Woran erkenne ich einen Hartz4 Empfänger?

Woran erkenne ich einen Hartz4 Empfänger?

  • An den super neuem Handy, mit dem Er mit dem Abnehmer seiner Drogen telefoniert

    Stimmen: 7 20,0%
  • An der 20 Zimmer Villa, Die Er als Soziealwohnung angibt.

    Stimmen: 5 14,3%
  • An dem Mercedes S Klasse, mit der Er bei der Arge vorfährt.

    Stimmen: 3 8,6%
  • An der schlechten Gesichtsfarbe.

    Stimmen: 20 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Ich hätte da mal eine Frage und vielleicht kann/will mir jemand diese Frage beantworten?

Wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet Hartz4 soviel wie Sozialhilfe!

Was aber, ist der genaue Unterschied zwischen der Sozialhilfe/früher und Hartz4! War's früher besser, bzw. gerechter, oder gar noch schlechter?


LG
feuervogel
 
Werbung:
Naja, bisschen was geändert hat sich schon, zwischen einem Arbeitslosen der 60er/70er Jahre und heute. Damals hat Herbert Hisel (ein damaliger fränkischer Komiker) den Witz gebracht (in "der letzte Arbeitslose"): "wennst zum Arbeitsamt kummst zum stempeln, dou hast net amol Platz für dei Audo, steht alles full mit die Mopeds vo die Beamten". Das war damals ein Witz!! heute ist es fast normal, dass ein Arbeitsloser ein Auto hat. Und überhaupt, das Wirtschaftswunder: Damals hatte man einen S/W Fernseher, wenns einem gut ging nen VW Käfer, fuhr vielleicht 2 Wochen nach Italien in Urlaub und vielleicht hatte man auch schon Telefon. Das war das Wirtschaftswunder!
Heute, wo es "den Leuten finanziell soo schlecht geht" ist Farb TV und DVD Recorder Standard, ein Mittelklassewagen mit super Ausstattung normal, jeder (auch Hartz IV Empfänger) hat einen Computer zu Hause mit Internetanschluss und jedes Familienmitglied ein Handy. Man gönnt sich 3x im Jahr Urlaub (Sommerferien, Schiurlaub, Kurzurlaub zwischendurch) davon mindestens 1x ne Fernreise. Leute: Soo schlecht geht es den Deutschen nicht!

Dreimal im Jahr Urlaub? Das konnte ich mir von der Sozialhilfe nicht leisten. Ich weiss nicht, wie Du zu Deinen Behauptungen kommst. Und als mein Rechner kaputt war, habe ich keinen gebrauchten bekommen, obwohl ich Bewerbungen schreiben musste (handschriftliche haben weniger Chancen), stattdessen einen Fernseher.
Nun verrat mir mal bitte, wie ich mit einem Fernseher Bewerbungen schreiben kann??? :confused:
 
shalom feuerfogel,

harz4 bekommen arbeitslose und vermittelbare mesnchen, sozialhilfe bekommen mesnchen die aus gesundheitlichen gründen nicht vermittelbar sind... sei es physisch oder psychis.

shimpn1938
 
Ich hätte da mal eine Frage und vielleicht kann/will mir jemand diese Frage beantworten?

Wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet Hartz4 soviel wie Sozialhilfe!

Was aber, ist der genaue Unterschied zwischen der Sozialhilfe/früher und Hartz4! War's früher besser, bzw. gerechter, oder gar noch schlechter?


LG
feuervogel

Die Sozialhilfe wurde mit dem Arbeitslosengeld 2 zusammengeschmissen (Nachteil für die ehemaligen Einzahler von der Arbeitslosenversicherung!) und nennt sich nun Hartz IV.

Ich bin pünktlich zur Einführung von Hartz IV auf die Beine gekommen, kann Dir über die praktischen Unterschiede also nichts sagen. Ich glaube, man muss nun einen Offenbarungseid leisten, wenn man Geld haben möchte, genau weiss ich es aber nicht.

