Wie steht Ihr denn zur EU?

..
hi sabbah,
ja richtig. ich nannte dich nicht, weil dazu ja kein grund bestand. wer liest, dem ist es ja ersichtlich. deine sichtweise hatte ich verstanden.

dieser wollte ich entgegensetzen, dass es durch "vereinheitlichung" zu einem substanzverlust kommen kann. mir ist das aus anderen bereichen recht bewusst, wo z.B. wissen (bunte flecken sozusagen) verloren geht, weil durch eine art reglementierung, einfach andere verhältnisse "künstlich" erzeugt werden, und so gewachsene strukturen verdrängen.

ähnliches halte ich in bezug auf z.B. kulturelle eigenheiten für denkbar. natürlich ist das ein prozess und passiert nicht von jetzt auf gleich.
die persönliche wertung, ob das jetzt ein verlust ist oder nicht, oder angemessen für den zweck muss jeder selbst entscheiden.

hoffe ist dir verständlich, wie es gemeint ist.

lg

Ich glaube man kann nicht von "Künstlichkeit" sprechen, dann wäre jeder Kultur, jede Gesellschaft bloß künstlich erzeugt, schließlich gab es immer ein "vor" dem heutigen Zustand, der zu dieser Zeit wieder einen optimalen Zustand dartsellte den man unter allen Umständen zu erhalten versucht war und Neureungen mal schneller mal langsamer mal gar nicht akzeptiert wurden...deine "Künstlichkeit" ist ein Bestandteil der menschlichen Natur, ein Istrument unseres Wesens, wie die Scheren von einem Krebs, man sollte daher vllt von "natürlicher Künstlichkeit" (siehe Helmut Plessner, der diesen Begriff geprägt hat) sprechen. Ob dieses oben angesprochene Modell funktioniert oder nicht wird die Gesellschaft entscheiden, also Befürworter (moi) oder zum-Teil-Kritiker Schrägstrich Gegner (toi).
 
Werbung:
...
ich verstehe kultur als etwas gewachsenes. das beinhaltet in sich schon veränderung. wegen mir könn ma das "natürliche künstlichkeit" nennen. fakt ist, es ist etwas gewachsenes aus dem menschlichen miteinander. sich verfestigende, wandelbare strukuren.
(zu dem "wachsen": allgemeine theorien über internalisation und daraus dann einheitliche stukturen (sozialstruktur)

die eu stellt erst einmal nur eine regulierende instanz "von oben" dar. wie ein staat auch reguliert. das ist im moment auch notwendig.
da ist die eu erst einmal auch eine gute sache, im sinne einer überwachenden funktion, dass nicht jeder staat einfach machen kann, wie er lustig ist.

es ist die frage, nach dem wie, die aus etwas - etwas produktives oder ehr kontraproduktives macht, um es simpel schwarz/weiß auszudrücken. und da sehe ich, nach dem, wie im moment gearbeitet wird tendenziell ehr schwarz als weiß. (ich sehe lediglich die möglichkeit und weise darauf hin - und bleibe nach wie vor kein freund steriler massen) bin mir natürlich bewusst, dass es nur eine sichtweise von vielen, bezogen auf einen zwischenschritt in der entwicklung ist.

so viel von mir dazu. mir ist das nicht so wichtig, als dass es mir den aufwand hier wert wäre..

lg
 

Neuer EU-Ratspräsident: Herman Van Rompuy

Davignon ist der Ehrenvorsitzender der Bilderberg Group und Mitglied der Trilateralen Kommission (Rockefeller, Brzeziński), „... eine Zusammenkunft von globalen Freimaurern, Politikern und Bankern welche sich treffen um die Weltpolitik in strikter Geheimhaltung zu besprechen ... “ beschreibt der Guardian diese Clubs. Dann ist er Aufsichtsratsvorsitzender von zahllosen Konzernen und Mitglied in jedem wichtigen Verein den man sich vorstellen kann. Ist bei Wikipedia nachzulesen.
Van Rompuy nahm am Bilderberg Treffen teil, um sich für den europäischen Job zu bewerben. Er rief auch zu einem neuen System von Abgaben auf, um die EU zu finanzieren und den wiederkehrenden Kampf um das EU-Budget zu ersetzen."


http://*********************************/2009/11/herman-van-wer-ach-so-van-bilderberg.html
 
Werbung:
Neuer EU-Ratspräsident: Herman Van Rompuy

Davignon ist der Ehrenvorsitzender der Bilderberg Group und Mitglied der Trilateralen Kommission (Rockefeller, Brzeziński), „... eine Zusammenkunft von globalen Freimaurern, Politikern und Bankern welche sich treffen um die Weltpolitik in strikter Geheimhaltung zu besprechen ... “ beschreibt der Guardian diese Clubs. Dann ist er Aufsichtsratsvorsitzender von zahllosen Konzernen und Mitglied in jedem wichtigen Verein den man sich vorstellen kann. Ist bei Wikipedia nachzulesen.
Van Rompuy nahm am Bilderberg Treffen teil, um sich für den europäischen Job zu bewerben. Er rief auch zu einem neuen System von Abgaben auf, um die EU zu finanzieren und den wiederkehrenden Kampf um das EU-Budget zu ersetzen."


http://*********************************/2009/11/herman-van-wer-ach-so-van-bilderberg.html

was hat davignon mit rompuy zu tun? bilderberg groups sind nicht wirklcih spektakulär. Rompuy war mal auf so einem Treffen. Na und?
 
Zurück
Oben