Wissenschaftliches Weltbild

Hallo Willibald,

Zum Eingangsthema:

in Bezug auf "wissenschaftlicher Beweis" moechte ich Dir sinngemaess eine Darstellung von Ruediger Dahlke an Hand eines Buches rezitieren:

Wenn man ein Buch mit wissenschaftlichen Methoden analysiert, so wird man feststellen, welche Zusammensetzung das verwendete Papier hat, aus welchen Material der Einband gemacht ist, aus welchen chemische Zusammensetzungen die Druckerfarbe besteht, aber der Inhalt des Buches laesst sich mit diesen wissenschaftlichen Methode nicht bestimmen.

Andersherum gesagt: es gibt Dinge, die koennen mit dem Verstand nicht erfasst werden, koennen nicht "bewiesen" werden. Das trifft vor allem auf seelische Angelegenheiten zu.

lg
Chris
 
Werbung:
Original geschrieben von Astroharry
Wenn Liebe keine Energie ist, dann weis ich nicht was Energie sein soll.
Lieber Willibald,
Die Dimension für Energie sind Joule (Wattsekunden) Wenn Liebe eine Energie hätte, dann könnte man damit heizen, aber mit Liebe kann man nicht heizen.
Im Menschen offenbaren sich diese Dinge (Ethik, Gerechtigkeit, Liebe, Wahrheit, Poesie, Musik, Erbarmen, Logik, Mathematik) in Raum und Zeit.
Das Geoffenbarte ist nicht dasselbe wie das immaterielle Gesetz oder Prinzip.
Musik, ja das ist ein schönes Beispiel. Die Intervalle die wir als harmonisch empfinden sind nichts weiter als einfache Zahlenverhältnisse. Die Oktave 1:2, die Quinte 2:3 die Quarte 3:4 usw. Der Dur/Moll Dreiklang 4:5:6
Ja aber eine Oktave hat keine physikalische Dimension, sie ist immateriell.
Die Physikalischen Gesetze sind allesamt Ableitungen nach der Zeit.
Zeit hat keine Energie und keine physikalische Dimension. Zeit lässt sich physikalisch nicht nachweisen. Zeit ist immateriel.
Die Materielle Welt und deren Gesetzt gründet auf einer Welt der Elementarteilchen, in der diese Gesetze nicht mehr gelten. Was würdest Du denn daraus schließen?
Daß verschiedene Sichtweisen verschiedene Perspektiven eröffnen.
Das sind die Eigenschaften von Licht, wenn man sie misst. Und dennoch ist Licht ein Mysterium, denn es breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus und hat Masse und das schließt auch nach heutigem Stand des Wissens völlig aus. Aber nicht nur das. Licht hat einerseits Welleneigenschaften, wenn man es durch ein Beugungsgitter schickt, andererseits ist es ein Teilchen mit Masse, wenn es auf eine Photozelle trifft.
Mara sagt - ‚Es gibt das sowohl als auch’.
Nein Liebe kann man schon messen. Wenn Du z.B. eine geliebte Person siehst, dann steigt der Puls und der Blutdruck, weil Du dich freust.
Das eine ist das spirituelle Prinzip, das keinen Raum kennt und keine Zeit, das andere ist eine Offenbarung in Raum und Zeit. Du machst uns hier ein X für ein U vor. ;)
Wir sehen die Wirkung, die Ursache bleibt verborgen.
Deswegen gibt es die Esoterik, die das Verborgene studiert.
Wirkung ist Materie Ursache ist Geist
Jetzt hast Du Materie und Geist getrennt. Aber die Ursache ist nicht wirklich Geist, sondern das lebendige Wesen, das die latenten materiellen Energien auslöst.
Nein man hat das im einem Faradayschen Käfig durchgeführt. Daher kann man elektromagnetismus ausschließen. Keine elektromagnetischen Wellen!!!
Ein Faradayscher Käfig ist ein Filter für bestimmte Frequenzen elektromagnetischer Wellen. Frequenzen jenseits davon kannst Du nicht ausschliessen und Quantentunneleffekte auch nicht.
Ja alles hängt mit allem zusammen. Ich nenne das Geist oder Gott. Alles was existiert gründet auf den Geist oder auf Geistige Gesetze.
Materie und Geist das sind zwei Seiten einer Medailie. Sie gehören zusammen und durchdringen einander. So wie das Verhältnis 1:2 nur ein bloßes Zahlenverhältnis ist. Wenn man zwei Seiten mit diesen Längen anzupft, dann hören wir den Oktavintervall und darauf gründet die ganze Poesie der Musik. Es gibt natürlich weitere Intervalle, die aber ebenso einfache Zahlenverhältnisse bilden.

