Wie konsequent seid ihr?

Saraswati

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2005
Beiträge
4.608
Ort
Nähe Stuttgart
Habe mir für mein Leben verschiedene Übungswege gewählt. Sie ermöglichen mir inneres Wachstum und Erfüllung. Wenn ich regelmäßig mein Musikinstrument übe, kann ich frei Musik machen, weil die Finger wie von alleine laufen. Wenn ich regelmäßig Yoga mache, ist der ganze Körper geschmeidig und durchlässig. Wenn ich regelmäßig in die Stille gehe, habe ich innere Ruhe, Gelassenheit und Zugang zur inneren Stimme, wenn ich QiGong übe, kann ich bewusster mit Körperenergien umgehen, ect..

Gleichzeitig, und zwar schon immer, hab ich ein Problem mit Disziplin. Ich gehe immer wieder durch Phasen der Trägheit und fühle mich dann wie verstopft und werde schnell unzufrieden.

Wie geht ihr mit dem Thema um?
 
Werbung:
Hallo Kalihan,
auch ich mache ab und zu Pausen, finde diese Entspannungszeit aber angenehm.
Außerdem habe ich schon einiges, wie zB. Yoga, losgelassen, da ich immer wieder etwas neues finde und nicht alle Gewohnheiten mitnehmen kann, um nicht mein gesammtes Leben zu verplanen.

LG

Olga
 
Konsequent?
Selten, nur wenn mir was viel bedeutet und nicht anders geht und nur für bestimmte Zeit, so kurz wie möglich... :D

Ich mag keine Fesseln, auch die nicht, die ich mir selbst auferlegen würde. ;)

Ich sehe so manches nicht als Disziplin, sondern als (Selbst)Zwang.
 
HerrHundi schrieb:
Konsequent?
Selten, nur wenn mir was viel bedeutet und nicht anders geht und nur für bestimmte Zeit, so kurz wie möglich... :D

Ich mag keine Fesseln, auch die nicht, die ich mir selbst auferlegen würde. ;)

Ich sehe so manches nicht als Disziplin, sondern als (Selbst)Zwang.

Das erinnert mich an die italienische Übersetzung von Gewohnheitsmensch, die lautet: Sklave der Gewohnheit. :)
 
Ich halte es für wichtig Konsequenz und das Gegenteil die Flexibilität im Gleichgewicht zu halten - beides hat Qualitäten und beides hat Problematisches wenn es ins Extrem übergeht. Konsequenz schafft klare Strukturen, es verschafft Einsichten und kann einen in die Tiefe führen - im negativen kann es mich verhärten und einseitig verbohrt werden lassen.

Die Flexibilität schafft die Übersicht, sie geht in die Breite - Vielfalt ist hier das Thema ich bleibe mit ihr beweglich und veränderbar - die negative Seite ist das "sich verlieren" ein Zustand in dem zwar die Weite ist, aber die Mitte fehlt.

Konsequenz bringt im positiven Sinne Stärke und Kraft und Selbst-Sicherheit im negativen Sinne Fanatismus

Flexibilität bringt im positiven Sinne "Lebendigsein" Offenheit und Toleranz - im negativen Sinne Haltlosigkeit, "sich verzetteln" Auflösung

Liebe Grüße Inti
 
Dank euch für euren Blick auf mein Anliegen, Olga, Hundi, Inti!

Bin bei diesem Thema drauf gekommen zwischen Disziplin und Hingabe zu unterscheiden.
Disziplin hat mit Ehrgeiz und auch Zwang zu tun. Bei mir führt sie postwendend zu unerwünschten Verspannungen.
Hingabe dagegen ermöglicht Loslassen, auch von Bequemlichkeit, und Reingehen ins Jetzt, mit dem was dran ist...
 
HerrHundi schrieb:
Was erinnert Dich daran? Konsequente Disziplin? :D
Wenn Du mich so schnell fragst, Herr Hundi, fällt mir nur Mama ein.
In dem Fall weiß ich aber nicht ob ich den Smiley lachend oder weinend setzen soll.
Werde darüber meditieren. :kiss4:

LG

Olga
 
Ich mache nur das, wozu ich Lust habe und nur dann, wenn ich Lust dazu habe. Und ich bin faul.

Spirituelle Entwicklung sollte keine Pflichtübung sein, denn dann wird lustlos und nicht mit dem Herzen daran gearbeitet, und das bringt gar nichts.
 
Werbung:
Frage, SilentShadow:
Mit der Faulheit geht's dir gut? Das Gute dabei, stell ich mir vor, ist viel Zeit zu haben sich unmittelbar auf die eigenen Erfahrungen einzulassen und sie auch in Ruhe wirken zu lassen. So hab ich den ganzen Sommerurlaub verbracht. Hat mir sehr gut gefallen. Hab nichts geplant und alles kommen lassen. Aber es gibt auch Eigenschaften, die ich durch Übung entwickeln will. Und da kommen dann auch sehr wertvolle Erfahrungen bei raus, auf die ich ungern verzichten würde... Aber stimmt schon, für spirituelles Wachsen sind echte Frei-Räume kostbar.
 
Zurück
Oben