Wozu gebraucht ihr Schamanismus?

Shinjukai
Da er ein sehr bodenständiger und keinesfalls "abgedrehter" Mensch war der alles glauben würde was man ihm erszählt, denke ich ich könnte mich mit etwas Vorsicht gefahrenlos damit beschäftigen.
Wovor hast du Angst? Das du "verrückt" wirst? Wenn du dich weiterentwickeln willst, wirst du auf jeden Fall deine Weltbilder etwas "verrücken" müssen. Und was meinst du wieviele Verrückte in dieser Welt herumlaufen, ohne dass es jemand merkt - nicht mal sie selber?
LGinti
 
Werbung:
Hallo!
Nein ich befürchte nicht verrückt zu werden.
Ich befürchte eher, dass ich mich in etwas hineinsteigern könnte, dass mich im Endeffekt nicht weiterbringt sondern mich in meiner Entwicklung beschränkt.
Ich habe eine relativ klare Lebenseinstellung die sich zwar erweitern aber in ihren Grundsetzen nicht erschüttern lässt, diese ist jedoch keiner Religion oder einer bestimmten Glaubensrichtung zugeschrieben sondern aus meinen Beobachtungen heraus entstanden.
Ich möchte so offen wie möglich für jede Art von Lebensanschauung sein und dennoch ist das was ich suche meine eigene Wahrheit.
Ich möchte etwas finden bei dem ich spüre, dass es für mich richtig ist und lasse mich von den verschiedenen Lebenseinstellungen dabei insperieren.
Für mich ist das Wichtigste dabei mich selbst nicht zu verlieren, ich möchte mir nichts einreden lassen und mich von meinem Weg abbringen lassen, ich schätze, dass ist meine wahre Befürchtung.
 
hallo shinjukai,

ich kann nur für mich sprechen: ich erfahre den schamanismus nicht als beschränkung, sondern als bereicherung meines lebens. dazu gehört auch das "verrückt werden", wie inti schrieb. es fühlte sich für mich so an, als ob mein altes weltbild in einen topf geschmissen und einmal gut durchgerüttelt wird, damit es sich neu sortieren kann. da wurden auch grundsätze erschüttert, die damals mir unerschütterlich erschienen. im nachhinein war es gut so. nun ist dieser prozess noch nicht abgeschlossen, jedoch kann ich schon jetzt sagen: es ist nicht immer nur schön, es ist auch schmerzhaft zu sehen, wie alte dinge von mir "sterben". dies wird wohl bei jedem menschen auch etwas anders ablaufen und empfunden. mir fällt dazu eine äusserung aus castanedas büchern ein, die sinngemäss etwa so lautet: du kannst jeden weg gehen, solange es der weg deines herzens ist. dazu gehört vielleicht auch, verschiedene dinge auszuprobieren, wenn das interesse dafür gegeben ist.


lg : krabat.
 
hayy,

Hallo!
Nein ich befürchte nicht verrückt zu werden.
Ich befürchte eher, dass ich mich in etwas hineinsteigern könnte, dass mich im Endeffekt nicht weiterbringt sondern mich in meiner Entwicklung beschränkt.
Ich habe eine relativ klare Lebenseinstellung die sich zwar erweitern aber in ihren Grundsetzen nicht erschüttern lässt, diese ist jedoch keiner Religion oder einer bestimmten Glaubensrichtung zugeschrieben sondern aus meinen Beobachtungen heraus entstanden.
Ich möchte so offen wie möglich für jede Art von Lebensanschauung sein und dennoch ist das was ich suche meine eigene Wahrheit.
Ich möchte etwas finden bei dem ich spüre, dass es für mich richtig ist und lasse mich von den verschiedenen Lebenseinstellungen dabei insperieren.
Für mich ist das Wichtigste dabei mich selbst nicht zu verlieren, ich möchte mir nichts einreden lassen und mich von meinem Weg abbringen lassen, ich schätze, dass ist meine wahre Befürchtung.

dies fällt dazu ein :

dein innerer wegweiser dem du hörst sagt es dir : noch relativ aber klare lebenseinstellung als der mensch der du gerade bist.
was dich juckt ist der teil der erweiterungen fordert.
sprich das relativ belassene verlangt nach formulation.
jede bewegung verändert
einiges jedoch wechselt den bereich in dem du lebst
ab einem grad geht es nur noch über dieser ebene
welches dem ganz gewöhnlichen menschenleben entfernt

schamane zu sein ist gegeben
da dies dem normalen menschen dasein das garaus macht
lies hierin die manipulation
jeder hat eben seinen platz im lebensgefüge

las in deinem posting
deine beschriebene/deffinierte verzweigung.
was möchtest du:
dein klares sein
oder des seins klärung.



