Wissen von oder für (Super-)Intelligenzen ....

Huhu!

Mir fiel ganz spontan das Buch Siddharta von Hermann Hesse ein.

Und zwar die Stelle, an der Siddharta erkennt, dass der Fährmann genau dort ist, wo er sein ganzes Leben lang hin wollte und schließlich selber Fährmann wird.

Siddharta war der Sohn des Brahmanen, der alle Lebensformen ausprobiert hat und reichlich Bildung erfahren hat, der Fährmann wurde erleuchtet, indem er sein ganzes Leben lang den Fluss betrachtet hat.

(Ist schon ein paar Jahre her, ich hoffe, da sind keine groben Fehler drin)

LG von Sansara
doch :nudelwalk

Es war so: der Fluss wurde erleuchtet, weil er das ganze Leben eines Fährmanns betrachtet hat. Und der Mensch hat immer nur auf einem harten STein gesessen. Bis er einen Kirschkern ausspuckte. Und daraus wuchs eine Kirche. Weil ein Hund an den Zögling gepinkelt hat. sssssssssssssss. und das s aus der Kische geklaut.

:liebe1:
 
Werbung:
... oder die Frage nach dem Wissenserwerb. Ein wenig provozierend, die Überschrift, ich weiß, aber

inspiriert durch einen parallel laufenden Thread möchte ich mal die Fragen in den Raum stellen, wie, wodurch, auf welche Art und Weise Ihr Euch eigentlich *Wissen* aneignet.

Was ist überhaupt *Wissen* für Euch ?

Durch welche Medien und Einrichtungen und Institutionen bezieht Ihr es ?

Welche Kriterien gelten bezüglich Solidität und Qualität ?

Ab welchem Punkt seid Ihr ggf. auch bereit, einmal erworbenes *Wissen* in Frage zu stellen mit der Konsequenz vielleicht sogar einmal Korrekturen vorzunehmen ?

Wie groß ist der *Fühlfaktor* dabei ?

Oder ist *Wissenserwerb* relativ irrelevant ?

Es gäbe sicher noch diverse Fragen dazu, vielleicht ergibt sich ja noch etwas dazu.

:)
Wenn man aus dem Wissen in die Gegenwart gelangt, dann ist schon viel gewonnen. Jetzt ist das Prob ein bißchen: wenn man Wissen immer nur aus der Vergangenheit bezieht, dann ist man ja polar in eine Richtung gewandt als Lernender. Daher würde ich empfehlen, beim Lernen auch immer in die Gegenwart zu schauen und in die Zukunft. Also immer auch die Frage verwenden im Hintergrund: inwieweit ist dieses Wissen eigentlich "tauglich", also rundheraus gutartig und ganzheitlich im Menschen anwendbar? Ist es zum Beispiel einem Fünfjährigem erklärbar? Daran würde ich Güte von Wissen messen. Wenn ja: gutes Wissen, wenn nein: Mumpitz. Der Mensch lernt eh nicht mehr danach, er modifiziert nur noch. Mööönsch, das wissemer doch, wenn wir wissen, daß wir mehr sind als unser denkender Geist und Physik und unsere Physiologie und Biologie und Psychologie nicht vernachlässigen und auch noch sehen, daß das alles ein funktionierender apparat sein kann, der eine funktionierende Kommunikation in einer funktionienden Gesellschaft ermöglicht. So ganz anders als heute. Mal mit Entwicklung drinne. :zauberer1
Wie muß ich es verstehen, was der Fachidiot mir durch sein Monokel versucht zu erklären? Wie kriege ich den Denkpolizisten weg, der sich z.B. an Publiziertem (also unter den Mobb gebrachten) Wissen orientiert? Wie kriege ich die Intergalaktische Disziplin Mensch-Sein erlernt, entwickele mich als als Mensch weiter als der Mensch heute im Allgemeinen entwickelt ist? Ich will ja zur Schöpfung und zur Zukunft beitragen und ich will daß es für Kinder schöner wird auf der Erde.

