Würde - Veränderung - Zuspruch

@Ladyofthedrawn... hmmm...

hört sich gut an... nur kann ich es momentan noch nicht so gut verstehen!

Es sagt viel aus und auch wieder (für mich) nichts...

Ich werde darüber nach- denken!

Wir sind doch ein Teil von dem Unnennbarem... *grübel*

Wie gesagt... ich denke nochmal darüber nach,

aber ich glaube... so vom Gefühl... kann ich Dir nicht folgen,

was aber nicht schlimm ist, wer weiss, ob sich meine Einstellung

nicht sogar dazu ändert! Vielen Dank für Deine Antwort!

Alles Liebe Sabsy
 
Werbung:
hi ladyofthedawn - ich kann dir in allem zustimmen

und das blaue Band der Sympathie kann natürlich für egoistische, wirtschaftliche oder auf sonstige Art missbraucht werden, muss aber nicht - es kann auch eine Hilfe sein, sich zu äußern, den ersten Schritt zu tun - das blaue band ist ein Symbol für etwas das dahinter steht Symbol für einen Schritt der Seele hin zum anderen, für ein Öffnen des Herzens - es geht nicht darum, die Bruder- oder Schwesternschaft des blauen Bandes zu begründen, es sind Hilfen für den Anfang - wenn ein Koch anfängt zu bruzzeln, geht er genau nach Rezept vor, dieses Rezeptbuch ist für ihn Wegweiser, ist Geländer, ist eine Geländekarte mit der er sich zurechtfindet in unbekannten Gefilden - erst wenn ein Koch gelernt hat, was er wie mit welchen Zutaten anfangen kann, dann beginnt die kreative Zeit, dann reichen Ideen, Gedanken, Gefühle um ein Menue zu zaubern.

Liebe Grüße Inti
 
Hallo,
Namo hat meine Bedenken bezüglich des Nachteiles des Blauen Planeten offensichtlich geteilt.
Meiner Meinung nach kann dadurch Neid und Mißgunst entstehen, das ist auch das, was ich mit Pandoras Dose ausdrücken wollte.
Ich bin immer schon ein Gegner von Freunderlwirtschaft und Elitebildung.
Für mich ist jeder User gleichwert und jeder trägt zum Gesammtinhalt des Forums bei.
Und sind wir doch ehrlich, die schwachen, selbstmordgefährdeten bekommen den Blauen Planeten nicht verliehen.
Wer weiß ob die original Geschichte überhaupt stimmt, erinnert mich stark an die Katzenflaschen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Hervorheben oft zur Übertreibung führt.
Gut das kann eine rein persönliche Beobachtung sein und wäre letztendlich für den Ausgezeichneten eine,
wenn auch schmerzhafte, doch lehhreiche Erfahrung.

LG

Olga
 
east of the sun schrieb:
Man kann doch auch Jemanden den Blauen Planeten übergeben um ihm mut zu machen und ihm zu zeigen, dass man an ihn denkt.
man kann durchaus .... obs demjenigen was nutzt ist eine andere frage.
ich habe selbst erst vor kurzem die erfahrung gemacht, dass jemand meine als ermutigung gemeinten worte als "erwartung" aufgefasst hat und als aufforderung zu "gefallen".
 
Guten Abend liebe Olga,

ich glaube das nicht, nun bin ich natürlich erst ganz kurz hier
und kann nicht von der Erfahrung dieses Forums sprechen...
denkst Du nicht, wir sollten es einfach testen?
Gab es denn so etwas bereits in dieser Art?
Wenn man aber die positive Seite betrachtet, so habe ich gerade in diesem
Thread und mit Muka`s Geschichte so viel wärmende Energien gespürt,
Menschen die gemeinsam sich über eine Idee freuten, dann kam wieder
eine neue Idee dazu... ich muss Dir sagen, so viel Positives... habe ich hier
noch nicht auf einem Haufen erlebt! Ich wurde sogar richtig glücklich darüber
und hatte überhaupt nicht das Gefühl nicht dazuzugehören.
Ganz ehrlich ist mir auch klar, dass erst einmal die User den blauen Planeten
bekommen sollten, die hier schon sehr viel Gutes bewirkt haben...
Jetzt gibt es auch bei "Unter uns" den netten Knuddelthread...
Wer sollte sich denn HIER zurückgestellt fühlen?
Ich glaube sogar, wenn Jemand ganz neu hierher kommt, hilft es sogar durch
den blauen Planeten die Menschen etwas besser einzuschätzen,
denn wir wissen doch Alle wie schwer das am Anfang zu überschauen ist!

