Wurden Gott und die Gottheiten erschaffen?

Werbung:
Ich bin weder - noch, sondern habe meine eigene Meinung.

Die Rolle eines Gottes, der eine nette Welt, ein spannendes Universum und tolle stimmige Naturgesetze schafft, und sich dann hinsetzt, um das Goldfischglas zu betrachten erscheint mir doch etwas langweilig.
Man könnte natürlich annehmen, dass Gott parallel wie Seifenblasen zu seiner Unterhaltung weitere Universen schafft ... aber wäre das echt plausibel?

Der Gedanke, dass Gott eine zentrale (spirituelle?) Energiequelle ist, ist natürlich ganz nett. Aber dann stellt sich halt die Frage, wer oder was die physische Welt geschaffen hat.

Im Prinzip haben wir den Fall von Harry Potter ja mit der Bibel. Mehr oder weniger zufällig wird die Geschichte eines jüdischen Predigers niedergeschrieben. Der sagt, es gibt einen Gott, wird selber zu einem gottähnlichen Wesen hochstilisiert.
Was halt damals einfach das Predigen einer vom jüdischen etwas abweichenden Lehre (Essener) war, wurde in der Folge als Machtmittel erkannt und missbraucht. Über 2000 Jahre hinweg hat sich die Geschichte verselbständigt und in den Köpfen der Menschen verankert - ohne jeden Anspruch auf irgendeine Wahrheit über den simplen Prediger hinaus.

Nicht nur Essener, auch Therapeutae
 
Hm .. da machst aber gerade ein paar Baustellen auf. Natürlich wäre ein Modell denkbar, dass grundsätzlich alles über die Energie eines eventuellen Urknalls entstanden ist. Was sich ja auch mit den physikalischen Modellen decken würde.
Allerdings würde dann trotzdem die Frage offen bleiben, wer für den eventuellen Urknall (oder eine sonstige Schöpfung des Universums) verantwortlich ist.

Postulierst Du noch dazu Helfer, dann erheben sich noch mehr Fragen ... wer hat diese Helfer geschaffen? Sind sie Teil der Ur-Quelle oder selbständige Entitäten? Falls selbständige Entitäten, wie haben die sich entwickelt? Warum haben die sich entwickelt?
Wer hat dann die Ur-Quelle geschaffen?

:engel::escape:

Natürlich können wir behaupten: Gott hat die Erde geschaffen und XY hat Gott geschaffen etc. Nur kommen wir dann zu einem Prozessus infinitus und irgendwann wäre dann unser Verstand mit den hohen Zahlen (vor Quintillionen von Jahren und noch mehr) überfordert. Deshalb gehen wir mal von einen Schöpfer aus, der immer schon da war.
 
nur leitet sich das Göttliche von Gott ab, so wie sich das Rötliche vom Rot ableitet, ohne Rot also wird nichts rötlich und ohne Gott, nichts göttlich^^
logisch irgendwie.

da kann man nicht einfach hergehen und "behaupten" man wurde nur das Rötliche anerkennen, aber nicht das Rot, ergibt keinen Sinn...
...irgendwie.

Man muss die Logik nicht gleich komplett aus dem Spiel lassen, sonst wird das sowieso nichts, denn dann behauptet jeder einfach irgendein Wirrsinn.

wie zb :die Anzahl der Knöpfe auf dem Hosenbund ergeben
den Hintergrund
ist doch völlig einleuchtet und zudem noch meine Meinung!^^
wir haben doch sowas wie Meinungsfreiheit, oder?

und glaube mir, das ist in unser beider
Welten so, das sich das Rötliche vom Rot ableitet, das ist nicht nur in meiner welt so
sondern gehört zur objektiven Wahrheit, was heißt
das in bei jedem auf dem erdball so
behauptet jemand was anderes, dann sagt Sofismus dazu, nicht Pantheismus.

Dazu kann man aber auch Relativismus sagen.
 
Nicht nur Essener, auch Therapeutae

Ja, wobei ich die Essener als wahrscheinlicher erachte, als die Therapeutae. Abgesehen von den Zweifeln der Historiker, hat Jesus auf jeden Fall eine Ausbildung als energetischer Heiler gehabt, sonst wären seine "Wunderheilungen" (heute heißt das "Spontanheilung" :rolleyes:) nicht möglich gewesen. Und das würde eher auf die Essener als die Therapeutae hindeuten. Auch räumlich würde sich die Nähe der Essener Mit der Reise von Maria und Josef eher decken.

Aber das geht dann schon eher in den Wahrheitsgehalt der Bibel ... wäre ein anderer Thread.
 
Natürlich können wir behaupten: Gott hat die Erde geschaffen und XY hat Gott geschaffen etc. Nur kommen wir dann zu einem Prozessus infinitus und irgendwann wäre dann unser Verstand mit den hohen Zahlen (vor Quintillionen von Jahren und noch mehr) überfordert. Deshalb gehen wir mal von einen Schöpfer aus, der immer schon da war.
Wichtiger als diese Diskusionen , ist doch die Anleitung für ein fruchtbares Leben annehmen können.
 
Ja, wobei ich die Essener als wahrscheinlicher erachte, als die Therapeutae. Abgesehen von den Zweifeln der Historiker, hat Jesus auf jeden Fall eine Ausbildung als energetischer Heiler gehabt, sonst wären seine "Wunderheilungen" (heute heißt das "Spontanheilung" :rolleyes:) nicht möglich gewesen. Und das würde eher auf die Essener als die Therapeutae hindeuten. Auch räumlich würde sich die Nähe der Essener Mit der Reise von Maria und Josef eher decken.

Aber das geht dann schon eher in den Wahrheitsgehalt der Bibel ... wäre ein anderer Thread.

Ok, ich dachte nur, weil einige seiner Ansichten sich mit den Therapeutae decken. Aber gut, diskutieren wir das halt in einem anderen Thread
 
Werbung:
Zurück
Oben