Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Sind diese Informationen hilfreich für Dich?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kann nicht nachvollziehen, was er meint

    Stimmen: 2 66,7%
  • Ich kenne diese Ansicht und sehe es anders

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

Ein Weltbild stellt also die umfassendste Synthesevon vielen Erlebnissen, Beeinflussungen durch andere, daraus abgeleitete Deutungen, Überzeugungen, Zuschreibungen von Sinnund Wert an die Gegenstände unserer Wahrnehmung dar, deren der Betreffende fähig ist.
Es ist nicht die Welt, sondern ein Mosaik von Einzelbildern, die heut so, morgen so geordnet werden können; ein Muster von Mustern; eine Deutung
von Deutungen.
Jedermanns Weltbild ist und bleibt eine geistige Konstruktion; seine Existenz kann in keiner anderen Weise nachgewiesen werden.

http://www.christian-grueber.com/Texte/PDF/Watzlawick,%20Die%20M%F6glichkeit%20des%20Andersseins.pdf

Zur Wissenschaftlichkeit schreibt Watzlawik Konkreteres (aber das scheint ja erstmal nicht Thema zu sein).
 
Werbung:
Watzlawiks zentrale Botschaft ist, daß es kein "richtig" oder "falsch", kein "gut" oder "böse" in diesem Sinne a priori gibt ...

Das ist der Kern, wäre toll, wenn das von allen Leuten berücksichtigt würde... oder? *mal so sage*
 
Womit Jaspers Watzlawik nicht widerspricht.

Jaspers meint hierzu: „Die Welt ist was sie ist. Nicht die Welt, sondern nur unser Wissen kann wahr oder falsch sein.“
http://www.christian-grueber.com/Texte/PDF/Watzlawick,%20Die%20M%F6glichkeit%20des%20Andersseins.pdf

Watzlawiks zentrale Botschaft ist, daß es kein "richtig" oder "falsch", kein "gut" oder "böse" in diesem Sinne a priori gibt ... .
Es gibt nur unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Gehirnen, in die Wahrnehmungen unterschiedlich "eingebaut" werden, so daß ganz unterschiedliche Wirklichkeiten dabei herauskommen und es ist sehr müßig, über diese Resultate zu streiten.

Man kann dann gesamtgesellschaftliche Kontexte, wie Wissenschaftlichkeit/ funktionierendes gesellschaftliches System heranziehen, das geht aber etwas über Watzlawik heraus ... .


Ok - ich 'lausche' ...

UND: http://static.zoonar.de/img/www_repository1/5c/40/57/10_50fae297c27aa4dcf9aea4673deb5a78.jpg


Such Dir einen aus... :D
 
Watzlawiks zentrale Botschaft ist, daß es kein "richtig" oder "falsch", kein "gut" oder "böse" in diesem Sinne a priori gibt ... .
Es gibt nur unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Gehirnen,

Warum sollte denn nur die Menschen mit den Gehirnen geben? Es gibt auch andere Spezies, Naturerscheinungen usw. usw. Selbst einen Hammer "gibt es" auf eine andere Art und Weise als es seine Beschreibungen oder die Fratze des Nachbars in Vorstellung des Handwerkers "gibt". Die Tatsache, daß menschliche Beschreibungen der Phänomene begrenzt sind, ist keine Widerlegung der Existenz letzterer. Wenn Herr Watzlawicks Sinnesreize und Gedächtnisleistung nur die Beschreibung seiner Sinnesreize und Gedächtnisleistung erlaubt, bedeutet es bei weitem nicht, daß anderes Gehirn nicht eine etwas mehr substantielle Wirklichkeit zu konstruieren im Stande wäre. Womit er seinen theoretischer Ansatz selbst widerlegt.

Wie kommt denn Herr Watzlawick überhaupt dazu, zu behaupten,
dass Realität für jedes Individuum immer eine ... was auch immer
ist??

Das meine ich mit "Übertragung".

Und was CR betrifft, schau hier:

"Der Konstruktive Realismus unterscheidet sich vom radikalen Konstruktivismus dahingehend, dass im radikalen Konstruktivismus auf den Begriff der Wahrheit verzichtet wird, ohne dass ein Ersatz für sie angeboten würde."
(ebenfalls aus Wiki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte denn nur die Menschen mit den Gehirnen geben? Es gibt auch andere Spezies, Naturerscheinungen usw. usw. Selbst einen Hammer "gibt es" auf eine andere Art und Weise als es seine Beschreibungen oder die Fratze des Nachbars in Vorstellung des Handwerkers "gibt". Die Tatsache, daß menschliche Beschreibungen der Phänomene begrenzt sind, ist keine Widerlegung der Existenz letzterer. Wenn Herr Watzlawicks Sinnesreize und Gedächtnisleistung nur die Beschreibung seiner Sinnesreize und Gedächtnisleistung erlaubt, bedeutet es bei weitem nicht, daß anderes Gehirn nicht eine etwas mehr substantielle Wirklichkeit zu konstruieren im Stande wäre. Womit er seinen theoretischer Ansatz selbst widerlegt.

Wie kommt denn Herr Watzlawick überhaupt dazu, zu behaupten,

ist??

Das meine ich mit "Übertragung".

Und was CR betrifft, schau hier:

"Der Konstruktive Realismus unterscheidet sich vom radikalen Konstruktivismus dahingehend, dass im radikalen Konstruktivismus auf den Begriff der Wahrheit verzichtet wird, ohne dass ein Ersatz für sie angeboten würde."
(ebenfalls aus Wiki)

Deine zentrale Botschaft erschließt sich mir aus dem hier Geschriebenem nicht ... . :confused:

(weder hat Watzlawik das behauptet - ich habe das mit meinen Worten zusammengefaßt und es geht um jedwede Gehirne und nicht nur das von Watzlawik, noch sehe ich den konstruktiven Realismus in diesem Zusammenhang - man kann diese Theorie natürlich mit ALLEN weiteren Theorien abgleichen, wenn man denn möchte, noch "Übertragung" ...)
 
Watzlawiks zentrale Botschaft ist, daß es kein "richtig" oder "falsch", kein "gut" oder "böse" in diesem Sinne a priori gibt ...

Das ist der Kern, wäre toll, wenn das von allen Leuten berücksichtigt würde... oder? *mal so sage*

Ja, Watzlawik hat sogar ein Buch geschrieben, wie es einem ganz sicher gelingt, ein unglückliches Leben zu führen ... (http://de.wikipedia.org/wiki/Anleitung_zum_Unglücklichsein - ich empfehle das Beispiel mit den Elefanten :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Watzlawik hat sogar ein Buch geschrieben, wie es einem ganz sicher gelingt, ein unglückliches Leben zu führen ...

Was Nicht-Esoteriker auch regelmäßig ganz fantastisch hinbekommen. Drum braucht es dann einen watzi, der denen lehrerhaft beibringt, wie es richtig geht, ohne das es zu esomäßig klingt. :ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben