Würde - Veränderung - Zuspruch

Bijoux schrieb:
Die Bewertungen im sogenannten Kontrollzentrum lehne ich ab und das werde ich solange immer wieder sagen, bis sie abgeschafft werden.
Allein das Wort Kontrollzentrum geht mir gegen den Strich. Wer kontrolliert da wen und warum?
Tja, scheint ja n heftiges Thema zu sein. Bewerten tut man eh nicht im Kontrollzentrum - denn es ist das Kontrollzentrum jedes Einzelnen - dort kannste sie dir nur anschauen.

Ich finds einfach nur pervers, wenn ich einerseits eine Abschaffung der Bewertung fordere - und gleichzeitig eine Bewertung einführe - ok - du hast ein Problem mit dem Begriff Kontrollzentrum - dann schau nicht rein.

Sollte dich aber nicht daran hindern müssen, bei Beiträgen, welche dir gefallen, auf die kleine Waage zu klicken und dem Beitragsschreiber eine kleine, allerdings nur persönliche und nicht öffentlich-medienwirksame Anerkennung zukommen lassen.

Die oskarähnliche Verleihung eines blauen Planeten ist für mich das, was auch die Oskarverleihung ist - Kitsch und Glamour - und hat nix mit Anerkennen zu tun - sondern nur Publicityheischen.

Bijoux schrieb:
Warum nicht oeffentlich in einem thread einer guten Idee, einem interessanten Beitrag Anerkennung geben?
genau darum
DorisAnita schrieb:
Ich für meinen Teil fände es schön, dies nicht öffentlich zu machen. Wenn positive Energie eine Wirkung hat, wirkt sie auch im Verborgenen. Das wäre für mich ein echtes Experiment. Wenn es nicht nur darum geht, ein Ego anzufüttern (und das könnte schnell passieren), wirkte eine solche Anerkennung eines stillen Freundes, vielleicht mehr in der Tiefe.

Ist das einen Gedanken wert?

Aber laßt euch bitte durch meine Meinung nicht davon abbringen, euch das zu gönnen, was euch ein Bedürfnis ist ;-)
 
Werbung:
Liebe ChrisTina,


ich finde deine Gedanken, einige Gedanken wert. Und ich bin sehr gespannt, was sich hier entwickelt. Das einzige was ich einwenig befremdlich aufnehme, ist das Wörtchen pervers, in Bezug auf das Bedürfnis, Anerkennung auszusprechen, mit der Hoffnung, dass diese positive Energie etwas bewirken kann.

Für mein Gefühl ist Bewertung- und Anerkennung nicht ein und dasselbe. Bei der Bewertung gebe ich meine eigene Wertung ab. Diese kann positiv, wie auch negativ ausfallen. Der Grundgedanke des blauen Planeten ist, das Positive hervorzuheben: Ich erkenne das Positive also an, und gebe dieses Erleben weiter. Natürlich liegt in diesem auch eine Wertung inne. Aber, es ist mehr als dieses.

Einen OrdenErsatz anzunehmen mit der Aufforderung, diesen jetzt weiterzureichen, ist nicht ohen Stacheln. Einige wurden schon benannt.

Anerkennung hat auch viel mit Würde zu tun. Für den, der die Anerkennung ausspricht, und für den, der sie empfängt. Vielleicht muss da noch eine richtige Form gefunden werden. Bijoux hat etwas Schönes gesagt:

Zitat Bijoux: Hier im Forum geschieht diese Wuerdigung jedesmal, wenn jemand ein anerkennendes Wort fuer eine mail ausspricht und interessiert an einem thread teilnimmt.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, den blauen Planeten insofern umzuwandeln:

Der blaue Planet ist ein Ort, in dem positives Forumserleben beschrieben wird. Wenn ich etwas erfahre, in mir, eine bemerkenswerte Erkenntnis, eine schöne Geste beobachte, wenn ich wahrnehme, dass etwas Schönes geschehen ist, dann beschreibe ich es im BlauenPlanetenThread. Nichts weiter. Kein Orden, keine Vereinsmeierschaft, keine Verpflichtung, die Anerkennung gleich in des Nachbars Garten weiter zu geben. Es wäre wirklich schön, wenn sich eine Form finden lässt, um die aufbauenden Energien zu stärken und zu fördern. Dies könnte auch per PN passieren. Sich einfach die Mühe machen, meine anerkennenden Gedanken, in angemessene Worte zu kleiden. Ich bin sicher, dass dies schon bald eine Wirkung hätte, die sich im ForumGeschehen konstruktiv niederschlägt.

Ich freue mich, dass diese Diskussion entstanden ist, und hoffe es ist in Ordnung, dass es hier, in Muka´s Thread geschieht?
 
