woran erkennst Du Jesus, wenn er vor Dir steht

Wenn Jesus in Deutschland wohnhaft ist, so hat er doch sicher einen Personal-Ausweis, den er vorzeigen kann?

Allerdings: Alter - etwa so um die 2000 Jahre herum ....
Es kommt öfters vor, als man glaubt, dass bei jemandem das Geburtsdatum nicht bekannt ist. In diesem Fall wird dann ein Datum mit dem Vermerk „geschätzt“ angefügt. In manchen Fällen steht dann sogar nur noch ein geschätztes Jahr.

Bei dem auferstandenen Jesus würde man also anhand der körperlichen Verfassung ein Geburtsjahr schätzen. Wenn er also in seinem körperlichen Zustand von damals erscheinen würde, könnte da zum Beispiel also als Geburtsjahr 1987 stehen.

Dazu könnte noch ein Monat hinzugefügt werden, wie der August, September oder Dezember. Mit dem Tag würde es dann schwieriger, denn da stünden neben dem 24. noch ein paar andere auf der Liste.

Ich fürchte aber, dass dazu aber Jesus selbst nichts beitragen könnte, denn es ist mehr als fraglich, ob er selbst seinen Ehrentag kannte. Der einzige Hinweis findet man dazu nur bei Lukas, nach dessen Schilderung Jesus in den Monaten August oder September geboren worden sein müsste. Das Jahr könnte um das Jahr 8. v. Chr. oder aber eher um das Jahr 6. n. Chr. gewesen sein.

Wahrscheinlich stünde nun aber in einem deutschen Personalausweis der Eintrag:
24. 12. 1987 (geschätzt).

Ein weiteres Problem wäre auch sein Familienname, eventuell würde dann dort „Jeschu Bar Jaakow“ stehen. Eine deutsche Variante könnte auch „Jesus Zimmermann“ lauten. Da fällt mir ein, dass ich jemand mit dem Vornamen Jesus kenne.



Merlin
 
Werbung:
Muss man ihn denn unbedingt erkennen?
Außerdem ist er tot - somit erübrigt sich doch die Frage ...
Ist Jesus nicht von den Toten auferstanden? :unsure:

1. Korinther 15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder in seiner Ordnung: der Erstling Christus ; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird.


Merlin
 
Jesus kann in Spanien ja gern "Jesus" heißen.
Dort fällt man nicht auf damit.
In Deutschland aber sollte er sich besser anders nennen.

Was schlägt ihr vor - als unauffälligen Namen?
 
Ist Jesus nicht von den Toten auferstanden? :unsure:

1. Korinther 15[20] Nun ist aber Christus auferstanden von den Toten und der Erstling geworden, unter jenen, die da schlafen. [21] So wie durch einen Menschen der Tod und durch einen Menschen die Auferstehung der Toten kommt. [22] Denn gleich wie sie in Adam alle sterben, so werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden. [23] Ein jeder in seiner Ordnung: der Erstling Christus ; darnach die Christo angehören, wenn er kommen wird.


Merlin


Ja, das wird im Religionsunterricht so gelehrt. Ich hab das schon als Kind nicht geglaubt ...
 
Werbung:
Was hattest Du denn für eine Religionsnote? :cautious:

Weiß ich nicht mehr.
Aber ich weiß, dass ich meiner Religionslehrerin kein Wort geglaubt hab von all den Bibelgeschichten, die sie uns vorgelesen hat.
Ich dachte tatsächlich, das sind einfach Geschichten wie die, die mir halt auch meine Oma vorgelesen hat. Ich hätte mit keinen Gedanken daran gedacht, dass die das ernst meint und wir das wirklich glauben sollen.

:D
 
Zurück
Oben