ziel-(absichts-)losigkeit

So ganz ohne Absicht mal Abi und Klasuren verhauen, die Zeitspanne unbekannt verflogen:D

Ohne Absichten Einkäufe erledigen.

Die Spalte dazwischen sind die Welten:D
vielleicht hilft es ja schon seinen zielen prioritäten einzuräumen ;) heißt ja nicht das man keine haben soll. aber die verbissenheit bringt einen oft auch nicht so dolle ans ziel. und zum einkaufen reicht ja auch n zettel ohne das man mit n brett vorm kopf laufen muß, das ziel kann ja nicht so schwer sein, is ja eher alltag :D
 
Werbung:
vielleicht hilft es ja schon seinen zielen prioritäten einzuräumen ;) heißt ja nicht das man keine haben soll. aber die verbissenheit bringt einen oft auch nicht so dolle ans ziel. und zum einkaufen reicht ja auch n zettel ohne das man mit n brett vorm kopf laufen muß, das ziel kann ja nicht so schwer sein, is ja eher alltag :D

Klar, nur so viel Priorität dass man mit seinem Wirken zufrieden ist.
 
Ich z.B. habe ja früher schon mehrere langfristige (durchführbare) Ziele im geschaft, z.B. Ausbildungen und anderes.
Aber in letzten Jahren so mehr ohne langfristige Ziele durchs Leben gelaufen, mittlere und kleiner schon zum Teil.
Wichtig ist gar nicht mal welche Rolle wir spielen.
Aber dennoch: einige Ziele, Prioritäten und Werte sollte man schon haben. Für uns selbst eben. Dieses, letztes und vorletztes Jahr, wenn dann das Ende des Jahres wieder war und ich rückblickte, habe ich mir wieder gedacht: Shit - die Zeit rennt so schnell davon und nix geschafft, sozusagen. Vorgenommen einen Plan nicht nur aufzustellen, sondern auch durchzuführen, ansonsten rennt die Zeit vorbei, unser kostbarstes Gut - und wieder nix geschafft am Ende des Jahres. Nun haben wir schon fast wieder Mitte März - einen genauen Plan, was ich will, weiß ich, den habe ich im Kopf, aber weder so richtig aufgeschrieben, geschweige denn durchgeführt!

Ich halte mich wohl mit den vielen Ablenkungen des Lebens selber von meinen Zielen ab und das ärgert mich schon und das stresst mich noch dazu. Auf die lange Bank schieben.
Procastinating soll lt. L.Hay auch eine Form von wenig Selbstliebe sein.
Aber ich kann ja nochmal in den nächsten Wochen neu anfangen und tatsächlich an den Plan und den Zielen ran - komisch immer kommt was dazwischen :(

In der Zwischenzeit wo ich aufschiebe, die summierten Jahre, habe Freunde und Bekannte schon Babys, manche Zwillinge, erfolgreiche Selbständigkeit, Heirat, tolle Arbeit etc.. etc - und ich stehe immer noch da!
Ich habe keine Lust am Leben vorbeizuleben :(

Gut, dass ihr das Thema hier aufgebracht habt, dann bin ich nochmal am Nachsinnen.

Also im Kopf ist ja längst schon alles drin (genaue Ziele), auf Papier so ein klein wenig (öfters angefangen) nur - aber mit dem Handeln und Durchführen haperts, ich weiß auch nicht warum :(
Ist so ne Phase, die schon länger anhält.


Ich habe gerade darüber einen guten Tipp gehört, will ich euch gerne weitergeben:

Dinge dem universellen Manager überlassen!

von Abraham/Esther Hicks: Also man nehme ein Blatt Papier und mache einen senkrechten STrich in der Mitte. Auf der einen linken Seite kommt das rein, was WIR tun können und wollen auf der rechten Seite eben das, was das Uni für uns tun soll (was wir nicht können, oder keinen Einfluss haben, oder wollen).

Es soll tatsächlich Wunder wirken. Haben schon mehrere berichtet. Ich wills auch mal versuchen, schaun wir mal :)
Wenn es bei anderen Wunder gewirkt hat, kann es das bei uns auch! ;)

Lieben Gruß euch
 
Ich z.B. habe ja früher schon mehrere langfristige (durchführbare) Ziele im geschaft, z.B. Ausbildungen und anderes.
Aber in letzten Jahren so mehr ohne langfristige Ziele durchs Leben gelaufen, mittlere und kleiner schon zum Teil.
dito :)

Berlinerin schrieb:
In der Zwischenzeit wo ich aufschiebe, die summierten Jahre, habe Freunde und Bekannte schon Babys, manche Zwillinge, erfolgreiche Selbständigkeit, Heirat, tolle Arbeit etc.. etc - und ich stehe immer noch da!
Ich habe keine Lust am Leben vorbeizuleben :(
oh ja. aber von solchen leuten lasse ich mich erst gar nicht unter druck setzen es ihnen gleich zu tun. ich suche mir meine lebensweise selbst aus.

Berlinerin schrieb:
Ich habe gerade darüber einen guten Tipp gehört, will ich euch gerne weitergeben:

Dinge dem universellen Manager überlassen!

von Abraham/Esther Hicks: Also man nehme ein Blatt Papier und mache einen senkrechten STrich in der Mitte. Auf der einen linken Seite kommt das rein, was WIR tun können und wollen auf der rechten Seite eben das, was das Uni für uns tun soll (was wir nicht können, oder keinen Einfluss haben, oder wollen).