Hallo Ihr Lieben,
wie ihr richtig gesagt habt, hat jede "Medaille" zwei Seiten (eine "positive", eine "negative"), die zusammen diese eine "Medaille" ("neutral") ergeben. Diese "Aktion" hat sich gestern so spontan aus Muka`s Geschichte heraus ergeben, da wurde halt jemandem ein blaues Band an die Brust geheftet (sprich öffentlich), deshalb entstand auch der Thread öffentlich und nicht im "Geheimen", was sicherlich auch eine Möglichkeit wäre, genau so wie direkt in einem Thread zu schreiben, daß ich dieses oder jenes toll finde, was ich ohnehin auch in Anspruch nehme.
Ob man die "blaue Planeten-Vergabe" mit einer Oskarverleihung gleichsetzt, oder nicht, hängt von der subjektiven Sichtweise jedes einzelnen ab. Ich persönlich sehe den "blauen Planeten" nur als Symbol, angelehnt an die Geschichte, statt dem blauen Band. Aber mal abgesehen von diesem Planeten, finde ich es durchaus nicht verwerflich "öffentlich" einem Menschen zu sagen, was ich an ihm schätze. Vieles wird ohne hin immer als selbstverständlich vorausgesetzt, warum also statt Kritik nicht auch mal etwas positives in aller "Öffentlichkeit" über jemanden posten?
In unserer dualen Welt kann man immer alles von zwei Seiten sehen, aber warum muß die andere gleich immer "bekämpft" werden? Es ist doch keiner gezwungen, sich mit postings auseinanderzusetzen, die seiner Sichtweise nicht entsprechen. Folglich ist auch hier keiner "gezwungen", bei der "blauen Planeten-Sache" mitzumachen. Dieser Thread steht im Gegensatz zu den vielen "Streitthreads" nur auf der anderen Seite der Medaille, nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich bin weder gegen die "Streitthreads", noch gegen die "harmonischen", alles soll seinen Platz haben und jeder soll für sich entscheiden können, wo er sich einbringen möchte und wo nicht.
Mag sein, daß der "blaue Planet" kitschig oder bewertend rüberkommt, für mich zählt jedenfalls der Sinn hinter der "Fassade" (oder anders gesagt, der Kernpunkt der Geschichte). So hat halt jeder seine eigenen Ansichten ;)

Alles Liebe
blue dolphin
 
christina und bijoux sagen es sollte doch jeder im Alltag immer wieder den anderen würdigen - dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden und ich denke, die meisten von uns tun das schon, so gut sie können. Aber ich denke, wenn das eine gut ist muss das andere dann nicht schlecht sein. Die Geschichte geht ans Herz und hat von daher eine gute Motivation, was da angeregt wird ist ein Ritual und wie das gefüllt wird, liegt an jedem einzelnen - was sollte an Ritualen schlecht sein? Mag sein, daß es auch ohne Rituale geht, aber für manche geht es mit Ritualen besser, dieses Ritual begann in der Schule und ich denke, junge Menschen können so was besser mit Hilfe von Ritualen - Erwachsene finden solche Rituale eher peinlich, aber das hat wiederum nichts mit dem Ritual zu tun.
Also kurz und gut, ich finde so eine Aktion gut, auch wenn ich persönlich in diesem Fall lieber ohne Ritual arbeite.

Liebe Grüße Inti
 
Wie auch immer, mir ist das alles zu tuedelig, zu schematisiert, zu gewollt.
Was ich zu einem thread zu sagen habe, das mache ich oeffentlich, dazu ist ein thread da, zu nichts sonst.
Will ich in die Tiefe gehen und habe ich den Eindruck, das passt nicht so recht oder das wird zu privat, dann schreibe ich eine PN.
Aber jetzt noch ein Forum aufzumachen, in dem besonders gute threads gewuerdigt werden, ist ja noch uebertriebener!
Dazu ist der thread doch selber da!
Wozu in ein anderes Forum gehen, um einen thread hervorzuheben?
Natuerlich koennen die Leuts hier machen, was sie wollen, aber ich liebe den direkten Austausch an Ort und Stelle und sage dort, was ich zu sagen habe, und ansonsten halte ich die Klappe.
Was ich hiermit schon jetzt tue ;)!

Bijoux
 
Bijoux schrieb:
Wie auch immer, mir ist das alles zu tuedelig, zu schematisiert, zu gewollt.
Was ich zu einem thread zu sagen habe, das mache ich oeffentlich, dazu ist ein thread da, zu nichts sonst.
Will ich in die Tiefe gehen und habe ich den Eindruck, das passt nicht so recht oder das wird zu privat, dann schreibe ich eine PN.
Aber jetzt noch ein Forum aufzumachen, in dem besonders gute threads gewuerdigt werden, ist ja noch uebertriebener!
Dazu ist der thread doch selber da!
Wozu in ein anderes Forum gehen, um einen thread hervorzuheben?
Natuerlich koennen die Leuts hier machen, was sie wollen, aber ich liebe den direkten Austausch an Ort und Stelle und sage dort, was ich zu sagen habe, und ansonsten halte ich die Klappe.
Was ich hiermit schon jetzt tue ;)!