gruß
ahkamelie
 
Dann steiß ich allerdings auf einige Beiträge die mich etwas schockierten.
Darin stand, dass Schamanen auch manipulieren für das "Wohl" ihrer Mitmenschen.
hallo shinjukai,

also ganz so arg wie du das gelesen hast würde ich es nicht ausdrücken, nur in wenigen fällen sind auch schamanen am werk, die vielleicht einem ganz bestimmten menschen nichts gutes wollen, sie sogar manipulieren, aber grundsätzlich arbeitet der schamane oder schamanin nur zum wohle der menschen, denn nur wenn etwas ganz ist, ist es auch gesund.

Und, dass sie sich nur für das Wohl ihres eigenen Stammes verantwortlich sehen, nicht für andere Menschen.
ich glaube auch das hast du ein wenig falsch verstanden, denn schamanen waren natürlich in erster linie einmal für sein eigenes volk zuständig, aber wenn jemand rat oder hilfe gesucht hat von wo anders, dann konnten natürlich diese menschen auch zum schamanen gehn. ob es weltweit gleich war kann ich allerdings nicht sagen, wie heisst es so schön, andere völker andere sitten, aber grosse unterschiede hat es sicher nicht gegeben.

Was will also ein Mensch der in unserer Gesellschaft auf eine schamanische Reise geht erreichen?
oh das kann viel sein, trauma aufarbeiten in dem ich mir von schamanen seelenanteile zurückholen lassen, mit dem krafttier als verbündeten die selbstheilungskräfte aktivieren, oder einfach nur um den horizont zu erweitern um sich davon zu überzeugen, dass es die anderswelt doch gibt, wo uns ja als kind wo wir noch feinfühlig waren für diese welten, die uns die erwachsenen immer so erfolgreich versucht haben auszutreiben. mein grund zum schamanisch arbeiten ist aber der, der er bei den naturvölkern auch war. ich habe kenntnisse vermittelt bekommen von meinen lehrern, die ich zum wohle meiner mitmenschen einsetzen möchte, wobei ich aber gleich eines festhalten möchte, ich bin keine schamanin, dazu ist mein wissen nicht gross genug, aber das was ich gelernt habe setze ich zum wohle anderer ein.

Vielleicht könnte mal jemand was dazu sagen der solche Rituale betreibt?
was möchtest du konkret wissen, welche rituale wir machen???

Ich würde mir nicht zutrauen über das Wohl anderer Menschen zu entscheiden oder durch diese Reisen etwas zu meinem persönlichen Nutzen, gegen den Willen anderer zu verändern.
wie gesagt ein schamane macht das grundsätzlich nicht um jemanden zu manipulieren, sondern um jemanden heil werden zu lassen, ihn auch zu unterstützen, dass er selbst heil werden kann. schamanen (heute zum glück nicht mehr) gehen ja davon aus, dass bei einer krankheit ein psychisches trauma oder ähnliches ausgeht, also ist es meist auch so, dass der schamane dahingehend arbeitet, dass sich das leben von einem patienten/klienten grundlegend ändern muss.

Betreibt ihr so etwas nur um euch selbst zu begegnen oder Dinge besser zu verstehen, geht es um Heilung, oder vielleicht wirklich um Machtausübung?
zur heilung ja, zur machtausübung nein, hab ich noch nie daran gedacht.

Zudem habe ich gelesen das Seminare mit einem Schamanen sehr sehr teuer sind.
sie können teuer sein, ist aber nicht überall so und die regel.

Zudem vermute ich hinter solchen Preisen meist Scharlatanerie, denn wenn es einem Menschen darum gehen würde sein Wissen weiterzugeben um damit etwas zu verändern würde er doch nicht solche Geldsummen dafür verlangen.
da haben wir schon dutzende male darüber gesprochen, das problem ist nur, dass heute die schamanisch tätigen, die das wirklich beruflich machen ja von irgendwas leben müssen. früher hat die dorf oder stammesgemeinschaft dafür gesorgt, das der schamane versorgt war, man hat in naturalien bezahlt, aber wie lebt so ein mensch heute in der zeit des geldes? also nimmt dieser heute ein honorar.