-Die Zahl ist Geist
-die Wirkung ist Poesie in der seelischen Welt
-Die Wirkung ist messbare Schwingung in der Materiellen Welt
So sehe ich das auch Willibald :)
Die Theorie von den Morphischen Feldern [Rupert Shaldrake] hat die Wissenschaft in ihrem materialistisch verhafteten Denken erschüttert und das hat seine Wirkung. Ich sprach ja nicht von Gotteserkenntnis, sondern von einem anderen Menschenbild, welches durch die Erkenntnis und den Beleg, dass der Mensch den Tod überlebt, eine andere gesellschaftliche und damit politische Kraft entfaltet.
Kannst Du darüber mal ausführlich schreiben? Ist das Feld von Sheldrake physikalischer Natur oder spiritueller Natur? Wer wurde erschüttert und warum?

Lieber Gruß

Namo
 
Original geschrieben von Namo
Die Dimension für Energie sind Joule (Wattsekunden) Wenn Liebe eine Energie hätte, dann könnte man damit heizen, aber mit Liebe kann man nicht heizen.
Ist Dir noch nie warm geworden von der Liebe. Das kann man mit dem Fiebertremometer in Grad Celsius messen.:firedevil
Wußtest Du das nicht?
Ja aber eine Oktave hat keine physikalische Dimension, sie ist immateriell.
Die Empfindung ist immateriell. Sie hat als Physikalische Dimmension das Frequenzverhältnis 1:2
Zeit hat keine Energie und keine physikalische Dimension. Zeit lässt sich physikalisch nicht nachweisen. Zeit ist immateriel.
Und was siehst Du, wenn Du auf deine Armbanduhr schaust?
!!!Ohne Zeitmessung gibt es keine Physik!!!
Ohne Zeit kann keine Energie wirken.
Dennoch gebe ich Dir recht. Zeit ist immateriell, die hat keine Masse. Sie ist eine Dimmension in der sich die Welt verändert.
Aber sie ist wirklich im Sinne von wirksam.
Ein Faradayscher Käfig ist ein Filter für bestimmte Frequenzen elektromagnetischer Wellen. Frequenzen jenseits davon kannst Du nicht ausschliessen und Quantentunneleffekte auch nicht.
Also nochmal Nachhilfe in Physik
Die heutige Physik kennt 4 Elementarkräfte
1. Die starke Wechselwirkung
2. Die schwache Wechselwirkung
(Wirken beide nur imm Atom bzw. im Atomkern und halten gewissermaßen den Dreck zusammen)
3. Die Elektromagnetische Kraft (Strahlung)
4. Die Gravitation
(Übrigens gibt es auch nur 4 stabile Elementarteilchen und vier Erscheinungsweisen von Elektronenwolken im Atom usw.)
Alle physikalische Phenomene können mit diesen vier Wechselwirkungen erklärt werden.
Wenn nun Gravitation und Elektromagnetische Strahlung als Ursache auszuschließen sind, dann gibt es keine physikalische Erklärung für dieses Phänomen.
Verstehst Du was ich meine. Die Physik ist hier am Ende.
Sie kann das nicht erklären!!!