Bijoux


tüddelig, ja... das finde ich auch
aber so ein thread Blauer Planet
wo man vielleicht etwas mehr Freiheit geniessen
dürfte und man nicht zum trocken/sachlichem
schon fast gezwungen wird...

der Blaue Planet eine Auszeichnung die man einfach
jemandem sagt weil man seinen Beitrag gut findet
aber nix offizielles und jeder sollte es tun können

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Bijoux schrieb:
Wie auch immer, mir ist das alles zu tuedelig, zu schematisiert, zu gewollt.
Was ich zu einem thread zu sagen habe, das mache ich oeffentlich, dazu ist ein thread da, zu nichts sonst.
Will ich in die Tiefe gehen und habe ich den Eindruck, das passt nicht so recht oder das wird zu privat, dann schreibe ich eine PN.
Aber jetzt noch ein Forum aufzumachen, in dem besonders gute threads gewuerdigt werden, ist ja noch uebertriebener!
Dazu ist der thread doch selber da!
Wozu in ein anderes Forum gehen, um einen thread hervorzuheben?
Natuerlich koennen die Leuts hier machen, was sie wollen, aber ich liebe den direkten Austausch an Ort und Stelle und sage dort, was ich zu sagen habe, und ansonsten halte ich die Klappe.
Was ich hiermit schon jetzt tue ;)!

Bijoux

Es geht in diesem Thread aber nicht darum, "besonders gute threads" hervorzuheben, sondern einem Menschen zu sagen, was man an ihm schätzt, unabhängig von irgendwelchen postings. Da seh ich schon einen Unterschied. Und wie gesagt, keiner "muß" das tun, sonst wärs wirklich "schematisiert" und "gewollt" oder auch "tuedelig" (um bei deinen Worten zu bleiben). Darin sehe ich auch nicht den Sinn und Zweck, wenn mir aber eine Wertschätzung einem anderen Menschen gegenüber auf dem Herzen liegt, seh ich auch keinen Grund dafür, ihn für mich zu behalten, nur weil andere etwas anderes darin sehen, als ich. Ob das jetzt direkt auf eine Aussage in einem Thread passiert, per PN, in einem mail, in einem "blauen Planeten"-Thread, oder bei einem persönlichen Treffen macht für mich da keinen Unterschied. Alles hat seine Berechtigung und jeder soll die Art und Weise wählen, die für ihn stimmig ist und das kann mal so, mal so oder mal anders sein. Ist doch schön, wenns so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. ;)

Alles Liebe
blue dolphin
 
Hallo Ihr Alle :):):),

Mir war es peinlich ein wenig...( "rot"werde Smiley )ich habe mich riesig gefreut und tu es immer noch...

Im Kleinen und im Großen möchte ich hier nocheinmal dafür Danken.

Wie wäre es mit einem Knuddelthread ...hihihi...dann hätte ich erst mal ne lange Zeit zu tun mich bei all jenen zu bedanken das sie hier für uns einfach "Da" sind mit ihren Fragen, Anregungen, Antworten und mit Ihrer Liebe.... :)

Ein Bewußtsein macht das ganze aus:

Es ist das Licht und die Liebe ...wir sind das Licht und die Liebe...

Ich verneige mich vor Euch

Möge Die Liebe allzeit mit Euch sein
Eure Ullili :rolleyes:
 
Werbung:
@Ullikin... das ist auch eine sehr schöne Idee der Knuddelthread... :kiss4:

Eröffne doch bitte den Thread... (nur Knuddeln, nicht schimpfen!!!)
Vielleicht darf man auch dort mitteilen warum man gerade dem User ein Knuddel zukommen lassen möchte...
So als Mini-Ehrung, z. B. mir hat Dein Eintrag heute sehr gut gefallen, weil...
Oder... ich habe eine neue/ andere/ bessere Erkenntnis/ Sicht
durch Deinen Beitrag für mich bekommen... usw., oder einfach nur so!?

Ich persönlich finde auch den blauen Planeten sehr sehr gut!
Wir werden doch bemerken, wenn es Eine(r) von uns nicht mag!?
Dann muss eben der vorherige Geehrte sich einen anderen User aussuchen,
man stört dadurch niemanden und eventuell kommen so auch wieder ganz neue Sichtweisen,
weil man beschreibt, warum man den blauen Planeten vergibt! Das ist für meinen Geschmack
anders und viel persönlicher als eine anonyme Bewertung, oder?

Ich möchte noch kurz etwas los- werden :)

Einfach nur... :danke: dass es Euch gibt!!!

Alles Liebe Sabsy :kiss4:
 
Zurück
Oben