Für mich sieht das Ganze teilweise nach einer Form von schwarzer Magie aus.
Bitte korriegiert mich wenn ich einen falschen Eindruck gewonnen habe oder etwas grundsätzlich falsch verstanden habe!
also wenn man schamanismus in seiner urform betreibt, dann hat das mit schwarzer magie gar nichts zu tun, das kann man nicht vergleichen, aber vielleicht musst du dich einfach noch ein wenig einlesen was den schamanismus betrifft, dann erfährst du, was er wirklich bedeutet, dann verstehst du vielleicht ein bisschen besser, weil der schamanismus ist nichts schlechtes, ganz im gegenteil und schwarze schafe gibt es überall in jedem bereich den du ausüben kannst, nur sollte man nicht alles in einen topf werfen.
 
(..:)
las in deinem posting
deine beschriebene/deffinierte verzweigung.
was möchtest du:
dein klares sein
oder des seins klärung.




gruß
ahkamelie
Das erinnert mich an die Sache mit der Henne und dem Ei. Die Henne wäre für mich der Lebensabschnitt, in dem der Mensch/die Seele das Sein klärt ("klärt" in Abgrenzung zu "verstehen/wissen"). Das wäre dann, ein praktizierender Schamane zu sein.
Wenn man "das eigene Klare ist", dann würde mir dazu das Eiklar einfallen, das der Henne im Ei Gegenüber liegt. Wenn die Henne jetzt unkonventionellerweise als freier Geist, der sie ist, hingeht und das Ei aufpicken würde statt es zu bebrüten (ihr "Ritual" zu wiederholen und zu wiederholen...), dann würde sie das Eigelb sehen. Und das Gelb ist die Farbe der Individualität und der es klärt im Dritten Chakra den Umgang der Persönlichkeit mit dem Thema Macht und Veränderung, Heilung etc.

Es kommt halt ein bisschen darauf an, mit wem man sich am ehesten identifiziert: bin ich die Henne, die forschen will und frei bleiben von Konzepten wie z.B. der Festlegung, dass Eier nur zum Bebrüten da sind, oder bin ich eine Brüterin, die gerne macht was andere machen und sich gerne einfügen möchten in ein bestehendes System, in einen bestehenden Blickwinkel, oder bin ich das Eigelb, das sich mit der Bewegungsbestimmung, Themen wie Macht/Ohnmacht, Vermögen auf allen Ebenen, Glaube, "religio" beschäftigt- im Grunde frei von Ideen anderer.

Ganz alternativ: das Eiklar sein, das ist ja durchsichtig wie ein Kristall und es nimmt keine Form an, also auch kein Ritual oder keine Lehre. Wenn Du bereits Leere hast, benötigst Du schlicht keine Lehre. Dann mache einfach, woran Du Freude hast. Denn dann entwickelt sich ja die Fülle aus Deinem eigenen Tun. Und bei dieser Art von Tun fragst du dich dann gar nicht, was Du tun solltest ;-) Und auch keine anderen, keine Geistführer oder Wesen oder sonstiges, Du tust einfach. Ohne sonstige Bebilderung im Geiste. Das kann auch schön sein, denn Gottes Natur und Welt ist eigentlich recht herrlich, von links aus betrachtet.:)

LG,
Trixi Maus
 
Hallo,
Danke nochmal für die Antworten!
Huch, wo kommt denn aufeinmal das "t" her?
Hatte mich doch vertippt und versehentlich gebrauch statt gebraucht geschrieben...
@Krabat
du kannst jeden weg gehen, solange es der weg deines herzens ist. dazu gehört vielleicht auch, verschiedene dinge auszuprobieren, wenn das interesse dafür gegeben ist.
Ja da kann ich nur zustimmen, leider bin ich ab und zu zu verkopft um wirklich auf mein Herz zu hören, daran muss ich noch arbeiten!
@ ahkamelie
Die letzte Frage ist schwer zu beantworten.
Ich würde es so sagen, ich möchte ein klares Sein um eine selbstverständliche Klärung des Seins zu erhalten.
Es ist etwas kompliziert, ich meine damit:
Dass ich hoffe, dass ich durch ein Erleben ein Gefühl für das Sein bekomme ohne, dass dies mit einer Frage und einer Antwort zutun hat.
Das Wahre fühlen und es somit das Leben als etwas selbstverständliches begreifen können.
Ich möchte einfach ein erweitertes Gespür für das Leben haben, mir fehlt die Natürlichkeit und die Selbstverständlichkeit hierfür.
@Sitanka
was möchtest du konkret wissen, welche rituale wir machen???
Nein nein :) ich meinte damit, dass mir bitte jemand antworten solle, der Erfahrungen mit schamanischen Ritualen hat.
da haben wir schon dutzende male darüber gesprochen, das problem ist nur, dass heute die schamanisch tätigen, die das wirklich beruflich machen ja von irgendwas leben müssen. früher hat die dorf oder stammesgemeinschaft dafür gesorgt, das der schamane versorgt war, man hat in naturalien bezahlt, aber wie lebt so ein mensch heute in der zeit des geldes? also nimmt dieser heute ein honorar.
Da hast du wohl recht, ich habe nicht darüber nachgedacht, dass es Leute geben könnte, die das wirklich als einzigen Beruf ausüben und damit ihr Geld verdienen müssen.
@ Trixi Maus
Also ich würde mich mit der Henne identifizieren die das Ei aufpicken möchte.
Wenn ich jetzt bei diesem Bild bleibe würde ich weiterhin sagen, dass ich eine Henne bin, die zwar ahnt, dass noch etwas anderes in dem Ei ist, aber keine Ahnung hat wie sie sich dies genauer ansehen kann.
 