Quanteneffekte wirken nicht auf 1000 Km Entfernung
Nur die Gravitation wirkt auf diese Entfernung und damit kann man keine Information übertragen.
Die Elektromagnetische Strahlung kommt als einzig mögliche in Frage, Drum hat man die Tiere auch in einen Stahlkäfig gesperrt.
Die Physiker sind ja nicht dumm.
So sehe ich das auch Willibald :)
Warum schreibe ich mir eigentlich die Finger wund?
Kannst Du darüber mal ausführlich schreiben? Ist das Feld von Sheldrake physikalischer Natur oder spiritueller Natur? Wer wurde erschüttert und warum?
Nein Shaldrake hat den Feldbegriff völlig neu aufgerollt.
Als ich sein erstes Buch las "Das Gedächtnis der Natur" dachte ich der Spinnt. Aber er spinnt nicht. Das was die Physiker Feld nennen ist nemlich etwas das sie selbst nicht erklären können. Sie wissen nicht was es eigentlich ist. Aber wenn man z.B. an einen Kondensator eine Spannung anlegt, dann kann man halt ein Feld messen, weil die Magnetnadel ausschlägt. Man kann das schön in Gleihungen packen und wunderbar damit rechnen. Aber womit sie eigentlich hantieren, das weis kein Mensch.
So hat Shaldrake den Feldbegriff neu definiert und hat einfach behauptet es gibt ein biologisches Feld. Er nennt das Morphisches Feld. Was das ist braucht er nicht weiter zu erklären, weil die Physik das eben auch nicht kann.
Dass es wirkt kann er an tausenden von Phänomenen belegen. Das genügt.
Un nun beißen sich die Biologen daran die Zähne aus.
Eine Erklärung für das Hasenmutter Phenomen ist. Es gibt ein morphisches Feld mit dem die Hasenkinder mit der Mutter verbunden sind. Das wäre eine 5. Grundkraft der Physik.
Leider ist es nicht messbar und bis Dato ist es eine Theorie, die aber durch viele Experimente bestätigt wurde...
Links dazu
http://www.paradox.ch/kosmos/psheldrake.htm
http://www.sheldrake.org/deutsche/

Achtung: die physikalische Unbildung ist weiter verbreitet als ich dachte. Morphische Felder sind KEINE elektromagnetischen Felder.

Und nun brauchen sich die Esoteriker plötzlich nicht mehr vor Skeptikern verbergen. Ein Hinweis auf Morphische Fleder genügt.

Warum also soll man denn nicht endlich belegen und beweisen, dass der Mensch den Tod überdauert?

Lieber Gruß

Willibald:)
 
Original geschrieben von Astroharry
Wenn zwei Menschen unabhängig voneinander das gleiche über eine Sache erzählen, gibt es einen schöneren Beweis dafür dass sie wahr ist, sofern sie sich nicht abgesprochen haben.

mein erstes esoterisches aha-erlebnis habe ich aus einem buch von t. detlefsen "schicksal als chance". er beschreibt darin das phänomen der hypnose. stell dir vor du bist in einem raum mit 50 anderen personen. du wirst hinausgeschickt und die restlichen 49 werden hynotisiert, ohne das du das weißt. dann kehrst du zurück und 49 personen behaupten, du bist der nikolaus. du weißt, das du es nicht bist ...
was nun ???

Du hattest das erlebt und jetzt suchst Du nach Erklärungen.
Aber das was Bewußtsein hat, das hat auch Seele und einen, wenn auch noch so feinstofflichen, Korper.
Das ist meiner Auffassung nach ein Grundprinzip der Schöpfung, weil der Schöpfer selbst dreifaltig ist, ist es auch seine Schöpfung und seine Geschöpfe.

