Wissenschaftliches Weltbild

Original geschrieben von Mara
solche erlebnisse, wie du sie bei john hattest sind aber dennoch wichtig. unser bewußtsein wird dadurch erweitert. es geht nicht so sehr um "beweisführung", als vielmehr um eine neue Möglichkeit, die in unser bewußtsein tritt. der verstand bearbeitet diese "unglaublichkeit" und wenn er aufgibt, dann erweitert sich dein bewußtsein und die möglichkeit, die Erfahrung SELBST zu machen wird geboren.

Na siehst Du.
Stell Dir mal vor, wenn das Allgemeingut werden würde.
Wissenschaftlich erwiesenermaßen.
Welche soziale und gesellschaftliche Kraft das hätte.

Findest Du nicht, dass eben darum jeder, der diese Begabung hat, mit verstorbenen Kontakt aufzunehmen, seine Begabung in den Dienst der Menschheit stellen sollte?

Unsere Wissenschaft gibt uns immer gefährlicher Mittel in die Hände. Ist es da nicht nötig einen festen Glauben zu haben?

Wie Du schon bemerkt hast, spreche ich nicht vom Glauben im überlieferten Sinn sondern von einer Überzeugung die aus einer Beweisbarkeit heraus gewonnen wurde.

Gruß Willibald
 
Werbung:
Findest Du nicht, dass eben darum jeder, der diese Begabung hat, mit verstorbenen Kontakt aufzunehmen, seine Begabung in den Dienst der Menschheit stellen sollte?

nein, das finde ich nicht ...

ich halte generell nichts davon, kontakt mit verstorbenen aufzunehmen, zumal ich nicht an diese form des lebens nach dem tod glaube.
ich glaube an die unsterblichkeit ... das ist was anderes ...

mich würde mal interessieren, warum dir das so wichtig ist ?
was versprichst du dir davon.

ich halte dieses "leben nach dem tod" so wie du es dir anscheinend vorstellst für eine illusion ...

lg mara
 
Original geschrieben von Astroharry
... es gibt derzeit keinen wissenschaftlichen Beweis, dass der Mensch den Tod überlebt.

Es gibt ja nun Menschen, die Beweise liefern können, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt.

Alle wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse untermauern ein materialistisches Bild vom Menschen und der Welt.
Hallo Willibald,
Physikalische Naturwissenschaft beschäftigt sich mit dem, was man vorweisen, nachweisen oder beweisen kann und es ist immer eine energetische Wirkung einer Ursache und damit gebunden an die Welt der Materie, die nach Einstein Energie ist. Alle Materie, die einem Menschen zugeordnet wird, stirbt mit dem physischen Tode jedes Menschen. Daraus ist zu erkennen, dass es für ein physisches Leben nach dem Tode niemals einen Beweis geben kann, ja nicht einmal dafür, dass es ein geistiges Sein vor dem Tode gibt; Niemand kann beweisen das er mehr ist als die Atome seiner Knochen oder seines Fleisches.

Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass nur ein Nachweis in der obigen Form mächtig ist, immaterielle Ordnung als wahr zu erkennen. Jeder, der das Ergebnis einer logischen Operation anerkennt, erkennt etwas Immaterielles an, und viele Wissenschafler bedienen sich den Gesetzen der Boolschen Algebra. Viele Wissenschaftler anerkennen rein immaterielle Gesetze der Natur wie die Identität von Masse und Energie oder der elektromagnetischen Beziehungen im gesamten Universum. Es sind die Gesetze, die anerkannt werden, obwohl sie selbst nicht nachweisbar sind.

Nicht der Wissenschaft muss ein materieller Beweis erbracht werden über immaterielle Strukturen, sondern die Wissenschaft (aber auch jeder Mensch und jedes Kind) muss die immaterielle Ordnung, die in der Ethik, der Liebe und in der Wahrheit erkannt werden kann ebenso anerkennen, wie sie das bereits in der Logik, Mathematik und durch das Anerkennen der immateriellen Gesetze der Natur gemacht hat.

Und wenn Du ein Gegner des Müssens bist, dann besteht auch kein Grund jemandem überhaupt etwas zu beweisen, das erkennbar ist; jeder kann sich selbst samt seiner Ethik verleugnen, so er sie nicht beweisen kann. :)

LG

Namo
 
N´abend Namo

nachdem ich das nun so ein paar mal durch die Gänge meines Gehirns geschoben habe glaube ich dass es Astroharry gar nicht um sich selbst geht

Die Idee dahinter ist wohl eher eben die Leute zu erreichen die immer noch den Wissenschaftlern an den Lippen baumeln
und die erreicht man eben am besten durch genau diese Wissenschaft

