Yoga vs katholische Kirche

Werbung:
Es gibt eben Dinge, die auf alle Menschen zutreffen, wie daß alle Lebenden Menschen eine Seele sind.

Pfeil: Es trifft nicht auf alle Menschen zu. Es trifft immer nur auf einen TEIL zu. Und beim naechsten Mal wieder nur auf einen TEIL. Raff das endlich mal. Wenn es auf alle zutreffen wuerde gaebe es nur einmal 4 Generationen Mensch, danach waere dann Schluss und es gaebe keine mehr. Die Zivilisation haette es dann nie gegeben, keine Fortschritte, Rueckschritte, NICHTS, nada.
 
Wenn die Seele aus dem Körper raus ist ist der Mensch tot. Ein Grenzfall sind Gehirntote und Komapatienten. Einen lebenden Menschen, der keine Seele ist müßtest du mir erstmal zeigen.
 
Wir alle streben auf die Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten zu. Die meisten werden es wohl in dieser Inkarnation nicht schaffen, dann eben in einer späteren.

Ja.

So ist es.
Direndra Brahmachari hat nur sehr wenige Schüler angenommen.....gibt es nicht in Bern einen Yogi der in den Ländern versucht hat zu überleben ,die den entsprechenden Chakras angehören?
Nichts für mich...doch jeder in seinem eigenen Tempo, Hauptsache wir machen uns auf den Weg und versuchen auf ihm zu bleiben...
Wenn wir spüren wie gut es uns tut, und wie sich das Leben verändert...wird es einem immer leichter fallen...findest du nicht?
 
Ja.

So ist es.
Dhirendra Brahmachari hat nur sehr wenige Schüler angenommen.....gibt es nicht in Bern einen Yogi der in den Ländern versucht hat zu überleben ,die den entsprechenden Chakras angehören?


Meinst du Reinhard Gammenthaler?


Nichts für mich...doch jeder in seinem eigenen Tempo, Hauptsache wir machen uns auf den Weg und versuchen auf ihm zu bleiben...
Wenn wir spüren wie gut es uns tut, und wie sich das Leben verändert...wird es einem immer leichter fallen...findest du nicht?

Eine kleine Bemühung im Yoga bringt schon recht viel, das ist meine Erfahrung.
 
Bei den Christen handelt offenbar jeder nach eigenem Ermessen. Einige lehnen alles ab, was nicht hundertprozentig in ihr Dogma paßt, andere sind offener. Für beides lassen sich entsprechende Bibelstellen als Rechtfertigung finden.

Doch was ist die Wirklichkeit? Hemmungsloser Fleisch- und Alkoholkonsum ist definitiv nicht gut für den Menschen, das ist wissenschaftlich bewiesen. Und nur wenn man danach lebt kann man auch richtig denken, fühlen und handeln.

christen sind gottseidank lebendig. und ja jeder christ handelt nach seinem eigenen ermessen auf basis der 2 gebote von jesus christus (du sollt an einen gott glauben und liebe deinen nächsten wie dich selbst).
wenn einer hemmungslos fleisch und alkohol konsumiert, liebt er sich selbst nicht.
wenn einer glaubt nurmehr dehnungsübungen machen zu müssen und glaubt dadurch sein heil zu finden, liebt er sich selber auch nicht. also das richtige maß zu finden wird wohl noch länger des menschen aufgabe sein.
mfg
 
Werbung:
wenn einer glaubt nurmehr dehnungsübungen machen zu müssen und glaubt dadurch sein heil zu finden, liebt er sich selber auch nicht. also das richtige maß zu finden wird wohl noch länger des menschen aufgabe sein.

Da gibst du mir das Stichwort um wieder einmal zu betonen, daß Yoga keineswegs nur aus Körperübungen besteht. Sie dienen sogar nur dazu, den Körper in Form zu bringen, sodaß er keine Probleme macht.

Patanjali präsentiert dazu in seinem Yoga Sutra einen Acht-Stufen-Plan:

1. Yama - Ethik anderen gegenüber
2. Niyama - Ethik sich selber gegenüber
3. Asana - Übungen der Yogastellungen
4. Pranayama - Beherrschung des Atems
5. Pratyahara - Rückzug der Sinne
6. Dharana - Konzentration
7. Dhyana - Meditation
8. Samadhi - Ekstase

Am Anfang sollte also stehen, daß man sein Verhalten anderen gegenüber vervollkomnet. Dazu zählt Höflichkeit, Wahrhaftigkeit, Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit und Enthaltsamkeit.

Das Verhalten sich selber gegenüber umfasst Sauberkeit, Bescheidenheit, Disziplin, Selbstkritik und Gottvertrauen.

Bei Asanas geht es darum den Körper mühelos in einer vollkommenen Haltung verweilen lassen zu können.

Pranayama ist die Kontrolle der Lebensenergie durch Atemübungen.

Pratyahara ist der Rückzug der Sinne von der Außenwelt.

Dharana ist die Konzentration auf einen bestimmten Punkt.

Dann kann Meditation erfolgen.

Und schließlich erreicht man Samadhi.

Aber auch damit ist über Yoga noch längst nicht alles gesagt. Karma Yoga, Bhakti Yoga und der Zusammenhang mit den Veden wurde hier besprochen:

[URL="https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=177543&highlight=acht-stufen-plan"]https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=177543&highlight=acht-stufen-plan[/URL]

Alles in allem gibt es im Katholizismus nichts mit dem Yoga System vergleichbares. Mag auch das Grundprinzip zu Gott zu beten gleich sein, so ist die Lehre der Veden doch haushoch überlegen. Zu diesem Ergebnis muß jeder kommen, der beides eingehend studiert.

Einwände von Katholiken, die nur die Bibel gelesen haben, jedoch nichts von den Veden kann man logischerweise nicht akzeptieren.
 
Zurück
Oben