ja willi ... so sehe ich das auch. aber wir sprachen vom tod und darüber was dann passiert. ob es ein "leben" danach gibt oder nicht und ich versuche dir meine sicht zu erklären und sage:

nein - es gibt kein LEBEN nach dem tod. unser bewußtsein ist neutral, ohne persönlichkeit - es ist ... und so geht es aus dem körper und wartet (sehr wahrscheinlich) bis es eine neue idee/vorstellung beleben darf/kann/soll ... das was wir als "seele" das "ich" empfinden geht ein oder ist bereits das kollektive bewußtsein (hoppla .... ganz neuer aspekt tut sich mir hier gerade auf) der körper - ob grob oder feinstofflich (während er vom bewußtsein belebt wurde) - wird wieder zu dem, was er ist.
materie ... materie und energie sind nur solange "eins" bzw. "drei" wie sie eins sind ... nach der trennung ist es wieder energie und materie ...

Man kann das durch entsprechende Versuchsanordnungen eben falls verifizieren oder ausschließen.

wie willi ?

wie willst du das verifizieren oder ausschließen, wenn nachgewiesenerweise die atome sich deinen vorstellungen anpassen.
wie willst du hieb und stichfest beweisen, woher was kommt, wenn doch die ganze wirklichkeit - die welt - nur illusion ist ?

Ja, denk ich auch, aber ich sehe das nicht statisch wie eine Tonbandaufzeichnung.

wie meinst du das ???

Die Sonnne, Erde, Mond und alle Planeten drehen sich im Kreis. Warum nicht der Mensch?

...
..
.


weil er nicht rund ist ...

.
..
...

lg mara
 
Original geschrieben von Astroharry

Original geschrieben von Namo
Zeit hat keine Energie und keine physikalische Dimension.
Zeit lässt sich physikalisch nicht nachweisen.
Zeit ist immateriel.
!!!Ohne Zeitmessung gibt es keine Physik!!!
Ohne Zeit kann keine Energie wirken.
Zeit ist immateriell, die hat keine Masse.
Aber sie ist wirklich im Sinne von wirksam.
Lieber Willibald,

ich denke, es sollte möglich sein, dass wenn wir über Physik sprechen, wir uns dem unterordnen, was das allgemeine Verständnis von Physik ist.

Wenn Du der Meinung bist, dass es neben den physikalischen Kräften, die einer gemeinsamen Ordnung angehören noch andere gibt, dann ist das doch O.K.

In meinem Verständnis ist alle Physik verbunden mit Kräften, die eine verifizierbare Wirkung zeigen. Du hast sie genannt.

Wenn Du denkst, dass Du die Dimension der Liebe mit einem Fieberthermometer, dass bei einem von zwei Personen die Körpertemperatur misst, die Dimension Liebe als eine physikalische Kraft nachweisen kannst, dann denke ich, das ist keine seriöse Wissenschaft.

Wenn Du denkst, dass Zeit eine physikalische Wirklichkeit hat, dann zeige es bitte.

Ich denke, dass es sinnvoll ist das anzuerkennen, was ist, und nicht mit dem, was nicht ist, das beweisen zu wollen, was man politisch durchsetzen möchte. Der Irrtum in diesem Denken wäre vergleichbar mit der Division durch Null. 3/0 = unendlich , 4/0 = unendlich. Da unendlich gleich unendlich sein soll, soll 3 = 4 sein, aber das ist falsch. Ebenso beweist ein nicht nachgewiesenes Feld, - nichts.

Die Alokalität und Zeitlosigkeit der spirtuellen Dimensionen kann man erkennen, wenn man möchte.

Die Ordnung aller physikalischen Kräfte kann man erkennen, wenn man möchte.

Mit Logik kann man nicht heizen und mit Lichtphotonen kann man kein mathematisches Problem lösen.

Ich denke, auch diese Unterscheidung ist ein Erkennen und Anerkennen von Ordnung in der Natur.

Ich kann in dem Vermengen von Politik, Esoterik, Physik und Religion nicht erkennen, dass das einer Ordnung nachgeht.

