schmunzeln. :)

Ich bin kein Esoteriker aber wenn Du mich so sehen möchtest nur zu. Alles liegt im Auge des Betrachters.

Ich werde mir nicht die Mühe machen darzustellen worauf meine Sichtweise gründet. Ich bleib dabei!
 
Es gibt aber auch Leute, die es zwar auch wissen, aber manchmal in so einer Situation stecken, wo man jeden Strohhalm annimmt..
das stimmt...finde ich auch net verwerflich. fehler und erfahrungen sowieso net. sie sind sehr nützlich wenn man sich diesen bewußter macht. nur als opfer sieht man sich doch eher wenn man zum x. mal enttäuscht wurde oder? d.h. wielange brauchen manche um zu erkennen das das nicht die lösung ist um sich langfristig besser zu fühlen weil eine ursache aufgelöst werden konnte. oder wielange braucht jemand um zu erkennen das er zum x. mal von einer versprechung enttäuscht wurde?

ich glaube es geht weniger darum das man darauf rein fiel in einer notsituation...sondern darum wielange und wie oft bis man dieses erkennen kann oder möchte.

Also mag es auch Menschen geben, die es herausfordern, es gibt auch die anderen, die ehrlich Hilfe suchen u. erwarten, jene Hilfe, die man ihnen verspricht.. aber leider nur Schall u. Rauch ist.
genau...es gibt beide seiten auf beiden seiten. menschen die sicherlich ehrlich helfen wollen, von kunden ausgenutzt werden und kunden die ehrlich hilfe suchen und an ein schwarzes schaf geraten.

ich denke wichtig ist nur wie man nach dieser erfahrung für sich selbst weiter entscheidet. es lassen oder noch 10 mal drauf ankommen lassen ob man glück oder pech hat
 
ganz schlimm ist die ständige Aussage;"alles hat einen sinn und zufälle gibt es nicht"..
...*würg*

Das kannst du gerne ganz schlimm finden, allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass es keinen Zjufall gibt.

Aus Wiki:
Dies [Zufall ja/nein] beschäftigte auch den Astrophysiker Steven Klein und ließ ihn zu folgender Auffassung kommen: „Es gibt keinen Zufall, lediglich eine Menge unbestimmter Faktoren die wir weder beeinflussen können noch wollen.“


Zitat Zwang:

Ich habe das Gefühl das esoterisch angehauchte Menschen sich einen richtigen Zwang aufgelegt haben andere zu verstehen und auch helfen wollen obwohl die Betroffenen auch Opfer das gar nicht haben wollen.

Komisch, mein Gefühl ist genau entgegengesetzt. Die sogen. Ratsuchenden drängen sich manchmal regelrecht auf, sie rufen gegen den gesunden Menschenverstand teuere Hotlines an, machen irgendwelche magischen Rituale uns was weiß ich nicht noch alles. - Tja und wenn das dann alles nicht hilft - sind sie dann die Opfer...:rolleyes:
Wer sich als Opfer fühlt - ist auch eins und das Opfergejammere geht mir sowas von auf den Senkel....Warum nicht einfach mal die Verantwortung für sein Leben übernehmen und akzeptieren: das Leben Risiko ist, Tod, Versagen und Verlust gehören nun einmal dazu. Und dann brauche ich auch nicht bei jedem Mist den Kaffeesatz befragen.
Den Aussagen von Einewiekeine stimme ich uneingeschränkt zu. :danke:
 
Das kannst du gerne ganz schlimm finden, allerdings ändert es nichts an der Tatsache, dass es keinen Zjufall gibt.

Aus Wiki:
Dies [Zufall ja/nein] beschäftigte auch den Astrophysiker Steven Klein und ließ ihn zu folgender Auffassung kommen: „Es gibt keinen Zufall, lediglich eine Menge unbestimmter Faktoren die wir weder beeinflussen können noch wollen.“




