Woran erkenne ich einen Hartz4 Empfänger?

Woran erkenne ich einen Hartz4 Empfänger?

  • An den super neuem Handy, mit dem Er mit dem Abnehmer seiner Drogen telefoniert

    Stimmen: 7 20,0%
  • An der 20 Zimmer Villa, Die Er als Soziealwohnung angibt.

    Stimmen: 5 14,3%
  • An dem Mercedes S Klasse, mit der Er bei der Arge vorfährt.

    Stimmen: 3 8,6%
  • An der schlechten Gesichtsfarbe.

    Stimmen: 20 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ich wage zu behaupten, dass es in Österreich nicht so ist! Es gibt zwar auch auch hier jede Menge Leute die arbeitlos sind, aber es wird deswegen nicht so ein Riesentheater veranstaltet! Dennoch unterscheidet man hier gerne zwischen arbeitslos und arbeitsscheu und das sind tatsächlich zwei paar verschiedene Schuhe!

Aber das jemand aufgrund seiner Arbeislosigkeit schief angesehen oder gar wie ein Aussätziger behandelt wird, habe ich noch nirgends beobachten können!

Doch denken darf sich jeder Einzelne was er will, dass ist schließlich auch legitim und in einem Postig werden bekanntlich Gedanken ungeschminkt zu Papier gebracht, was leider auch (wie gehabt) eine sehr agressive Stimmung in einem Thread erzeugen kann!

Falls ich zu dieser sensiblen Thematik überhaupt noch einmal einen Beitrag schreibe, werde ich besser folgende Zeilen anhängen: Der Text in diesem Beitrag basiert teils auf Informationen aus den Medien und persönlichen Erfahrungen! Ähnlichkeiten mit Personen hier im Forum wären daher rein zufällig und nicht beabsichtigt! :weihna1


LG
feuervogel

Wenn du meinst dass es in Österreich anders ist, dann werde mal arbeitslos...und zwar jetzt...nicht vor 4,5,10 oder mehr Jahren, denn ano dazumal war es auch noch nicht so schlimm, wie es jetzt ist.
Wenn man erlebt wie die Ämter mit den Arbeitslosen umgehen, und weiß welche Gesetze (speziell seit diesem Jahr) für Arbeitslose gelten, ändert man schnell seine Meinung.
 
Werbung:
Mh..meinst du jetzt von Äusseren her erkennen

Ach so @believe

...ich denke auch oft so, ja. Aber man kann aus diesem System ausbrechen. Du musst einfach deinen Weg gehen, das tun, was DU möchtest, egal was andere sagen. Und du wirst sehen, wenn du zu dir und deinem Tun auch selbstbewusst stehst, kommt auch die Anerkennung zurück. Es geht, es ist schwer, ja, aber es geht :)

Hallo Astralengel!

Ich bin kein HartzIV-Empfänger, sondern momentan Hausfrau. Mein Weg hat mich mal ins System rein, mal wieder raus geführt. Habe sehr viele Menschen kennengelernt und viel erlebt. Da konnte ich halt viele Dinge beobachten und kann deshalb hin und wieder meinen Senf aus eigener Erfahrung beisteuern!
Und Du hast recht, wenn man zu seinem Tun steht, wird man auch anerkannt. Zumindest von denen, die dieses Tun auch zu schätzen wissen! :zauberer1
 
Wenn du meinst dass es in Österreich anders ist, dann werde mal arbeitslos...und zwar jetzt...nicht vor 4,5,10 oder mehr Jahren, denn ano dazumal war es auch noch nicht so schlimm, wie es jetzt ist.
Wenn man erlebt wie die Ämter mit den Arbeitslosen umgehen, und weiß welche Gesetze (speziell seit diesem Jahr) für Arbeitslose gelten, ändert man schnell seine Meinung.

Deinen Vorschlag, zwecks eigener Erfahrungswerte jetzt arbeitslos zu werden, kann ich leider nicht annehmen! Ich weiss nicht in welchem österreichischen Kaff du wohnst (hab nicht extra nachgeschaut), aber ich gehe da mal aus von dem Beispiel meiner Tochter.

Diese war im vorigen Jahr mal kurz arbeitslos, ist aber beim zuständigen Arbeitsamt (obwohl sie selbst ihre Lehrstelle gekündigt hat) äusserst zuvorkommend und sehr höflich behandelt worden! Sie fand auch kurze Zeit später (aus eigener Iniative) wieder eine Lehrstelle mit der sie nun rundherum glücklich ist!

Wie du siehst, darf man auch hier nicht verallgemeinern, denn auch auf Ämtern arbeiten nur Menschen und die sind nun mal nicht alle gleich!


LG
feuervogel
 
Deinen Vorschlag, zwecks eigener Erfahrungswerte jetzt arbeitslos zu werden, kann ich leider nicht annehmen! Ich weiss nicht in welchem österreichischen Kaff du wohnst (hab nicht extra nachgeschaut), aber ich gehe da mal aus von dem Beispiel meiner Tochter.

Diese war im vorigen Jahr mal kurz arbeitslos, ist aber beim zuständigen Arbeitsamt (obwohl sie selbst ihre Lehrstelle gekündigt hat) äusserst zuvorkommend und sehr höflich behandelt worden! Sie fand auch kurze Zeit später (aus eigener Iniative) wieder eine Lehrstelle mit der sie nun rundherum glücklich ist!