Alles Liebe Sabsy
 
Sabsy schrieb:
Guten Abend liebe Olga,

ich glaube das nicht, nun bin ich natürlich erst ganz kurz hier
und kann nicht von der Erfahrung dieses Forums sprechen...
denkst Du nicht, wir sollten es einfach testen?
Gab es denn so etwas bereits in dieser Art?
Wenn man aber die positive Seite betrachtet, so habe ich gerade in diesem
Thread und mit Muka`s Geschichte so viel wärmende Energien gespürt,
Menschen die gemeinsam sich über eine Idee freuten, dann kam wieder
eine neue Idee dazu... ich muss Dir sagen, so viel Positives... habe ich hier
noch nicht auf einem Haufen erlebt! Ich wurde sogar richtig glücklich darüber
und hatte überhaupt nicht das Gefühl nicht dazuzugehören.
Ganz ehrlich ist mir auch klar, dass erst einmal die User den blauen Planeten
bekommen sollten, die hier schon sehr viel Gutes bewirkt haben...
Jetzt gibt es auch bei "Unter uns" den netten Knuddelthread...
Wer sollte sich denn HIER zurückgestellt fühlen?
Ich glaube sogar, wenn Jemand ganz neu hierher kommt, hilft es sogar durch
den blauen Planeten die Menschen etwas besser einzuschätzen,
denn wir wissen doch Alle wie schwer das am Anfang zu überschauen ist!

Alles Liebe Sabsy

Hallo Sabsy,
ich könnte jetzt noch lange herumnörgeln und Argumente wie:
Das Gegenteil von gut ist gutgemeint heranziehen.
Was soll es, wir beide sind gegenteiliger Ansicht,
deswegen bricht ja keine Welt zusammen.

Allerdings eines möcht ich noch einwenden,
obwohl das brutal klingt:
Mir ist lieber, es erzählt mir niemand von jemanden,
ich lerne einen Menschen lieber direkt kennen.

Liebe Grüße

Olga
 
@Olga, ja das könntest Du!

Ich wollte Dich auch nicht überzeugen,
nur meine Ansichten erklären!
Mir gefällt es eben auch die andere Meinung
zu erfahren, um sie zu akzeptieren!
Nichts weiter wollte ich!
Was ich nicht verstehe, wie kann man
Jemanden im Forum direkt kennen lernen?
Ich kann mir doch nur ein Bild über eine
Person hier durch Worte machen und
seine Ansichten machen!
Ich dachte auch nicht nur daran, was
Jemand über Jemanden sagt, sondern
mehr was der zweite Jemand, den ich vielleicht
ebenso gerne kennen lernen möchte antwortet!

Egal liebe Olga!
Ich verstehe was Du mir mitteilen wolltest!
Vielen Dank für Deine Antwort!

Lieben Gruss Sabsy
 
Olga schrieb:
Namo hat meine Bedenken bezüglich des Nachteiles des Blauen Planeten offensichtlich geteilt. Meiner Meinung nach kann dadurch Neid und Mißgunst entstehen, das ist auch das, was ich mit Pandoras Dose ausdrücken wollte. Ich bin immer schon ein Gegner von Freunderlwirtschaft und Elitebildung. Für mich ist jeder User gleichwert und jeder trägt zum Gesammtinhalt des Forums bei. Und sind wir doch ehrlich, die schwachen, selbstmordgefährdeten bekommen den Blauen Planeten nicht verliehen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein Hervorheben oft zur Übertreibung führt.
Hi Olga,

Lao=Tsu sagt:

"Wer da sagt Schön - schafft zugleich Unschön •
Wer da sagt Gut - schafft zugleich Ungut •
Sein bedingt Nichtsein - Schwer ergänzt Leicht •
Lang bemisst Kurz - Hoch erzeugt Niedrig •
Laut bestimmt Leise - Jetzt folgt Einst •
Der Weise handelt ohne Tun - lehrt ohne Worte - Dinge entstehen und vergehen •
Er erzeugt ohne zu besitzen - er handelt ohne zu erwarten - er vollendet ohne zu verweilen •
Indem er sein Werk vergisst - bleibt es unvergessen •

Begabte nicht zu bevorzugen hilft Streit zu vermeiden •
Schätze nicht zu sammeln hilft Diebstahl zu verhindern •
Begehrenswertes nicht zu beachten hilft Verwirrung vorzubeugen •
Der Weise leert das Herz und füllt den Bauch •
Er mindert das Begehren und mehrt die Kraft •
Er lehrt das Volk Einfachheit und Genügsamkeit •
Er lehrt die Wissenden nicht einzugreifen •
Er wirkt ohne Handeln und nichts bleibt ungetan •