Richtig und Falsch kann eh weg. Das ist Mumpitz, nur vom Geld inthronisiertes Wunschdenken nach Besserung durch eine beliebig erforschbare, polar verwendbare, immergleiche Wahrheit. Es gibt eine Wahrheit hinter allem, was explodiert und implidiert und codifiziert und mumifiziert und geliert und kristallisiert und liest und spricht und schaut und urmelt. Selbst das karamelisieren ist nur eine Mode heute. Diabetes kommt mit Sieben-Meilen-Stiefeln, das Kind von Coca Cola wird geboren und Haribo lacht freudig mit.

heute göttlicher Schalk hier.

Deshalb guck ich ja so blöd.

Soweit die Sendung von der Maus.
 
Ja, Elino,

und wie wäre es mit Antworten ?

Nachdem wir drüben ja offenbar von unterschiedlichen Ebenen gesprochen haben. Klär mich mal auf .... (oder geht das nur in Deinem neuen S..-Thread ? *aufgeregtbin*) :clown:


:morgen:

Ich halt's da stark mit FIST -

Darum weiß ich auch, daß das Quantum-Cafe "in echt" der Bookshop einer gewissen Sekte... äh eines Kultes ist. :stickout2

Trixi, du gibst mir ein Schlagwort (nicht persönlich, ne).

Ohne den Fachidioten gäb's keine Kultur.
Dem "Fachidioten" (ein spezialisierter Mensch) verdanken wir z.B. das Internet, das uns ermöglicht dann hier über die Fachidioten zu schimpfen.
Ein Arzt ist ein Fachidiot. Mozart war ein Fachidiot. Einstein. Monet.
Rembrandt. Schiller.
Jeder, der sich wo "auskennt". Auch ein Bauer ist ein Fachidiot.

Finde ich interessant, wer dieses abschätzige Wort benützt, den kleinen Mann der selber nichts zu sagen hat, und das Wort "Fachidiot" in den Mund nimmt statt "Fachmann", "Spezialist".

Schließlich schlingt er deren Errungenschaften in sich hinein, konsumiert sie, und spuckt dann verächtlich in den Teller!


DA liegt ein Hund begraben: WER ist der WIRKLICHE "Fachidiot"?
 
Guten Morgen :),

Ihr schreibt ja dolle Sachen hier. Um auf jeden einzelnen Beitrag intensiv einzugehen, bräuchte ich Stunden, daher verzeiht mir, wenn ich nur einmal ein paar Elemente herausgreife, oki ?

Der *Fühlfaktor* spielt also auch eine Rolle. Wie genau äußerst sich das ? Schwamm, Du schreibst außerdem: "Das Herz läßt sich nicht betrügen jedenfalls nicht auf Dauer, was meinst Du damit genau ?

Oder anders gefragt: Wie kommt *Herzwissen* (ist es wirklich das Herz ?) in den Kopf ?

Reinhard - toller Satz: "Dem Wissen die Türe öffnen, wenn es anklopft."

Meinst Du damit ebenfalls - so wie ich es jedenfalls sehe - daß wir letztlich von allem und sämtlichem Wissen umgeben sind und im Prinzip nur darauf zugreifen brauchen ?

Und wann klopft es an dann eigentlich an ? Welche Voraussetzungen sollte der Mensch denn möglichst erfüllen, damit das Wissen überhaupt anklopft ?

Sansara: Sehr schönes Bild vom Fährmann und dem Fluß, ich kenne ja jemanden (oder besser ich habe eine intensive Beziehung, die lange, lange, lange zurückreicht), der über große Zeiträume, also über Jahre, auf einem Felsen gesessen und kontempliert hat und dann Stück für Stück bis rigendwann komplett erleuchtet wurde. (auch wenns beim einen oder anderen immer wieder mal ein kleines Aufstossen verursacht :weihna1. Ist ja Gott sei Dank nicht mein Problem).

Und dann nochmal ein Satz vom Reinhard:

"Wissen nicht mehr wichtig nehmen." ..........

Was statt dessen ? Oder überhaupt gar nichts mehr wichtig nehmen ?

Mal wieder Fragen über Fragen ..........

:zauberer1
 
"Dem Wissen die Türe öffnen, wenn es anklopft." Meinst Du damit ebenfalls - so wie ich es jedenfalls sehe - daß wir letztlich von allem und sämtlichem Wissen umgeben sind und im Prinzip nur darauf zugreifen brauchen ? Und wann klopft es an dann eigentlich an ? Welche Voraussetzungen sollte der Mensch denn möglichst erfüllen, damit das Wissen überhaupt anklopft ?
Liebe Amanda,

Ich meine es noch weitergehend : wir bräuchten gar nichts zu tun. Wir müßten nur aufhören, uns dagegen zu wehren.

