Wie kann man das Quadrat erlösen?

Hallo Monddance,

mit Pluto Ende Löwe, Neptun Ende Waage kannst Du bereits berichten, welchen Weg Du gegangen bist, ob die Hinweise zu Deinem Erleben passen.

ich weis jetzt nicht was du mit welchem Weg meinst...?...diese zwei sind am Ende eines Prozesses.?

das ist das Geburtshoroskop, das sollte sich inzwischen verändert haben, oder nicht.?
 
Werbung:
ich weis jetzt nicht was du mit welchem Weg meinst...?...diese zwei sind am Ende eines Prozesses.?

das ist das Geburtshoroskop, das sollte sich inzwischen verändert haben, oder nicht.?

ich meine nur, wenn Pluto am Ende des Löwezeichens in deinem Geburtshoroskop steht, dann hast Du schon einenTeil deines Lebensweges bewältigt, durchschritten (zur Zeit steht Pluto im Steinbock) - in welchen Hinweisen, die hier gepostet wurden, z.B. von @Arnold, findest Du dich wieder?
 
Ein Quadrat erlösen?
Diese Frage kommt manchem sicher seltsam vor. Ein Quadrat ist doch so, wie es ist. Das kann man doch nur akzeptieren.

Wir müssen uns aber doch die Frage gefallen lassen, wer hat das denn so bestimmt, dass das Quadrat ein innerer Widerstand ist? Kein anderer Aspekt hat eine solche oder ähnliche Eigenschaft. Das ist eine Frage an die metaphysisch-transzendentale Wirklichkeit und die finde ich im archetypischen ptolemäischen Lebensbaum, ergänzt durch die Lotosblumen Bewusstseinszentren

Lebensbaum.jpg


In diesem archetypischen Lebensbaum geht das Quadrat vom Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs aus auf die Widder-Skorpionachse als Basis für ein Leistungsquadrat, das durch den 12-blättrigen Lotos, das Herzzentrum führt. Und genau hier kommt die Frage nach der Erlösung, die nur durch Katharsis möglich ist.

Schauen wir uns dieses Herzzentrum doch einmal etwas genauer an. Im Herzzentrum lebt (oder sollte leben) das Licht von Jesus Christus, das ICH BIN. Wohlgemerkt, ich bin Alchemist, ich denke metaphysisch-transzendental. Für mich erlebt der Mensch im Buddhismus oder Hinduismus die gleiche Wirklickeit im Herzen, wie der Christ durch Jesus Christus, nämlich die Katharsis durch Demut und Gnade, benennt sie nur anders.
Anahata.jpg
Herzzentrum im Raja-Yoga

Das Hexagramm im Herzzentrum hat zwei Trigone, ein Trigon der Demut mit der Spitze nach oben und ein Trigon der Gnade mit der Spitze nach unten. Durch Demut und Gnade erleben wir Katharsis im Herzzentrum. Und hier findet die Wandlung der Widerstände in den widderlich und skorpionisch geprägten Quadraten statt, genau genommen im kleinen 8-blättrigen Lotos, dem Stillen Kämmerlein unterhalb des Herzzentrums. Alle Widerstände werden hier gewandelt zu Mitgefühl, dem absolut Wesentlichsten im Tibetischen Buddhismus. Wie auch Parzival lernen muss, statt das Schwert mit marsischer Gewalt aus dem Stein ziehen zu wollen, was nicht gelingen will, es durch Mitgefühl aus dem Stein springen zu lassen
Alles Liebe
Sehr schön erklärt. Danke dir. :)
Dann wird aus einem Quadrat zwei Dreiecke. :)
 
ich meine nur, wenn Pluto am Ende des Löwezeichens in deinem Geburtshoroskop steht, dann hast Du schon einenTeil deines Lebensweges bewältigt, durchschritten (zur Zeit steht Pluto im Steinbock) - in welchen Hinweisen, die hier gepostet wurden, z.B. von @Arnold, findest Du dich wieder?

achso, ja...ich hab ganze Sätze nicht verstanden, ich muss das wieder und wieder lesen...

Z.B.
Saturn Quadrat Jupiter, wobei die Häuserposition von Jupiter mit Pluto super ins zwölfte Haus passt. Jupiter herrscht exoterisch und Pluto ist dort der esoterische Herrscher. Jupiter kann hier besonders sein Auge nach innen richten, also ab und an Nach-Innen-Zuwendung betreiben, die Kraft aus der Stille holen und nach dem Prinzip "der Erfolg meiner Arbeit hängt immer von der Pause zuvor ab".

ich hab das nicht verstanden...

ich meine nur, wenn Pluto am Ende des Löwezeichens in deinem Geburtshoroskop steht, dann hast Du schon einenTeil deines Lebensweges bewältigt, durchschritten

zum Zeitpunkt der Geburt.?
 