Nach längerem Überlegen halte ich diese Idee für gar nicht so dumm

Es ist sicher ein Zeichen dieser Zeit - dieser fehlende Glaube an irgendwas
bzw. der feste Glaube an das schnöde Geldwertsystem. Und so wie es ausschaut wird dieses System den Ansprüchen unserer Gesellschaft auf Dauer doch nicht gerecht
Ob nun ein Leben nach dem Tod oder Gott oder - wie Mara sagt -
die Unsterblichkeit es wäre auf jeden Fall etwas das die Menschen wieder aufmerken ließe

Wäre wohl keine schlechte Zeit für einen neuen Jesus oder so ?

greats

Raven
 
Original geschrieben von raven.wing
Die Idee dahinter ist wohl eher eben die Leute zu erreichen die immer noch den Wissenschaftlern an den Lippen baumeln
und die erreicht man eben am besten durch genau diese Wissenschaft. ... Es ist sicher ein Zeichen dieser Zeit - dieser fehlende Glaube an irgendwas bzw. der feste Glaube an das schnöde Geldwertsystem. Und so wie es ausschaut wird dieses System den Ansprüchen unserer Gesellschaft auf Dauer doch nicht gerecht. Ob nun ein Leben nach dem Tod oder Gott oder - wie Mara sagt - die Unsterblichkeit es wäre auf jeden Fall etwas das die Menschen wieder aufmerken ließe. Wäre wohl keine schlechte Zeit für einen neuen Jesus oder so ?
Hi RV,
Du solltest umsatteln zum Psychologen. :) Was Willibald im Schilde führt, weiß er wohl nur selbst; ich weiß es wirklich nicht. Ich kann Dir aber versichern, dass das, was ich sowohl in der Welt der Materie als auch in der spirtuellen Welt argumentiere beides die Ordungen dieser Welten achtet. Die Lehren dieses Jesus wurden bereits vor 2000 Jahren nicht verstanden, werden heute nicht verstanden und ich vermute dass sie auch nicht verstanden werden würden, wenn ein neuer Jesus sie heute mündlich wiederholte vorm Stephansdom in Wien.

Meine Erfahrung ist eher, daß das, was (nur) zu erkennen ist, nicht von der Zeit abhängt, sondern von dem Grad des Bewusstseins des jeweiligen Individuums. Sokrates hat man zum Tode verurteilt, weil er die Götter (die Planeten) nicht als wirkliche Götter achtete, in den Evangelien hat man den Jesus zum Tode verurteilt, weil er das soziale Gesetz (Torah) der Juden nicht achtete, heute verurteilt man Leute, die die sozialen Gesetze des Kurans nicht achten (Salman Rushdie). Aber das, was sie argumentierten wird nicht erkannt.

Wissenschaft hat die Ordnung der materiellen Natur in hervorragender Weise untersucht und widerspruchsfrei verstanden. Sie hat absolut keine Qualifikation über Immaterielles etwas auszusagen. Aber jeder, der die Esoterik studiert, kann von der Wissenschaft lernen, wie man eine widerspruchfreie spirituelle Ordnung erkennt, in der es ebenso Kausalität, Dimensionen und eine Vielzahl von Eigenschaften zu erkennen gibt. Obwohl Wissenschaft aus Sentimentaltät immer noch Personen verehrt - wie Einstein (aber auch wieder diskreditiert - wie Einstein), hat sie sich doch vom Personenkult getrennt. Nicht der, der etwas sagt, sagt das Richtige, sondern das, was jemand richtig sagt, ist das Richtige. Auch davon kann Esoterik lernen.

Der natürlichste Weg - denke ich - wäre der Weg des Menschen, der die Natur des Materiellen mit den Methoden der Wissenschaft untersucht und der die spirtuelle Natur mit seinem klaren Bewusstsein wahr_nimmt in Referenz zu seinem Inneren - Er-Innertem - und erkennt. Politik ist weder in der Wissenschaft noch in der Esoterik hilfreich und erhält nur den Krieg zwischen den Menschen aufrecht - wie wir es aus den verschiedenen Religionen kennen, die sich gegenseitig für verschiedene Rassen halten.

Namo
 
Tja Namo

ich bin mir sicher dass das stimmt was du da schreibst

Deshalb war die Idee doch wohl diesmal einen wissenschaftlichen Beweis zu liefern bevor Jesus dann ans Kreuz geschlagen werden darf *ggg* Sozusagen wissenschaftlich überprüfte und belegte Wunder sollen gewirkt werden (eh Astroharry ich hoffe ich verfälsche den Sinn deines Postings jetzt nicht zu sehr Hoffe du wirst dich dagegen zu wehren wissen :) )

Also ich habe nicht allzuviel Ahnung von diesen Dingen, die du da beschreibst und für Politik interessiere ich mich schon lange nicht mehr aber ich bin trotzdem der Ansicht das man das Leben von damals nicht mehr mit dem von heute vergleichen kann.

