Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

Um genau diese ging es mir :)

Ich seh dann zu, dass es zu keiner Diskussion kommt, sprich, ich meide die entsprechenden Themen. Aber was tun, wenn der "AE" von sich aus damit anfängt ? Manchmal genügt nur ein Funke, ein Wort und schon gehts rund. Hab das bisher zweimal erlebt, obwohl ich vorsichtig bin.

Sei mit Dir im Klaren, egal was der andere meint oder sagt. Ignoriere beleidigende Kommentare - und sonst bleib bei Dir selbst...
 
Werbung:
wizard-
seh ich anders.
von wegen esoterik ist glauben, parapsychologie ist wissen.

esoterik ist wissen und anwendung. nur wurde die esoterik von so vielen ahnungslosen schwammköpfen überflutet, die die beine hinterm kopf verschränken um die erleuchtung zu erlangen und teetrinken für esoterik halten, daß das ganze gebiet völlig verwässert wurde.

und parapsychologie ist schwachsinn. es gibt nichts, das para ist. etwas völlig normales als para zu bezeichnen stellt eine ausgrenzung und negierung dar. und das soll seriös sein? die haben doch nicht mal ne ahnung, wie sie etwas nachweisen können, das etliche menschen unabhängig voneinander wahrnehmen. die halten Gott für ein bündel von synapsen im kopf. also bitte...

Hallo firecrystal,

Esoterik und Parapsychologie haben eine Gemeinsamkeit. Beide arbeiten mit den gleichen Phänomenen. Die Parapsychologie versucht - im Unterschied zur Esoterik - lediglich den wissenschaftlichen Nachweis der Phänomene zu erbringen.
In einzelnen Definitionen über Esoterik findest Du auch die Parapsychologie zugeordnet. Allerdings stimmt diese Zuordnung nicht, denn die Parapsychologie ist eigentlich ein Ableger der Psychologie und wird lediglich noch nicht allgemein als eine ernsthafte Wissenschaft anerkannt. Daher wird sie von ihren "Kritikern" den Parawissenschaften zugeordnet.

Als Parawissenschaften werden Forschungszweige bezeichnet, die zwar mit dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit auftreten, bei denen aber Zweifel an der Berechtigung dieses Anspruchs bestehen. Im Unterschied zu den Pseudowissenschaften, denen wichtige Merkmale wissenschaftlicher Arbeit fehlen, gibt es bei Parawissenschaften nur Zweifel an ihrem wissenschaftlichen Anspruch.

Wahrnehmungen können übrigens subjektiv sein, d.h. der Mensch wiederspiegelt sein Umfeld subjektiv. Deshalb können bei Phänomenen auch Sinnestäuschungen nicht ausgeschlossen werden. Dabei ist es unerheblich, wie viele Menschen eine gleiche Wahrnehmung machen.

LG
Wizards
 
Wizards

Deshalb können bei Phänomenen auch Sinnestäuschungen nicht ausgeschlossen werden. Dabei ist es unerheblich, wie viele Menschen eine gleiche Wahrnehmung machen.


Wenn eine Illusion auftritt, dann sind die Dinge nicht wirklich so beschaffen, wie sie zu sein scheinen. Wir können niemals sicher sein, dass wir nicht einer Illusion erlegen sind. Daher können wir auch niemals sicher sein, dass die Dinge wirklich so sind, wie sie zu sein scheinen.

http://www.phillex.de/skepsis7.htm

Das ist das Standardargument des Skeptizismus, was die Erkenntismöglichkeit der Wirklichkeit in Frage stellt. Wenn man will, kann man alles anzweifeln!
 
... Wenn man will, kann man alles anzweifeln!..

Das ist prinzipiell richtig. Ein wissenschaftlicher Beweis kann allerdings nicht mehr angezweifelt werden. :foto:

Ein Beispiel für die Lehren über das KARMA:

Allein in den den indischen Religionen gibt es drei verschiedene Erklärungen zum Karma.

Es handelt sich um die Erklärungen im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus.

Welche Erklärung davon stimmt denn nun??? :confused:

LG
Wizards
 
Meine allerbesten Freunde haben ALLE überhaupt nichts mit Esoterik und Spiritualität zu tun. Gott sei Dank! ;-) :liebe1:

Sind ganz einfach gutherzige Menschen. :liebe1:
 
ich habe am anfang sehr isoliert gelebt...............dann wollte ich die welt verändern.
beides war nicht die lösung für mich.
ich habe mich stark verändert, dass hat manche angezogen und einige abgeschreckt.
ich rede nicht nur ich lebe es auch und dadurch kommen oft gespräche zustande....................aber streit? nein.
wie hier schon mehrmals angesprochen...............ich möchte auch nicht vom gegenteil überzeugt werden.

LG

Evian
 
Hi,

ich rede mit denen überhaupt nix drüber.

Letztens trafen bei meinem Festl eine AntiEso-Freundin mit zwei Eso-Freundinnen zusammen. Die Anti wußte bislang gar nichts von dem was ich mache, bis meine 2 anderen Freundinnen loslegten und über dies und das zu quatschen begannen.
Es kam dabei raus, daß die Anti mir daraufhin sagte, sie fühlte sich überrumpelt und war schockiert darüber.......

.....ich hab ja gewußt, warum ich ihr bisher nix erzählt habe.
Die konnte voll nicht damit umgehen und glaubt irgendwie wir sind alle von einem Guru abhängig und reden mit Bäumen (obwohl ich das eh machmal tu :weihna1 )

l.g. glasklar
 
Werbung:
Zurück
Oben