Komisch, mein Gefühl ist genau entgegengesetzt. Die sogen. Ratsuchenden drängen sich manchmal regelrecht auf, sie rufen gegen den gesunden Menschenverstand teuere Hotlines an, machen irgendwelche magischen Rituale uns was weiß ich nicht noch alles. - Tja und wenn das dann alles nicht hilft - sind sie dann die Opfer...:rolleyes:
Wer sich als Opfer fühlt - ist auch eins und das Opfergejammere geht mir sowas von auf den Senkel....Warum nicht einfach mal die Verantwortung für sein Leben übernehmen und akzeptieren: das Leben Risiko ist, Tod, Versagen und Verlust gehören nun einmal dazu. Und dann brauche ich auch nicht bei jedem Mist den Kaffeesatz befragen.
Den Aussagen von Einewiekeine stimme ich uneingeschränkt zu. :danke:

und was willst du damit zum Ausdrucke bringen? Das es ok ist, wenn sich dann Menschen solcher Kaffeesatzlesereien bedienen, und sogar wie der Phönix aus der Asche dastehen können, wenn sie noch so eine Schwachsinn erzählen, nur weil es halt einige Menschen gibt, die nicht bei gesunden Menschenverstand sind?

Und das was du schreibst, stimmt ja zum Teil, da gehört es aber zur Verantwortung des mit mehr Menschenverstandes ausgeprägten Menschen, das er diese Dinge gar nicht für Menschen anbietet, wie eben Kartenlegen, Kaffesatzlesen..

Also, wen ich jemanden eine Sache anbiete, die von vornherein fraglich ist, u. ich das weiss, u. ich finde Abnehmer dafür, wäre das für dich ok, weil ich mir dann sagen dürfte "Selbst Schuld, wenn die so blöd sind, u. mir ein Glass Wasser zb. für viel Geld abkaufen, weil ich behaupte, es wäre von einer mystischen QUelle??

Wenn das alles so ist, dann darfst du auch keinem Priester mehr, auch nicht der RK-Kirche die Schuld für etwas geben, weil ja die Menschen selbst hätten wissen müssen, das Priester nur Menschen sind.. Aber wenns um die RK - Kirche geht, da dreht man sich dann schnell wieder um, oder? Dann aufeinmal sind die Opfer wirklich die Armen.. komisch, oder?
 
Die sogen. Ratsuchenden drängen sich manchmal regelrecht auf ,....und rufen teure hotlines an
....und fragen sehr seltsame sachen aber extrem selten: was kann ich tun um mein leben zu verändern? wo kann ich ansetzen? was steckt dahinter? und sind manchmal nicht mal mehr in der lage die einfachsten alltäglichen entscheidungen selbst zu treffen.

es geht ja auch nicht darum das manche wirklich in not sind sondern das viele es einfach aus bequemlichkeit zum teuren hobby machen. und spätestens da sollte der gesunde menschenverstand greifen.

wenn man mal viele kunden fragt was sie denn bereit wären zu tun damit sich eine situation ändert...dann kommt meist ne lange denkpause oder gestotter :rolleyes:

und akzeptieren: das Leben Risiko ist, Tod, Versagen und Verlust gehören nun einmal dazu. Und dann brauche ich auch nicht bei jedem Mist den Kaffeesatz befragen.
richtig...und auch früher, zu allen zeiten gab es probleme und die leute wurden selbst gefordert. heute wird aus nem korb den man bekommt schon eine tragödie gemacht. sind die menschen aus der bequemen zeit von heute eigentlich noch belastbar? ich hab das gefühl viele sind nicht mal mehr in der lage probleme zu lösen bzw haben den willen dazu.

man kann auch sagen...probleme sind einfach hinderliche situationen die gelöst werden wollen. ob nun äußerlich oder innerlich. und das seit millionen jahren schon
 
Werbung:
da gehört es aber zur Verantwortung des mit mehr Menschenverstandes ausgeprägten Menschen, das er diese Dinge gar nicht für Menschen anbietet, wie eben Kartenlegen, Kaffesatzlesen..
das heißt also...der kunde darf an so etwas glauben das es funktioniert weil er ein problem hat und nen strohhalm sucht.
der der es anbietet darf allerdings nicht daran glauben oder überzeugt sein das es funktioniert?

was... wenn der kartenleger dem kunde erklärt zu welchem zweck er das hilfsmittel verwendet und mit welchem ziel, der kunde dieses aber gar nicht hören möchte weil andere, schwarze scharfe z.b. die karten zweckentfremden und die jahrmarktsaussagen ja viel bequemer sind?

hast du selbst schon als berater, magier ect gearbeitet um kunden aus erfahrung einschätzen zu können aus welchem wirklichen motiven sie dieses tun?
 
Zurück
Oben