Die Tendenz der Menschen sich selbst zu finden und nach Sinnfindung ist allenthalben zu finden in allen Bereichen Früher wars ja wohl den Künstlern vorbehalten heutzutage definiert sich jede Putzfrau über das ICH

Andere Zeiten andere Sitten andere Möglichkeiten andere Maßnahmen

Ich habe viel gelesen über Wesen die sich angekündigt haben wenn die Zeit reif ist und öffentlich auftreten wollen und zu allen Menschen sprechen wollen

Ich kann es mir zumindest vorstellen

grüße dich

n.

PS: oh und Nemo - nicht RV sondern RW, bitte
 
Original geschrieben von raven.wing
oh und Nemo - nicht RV sondern RW, bitte
Hi RW,
bitte entschuldige meinen Fehler.
Ich habe viel gelesen über Wesen die sich angekündigt haben wenn die Zeit reif ist und öffentlich auftreten wollen und zu allen Menschen sprechen wollen
Ich fürche, dass diese Wesen naiv sind. Kurt Tucholsky sagt: "Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenns ihm gut geht, und eine, wenns ihm schlecht geht Die Letztere heißt Religion. Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören. Man könnte den Menschen gradezu als ein Wesen definieren, das nie
zuhört. Wenn er weise ist, tut er damit recht: denn Gescheites bekommt er nur selten zu hören. Sehr gern hören Menschen: Versprechungen, Schmeicheleien, Anerkennungen und Komplimente. Bei Schmeicheleien empfiehlt es sich immer drei Nummern gröber zu verfahren, als man es gerade noch für möglich hält." :)

Die Menschen warten seit Tausenden von Jahren auf den Messias. Vor 2000 Jahren nannten sie Jesus den Messias. Aber der sagte nur: "Denen - die meiner Geheimnisse würdig sind - sage ich meine Geheimnisse." :(

Vor 100 Jahren sahen die Theosophen in Krishnamurti den Messias. Und auch er enttäuschte 1929 die Konsumenten:

"Ich behaupte, daß die Wahrheit ein Land ist, zu dem kein Pfad führt, kein Pfad bringt uns ihr näher, keine Religion, keine Sekte... Ich möchte keiner spirituellen Organisation angehören, bitte verstehen Sie das... Wenn eine Organisation zu diesem Zweck geschaffen wird, wird sie zur Krücke, zur Schwäche, zur Fessel und wird unweigerlich das Individuum verkrüppeln, es am Wachstum hindern, an der Entfaltung seiner Einzigartigkeit, die darin besteht, die absolute, bedingunglose Wahrheit selbst zu entdecken... Dies ist keine grandiose Tat, denn ich will keine Anhänger, und ich meine das wirklich so. Sobald man jemandem nachfolgt, hört man auf, der Wahrheit zu folgen... Seit 18 Jahren bereiten Sie sich auf dieses Ereignis, auf das Erscheinen des Weltlehrers vor. Achtzehn Jahre lang haben Sie organisiert und nach jemandem gesucht, der Ihrem Herzen und Verstand neues Entzücken bringen soll ... der Sie befreien würde ... und jetzt schauen Sie doch mal, was eigentlich geschieht! Denken Sie nach, prüfen Sie sich selbst und stellen Sie fest, inwiefern dieser Glaube Sie verändert hat... Sind Sie irgendwie freier, größer geworden, gefährlicher für jede Gesellschaft, die sich auf Falschem und Unwesentlichem gründet?... Sie sind alle abhängig geworden, Sie haben Ihre Spiritualität, Ihr Glück, Ihre Erleuchtung von jemand anderem abhängig gemacht... Sie sind es gewohnt, daß man Ihnen sagt, wie weit Sie fortgeschritten sind, welchen spirituellen Status Sie haben. Wie kindisch! Wer weiß das besser als Sie selbst, wenn Sie unbestechlich sind?... Ich sehne mich nach Menschen, die versuchen mich zu verstehen, die frei sein wollen, ... frei von der Furcht vor der Religion, der Furcht vor der Befreiung, der Furcht vor Spiritualität, der Furcht vor der Liebe, der Furcht vor dem Tod, der Furcht vor dem Leben... Sie können neue Organisationen gründen und auf jemand anderen warten. Damit will ich nichts zu tun haben, weder mit neuen Käfigen, noch neuen Dekorationen für diese. Ich bin einzig darauf bedacht, daß Menschen absolut und bedingunslos frei werden können."

