Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

aber mal im ernst: nicht- esoteriker haben viel seltener einen allmachts- wahrheitsanspruch als esoteriker. das macht sie oft umgänglicher. sag mal einem esoteriker: "das sehe ich grad so und so..." da wirste erst stundenlang belehrt und am ende nicht selten verflucht :weihna1

Da gibt es eine Ausnahme: (überzeugte) Katholiken :D
 
Werbung:
Ich kenn :schaukel: beide Standpunkte...

bei sehr belehrenden :nudelwalk steifköpfigen HardcoreEsoterikern:krokodil: , die keine andern Meinungen als die eigene gelten lassen wollen, kann ich auch mal ganz spontan und voller Genuss (muss ich zu meiner Schande gestehen) in die Rolle eines Nichtesoterikers schlüpfen...
 
@all

Euere Frage ist gut, wie kommt ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht?

Ich sage es einmal so, Esoterik ist Glauben, Wissen ist besser.
Die feinen Nuancen sollte man beachten. Die Parapsychologie ist ein Bestandteil der Esoterik. Der wesentliche Unterschied zur Esoterik besteht allerdings darin, dass die Parapsychologie versucht an die Phenomäne aus wissenschaftlicher Sicht heranzugehen und sie nicht den auf Glauben beruhenden verklärten esoterischen Ansichten folgt.
Man versucht die wissenschaftlichen Erklärungen zu finden. Zwischenzeitlich ist die Parapsychologie in einigen Bereichen auch anerkannt und die nachweisbaren Erkenntnisse sind nicht mehr nur als eine Spinnerei zu bewerten. Insofern bestätigen sich damit auch Glaubensfragen aus der Esoterik.

Deshalb sollte man die Frage eigentlich anders stellen. Ist unser heutiges Weltbild tatsächlich der Stein des Weisen oder gibt es etwas zwischen Himmel und Erde, was in Wahrheit etwas anders verläuft?

Bisher wird diese Frage niemand zweifelsfrei beantworten können, aber die Zweifel auf der Grundlage überraschender Forschungsergebnisse aus der Parapsychologie sind gelegt. ;)

LG
Wizards
 
zustimmend nick*. die hatte ich ja völlig verdrängt :weihna1

Ach..die Paar..die übersieht man eben schnell.. :D

Ich sags mal so: Man darf ja gerne überzeugt sein. Aber es kommt ja drauf an, wie man sich anderen gegenüber damit verhält. Ich hab mich von sowas mal in Grund und Boden stampfen lassen..ohne dass ich viel gesagt hätte. Ein kleiner Satz hat gereicht..und die bösen Katholiken :dontknow2: haben mich überrannt.
 
wizard-
seh ich anders.
von wegen esoterik ist glauben, parapsychologie ist wissen.

esoterik ist wissen und anwendung. nur wurde die esoterik von so vielen ahnungslosen schwammköpfen überflutet, die die beine hinterm kopf verschränken um die erleuchtung zu erlangen und teetrinken für esoterik halten, daß das ganze gebiet völlig verwässert wurde.

und parapsychologie ist schwachsinn. es gibt nichts, das para ist. etwas völlig normales als para zu bezeichnen stellt eine ausgrenzung und negierung dar. und das soll seriös sein? die haben doch nicht mal ne ahnung, wie sie etwas nachweisen können, das etliche menschen unabhängig voneinander wahrnehmen. die halten Gott für ein bündel von synapsen im kopf. also bitte.

ich sag immer, ich bin kein esoteriker. ich mag nicht mit den spinnern in einen topf geworfen werden. ich bin allerdings auch in dingen wie geometrie und pythagoräischer schule nicht so bewandert, daß ich mich aus diesem grunde zu den esos zählen würde. will ich auch gar nicht. aber ich weiß und erlebe ständig, daß es mehr gibt als die wissenschaft in ihrer geistigen umnachtung behauptet. eigentlich können die nichts behaupten. die können nur versuchen, dinge, die existieren, nachzuvollziehen, aber dazu fehlt ihr einfach oft die möglichkeit, weil es die dafür nötigen gerätschaften nicht gibt. das ist aber aber das problem der technikgläubigen, nicht das des seins und der existenz an sich.

ich weiß, was man mit energien anstellen kann. ich weiß, was das bewußtsein ausrichten kann, ich sehe was ich sehe und ich kann was ich kann. dafür brauch ich keine esoterik, keine wissenschaft, keine nichtexistierenden geräte zum nachweis (wer die erfinden will, muß ja erstmal das begriffen haben, was man mit den geräten erst nachweisen will, also wie soll das denn bitte funktionieren?) und keine ausbildung. die wissenschaft ist ein haufen kindergartenkinder.
 
Ich teste neue Bekannte immer erst daraufhin aus, wie sie über sowas denken. Bei Nicht-Esoterikern (Leute, die nicht an Hellwahrnehmung und sowas glauben) klammere ich solche Themen aus und baue zu ihnen auch keine nähere Beziehung auf, weil mich diese ewige Skepsis auf Dauer nervt.
 
bei sehr belehrenden steifköpfigen HardcoreEsoterikern , die keine andern Meinungen als die eigene gelten lassen wollen, kann ich auch mal ganz spontan und voller Genuss (muss ich zu meiner Schande gestehen) in die Rolle eines Nichtesoterikers schlüpfen...

Ich auch! :nudelwalk

Ich habe aber auch schon "Anti-Esoteriker" erlebt, die keine andere Meinung ausser der eigenen gelten lassen wollten.
 
Werbung:
Ich auch! :nudelwalk

Ich habe aber auch schon "Anti-Esoteriker" erlebt, die keine andere Meinung ausser der eigenen gelten lassen wollten.

Um genau diese ging es mir :)

Ich seh dann zu, dass es zu keiner Diskussion kommt, sprich, ich meide die entsprechenden Themen. Aber was tun, wenn der "AE" von sich aus damit anfängt ? Manchmal genügt nur ein Funke, ein Wort und schon gehts rund. Hab das bisher zweimal erlebt, obwohl ich vorsichtig bin.
 
Zurück
Oben