Wie du siehst, darf man auch hier nicht verallgemeinern, denn auch auf Ämtern arbeiten nur Menschen und die sind nun mal nicht alle gleich!


LG
feuervogel


Ich wohne im Kaff Wien. ;)
Stimmt, es sind nicht alle gleich, also kannst du auch nicht von dem einen Besuch deiner Tochter...ausgehen, wie andere Angestellte am Amt sind.
Ebenso wenig kannst du daraus schließen wie die jetzige Situation ist, wenn du selber mal im Jahre Schnee arbeitslos warst...
Interessierts dich wirklich?
Da hast du was zu lesen, Erfahrungsberichte noch und nöcher...:
www.soned.at

LG
 
Ich wohne im Kaff Wien. ;)
Stimmt, es sind nicht alle gleich, also kannst du auch nicht von dem einen Besuch deiner Tochter...ausgehen, wie andere Angestellte am Amt sind.
Ebenso wenig kannst du daraus schließen wie die jetzige Situation ist, wenn du selber mal im Jahre Schnee arbeitslos warst...
Interessierts dich wirklich?
Da hast du was zu lesen, Erfahrungsberichte noch und nöcher...:
www.soned.at

LG


Zu deiner Information: Ich war noch nie "unfreiwillig" arbeitslos, schon gar nicht im Jahre Schnee wie du es bezeichnest! So gesehen hast du sogar ein bisschen Recht, dass ich es möglicherweise nicht so ganz objektiv beurteilen, kann wie die derzeitige Situation auf dem heutigen Arbeitsmarkt ausschaut!

Doch du tust ja gerade so, als ob jeder Arbeitsnehmer akut von Arbeitslosigkeit bedroht sei. Fakt ist, dass Fachkräfte bestimmter Berufe wenigsten davon betroffen sind und auch in Zukunft diesbezüglich keine besonderen Schwieigkeiten haben werden!

Wer jedoch in der Vergangenheit also "nur" gejobt und keinen bzw. keinen aussichtsreichen Beruf erlernt hat, wird sich jetzt und auch in Zukunft zwangsläufig etwas schwerer tun! Mit dieser Ansicht liege ich ganz sicher nicht daneben!

LG


P.S.: Deine sicher gut gemeinte Idee, mir etwas zum lesen "mitzubringen" ist nicht angekommen, denn solche "Berichte" kenne ich bereits zur Genüge und interessieren mich mittlerweile gar nicht mehr, denn die sind mir wirklich zu einseitig!
 
Zu deiner Information: Ich war noch nie "unfreiwillig" arbeitslos, schon gar nicht im Jahre Schnee wie du es bezeichnest! So gesehen hast du sogar ein bisschen Recht, dass ich es vielleicht nicht so ganz objektiv beurteilen kann wie die derzeitige Situation auf dem heutigen Arbeitsmarkt ausschaut!

Doch du tust ja gerade so, als ob jeder Arbeitsnehmer akut von Arbeitslosigkeit bedroht sei. Fakt ist, dass Fachkräfte bestimmter Berufe wenigsten davon betroffen sind und auch in Zukunft diesbezüglich keine besonderen Schwieigkeiten haben werden!

Bitte??
Wo tu ich wie???

Wer jedoch in der Vergangenheit also "nur" gejobt und keinen bzw. keinen aussichtsreichen Beruf erlernt hat, wird sich jetzt und auch in Zukunft zwangsläufig etwas schwerer tun! Mit dieser Ansicht liege ich ganz sicher nicht daneben!

LG

Komisch, ich habe 2 Lehrausbildungen, zugegeben, in der ersten sollte ich gesundheitlich nicht mehr arbeiten, gesucht habe ich letztendlich da trotzdem, die 2. mit Auszeichnung bestanden, dennoch findet man nichts in den beiden Branchen...(trotz um die 200 Bewerbungen/Monat die ich bis vor kurzem noch wegschickte...)


P.S.: Deine sicher gut gemeinte Idee, mir etwas zum lesen "mitzubringen" ist nicht angekommen, denn solch Zeug's kenne ich bereits zur Genüge und interessiert mich mittlerweile gar nicht mehr!

Ja klar, es würde deine Sichtweise zerstören, dort zu lesen...
Alles Lügen die die diversen Leute dort im Gästebuch schildern und schreiben, nicht wahr? :clown:
 
Bitte??
Wo tu ich wie???



Komisch, ich habe 2 Lehrausbildungen, zugegeben, in der ersten sollte ich gesundheitlich nicht mehr arbeiten, gesucht habe ich letztendlich da trotzdem, die 2. mit Auszeichnung bestanden, dennoch findet man nichts in den beiden Branchen...(trotz um die 200 Bewerbungen/Monat die ich bis vor kurzem noch wegschickte...)



Ja klar, es würde deine Sichtweise zerstören, dort zu lesen...
Alles Lügen die die diversen Leute dort im Gästebuch schildern und schreiben, nicht wahr? :clown:

Darf ich fragen, in welcher Branche du suchst?
 
Werbung:
Alles klar! Büro ist ganz schlecht, nicht zuletzt wegen der Konkurrenz von den berufsbildenden Schulen (HAK usw.)!
Sei mir jetzt nicht böse aber Landschaftsgärtnerin ist auch nicht gerade prikelnd, was das Angebot angeht!

Hast du denn keine Chance auf eine Umschulung? Die würde dir auch rechtlich zustehen!

LG
 
Zurück
Oben