Namo
 
morgen, mein lieber namo ...

hab ich dieses zitat nicht schon öfters von dir gelesen?

irgendwo habe ICH mal gelesen (ist aber schon lange her und dennoch fest in meinem bewußtsein verankert), dass menschen meistens eine religion verlassen, nur um sich selbst eine neue zu basteln (oder so ähnlich) ... :D

jedenfalls habe ich es so verstanden, dass es überhaupt nichts bringt, die eine religion zu durchschauen als das was sie ist, nur um dann dem nächsten gedankenkonstrukt anheim zu fallen ...

ohne religion zu leben heißt mE sich selbst zu leben. seine innere stimme, die mal katholisch, mal buddhistisch, mal universell und mal hinterwäldlerisch flüstert ... es gibt noch 100 möglichkeiten ... ich glaube, du verstehst, was ich dir sagen will ...

nie zuvor in meinem leben bin ich mir so intensiv des käfigs bewußt geworden in dem wir alle leben ... und zu meiner überraschung war es nicht das gefängnis des egos oder des ichs, sondern das der vorstellungen ...

@raven

aus dir spricht die ungeduld und noch was anderes, das ich noch nicht so genau zu definieren weiß ...

aber der gedanke läßt mich nicht mehr los ...
wer sagt, das man die dinge nicht beschleunigen kann/soll ... :D

aL mara
 
Original geschrieben von Mara
morgen, mein lieber namo ...

hab ich dieses zitat nicht schon öfters von dir gelesen?
Ich grüße Dich, liebe Mara.

Aber ja; ich habe habe es noch einmal hier herein gestellt für RW, der es wahrscheinlich nicht kennt, um ihm die Sinnlosigkeit erkennen zu lassen, daß eine religiöse Lichtgestalt jeder Religion das eigene Erkennen des Selbst ersetzen kann. :)
irgendwo habe ICH mal gelesen (ist aber schon lange her und dennoch fest in meinem bewußtsein verankert), dass menschen meistens eine religion verlassen, nur um sich selbst eine neue zu basteln (oder so ähnlich) ... :D
Ja, das erinnere ich auch.
jedenfalls habe ich es so verstanden, dass es überhaupt nichts bringt, die eine religion zu durchschauen als das was sie ist, nur um dann dem nächsten gedankenkonstrukt anheim zu fallen ... ohne religion zu leben heißt mE sich selbst zu leben. seine innere stimme, die mal katholisch, mal buddhistisch, mal universell und mal hinterwäldlerisch flüstert ... es gibt noch 100 möglichkeiten ... ich glaube, du verstehst, was ich dir sagen will ...
Exakt. Weißt Du, Mara wenn Die Menschen in den Religionen tolerenter wären, dann könnte man viele schöne Sachen machen. Ich kenne einen katholischen Priester, der gerne mit großer Begeisterung das Hochamt feiert, mit Weihrauch, Musik und Wein und es könnte so schön sein, wenn es von freien Menschen ausginge ohne die Last der Vergangenheit mit all dem Unsinn und Irrsinn der Theologen. Mittlerweile ist ihm seine innere Beziehung zu Gott wichtiger geworden, als die Kirche und er ist mit 60 aus der Kirche ausgetreten. :) Ich singe gerne im Sommer bei einem Sonnenwendfeuer auch Weihnachtslieder, weil sie so schön sind. Und das, was die Menschen aus U.S.A. , deren Vorfahren aus Afrika stammen, an spirtuellen Gesängen geleistet haben macht mir mehr Freude, als diese pädophilen Priester die nichts über Frauen wissen. Ich liebe jüdische und gregorianische Gesänge und Kirchenorgeln.
.. nie zuvor in meinem leben bin ich mir so intensiv des käfigs bewußt geworden in dem wir alle leben ... und zu meiner überraschung war es nicht das gefängnis des egos oder des ichs, sondern das der vorstellungen ...
Ja, das Denken. Brauchbar in Haushalt, Arbeit und Karriere, aber sonst ist es eine Last. Kabir hat seinen Spott auf die eifrigen Frommen in seinen Liedern ausgedrückt und sie verbunden mit dieser inneren Beziehung zu seinem Geliebten und seiner Distanz zu den Religionen: Kabir: 'Ich bin weder Hindu noch Muslim! ' In seiner Erklärung über seinen Weg und sein Sein sprach er auch über die Unvereinbarkeit von Liebe und Denken:

" Der Pfad der Ergebenheit windet sich auf heikle Weise.
Es gibt auf diesem Pfad weder Fragen, noch keine Fragen.
Das Ego verschwindet einfach in dem Moment, wo Du ihn berührst.
Die Freude ihn ansehen zu dürfen ist so unermesslich,
daß Du eintauchst und herumschwimmst, wie ein Fisch im Wasser.
Falls jemand einen Kopf braucht,
ein Liebender wird gerne aufspringen und Dir seinen anbieten
.
Kabir's Gedichte berühren die Geheimnisse dieser Ergebenheit. "
(Kabir)

Alles Liebe für Dich Mara

Namo
 
Werbung:
Zurück
Oben