Wieso ist es so schwer...

aber wenn man davon ausgeht, daß die Quelle nicht teilbar ist, wie könnte jemand sie erfahren? In dem Moment sinds ja schon wieder zwei...
den freien Willen gibt es nicht wirklich.
Ich seh den Menschen als Roboter. So ähnlich wie wenn Menschen Roboter bauen, die sich dann verselbstständigen, weil die Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Jeder Roboter läuft mit seinem Programm herum und beinflusst dadurch wieder andere Roboter.
Vom freien Willen kann dennoch keine Rede sein, denn erstens hat sich der Roboter nicht selbst programmiert und zweitens läuft dieses Programm ja automatisch....es sei denn, aus irgendeinen Grund kommt ein Impuls, das das Programm verändert. Aber wieder kein freier Wille....
Der Roboter kann von sich aus nichts tun.
Nun das sehe ich nicht so. Mach dich nicht kleiner als du bist und vor allen Dingen übernehme Verantwortung für dich.:)
 
Werbung:
Nun das sehe ich nicht so. Mach dich nicht kleiner als du bist und vor allen Dingen übernehme Verantwortung für dich.:)

Ich mach mich nicht klein und ich übernehme auch Verantwortung. Weil es so in meinem Programm ist.
Aber vielleicht könnte man die Robotergeschichte noch erweitern:

Manche Roboter werden sich durch einen Impuls bewusst, daß sie Roboter sind und haben plötzlich ihr eigenes Programm unter Kontrolle und geben auch anderen Roboter den Impuls weiter.
Gefällt dir das besser?
Aber freier Wille? Dazu hätte der Roboter den Impuls sich selbst geben müssen...
 
Du bist dem Impuls nachgegangen, aber ausgelöst hast du ihn nicht.

Doch habe ich. Es war von Kind an da. Habe mich aber lange Zeit im äusseren orientiert. Aber während all der Jahre kamen immer neue Erkenntnisse hinzu die von mir kamen. Bzw. von meiner Seele. Diese waren schon von Anfang an da. Mein Leben lehrte mich dann vieles anders zu sehen wie die Allgemeinheit. Und dan kam die Krankheit und die brachte mich daruaf mich auf das zu besinnen was wirklich zählt. Und ich habe mich ganz bewusst entschieden etwas zu ändern. Und das brachte mich auf meinen Weg. Das heisst ich habe mich mit meinem freien Willen entschieden etwas zu ändern da ich so nicht mehr weiterleben wollte. Ist das deutlich genug.:)
 
Werbung:
Doch habe ich. Es war von Kind an da.

Und was hat dir den Impuls gegeben, den du von Kind an hattest?
Und dan kam die Krankheit und die brachte mich daruaf mich auf das zu besinnen was wirklich zählt. Und ich habe mich ganz bewusst entschieden etwas zu ändern. Und das brachte mich auf meinen Weg. Das heisst ich habe mich mit meinem freien Willen entschieden etwas zu ändern da ich so nicht mehr weiterleben wollte. Ist das deutlich genug.:)

Die Antwort ist eigentlich in deinem Text enthalten:

"kam die Krankheit"....
und DANN hast du dich entschieden, was zu ändern!

Hättest du diese Krankheit nicht gehabt, dann hättest du wahrscheinlich keinen Impuls verspürt was zu ändern.
Bist du aus freien Willen krank geworden?

Weisst du jetzt worauf ich hinaus will? Wir werden von Impulsen gesteuert, treffen dann eine Entscheidung, von der wir glauben, WIR haben das alles entschieden.
deutlich genug? :)
 
Zurück
Oben