Wie kommt Ihr mit "Anti-Esoterikern" zurecht ?

Nun ja, sooo schei...egal ist es nicht. Der Unterschied zwischen Esoterik und Fußball ist doch vor allem, dass es sich bei Esoterik um eine Art Lebenseinstellung und bei Fußball um ein reines Interesse handelt.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Esoteriker keine anderen Interessen mehr haben, das ist ja auch Unsinn...und ich kann mich auch über Fußball unterhalten. Aber hier ging es mir speziell um diese Einstellung bzw. Anti-Einstellung.

Gruss
Astralengel

Ich denke, wenn der "Esoteriker" am Boden bleibt...
...nicht jedem seine Lebenseinstellung aufzwingen will....
...nicht irgendwelche Dogmen predigt...
...bla, bla, bla....

ist das kein Problem (zumindest hatte ich noch nie ein Problem damit)

Lg

:clown:
 
Werbung:
ich war mal verwirrt, als sich eine Kundin bei mir als Hexe geoutet hat - wozu erzählt sie mir das - es war die erste und einzige Begegnung zwischen uns. Kann mir doch egal sein, was meine Kunden glauben.

Ein Schwuler, der mich nicht kennt, erzählt mir ja auch nicht bei seiner ersten Begegnung, dass er schwul ist - und auch das Schwul-Sein kann das ganze Leben umfassen - wie die Esoterik auch.

Das sind Sachen, die man mit Freunden besprechen kann, wenn man weiss, dass sie damit umgehen können, aber bei meinen Nachbarn und Kunden ist es mir wirklich egal, solange sie mich nicht bekehren wollen.

LG
Ahorn
 
Hallo zusammen...

Kann mir mal bitte jemand von Euch den Unterschied zwischen Esoterik und Spirituell erklähren??


Liebe Grüsse Tina:liebe1:
 
Hallo zusammen...

Kann mir mal bitte jemand von Euch den Unterschied zwischen Esoterik und Spirituell erklären??


Liebe Grüsse Tina:liebe1:

Hallo Tina :)

Eine allgemeine Beschreibung gibt es bei wikipedia:

Spirituell:
Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch) bedeutet im weitesten Sinne eine Form von Geistigkeit als Gegensatz zum rein rationalen Denken und einer materiellen Körperlichkeit. Sie steht für die gelebte Verbindung zum Formlosen, göttlichen, transzendenten oder der Unendlichkeit. Sie ist auch eine Art Lebenspraxis. Sie bezeichnet das Bewusstsein, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht.

Die Bedeutungsinhalte der Spiritualität sind nach Untersuchungen von Büssing et al. (2006) vom weltanschaulichen Kontext abhängig, beziehen sich aber immer auf eine immaterielle, nicht sinnlich fassbare Wirklichkeit (Gott, Wesenheiten, Kräfte), die dennoch erfahr- oder erahnbar ist (Erwachen, Einsicht, Erkennen) und die der Lebensgestaltung eine Orientierung gibt. Zu unterscheiden sind hier eine suchende Haltung von einer glaubend annehmenden bzw. einer wissend erkennenden Haltung. Als Ausdrucksformen der Spiritualität konnten mit Hilfe von Fragebogenkonstrukten [1] `mindestens 7 Faktoren differenziert werden: (1) Gebet, Gottvertrauen und Geborgenheit; (2) Erkenntnis, Weisheit und Einsicht; (3) Transzendenz-Überzeugung; (4) Mitgefühl, Großzügigkeit und Toleranz; (5) Bewusster Umgang (mit anderen, sich selbst und der Umwelt); (6) Ehrfurcht und Dankbarkeit; (7) Gleichmut und Meditation.[1]



Esoterik:

Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Gegensatz: Exoterik (i.S.v. öffentlichem Wissen). Heute wird der Begriff „Esoterik“ zumeist zusammenfassend für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen gebraucht, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden.

Den sich teilweise deutlich unterscheidenden oder sogar widersprechenden Lehren, die unter den Begriff „Esoterik“ fallen, ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Phänomenen außerhalb des wissenschaftlich Messbaren postulieren und sowohl naturwissenschaftliche als auch konfessionell religiöse Betrachtungsweisen als nicht ausreichend ansehen, um die Welt vollständig erklären zu können.


Das sind die Definitionen von Wikipedia.

Welche Bedeutungen haben denn die Begriffe "Esoterik" und "Spiritualität" für Dich?

Liebe Grüße

Bonobo
 
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif


@TinaMaster

Die haben Dich aber ganz schön auf der Schaufel

smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
smilie_happy_012.gif
 
ich war mal verwirrt, als sich eine Kundin bei mir als Hexe geoutet hat - wozu erzählt sie mir das - es war die erste und einzige Begegnung zwischen uns. Kann mir doch egal sein, was meine Kunden glauben.

Ich würd sagen, die Dame hat sich einfach was drauf eingebildet :)
Solche Leutz können nicht anders, als es rausposaunen..
 
Hallo Astralengel,

ich habe schon einen langen Weg hinter mir und auf diesem Weg viele Erfahrungen sowohl alsauch gemacht. Heute ist es so, dass ich unterscheide zwischen denen, die wirklich interessiert sind und wissen WOLLEN oder denen, die sowieso nix glauben und nur plattreden wollen (Recht haben wollen). Ich habe damit aufgehört, mich rechtzufertigen, zu erklären und zu beweisen (was eh nicht geht, weil es immer Gegenargumente gibt). Ich muss mir kein Recht fertigen, dass ich so bin wie ich bin und einfach das lebe, was ich wirklich leben will. Ich stehe zu mir und meinen Interessen, Vorlieben, Fähigkeiten, Wissen usw. Wem das nicht passte, ist gegangen. Und es waren die, die eben nicht zu sich selbst stehen und "mit dem Strom schwimmen, um nicht erkannt zu werden" ;) Heißt: Ja, es sind Freundschaften zerbrochen, aber nicht wegen der Esoterik ansich, sondern weil es keine gemeinsamen Interessen mehr gab. Ich hab mich - wie ich das sehe - weiterentwickelt und meine damaligen Freunde eben nicht... Und wenn man sich nichts mehr zu sagen hat und den anderen immer nur wieder so haben will, wie er einmal war ... das funktionierte nicht (ICH funktionierte so nicht ;))

Es ist nicht immer leicht, zu etwas zu stehen, worauf andere mit dem Finger zeigen und beschimpfen, aber ich hab gelernt, stehen zu bleiben ;)

LG
Esofrau
 
Hallöchen :)

So, nun habe ich diesen Begriff (Esoterik) doch benutzt, auch wenn ich ihn nicht leiden kann. Aber ich möchte ja auch, dass ihr wisst, was ich meine. Und ich beziehe mich nun auf die Dinge, die auch als Themen (oder Foren, Unterforen) hier im Forum behandelt werden. Also Kartenlegen, Reiki, Astralreisen und was weiss ich noch alles.

Nun gibt es ja auch Menschen, die

a) nichts mit all diesen Dingen anfangen können oder
b) sogar sowas wie Wut oder Hass oder Unverständnis auf die ein oder andere Sache empfinden.

Ich meine nun speziell die, die einem das auch sagen.

Seit ihr schonmal mit jemand sogar in Streit geraten, weil derjenige vielleicht nichts vom Heilen hält ? Oder vom Kartenlegen ? Oder sind sogar Freundschaften daran zerbrochen ?
Wie geht ihr allgemein mit diesen Leuten um, meidet ihr diese Themen dann lieber ? Oder seid ihr eher Überzeuger-Typen ?

Und vor allem: Angenommen, du arbeitest mit Reiki und ein Freund sagt dir sehr direkt, dass er das sch.... findet. Nehmt ihr das dann persönlich ?


Bin mal gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. :)

LG
Astralengel
gut... leben und leben lassen - mein Motto. wenn mir einer zu blöd vorkommt, dann vermeide ich eben den Kontakt und suche neue Bekannte. Die welt ist groß von gleichgesinnten,...
 
Werbung:
ehm... seltsamerweise komme ich mit "denen" meistens besser klar als mit esoterikern. diese menschen sind oft bodenständig, technisch begabt, handwerklich geschickt... da wäre ich doch dämlich, es mir mit denen zu verderben.
:ironie:

aber mal im ernst: nicht- esoteriker haben viel seltener einen allmachts- wahrheitsanspruch als esoteriker. das macht sie oft umgänglicher. sag mal einem esoteriker: "das sehe ich grad so und so..." da wirste erst stundenlang belehrt und am ende nicht selten verflucht :weihna1
 
Zurück
Oben