Jesus und das Brot

der Mensch wurde aus Ton geschaffen ???
Richtig ist aber auch das Wort, welches aus den Tönen durch Geist

nu tönts aber dreimal miss
c024.gif
so sehr ich deine Beiträge ansonsten auch schätze, auch wenn ich sie kabbalistisch rein aus Zeitmangel nicht nachvollziehen kann...

a)aus Ton geschaffen - ist mindestens doppeldeutig und im Kontext gesehen
[ formte sie ] eher der Materie der Erde entsprechend als einem "Ton" =
Geräusch

b) ist entsprechend das Tönen des Hl. Geistes etwas anderes als das Grundgebilde der Erde, aus dem man Töpfe und Tiegel herstellt und was in sich sicher auch einen Ton ( akustisch )haben mag, aber hier wohl eher weniger gemeint ist und

c) sprach Jesus in seinem simplen Bauernaramäisch zu einfachen Leuten, denen er vl. doch eher weniger den Unterschied zwischen dem Töpferton der Erde und dem Brauseton des Hl. Geistes verdeutlichen wollte als ihnen einfach verständlich machen, dass Gott sie liebt und für sie sorgt.....

so. wollte ich einfach mal in aller Freundschaft gesagt haben:daisy:

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
:rolleyes:

Es ist im Urtext eindeutig Ton wie Töne gemeint ....
Geist setzt sich nicht aus Licht = Materie zusammen.

Der Ton der Erde, ist doch eh auch nur Illusion ...
.. aus dem Ton der Töne geschaffen ...

Jesus sprach so wie die Dinge wirklich sind ...
... in einer Sprache die selbst seine Jünger nicht so recht verstanden.
Wenn auch innert aramäischer Sprache ....

Jesus ging es auch darum das das innere Wort verstanden werden mußte,
um wirklich begreifen zu können. Doch damalige hatten es immerhin noch
leichter wie heute ... bei den zahlreichen Fehlübersetzungen.

Ein Beispiel: Viele deutsche Wörter bedeuteten oft vor 50 Jahr noch gänzlich
anderes .. als sie es heute bedeuten ... oft ist die bedeutung unserer
Wörter gar völlig entgegengesetztes als im ursprung vor 500 Jahr.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Zurück
Oben