Himmel und Erde sind gleichgültig - alle Dinge sind ohne Bedeutung •
Die Weisen sind gleichgültig - alle Menschen sind ohne Bedeutung •
Der Raum zwischen Himmel und Erde ist wie ein Blasebalg - seine Leere ist seine Fülle •
Viele Worte sind schnell erschöpft - besser ist, das Innere zu bewahren •

Das höchste Gut ist wie Wasser - Wasser ist gut allen Wesen zu dienen •
Es bemüht sich nicht und bleibt an Orten die Menschen verachten •
Darin gleicht es dem Tao •
Der Wert des Hauses liegt im Ort •
Der Wert des Herzens liegt in der Tiefe •
Der Wert des Miteinander liegt in der Güte •
Der Wert der Rede liegt in der Wahrheit •
Der Wert der Führung liegt in der Ordnung •
Der Wert der Arbeit liegt im Können •
Der Wert des Handelns liegt im Zeitpunkt •
Kein Begehren - kein Tadel •

Besser ein Gefäß zum maß zu füllen - als zu Überfließen •
Niemand kann ein Schwert gebrauchen und es zugleich schärfen •
Niemand kann Reichtum häufen und zugleich gesichert sein •
Besitz erzeugt Besessenheit - Besessenheit hochmut - Hochmut Unheil •
Der Weise hält Maß - beendet sein Werk - stellt sein Selbst zurück - entzieht sich dem Ruhm •
Darin erweist sich die Weisheit des Weisen •

Wenn du die Seele förderst - und das Eine umfängst - kannst du ungeteilt sein •
Wenn du dich hingibst - und biegsam wirst - kannst du wie ein Kind sein •
Wenn du die Einsicht reinigst - und läuterst - kannst du makellos sein •
Wenn du das Volk liebst - beim Lenken des Reiches - kannst du tatenlos sein •
Wenn du die Tore des Himmels öffnest - und schliesst - kannst du nährend sein •
Wenn du klar und durchdringend bist - kannst du unwissend sein •
Erzeugen und ernähren - Innehaben doch nicht zu besitzen - wirken doch nicht beanspruchen - Leiten doch nicht zu beherrschen - das ist ursprüngliche Tugend •

Dreißig Speichen treffen die Nabe - die Leere in der Mitte macht das Rad •
Ton formt man zu einem Krug - die Leere in der Mitte macht das Gefäß •
Türen und Fenster bricht man in Mauern - Die Leere in der Mitte macht das Haus •
Die Form entsteht aus dem Sein - die Verwendung aus dem Nicht-Sein •

Zu grelles Licht gefährdet das Sehen - zu großer Lärm betäubt das Ohr •
Zu stark Gewürztes verdirbt den Geschmack - Zu starke Erregung stumpft das Gefühl - Gier nach Genuß läßt Erkennen nicht zu •
Der Weise achtet auf das Innere - nicht auf das Äußere - Er gibt jenes auf - und erhält dieses •

Ruhm und Schande sind gleich leidvoll - Glück und Unglück gleichen dem Ich •
Warum?
Erlange den Ruhm und du fürchtest seinen Verlust - verliere den Ruhm und Dich schreckt die Schande •
Beide begleitet die Angst - beide sind Quellen des Leids •
Glück und Unglück kommen vom Ich - treffen das Ich - begleiten das Ich •
Frei Sein vom Ich heißt frei Sein von Schande wie Ruhm - von Unglück wie Glück - frei Sein vom Leid •
Ichheit ist Begrenztheit - ist Bindung an Leid und Weltverlorenheit •
Allheit ist Einssein mit dem Unbegrenzten - ist Leidüberlegenheit und Weltüberwindung •

Was nachgibt, wird vollkommen - was biegsam ist, wird gerade •
was leer ist, wird voll - was vergeht, wird neu •
was zuwenig ist, wird bereichernd - was zuviel ist, wird verwirrend •
Der Weise hält sich an das Eine und wird zum Vorbild der Welt: •
Er beachtet sich nicht und ist darum geachtet •
Er schätzt sich nicht und ist darum geschätzt •
Er rühmt sich nicht und ist darum berühmt •
Er bewundert sich nicht und wird darum bewundert •
Weil er nicht streitet kann niemand mit ihm streiten •
Ist es nicht wahr, was die Alten sagten? Was nachgibt, wird vollkommen - So waren sie vollkommen •

Wer auf den Zehen steht - steht nicht gut •
Wer seine Beine spreizt - geht nicht gut •
Wer scheinen will - ist nicht erleuchtet •
Wer gelten will - gilt nichts •
Wer wichtig tut - hat kein Gewicht•
Wer sich selbst erhebt - ist kein Erhabener •
Solche Haltung dient der Weisheit so wenig wie Abfall der Erhaltung des Körpers -
Wer weise ist - hält sich nicht damit auf •