Mir ist einmal folgendes Bild gekommen : "Wir Menschen sind Zauberer. Wir schaffen es, in einem See zu schwimmen, ohne nass zu werden." Wir sind vom Wissen (vom Göttlichen, von der seelischen Welt - wie immer man es nennen will) umhüllt. Wir schwimmen förmlich drinnen. Und wir blocken es ab und merken es nicht mal.

In dem Sinne : wir müßten uns nicht mal öffnen (weil wir ohnehin offen wären). Wir müßten nur aufhören, uns zu verschließen. Wir müssen gar nix tun. Wir müßten nur aufhören, etwas zu tun.

Das dürfte dem Wu-Wei entsprechen (wenn ich es richtig geschrieben habe) : dem "Tun" durch Nichts-Tun.

LG, Reinhard
 
1. Wie kommt *Herzwissen* ... in den Kopf ?

2. "Wissen nicht mehr wichtig nehmen." Was statt dessen ? Oder überhaupt gar nichts mehr wichtig nehmen ? Mal wieder Fragen über Fragen
1. Gar net - "Wie kommt man vom Kopf ins Herz ?" bzw. Wie verbindet man Kopf und Herz ? Noch besser :

"Wie hört man auf, Kopf und Herz zu trennen ?"

2. Ich kann es Dir nur sagen, wie ich es erlebe :

Dass die Fragen verstummen. Etwas nicht mehr (mit dem Kopf) verstehen und erklären wollen - es erleben. Das klingt so abgedroschen - aber "Man versteht nur den bzw. das, den man liebt."

"Wissen wollen" durch Begegnung ersetzen (aber da gleitet man so leicht ins Phrasenhafte ab, wenn man darüber spricht).

LG, Reinhard
 
DA liegt ein Hund begraben: WER ist der WIRKLICHE "Fachidiot"?

Ja wer STELLT denn so "DUALISIERENDE" Fragen?

Wer sieht denn "Idioten"?

Wer siehst denn da NCHT Menschen, die einfach bestimmte Dinge lesen, lernen ode rbestimmte Wege gehen WOLLEN?

Sondern arme schwache Konsumenten, die geschützt werden müssen?

Wer TUT denn sowas?

DAS nenne ich "Fehlverstanden", weil es den Menschen eher entzweit und Deine Kritik gar nicht mehr sagen lässt, WAS GENAU denn nun ein "Brauchbares Wissen" ist?

Sogar "Stephen Hawking" beißt bei Dir aufgrund populärwissenschftlicher Veröffentlicheungen sehr schlecht ab.

Die Mutter, die ihr Kind lehrt "LASS DAS", erschafft ein ängsliches Kind......

Grüße
Qia:zauberer1
 

Sansara: Sehr schönes Bild vom Fährmann und dem Fluß, ich kenne ja jemanden (oder besser ich habe eine intensive Beziehung, die lange, lange, lange zurückreicht), der über große Zeiträume, also über Jahre, auf einem Felsen gesessen und kontempliert hat und dann Stück für Stück bis rigendwann komplett erleuchtet wurde. (auch wenns beim einen oder anderen immer wieder mal ein kleines Aufstossen verursacht :weihna1. Ist ja Gott sei Dank nicht mein Problem).

Wie jetzt? In echt oder als spirituellen Meister?

@Reinhard:
So wie ich das mitbekommen habe, ist damit wahrscheinlich der Film "What the bleep do we know" gemeint.

LG von Sansara
 
Werbung:
Der Satz ist mir erst jetzt aufgefallen :confused::confused::confused:

Welche Sekte / Kult meinst Du ?

LG, Reinhard

Elino meint das immer wieder von ihm

gebetsmühlenartig wiederholte Mantra

"Ramtha-Sekte"

leider jedoch in völliger Unkenntnis der Sachlage, werde mich aber auch nicht weiter dazu äußern, da mir diese Ebene des Fehl-Einschätzens schlicht und einfach zu primitiv ist.

Auf Deine anderen Beiträge komme ich später zurück, Reinhard und auch Sansi und überhaupt alle ....

:)
 
Zurück
Oben