Hallo Moondance,
ich komme jetzt erst dazu, dir zu antworten.

PaulaM hat zu recht in #22 auf deinen Entwicklungsweg hingewiesen, der sich ja auch auf das Umgehen mit Quadraten auswirkt. In der Sturm-und-Drangphase des Lebens brauchen wir unbedingt die Dynamik und den Entwicklungsantrieb von Quadraten (wenn denn solche im Geburtshoroskop veranlagt sind), um bestimmte Anlagen und Fähigkeiten umzusetzen. Im Verlaufe des Lebens indessen kommt der Mensch zu Wandlungsprozessen, von denen ausgerechnet die Quadrate betroffen sind. Solche Wandlungsprozesse kann ich als eine Erlösung bezeichnen von der Hektik des aktiven Tun-müssens im Quadrat-Modus.

Dein Radix
astrow2at01ihnds43vo7k.gif

Ich greife mal eines der Quadrate heraus

Eine vordergründige Anlage und Fähigkeit steckt im Quadrat Mars/Mond in Fische am DC (A) auf Venus/Merkur in Zwillinge, Nähe MC (B), beide Morgenstern. Dieses Quadrat A-B kann ich als dominanten Entwicklungsantreiber bezeichnen. A ist eine ideelle Traumfigur, ein geistiger Held, der vorwiegend im Mitmenschen gesucht wird. B ist eine Vorstellung, der Eigenwert müsse gestärkt werden. Das Quadrat A-B bedeutet die Erwartung, durch mitmenschliche Helden wird der Eigenwert gestärkt. Mond/Mars in den Fischen ist denn auch ein spiritueller Moondance
Im Verlaufe des Lebens wird diese Vorstellung insofern Wirklichkeit, als der Held in der eigenen Seele verankert ist und das Selbstwertgefühl hält und trägt.
Alles Liebe
 
Ein freundliches Hallo an alle hier-
ich bin neu hier und weiss nicht so recht, wie eine angemessene Vorstellung
hier von statten geht.
Würde mich als langjährig Astrologie-Interessierte aber gern beteiligen und
gern einen vllt. hilfreichen Beitrag beisteuern.

Hallo Moondance,

mit Aszendent Jungfrau und MC Zwilling sind Herrscher der instinktiven
Anlage und Durchsetzung gleich mit dem Herrscher des Lebens- und Ent-
wicklungsziel. - In diesem Falle Merkur.

Wenn dieser nun ein Quadrat zu einem wichtigen Planeten wie dem Mond
hat, der gleichzeitig ganz eng mit Mars im Partnerhaus 7 sitzt - dann
könnte man die Frage - wie erlöse ich mein Quadrat - auch umformulier-
ren in - wie befreie ich mich davon, dass mein Partner eine andere Meinung hat als ich und etwas anderes will als ich?

- Ich fürchte gar nicht- da gilt es Kompromisse zu finden, die beiden
gerecht werden.

Mond im 7. Haus in den Fischen lebt durch Begegnung erst auf, sehnt sich
danach. Mit enger Marskonjunktion dazu und einem Mars der aus dem
8. Haus kommt, ist man auch sehr an fester Bindung interessiert.

Da liegt die Gefahr nahe, die eigenen Gefühle zugunsten eines Partners zu "opfern"- Neptun als Herrscher von 7 steht im 2 Haus (Körpersubstanz, Geld Finanzen, Talente) und sich dadurch "abzusichern".

Damit wird Merkur, der die eigene Durchsetzung und Lebenszielver-
wirklichung vollbringen soll, unter Spannung setzt.

Ich habe jetzt ja keine Daten und eigene Zeichnung- muss von dem obigem
Horoskop und Häusersystem ausgehen.

Aber dein Merkur hat da erst Mal einen schweren Stand. Und das merkst
du dann auch deutlich und konstant.
Da hat er nur die Möglichkeit über die Venus auszuweichen, die Herrscherin von 2 ist und ein Trigon zu Neptun hat, zu "kontaktieren" ,was in Beziehung (Fische H7) gerade nicht so richtig läuft.

In 2 steht der Neptun und versteht dann auch worum es geht, da er
Herrscher von 7 ist - piesackt dich dann vllt. körperlich so lange (z.B.mit Allergien) bis du was merkst oder beschert dir ein Loch in den Finanzen, um deine Aufmerksamkeit zu erregen.