hayy,

als erstes fällt dies ein:

hingebung

deine wahl !

es gibt ein spruch: kommt zeit kommt rat .

das wie du dich bewegst :

wie hast du laufen einst gelernt?

deine worte: Ich möchte einfach ein erweitertes Gespür für das Leben haben, mir fehlt die Natürlichkeit und die Selbstverständlichkeit hierfür.

deine worte anders gestellt: ein erweitertes --> die natürlichkeit und die selbstverständlichkeit --> gespür für das leben

folglich : der fehlende zugang zu einem erweiterten gespür für das leben
den du mit nichtfehlender natürlichkeit und selbstverständlichkeit hättest.

hierin lies deine antwort.

bist du soweit,
folge deiner selbst.


p.s.was ist wissen? was ist leben? was ist jetzt? was läßt sich alles ab/eingrenzen?

viel erfolg im finden deiner wahl des wie: )


mfg
ahkamelie
 
Hallo,
Danke nochmal für die Antworten!
Huch, wo kommt denn aufeinmal das "t" her?

das hab ich dazugeschrieben, weil es sich nicht ganz deutsch angehört hat :D

Nein nein ich meinte damit, dass mir bitte jemand antworten solle, der Erfahrungen mit schamanischen Ritualen hat.
also ich habe erfahrungen mit schamanischen ritualen, aber die bandbreite im schamanismus ist so gross, dass es vielleicht doch nicht schlecht wäre, wenn du etwas konkreter sein könntest, möchtest du etwas besonderes wissen, weil man auch die erfahrungen nicht verallgemeinern kann.
wenn ich eine schamanische reise mache oder andere rituale, dann ist die erfahrung jedesmal eine andere. man kann keine mit der anderen vergleichen, daher ist es auch schwer wirklich darauf zu antworten.
 
Werbung:
@ Trixi Maus
Also ich würde mich mit der Henne identifizieren die das Ei aufpicken möchte.
Wenn ich jetzt bei diesem Bild bleibe würde ich weiterhin sagen, dass ich eine Henne bin, die zwar ahnt, dass noch etwas anderes in dem Ei ist, aber keine Ahnung hat wie sie sich dies genauer ansehen kann.
Als Schamanin hast Du jetzt z.B. viererlei Möglichkeiten. Du kannst Feuer, Wind, Wasser oder Erde nutzen, um das Ei aufzukriegen. Als Henne gehst Du brüten. Jetzt musste halt überlegen, was Dir nun wichtiger ist: die Henne zu sein, also so, wie Du dich fühlst, oder Deinem "Auftrag" zu folgen und das Ei aufzukriegen. Denn letztendlich willst Du ja das Gelb sehen, in Dir drin bei der Ausbildung Deines Charakters/individueller Macht. Du willst ja, wenn ich Dich richtig verstehe, in die Keimzelle Deines Bewusstseins und nicht in eine Praxis. Wenn Du bereits die eigene Bewegung Deines Bewusstseins konsistent wahrnimmst und Du dich auf das Hier und Jetzt konzentrieren kannst, dann ist eigentlich der achtsame Alltag immer noch die beste Übung. Die "Materie" ist ja nun einmal die höchste Stufe der Energie, die wir erleben können, im Körperbewusstsein. Der Schamane liest ja auch in der Natur- geübt wird im Geist auf "Reisen". Beim Universalen Schamanen ist die Reise irdisch. Der läuft als Nagual. Und den Körper, den verhält er ein bisschen, damit man nicht so ne Angst hat vor ihm. Also so sehe ich diese Leute wenigstens und ich kenne ein paar.

:liebe1:
 
Zurück
Oben