Wurden Gott und die Gottheiten erschaffen?

Werbung:
Dazu kann man aber auch Relativismus sagen.
Relativismus und Sofismus sind 2 grundsätzlich verschiedene Sachen,
das eine bezieht die konkreten Gegebenheiten mit ein, sowie das interaktive Verhältnis der Dinge untereinander
während das andere
Scheinargumentationen hervorbringt, ohne wirklich logischen Zusammenhang

ohne Rot, gibt es kein rötlich wie soll das denn gehen?
wird etwas rot, weil es mit blau gefärbt wurde oder wie?
kann ja sein, weiß ich ja nicht

könnte aber auch sein, das ich Haare auch nur mit der Zunge spalten kann :)
ist sogar sehr viel wahrscheinlicher
als das es ein rötlich ohne Rot gibt
 
Wurden Gott und die Gottheiten erschaffen?
Da frage ich zurück: Wurden Zeitlosigkeit (=Ewigkeit) und Zeit erschaffen?
Setzen wir Gott für Zeitlosigkeit, so ist die Antwort einfach: Zeitlosigkeit kennt keine Zeit, also hat sie keinen Anfang und kein Ende - kann somit nicht erschaffen worden sein.

Gottheiten, Sterne, Planeten und Monde, Menchen Tiere, Pflanzen und Mineralien belebte und unbelebte materielle Emanationen sind zeitlich begrenzte Wesenheiten - sind entstanden und vergehen um wiederum zu entstehen und zu vergehen. Die diversen Schöpfergottheiten - Jehova, Brahman, Make-Make usw. sind zeitlich gebundene Wesenheiten, auch wenn sie aus menschlicher Perspektive unsterblich erscheinen...sie wurden erschaffen - von wem und weshalb?

Gibt es einen Berührungspunkt zwischen Zeit und Ewigkeit? Logischerweise kann nur aus der Ewigkeit die Zeit entstehen mit all ihren Geschöpfen - ist die Zeit eingebettet in der Zeitlosigkeit? Paradoxie?
 
Ja, das ist das Thema, der Elefant
bisher aber, wird er in seine einzelteile zerlegt

Zum Thema.

Also doch keine Religon bzw. Glaubensgemeinschaft.
Religion ist die Bananenschale
Spiritualität die Banane
Viele schmeißen die Banane weg, und reichen die unverdauliche Schale
als Speise

daraus wird natürlich nix
 
Das ist jene Religion mit dem grösstmöglichen Antrieb zu ethisch hochstehendem Handeln.

Eben genau nicht. Denn eine Religion die sich alles gefallen lässt, wir sicher von einer aggressiven Religion überrannt. Eine Religion die in Statsis versinkt (Buddhismus) wird keinen Fortschriftt fördern, und daher langfristig nicht das Überleben der Gruppe sichern können ... da gibt's viele Argumente.
 
Werbung:
Zurück
Oben