Alles das, was ist, ist. Ist Natur. Diese Natur kann man nur erkennen, weil sie eine Ordnung hat. Eine Unordnung kann man nicht erkennen, weder in den spirituellen Welten noch in den Universen der Erscheinungen und Kräfte.

Lieber Gruss

Namo
 
Ich fand es immer unbefriedigend, das die Physik die Physikalischen Gesetze nicht erklären kann.
Ich fand es faszinierend, das das Prinzip auf das ich durch meine (persönlichen) Forschungen rein geistigen URsprunges stieß, -ich beschäftigte mich mit Gott und somit mit der Liebe als inmateriellen Wert- zum Teil eine Erklärung dafür erhielt WARUM in der Welt der Physik etwas SO und nicht anders funktioniert.
Eigentlich war es nie meine Absicht physikalischen Gesetzen eine Kausalität zu verleihen, aber wenn es einen Ursprung gibt (und das ist meine Überzeugung) und der Schöpfer uns unseren Verstand mitgegeben hat um die Welt zu erfassen....
warum sollten wir sie am Ende nicht als Kausal erkennen?
Wenn Du die Liebe zu erforschen beginnst gemäß Ihren geistigen Gesetzen, also denen, denen sie sich in Spielregeln unterwirft, sobald sie den Raum betritt, findest Du eine Kausalität und wenn Du ihr folgst beginnst Du plötzlich zu erkennen, was Dir die Physik allein Nicht erklären konnte, weil sie zwar beschreibt , was sie erkennt, aber den Ursprung nie erblickt hat.

Würde Dich das reizen?
Liebe Grüße (Euch allen)
Regina
 
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Ich fand es immer unbefriedigend, das die Physik die Physikalischen Gesetze nicht erklären kann.
Ich fand es faszinierend, das das Prinzip auf das ich durch meine (persönlichen) Forschungen rein geistigen URsprunges stieß, -ich beschäftigte mich mit Gott und somit mit der Liebe als inmateriellen Wert- zum Teil eine Erklärung dafür erhielt WARUM in der Welt der Physik etwas SO und nicht anders funktioniert.
Eigentlich war es nie meine Absicht physikalischen Gesetzen eine Kausalität zu verleihen, aber wenn es einen Ursprung gibt (und das ist meine Überzeugung) und der Schöpfer uns unseren Verstand mitgegeben hat um die Welt zu erfassen....
warum sollten wir sie am Ende nicht als Kausal erkennen?
Wenn Du die Liebe zu erforschen beginnst gemäß Ihren geistigen Gesetzen, also denen, denen sie sich in Spielregeln unterwirft, sobald sie den Raum betritt, findest Du eine Kausalität und wenn Du ihr folgst beginnst Du plötzlich zu erkennen, was Dir die Physik allein Nicht erklären konnte, weil sie zwar beschreibt , was sie erkennt, aber den Ursprung nie erblickt hat.

Würde Dich das reizen?
Liebe Grüße (Euch allen)
Regina

hallo regina ...

dein beitrag hat mich fasziniert, hat er mich doch an ein altes physikbuch erinnert, dass ich mir vor zig jahren zugelegt hatte in der festen absicht mir die physik endlich mal verständlich zu gemüte zu führen... eben aus den gründen, die du da oben nennst ...

die physik ist mir in vielen gebieten der esoterik begegnet und hat mir viele erkenntnisse geliefert ...

zb. mein spruch nicht entweder/oder, sondern sowohl als auch stammt daher ... die erleuchtung kam mir als ich etwas darüber las, das licht sowohl aus teilchen als auch aus wellen besteht (ich hoffe, das stimmt so - ich habe erkenntnisse und vergesse solche sachen dann ruckzuck wieder *entschuldigendgrins*) und das eigentlich ein unmöglicher zustand ist ... der sonst nirgends vorkommt ... (ist das so richtig?)

ich erinnere mich auch noch blass an gesetzmäßigkeiten, die mir klar wurden, was du wohl damit meintest, als du schriebst :