Neptun kann immerhin auch über Sextil mit Pluto und Jupiter telefonieren und dafür sorgen, dass die eigene Gefühlslage (Jupiter kommt aus 4) mal wieder in Erinnerung kommt mit Saturn Quadrat in H. 3 auch mal ein Machtwort
oder Klartext gesprochen werden kann.

Moondance finde ich übrigens bei diesem Horoskop sehr exzellent intuitiv und passend gewählt. Ein Mond-Tanz ist es wirklich.

Ganz liebe Grüsse
Urania
 
Hallo nochmal, liebe Moondance,:)

in der Astrologie gibt es verschiedene Richtungen und Deutungsansätze.
Ich habe mich da der Transpersonalen Astrologie von Michael Roscher
verschrieben, die für mich die alltagstauglichsten Information und
Deutungen liefert.

Mit einer Sonne in H 10 der Öffentlichkeit und auch mit Merkur und
Venus dort, legt man auch Wert auf öffentliches Ansehen. Will selbst
nicht ungesehen unter der Oberfläche verschwinden im stillen
Kämmerlein.

Da der Mond Herrscher von Krebs ist und aus dem 10. Haus kommt,
könnte man als Frau natürlich auch das eigene Potential auf einen Partner
übertragen - sich mit Mond in H7 einen Mann suchen, der all dies repräsentiert,
und dein Einkommen sichert. Das wäre eine passive Möglichkeit, den Planeten-
energien auch Ausdruck zu verleihen.

Glücklich machen wird es dich letztlich nicht..

Die Planetenenergien verteilen sich nicht einfach so so stark im über-
persönlichen Bereich. Das was sich zeigt, will auch gelebt werden. Da hat man
einen Platz auszufüllen und das spürt man auch.

Und die laufenden Transite machen uns da von Zeit zu Zeit auch
aufmerksam, was hier und da noch fehlt oder korrigiert werden
sollte;)..


Saturn ist Herrscher von H5 - dem Haus des Ichs und der Selbständigkeit,
seine Transite werden diese Themen immer mittragen und dich an dich
selbst erinnern.

Schönes Wochenende noch
Urania
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Frage dieses Threads: Wie kann man das Quadrat erlösen?

Für jene, die ein Leistungsdreieck mit zwei Quadraten in ihrem Radix haben, ist die Frage natürlich von noch grösserer Bedeutung
Aus dem Thread Wann war die Geburt von Jesus? entnehme ich einmal das Radix der Geburtshypothese aus dem Beitrag #1


Jesus%2BLeistungsdreieck.jpg


Das Leistungsdreieck
Ganz unabhängig vom Salomonsiegel hat Jesus in seinem Radix ein nur rot bestrahltes Leistungsdreieck mit einer Opposition und zwei Quadraten. Beim Leistungsdreieck geht es um seine Lebensleistung.

Die Oppositionsbasis besteht aus der Jupiter/Saturn-Konjunktion in den Fischen und Mars in der Jungfrau. Jupiter/Saturn ist die bekannte Königskonjunktion, ein neuer König ist geboren. Und in den Fischen bedeutet es, dass er ein spirituellerr König ist. 'Ja, ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt'.

Mars in der Jungfrau ist ein Schuldkomplex. Peter Orban beschreibt dies in seinem Buch Symbolon auf Seite 100 als Menschheitskonflikt.
Ich betrachte das so, dass die Menschen durch ihr Dasein das göttliche Licht in sich und damit ihre eigene innere Göttlichkeit verworfen haben.

Die Oppositionsbasis des Leistungsdreiecks kann, wie jede Opposition, Polarität oder Dualität sein. In diesem Falle ist es Dualität, denn Mars, die Menschen, haben sich von Jesus, ihrem König abgewendet, abwohl sie als ehemalige Engelwesen, abhängig sind von ihm.

Jesus aber ist mit der Sonne in den Zwillingen gekommen, das Licht im Menschen wieder neu zu entzünden mit den Worten, 'Ich bin das Licht der Welt'. Denn wer das Licht in sich annimmt, der nimmt Christus in sich auf

Alles Liebe
 
Werbung:
Zur Frage dieses Threads: Wie kann man das Quadrat erlösen?

ja, das ist auch meine Frage, aber irgendwie komme ich da nicht so ganz mit, ich versuch mal zu verstehen, aber wahrscheinlich sind es die Worte die mich etwas verwirren, da sie nicht in meinem täglichen Gebrauch sind..