Wahre Tugend will nicht tugendhaft sein - Darum ist sie tauglich und führt zur Vollendung •
Tugend die als tugendhaft gelten will taugt nicht - wahre Tugend waltet unsichtbar ohne Absicht und ohne Handeln •
Wo Absicht herrscht und Handeln im Sichtbaren ist Tüchtigkeit aber nicht Tugend •
Güte ist Tun doch ohne Berechnung und Absicht. •
Gerechtigkeit ist Tun - rechnet und hat Absichten. •
Moral ist tätig und berechnend und greift bei Widerstand zur Gewalt •
Fehlt das Wesentliche - das Einssein mit TAO - nimm Zuflucht zur Tugend •
Fehlt die Unbefangenheit der Tugend - dann sei Güte Dein Halt •
Mangelt Güte - dann sei gerecht - fehlt der Sinn fürs Rechte bleibt nur die Moral •
Moral ist nur äußerliche Tugend ohne Bindung nach innen - sie führt ins Wesenlose und ist untauglich zur Vollendung •
Darum wendet der Weise sich zum Wesentlichen - nach innen statt nach außen - zum Kern statt zur Schale •
Zum Sein statt zum Schein - und wird alles Trachten lassend zum gelassenen Träger der Tugend des Tao •

Ruhm oder Leben - was zählt mehr? •
Besitz oder Leben - was wiegt mehr? •
Besitz gewinnen - sich selbst verlieren - was ist schlimmer? •
Wer viel begehrt - verausgabt sich •
Wer viel besitzt - verliert sich •
Wer Fülle meidet - erreicht Erfüllung •
Wer inne hält - erhält inneren Halt - und bleibt sich selbst erhalten •

Der Weise hat keine Sorge um sich - er hat Sorge um alle Menschen •
Er ist gut zu den Guten - er ist gut zu den Schlechten - denn Tugend ist Güte •
Er ist ehrlich zu den Ehrlichen - er ist ehrlich zu den Unehrlichen - denn Tugend ist Ehrlichkeit •
Der Weise lebt behutsam und demütig - alle richten ihre Herzen auf ihn - er achtet alle wie seine Kinder •

Der Weise lebt gelassen nach innen•
Die Unweisen streben betriebsam nach außen•
Der Eine findet im Innen den Gewinn des Selbst•
Die Vielen verfallen im Außen der Selbstsucht•
Selbst=Gewinn führt zur Weisheit - Selbst=Sucht zu Diebstahl•
Was die Einen zuviel haben - fehlt den Anderen•
Felder veröden - Speicher sich leeren - Mangel sich breitet •
Während die Besitzbesessenenen Burgen bauen - sich wappnen mit Waffen •
Prangen und prassen - sich rühmen als reich •
Nicht erkennend, daß ihr Tun Diebstahl ist - ihre Habe Diebesgut - nicht Weisheitsgut •
Der Weise redet nicht - Der Redende weiß nicht•
Der Weise schließt die Sinnestore und schweigt - lindert Zwiespalt - löst Verwirrung - mindert sein Licht - ist allen nah' •
Er ist All=Eins •
Liebe und Hass berühren ihn nicht - Gewinn und Verlust berühren ihn nicht - Ehre und Schande berühren ihn nicht •
Das ist sein Adel •

Meine Worte - sind leicht zu verstehen - leicht zu befolgen •
Aber auf der Welt ist niemand fähig sie zu verstehen - sie zu befolgen •
Meine Worte haben einen Ursprung - meine Taten haben eine Richtung •
Weil sie diese nicht verstehen - verstehen sie auch mich nicht •
Die wenigen die sie verstehen - werden mich schätzen •
Der Weise trägt außen grobe Kleider - innen kostbare Jade • "
(Tao Teh Ching von Lao=Tsu)

:guru:

LG

Namo
 
Werbung:
salome schrieb:
hiermit würdige ich muka!

der mit diesem beitrag etwas für die allgemeinheit in diesem forum tun möchte und uns erinnert das es auch anders geht und zwar mit respekt zum gegenüber!



@MUKA
abgesehen davon mein engel, hast du genau mein thema getroffen über dies ich die ganze heutige nacht mit meinem göttergaten geredet habe, dein bericht war unsere bestätigung :kiss4: dank dir dafür!

lg salome!

das würde ich jetzt zu gerne erfahren, ich fand das tread einfach nur schön und treffend für mich!

lg salome!
 
Zurück
Oben