LG
Ahorn
 
Die grösste Realsatire ist ja, dass dieses ALG II nach einem verurteilten Geldveruntreuer benannt ist. Anamiert das nicht geradezu zum Missbrauch?
Demnächst wird eine Steuer eingeführt "Zumwinkel 5" LOL
 
Die Sozialhilfe wurde mit dem Arbeitslosengeld 2 zusammengeschmissen (Nachteil für die ehemaligen Einzahler von der Arbeitslosenversicherung!) und nennt sich nun Hartz IV.

Ich bin pünktlich zur Einführung von Hartz IV auf die Beine gekommen, kann Dir über die praktischen Unterschiede also nichts sagen. Ich glaube, man muss nun einen Offenbarungseid leisten, wenn man Geld haben möchte, genau weiss ich es aber nicht.

LG
Ahorn

Scheint so ähnlich zu laufen wie im österreichischen Sozialhilfegesetz! Da muss man angeblich auch vorher einen Offenbarungseid leisten! Aufgrund dessen wird eventuell vorhandenes Vermögen eruiert und veräußert! Erst dann besteht ein Anspruch auf Sozialhilfe!
 

Hallo,

also in Deutschland muss man keinen Offenbarungseid leisten um Sozialhilfe zu bekommen.
Allerdings ist man verpflichtet, eine genaue Aufstellung seiner Vermögenswerte zu machen.
Es gibt aber Freibeträge für die Altersvorsorge, die dabei wieder herausgerechnet werden. Und die man behalten darf.
Sonstiges Vermögen (z.B. Auto, Sparbücher etc.) muss für den Lebensunterhalt verwertet werden. Erst dann gibt es Sozialhilfe. Hier gibt es aber auch wieder die Möglichkeit von Überbrückungsgeldern, bis das Vermögen flüssig gemacht worden ist.
Wohnungseinrichtungen und Kleidung wird dabei nicht berücksichtigt. Es sei denn, man hat wertvolle Sachen.

:)

crossfire


 
Werbung:
Naja, bisschen was geändert hat sich schon, zwischen einem Arbeitslosen der 60er/70er Jahre und heute. Damals hat Herbert Hisel (ein damaliger fränkischer Komiker) den Witz gebracht (in "der letzte Arbeitslose"): "wennst zum Arbeitsamt kummst zum stempeln, dou hast net amol Platz für dei Audo, steht alles full mit die Mopeds vo die Beamten". Das war damals ein Witz!! heute ist es fast normal, dass ein Arbeitsloser ein Auto hat. Und überhaupt, das Wirtschaftswunder: Damals hatte man einen S/W Fernseher, wenns einem gut ging nen VW Käfer, fuhr vielleicht 2 Wochen nach Italien in Urlaub und vielleicht hatte man auch schon Telefon. Das war das Wirtschaftswunder!
Heute, wo es "den Leuten finanziell soo schlecht geht" ist Farb TV und DVD Recorder Standard, ein Mittelklassewagen mit super Ausstattung normal, jeder (auch Hartz IV Empfänger) hat einen Computer zu Hause mit Internetanschluss und jedes Familienmitglied ein Handy. Man gönnt sich 3x im Jahr Urlaub (Sommerferien, Schiurlaub, Kurzurlaub zwischendurch) davon mindestens 1x ne Fernreise. Leute: Soo schlecht geht es den Deutschen nicht!

Wenn man auf RTL diese Schuldnersendung guckt, vielleicht. Oder bei der komischen Tante da, die Supernanny. Ansonsten würde ich gerne wissen, woher du dieses Wissen hast? Mag sein, das jemand einen PC samt Internetanschluß und Handy hat. Aber supertollen Mittelklassewagen und 3x im Jahr Urlaub - nein. Das es grundsätzlich so ist, glaube ich nicht. Ich habe im Studium bei der Arbeitslosenberatung gespickt, da sah es ganz anders aus. Man kann nicht verlangen, das jemand keinen PC hat. Der ist mittlerweile absolut wichtig, genauso wie das Handy, um sich bewerben zu können und erreichbar zu sein. Ich verlang doch nicht von einem Arbeitslosen, das er lebt wie im Mittelalter. Und das die ganzen "Hartzis" sich ein lockeres Luxus-Leben machen - das kann ich beim besten Willen nicht glauben (schon alleine aus meiner Erfahrung heraus und aus der Beobachtung meines Umfeldes).
 
Zurück
Oben