Es soll tatsächlich Wunder wirken. Haben schon mehrere berichtet. Ich wills auch mal versuchen, schaun wir mal :)
Wenn es bei anderen Wunder gewirkt hat, kann es das bei uns auch! ;)
danke dir!
 
ich habe heute nachgedacht und bin zum schluss gekommen dass ziellosigkeit etwas positives sein kann. wenn ich ans reisen denke, dann erlebt man sicher die schönsten reisen wenn man einfach spontan etwas unternimmt und nicht eine örtlichkeit nach der anderen abklappert als sei es ein pflichtprogramm. mir kommt leider so vor als sei in der heutigen zeit ziellosigkeit etwas unmöglich durchführbares. egal wohin man kommt, sieht man leute die wie mit einem brett vorm kopf ihren zielen entgegenstürmen. die dinge laufen "nach programm" ab und es ist schwer, sich davon freizumachen.

Ich kann Deinem Beitrag nicht so ganz folgen, einmal schreibst Du von Dir und dann...

...hast Du Dir diese "Erfahrungen" nur hypothetisch erdacht und wechselst deswegen in die "man-Form" oder hast Du diese Erfahrung tatsächlich selber gemacht und bist Dir ihrer doch nicht wirklich bewusst?

Ich bin der Meinung, das Ziele sehr wohl einen Sinn ergeben, denn ohne ein Ziel würde ich mich nicht in "Bewegung" setzen --- und heißt das Ziel nur Irgendwohin-Reisen...

...die Definition des Zieles ist es, das die Richtung ausmacht. Der Weg als solches wird dann durch die Zeit und die Richtung, die eben aus dem definierten Ziel abgeleitet wird, bestimmt.
Ziellos durch die Zeit zu wandeln ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn und wird somit zur Illusion.

Wenn Du Menschen mit einem "Brett-vor-dem-Kopf" rumrennen siehst, dann ist es nur Deine perönliche Bewertung der Situation, die betroffenen Menschen werden diese Situation bestimmt aus einem anderen Blickwinkel bewerten.
Du musst für Dich solche "vorprogrammierten Ziele" nicht als Zielsetzung akzeptieren und/oder definieren, es liegt Dir doch frei darüber zu entscheiden...
 
ich habe heute nachgedacht und bin zum schluss gekommen dass ziellosigkeit etwas positives sein kann. wenn ich ans reisen denke, dann erlebt man sicher die schönsten reisen wenn man einfach spontan etwas unternimmt und nicht eine örtlichkeit nach der anderen abklappert als sei es ein pflichtprogramm. mir kommt leider so vor als sei in der heutigen zeit ziellosigkeit etwas unmöglich durchführbares. egal wohin man kommt, sieht man leute die wie mit einem brett vorm kopf ihren zielen entgegenstürmen. die dinge laufen "nach programm" ab und es ist schwer, sich davon freizumachen.

Nun, du meinst sicher Flexibilität im Leben, auf Reisen,...Denn ein Ziel hast du ganz gewiss, wenn du auf Reisen bist. Du möchtest es schön warm, was zu Essen, Spaß, ein Dach über dem Kopf, wenn es regnet...Du bist flexibel, wie du zu deinem Spaß kommst.
Ziellosigkeit ist ein Übel der Menschheit, die zu großem Unglück führt.
Wernn du es z.B. nicht nötig hast zu arbeiten..., keine Kinder, kein Partner..brauchst du irgendein Ziel das du erreichen musst, um nicht verrückt, deppressiv oder bewegungslos zu werden. Und Bewegung ist Leben.
Hast du kein Ziel kann es dich töten. Nicht spaßig.
 
Werbung:
haste sehr schön beschrieben denn, auch ich hab kürzlich ein ziel losgelassen mit dem ich mich selbst unter druck setzte und fühlte mich nicht gut damit.
man sollte ziele absichtlos erreichen wollen..spielerisch
denn absichtslosigkeit ist ja dann auch wieder ein ziel
meine orientierungen sind frieden und freude
deshalb beschloss ich, das ich es unzwar nicht ganz aus den augen verlieren möchte, aber dennoch nicht verbissen sondern mit mehr gelassenheit dran gehe und manchmal geschieht dann vieles wie von selbst. man muß es halt nur erkennen und das geht oft mit einer gewissen absichtslosigkeit einfacher. ich zumindest bin dann empfänglicher für neue ideen und umsetzungen geschehen auch leichter. muß mich selbst nur öfters wieder daran erinnern (freude und mehr gelassenheit) ;)
lg jessey
danke
ja das wollte ich so in etwa damit sagen

Absichtslosigkeit ist etwas ganz anderes als "Ziele_loslassen-und-sich-umentscheiden" --- Meiner Meinung nach ist Absichtslosigkeit sehr eng mit ziellos verbunden, denn mir kann nicht wirklich jemand erzählen, das sein Handel keiner Absicht zu Grunde liegt...

vor allem weil ich schon öfters die erfahrung machte, wenn ich zufrieden bin und freude im leben habe, dann entwickelt sich früher oder später vieles so wie ich es einst im hinterstübchen gespeichert hatte. über gaaaaanz viele wege ist es plötzlich da
lg jessey
ja genau
die freude weiss einfach
was man will

Wer ist "die Freude"? Auch eine höhere Macht? Und woher weiß die dann was ich will? Muss ich einen Wunschzettel schreiben?
 
Zurück
Oben