Yoga vs katholische Kirche

Werbung:
auf den ersten Blick scheint das so zu sein. Ja. Auch nachvollziehbar, in diesem Sinne "logisch".
Wenn es so wäre, dass NUR eine Religion gelten könne und niemals mehrere, dann wäre das so.
Nun ist es aber so, dass der Hinduismus keine Einheitsreligion gibt. Es gibt hier viele unterschiedliche Traditionen. Das gibt es in anderen Religionen auch, aber gerade in der Philosophie des Yoga der GEgenwart, aber auch schon z.B. Shankara, geht es gerade um eine Integration vieler Philosophie-Systeme. Die Yogis haben kein Problem, mehrere Weltbilder zusammen zu führen: da kann die Tantraphilosophie der Agamais neben der Vedanta-Philosophie der Upanishaden, neben der Bhakti- und KArmaphilosphie der Bhagavatgita, neben der Ashtanga-Philosophie des Patanjali, neben der Samkhya-Philosophie stehen, und das wird alles zusammen gebracht.
Daher haben die Hindus auch kein Problem, Buddha oder Jesus anzuerkennen.
Letztlich betrachten sie jegliche Formen als Manifestationen des Unendlichen.
Die Yogaphilosophie ist also oftmals sehr OFFEN, was die Integration anderer Philosophie angeht. Fraglich ist natürlich, was bei dieser INtegration noch von der integrierten Sicht übrig bleibt.

In der Praxis existieren viele Religionsgemeinschaften nebeneinander. Aber als Staatsreligion kann es doch nur eine geben. Oder gar keine. Dann schaffen wir die Kirchensteuer ab.
 
Staatsrelgion?
In Deutschland wurde mit Inkrafttreten der Weimarer Reichsverfassung in Art. 137 Abs. 1 jegliche Staatskirche verboten. Der Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts wurde jedoch nach Art. 137 Abs. 5 WRV beibehalten und für andere Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften explizit geöffnet.

Kirchensteuer? In Deutschland zahlt nur derjenige Kirchensteuer, der sie auch bezahlen möchte.
 
Wie kommt es dann, daß zwei christliche Sekten direkt und indirekt mit Geld förmlich überflutet werden, wobei keineswegs alle Deutschen denen angehören? Immerhin hatte ja schon der Bundespräsident geäußert, daß der Islam zu Deutschland gehört. Es gibt aber fünf Weltreligionen, die alle auch zu Deutschland gehören. Da paßt doch alles nicht richtig zusammen...
 
Es lohnt sich da auf den Button "weiter" zu klicken. Als ich in einem amerikanischen Forum erzählte, daß es in Deutschland Kirchensteuer gibt wollten sie mir kaum glauben, die dachten ich will sie veralbern...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dann, daß zwei christliche Sekten direkt und indirekt mit Geld förmlich überflutet werden, wobei keineswegs alle Deutschen denen angehören? Immerhin hatte ja schon der Bundespräsident geäußert, daß der Islam zu Deutschland gehört. Es gibt aber fünf Weltreligionen, die alle auch zu Deutschland gehören. Da paßt doch alles nicht richtig zusammen...
das sind historische Zusammenhänge, über die ich nicht geredet habe.
Fakt ist: wer so "frei" ist, dass er keine Kirchensteuer zahlen möchte, der muss sie nicht zahlen und der kann sich jeder anderen Religion anschließen und, wenn er möchte, dort "Mitgliedsbeitrag" zahlen, wenn er möchte.
Dass viele Menschen, die in diese Gesellschaft hineingeboren werden, diese Freiheit nicht realisieren, obwohl sie sich vielleicht beklagen, weil sie sich schämen würden oder ein schlechtes Gewissen hätten, auszutreten, das ist eine andere Geschichte. Das hängt aber nicht mit der "gegenwärtigen" Gesellschaft zusammen, sondern damit, wie die gegenwärtige Gesellschaft die Gesellschaft historisch geworden ist, die sie gegenwärtig ist.


Dich hatte ich nicht fuer so oberflaechlich eingeschaetzt.

http://www.steuer-wahnsinn.de/index...5-kirchensteuer-wer-nicht-mehr-zahlt-ist-raus

Immer huebsch daran denken, weshalb die Katharer vernichtet wurden... ;)
"oberflächlich" scheint deine Interpretation meiner Zeilen zu sein. Ich habe nirgends geschrieben, dass man nicht zahlen muss, aber zugleich Mitglieder der katholischen Kirche sein kann. Ich hatte lediglich geschrieben, dass derjenige, der nicht zahlen möchte, auch nicht zahlen muss.
Wer natürlich "Mitglied" sein möchte, weil er irgendwie glaubt, dass das wichtig sei, der muss natürlich wie viele Mitglieder in anderen Institutionen etc. Mitgliedsbeitrag zahlen.
Niemand wird in Deutschland gezwungen, Mitglied einer Kirche zu sein. Jeder hat prinzipiell die Wahl, keiner oder irgend einer Religion anzugehören.
Und wer in manchen yogischen/hinduistischen Richtungen Mitglied ist, der kann zugleich auch noch sein Jesus-Bild oder Mohammed-Bild oder.... mitbringen und es in die Praxis integrieren.
Und das ist das Thema des Threads, soweit ich sehe.
 
Ich hatte lediglich geschrieben, dass derjenige, der nicht zahlen möchte, auch nicht zahlen muss.

Und das war ja das "oberflaechliche". Deshalb hab ichs auch geschrieben. Wenn du nicht zahlst, darfst du mehr nicht als nur nicht Mitglied der Kirche zu sein. Weil die Kirche in vielem involviert ist, gerade die Katholische.

1 - Du willst nicht Kirchensteuer zahlen
2 - Du willst nicht Mitglied der Kirche sein
3 - Doch gibt es etwas dass du moechtest, darfst es jedoch nur wenn du Kirchensteuer zahlst UND Mitglied bist.

Deshalb -> oberflaechlich. Mit dem "du musst nicht zahlen wenn du nicht willst", bleibst du oberflaechlich, wenn du die Verbindungen nicht mit anfuehrst.
 
du hattest nicht geschrieben, dass der Zusammenhang oberflächlich ist, sondern dass du MICH nicht für so oberflächlich gehalten hättest ;)
"du musst nicht zahlen wenn du nicht willst"

Ich habe in meinem Beitrag auf die WAHL/den WILLEn verwiesen. Und die WAHL, der WILLE verweist auf die Unterscheidungskraft (Viveka). Und in diesem Sinne habe ich auch auf den Zusammenhang hingedeutet, dass es eine Religion, die sich derart organisiert, vielleicht gar nicht Wert ist, darin Mitglied zu sein.

Wie du dann dazu kommst, mich als Person als oberflächlich zu beschreiben, das kannst du mir ja mal erklären ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben