Wozu gebraucht ihr Schamanismus?

Ich habe mehrere Seminare bei FSS (Foundation for Shamanistic Studies) unter Paul Uccusic gemacht. Themen waren die Krafttierreise und die Reise zu meiner Lehrerin in der oberen Welt, Seelenrückholung sowie Tod und Sterben im Schamanismus. Nun kann man nicht sagen, dass ich Schamanin bin, aber immerhin praktiziere ich schamanische Techniken - vorwiegend für mich selbst. Dadurch wird der Umgang mit der "nicht alltäglichen Wirklichkeit" vertrauter und ich hole mir immer wieder Unterstützung aus der Anderswelt.
Der Einsatz dieser Techniken für andere Menschen darf nur erfolgen auf ausdrücklichen Wunsch oder Bitte dieser Person. So wie man im Alltag auch oft um Hilfe bittet. Daran kann ich nichts Schlechtes oder Verwerfliches finden. Schlimm wäre ein "Zauberlehrling-Effekt", wenn Leute vorgeben, sie beherrschen etwas, was sie nicht wirklich beherrschen. Das könnte schlimme Folgen haben.

Roshin
 
Werbung:
Hallo!
also ich habe erfahrungen mit schamanischen ritualen, aber die bandbreite im schamanismus ist so gross, dass es vielleicht doch nicht schlecht wäre, wenn du etwas konkreter sein könntest, möchtest du etwas besonderes wissen, weil man auch die erfahrungen nicht verallgemeinern kann.
wenn ich eine schamanische reise mache oder andere rituale, dann ist die erfahrung jedesmal eine andere. man kann keine mit der anderen vergleichen, daher ist es auch schwer wirklich darauf zu antworten.

Was ich gerne wüsse:
Wenn ich mich auf die Suche nach meinem Krafttier begebe, wie schaffe ich es dabei frei von meinen Vorstllungen und Wünschen zu sein?
Ich möchte nichts sehen, was ich mir vielleicht nur zu sehen wünsche oder was evt. nur meinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ich mich nämlich einfach so auf die Suche begeben würde würde ich höchst wahrscheinlich eine Katze (irgendeiner Art) oder einen Pfau treffen.
Ganz einfach weil ich weiß, dass mir die Katze schon immer am nächsten war, dass ich seit ich ganz klein bin Katzen geliebt habe und immer wieder welche um mich herum hatte.
Das mit dem Pfau ist so, dass mir Pfauen wenn ich sie getroffen habe (im Urlaub) immer nachgelaufen sind, auch da war ich noch ganz klein.
Wie kann ich mich denn von diesen Vorstellungen lösen um ein wahres Krafttier zu sehen?
Oder ist das Krafttier auch wenn es aus einer Vorstellung heraus entsteht existent?

Eine andere Frage wäre das mit der Seelenrückholung.
Vielleicht macht es ja ab und zu einen Sinn, dass ein Teil von uns geht, könnte es nicht auch negativ sein diesen zurückzuholen?
Fühlt man sich danach besser?
Woher weiß man überhaupt, das ein Teil der Seele verloren gegangen ist?
Kann man das Krafttier einfach fragen wenn man einen Seelenteil sucht und es bringt einen dort hin?

Lg Shinjukai
 
Hallo!


Was ich gerne wüsse:
Wenn ich mich auf die Suche nach meinem Krafttier begebe, wie schaffe ich es dabei frei von meinen Vorstllungen und Wünschen zu sein?
Ich möchte nichts sehen, was ich mir vielleicht nur zu sehen wünsche oder was evt. nur meinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ich mich nämlich einfach so auf die Suche begeben würde würde ich höchst wahrscheinlich eine Katze (irgendeiner Art) oder einen Pfau treffen.
Ganz einfach weil ich weiß, dass mir die Katze schon immer am nächsten war, dass ich seit ich ganz klein bin Katzen geliebt habe und immer wieder welche um mich herum hatte.
Das mit dem Pfau ist so, dass mir Pfauen wenn ich sie getroffen habe (im Urlaub) immer nachgelaufen sind, auch da war ich noch ganz klein.
Wie kann ich mich denn von diesen Vorstellungen lösen um ein wahres Krafttier zu sehen?
Oder ist das Krafttier auch wenn es aus einer Vorstellung heraus entsteht existent?

Eine andere Frage wäre das mit der Seelenrückholung.
Vielleicht macht es ja ab und zu einen Sinn, dass ein Teil von uns geht, könnte es nicht auch negativ sein diesen zurückzuholen?
Fühlt man sich danach besser?
Woher weiß man überhaupt, das ein Teil der Seele verloren gegangen ist?
Kann man das Krafttier einfach fragen wenn man einen Seelenteil sucht und es bringt einen dort hin?

Lg Shinjukai

hallo shinjukai,

krafttier: über die vorstellung von einem kt würde ich mir nicht so viele gedanken machen. ich erinnere mich an meine erste begegnung, da habe ich auch vorher überlegt: was könnte es sein? was würde mir gefallen?
als es dann letztendlich zum ersten mal vor mir stand war es fernab von meinen vorstellungen. mit "dem" tier habe ich nicht gerechnet. bei der begegnung wird vieles klarer werden. was natürlich auch heissen kann, dass dir in der tat ein schon vertrautes tier als kt begegnet.

seelenrückholung: es kann geschehen, dass ein seelenteil geht, um sich zu schützen, zb bei einem schweren trauma, da macht es durchaus sinn. es geschieht auch, dass solche teile von selbst zurück kommen. oft jedoch auch nicht, zb. dann, wenn man innerhalb eines traumatischen lebensgefüges festhängt. wie man sich unmittelbar nach einer rückführung fühlt ist nicht vorherzusagen. man bekommt ja zb. auch die "erinnerungen" dieses teils wieder. das kann zb. vergessene unangenehme dinge wieder bewusst machen. insgesamt ist so eine rückholung ein schritt in richtung vollständiger werden.

seelenverlust kann sich zb äussern durch lebenssituationen, in denen man sich wie gefangen fühlt. man kann nicht heraus, obwohl man es vielleicht möchte.
oder man fühlt sich unvollständig, neben sich stehend, hat das gefühl, dass etwas fehlt. oder man tut sich schwer, nach einem körperlich überwundenen trauma wieder "auf die beine zu kommen".

man kann das kt fragen. evtl. führt es einen hin. das rückholen eigener seelenteile ist oft leider nicht möglich, da muss man schon mal jmd anderen bemühen. es besteht jedoch die möglichkeit, sich selbst regelmässig "zurückzurufen", zb vor dem zu bett gehen, oder nach einer "schrecksekunde".
das zurückholen für jmd anderen ist mit grosser verantwortung verbunden.
es kann zb heftige emotionale reaktionen auslösen, oft braucht dieser mensch auch nachher begleitung.

lg : krabat.
 
Werbung:
hayy,

hallo shinjukai,

dies ist heute :
:welle:
happy birthday to you : )

iii
= drei kerzen mit torte




gruß
ahkamelie
 
Zurück
Oben