Wenn Du die Liebe zu erforschen beginnst gemäß Ihren geistigen Gesetzen, also denen, denen sie sich in Spielregeln unterwirft, sobald sie den Raum betritt, findest Du eine Kausalität und wenn Du ihr folgst beginnst Du plötzlich zu erkennen, was Dir die Physik allein Nicht erklären konnte, weil sie zwar beschreibt , was sie erkennt, aber den Ursprung nie erblickt hat.

das war ein punkt, an dem ich mein buch in die ecke geschmissen habe. da liegt es heute noch ...

und wenn man es so liest, was namo und willi schreiben, versteh ich nicht worum es eigentlich geht, denn sie schreiben eben genau das auch, was du so schön ausgedrückt hast - alle beide ...

lg mara:tongue:
 
Ich habe jetzt das ganze tread gelesen und....
gebe Dir recht.
Jede Zeit hatte Ihren Lehrer.
Jemand der NEUE Ideen den Menschen SICHT und GLAUB -haft machte. Viele Menschen fühlen...inmateriell und nicht beweisbar: es ist an der Zeit. An der Zeit für einen neuen Lehrer.
Nicht weil das die Persönliche Erkenntnis ersetzen kann (hallo Namo), sondern weil es höchste Zeit ist, verhärtete Strukturen auf zu brechen, die lebens gefährliche Dimensionen angenommen haben.
Eigentlich war es nie geplannt...
(es spielt keine Rolle, ich mache mich gerne unbeliebt wenn ich jetzt über etwas spreche, was ich nicht "beweisen kann".
Ich stelle es einfach in den Raum.
Sozusagen als Gedanken........)

Es war nie geplant den Menschen ohne Lehrer zu lassen. Der Aufstieg in einem menschlichen Körper ist für das Bewusstsein, das sich aufschwingt um Geist zu werden, sehr schwierig.
Doch es gab ein Problem und das nennt sich: der freie Wille.
Die Menschen sahen das anders.
Sie legten einen Grundstein, der sich in jedem Kinde wiederfindeet und er heisst: selber und alleine.
Sie wollten selber und alleine sein, obwohl es (in Ihrem speziellen Fall nicht vorgesehen war und beschlossen den "Tod" von Osiris.

Ein erleuchtetes Wesen ist unabhängig von seinem Körperlichen Tod, es kann seinen Körper nach belieben neu erschaffen und ist somit nicht zu "töten".
Osiris achtete aber den freien Willen des Menschen und "starb".

Der Lehrer den Wir heute als Christus oder Jesus verehren hatte ähnliches vor. Doch auch er "scheiterte" am freien Willen der Menschen.
Man tötete Ihn nicht, man machte etwas viel schlaueres: man erklärte Ihn für tot.
Als "Geist" kann er längst nicht so wirken wie als (anerkannter) Lebender. Auch er zog sich schrittweise aus der Welt zurück.
Der Mensch, der für Ihn am Kreuz starb übersetzte eine Wahrheit Gottes und schuf ein zentrales Ereignis.

Willibald: Du hast recht.
Die Zeit für einen neuen Lehrer drängt.
Doch es soll nicht zum dritten mal geschehen, was zwei mal schon statt fand: das der Lehrer da ist und der Schüler nicht bereit ist.
Von daher wird es stark an den Menschen selbst liegen, ob sie sich mehrheitlich dazu entschließen können so eine Möglichkeit an zu erkennen.
Das wird wohl erst geschehen, wenn mehr Menschen erkennen, dass sie Hilfe benötigen.
Nicht als Vormund, sondern als Beistand.

Wenn das geschieht wird auch etwas anderes geschehen,
denn der Weltenlehrer kommt "wie ein Dieb in der Nacht":
er wird nach und nach durch persönliche Erfahrungen Einzelner als der erkannt werden,der er ist,
sobald er erkannt wird, als das was er ist:
nicht besser und nicht schlechter als Ihr,
nicht oberhalb und nicht unterhalb, sondern bei Euch:
Euer älterer Bruder, der den Weg gegengen ist, der noch vor Euch liegt und zurückehren (will) um zu helfen,
wird ein Zeichen gesetzt werden als der Beweis den die Menschen sich so sehr ersehnen.
Sie werden DANN....auch wenn dieser Augenblick in Zeit und Raum eine begrenzung hat, wie die Kreuzigung sie hatte,
WISSEN, das Gott bei Ihnen ist.
Ich spreche hier von einem (anderen) zentralen Ereignis, das in der Zukunft liegt und das möglich ist, wenn die Menschen es wählen.
So...
spricht hier jetzt noch noch irgendwer mit mir oder haltet Ihr mich jetzt alle für bescheuert (grins)
Regina
 
Werbung:
Original geschrieben von Regina.Svoboda
Ich fand es immer unbefriedigend, das die Physik die Physikalischen Gesetze nicht erklären kann.
Hallo Regina,
Es gibt Menschen, die die physikalische Natur studiert, erkannt und beschrieben haben. Und es gibt viele Menschen, die in dieser Wissenschaft Ordnungen erkannt haben. Ordnungen kann man nicht erklären, sondern nur als individuelles Wesen erkennen. Physik ist wie Gott nur ein Wort und sagt überhaupt nichts; es sind in dem einen, wie in dem anderen Bereich die spezifischen Eigenschaften, die erkennbar eine Bedeutung haben. Eigentlich sind es die gleichen Eigenschaften, die in der erscheinenden Natur und in der spirtuellen Natur eine Bedeutung haben, nur dass sie in der physikalischen Natur im Äusseren sind, und in der spirtuellen Natur im Inneren.
Ich fand es faszinierend, das das Prinzip auf das ich durch meine (persönlichen) Forschungen rein geistigen URsprunges stieß, -ich beschäftigte mich mit Gott und somit mit der Liebe als inmateriellen Wert- zum Teil eine Erklärung dafür erhielt WARUM in der Welt der Physik etwas SO und nicht anders funktioniert. Eigentlich war es nie meine Absicht physikalischen Gesetzen eine Kausalität zu verleihen, aber wenn es einen Ursprung gibt (und das ist meine Überzeugung) und der Schöpfer uns unseren Verstand mitgegeben hat um die Welt zu erfassen.... warum sollten wir sie am Ende nicht als Kausal erkennen?
Kausalität ist nur eine der vielen Eigenschaften der beiden Welten. Komplexe Eigenschaften wie die Materie sie hat, sind auch Eigenschaften Gottes, Wahrheit als der reale Teil und die Liebe als der imaginäre Teil, wie in jeder Materie und die Äquvalenz der Kraft und der Gegenkraft in jedem Prozess in der Physik und in jedem Erkenntnisprozess.
Wenn Du die Liebe zu erforschen beginnst gemäß Ihren geistigen Gesetzen, also denen, denen sie sich in Spielregeln unterwirft, sobald sie den Raum betritt, findest Du eine Kausalität und wenn Du ihr folgst beginnst Du plötzlich zu erkennen, was Dir die Physik allein Nicht erklären konnte, weil sie zwar beschreibt , was sie erkennt, aber den Ursprung nie erblickt hat.
Das eine Attribut Gottes ist die Liebe. Sie ist weder erfassbar noch erkennbar, sie ist nur dort, wo die Stille des Denkens ist, sie unterscheidet nicht und erkennt nicht. Aber sie ist abhängig von der Wahrheit, dem zweiten Attribut Gottes, die unterscheiden kann, aber nichts von Liebe weiß und von ihr abhängt. Und es ist die Materie, mit ihren komplexen Eigenschaften die es im Äusseren offenbart - Physikern und Nichtphysikern, Liebenden und Lieblosen.

Wie oben so unten.

Namo
 
Zurück
Oben