PaulaM hat zu recht in #22 auf deinen Entwicklungsweg hingewiesen, der sich ja auch auf das Umgehen mit Quadraten auswirkt. In der Sturm-und-Drangphase des Lebens brauchen wir unbedingt die Dynamik und den Entwicklungsantrieb von Quadraten (wenn denn solche im Geburtshoroskop veranlagt sind), um bestimmte Anlagen und Fähigkeiten umzusetzen.

um welche Anlagen und Fähigkeiten geht es denn...?

Im Verlaufe des Lebens indessen kommt der Mensch zu Wandlungsprozessen, von denen ausgerechnet die Quadrate betroffen sind. Solche Wandlungsprozesse kann ich als eine Erlösung bezeichnen von der Hektik des aktiven Tun-müssens im Quadrat-Modus.

das klingt sehr theoretisch und ich verstehe es nicht...was konkret für Wandlungsprozesse sind gemeint.?

Ich greife mal eines der Quadrate heraus

Eine vordergründige Anlage und Fähigkeit steckt im Quadrat Mars/Mond in Fische am DC (A) auf Venus/Merkur in Zwillinge, Nähe MC (B), beide Morgenstern. Dieses Quadrat A-B kann ich als dominanten Entwicklungsantreiber bezeichnen.

ok, dominanter Entwicklungsantreiber...

A ist eine ideelle Traumfigur, ein geistiger Held, der vorwiegend im Mitmenschen gesucht wird.

A ist also Mars/Mond in Fische am DC........und seine Auswirkung oder so.. ist etwas was ich im Mitmenschen suche...?....ehm, ich habe immer gerne die Supermann-Comik-Hefte gelesen, meinst du sowas.?
Ok, ich glaube ich verstehe jetzt den Entwicklungsprozess den du meinst....das ist einfach das normale älter und erfahrener werden, oder...?

B ist eine Vorstellung, der Eigenwert müsse gestärkt werden.
Nähe MC (B), beide Morgenstern.

Was ist der Morgenstern.?...in der Bibel ist das Satan und Jesus.
Und ja, mit meinem Selbstwertgefühl hatte ich, als ich jung war, so einiges an Arbeit..

Das Quadrat A-B bedeutet die Erwartung, durch mitmenschliche Helden wird der Eigenwert gestärkt.

Also Supermann habe ich zwar nie persönlich kennen gelernt, aber die Arbeit an meinem Selbstwert mit einer Kinesiologin, das war toll, sie war lange Jahre meine Heldin, so was..?

Mond/Mars in den Fischen ist denn auch ein spiritueller Moondance

.......:)

Im Verlaufe des Lebens wird diese Vorstellung insofern Wirklichkeit, als der Held in der eigenen Seele verankert ist und das Selbstwertgefühl hält und trägt.

....:) ...danke dir für deine Mühe....:) ...ich hätte gerne mehr verstanden, aber ich weis eigentlich immer noch nicht was diese 9 Quadrate genau sind in meinem Horoskop...


mit Aszendent Jungfrau und MC Zwilling sind Herrscher der instinktiven Anlage und Durchsetzung gleich mit dem Herrscher des Lebens- und Ent-
wicklungsziel. - In diesem Falle Merkur.

Gute Erklährung, danke dir....

Wenn dieser nun ein Quadrat zu einem wichtigen Planeten wie dem Mond
hat, der gleichzeitig ganz eng mit Mars im Partnerhaus 7 sitzt - dann
könnte man die Frage - wie erlöse ich mein Quadrat - auch umformulier-
ren in - wie befreie ich mich davon, dass mein Partner eine andere Meinung hat als ich und etwas anderes will als ich?

ja, ist das denn nicht eine logische Haltung im Leben eines jeden Menschen bis er Toleranz usw gelernt hat...?

Mond im 7. Haus in den Fischen lebt durch Begegnung erst auf, sehnt sich danach. Mit enger Marskonjunktion dazu und einem Mars der aus dem
8. Haus kommt, ist man auch sehr an fester Bindung interessiert.

dass ich erst durch die Begegnung auflebe, ja das war als ich ganz jung war tatsächlich so,
aber an fester Bindung war ich nie interessiert, mein Freiheitsdrang war immer stärker....

Da liegt die Gefahr nahe, die eigenen Gefühle zugunsten eines Partners zu "opfern"- Neptun als Herrscher von 7 steht im 2 Haus (Körpersubstanz, Geld Finanzen, Talente) und sich dadurch "abzusichern".

ist auch nicht der Fall, ich wusste immer was ich wollte und hab das schlussendlich auch durchgezogen..

Aber dein Merkur hat da erst Mal einen schweren Stand. Und das merkst du dann auch deutlich und konstant.

wie meinst du das konkret..?...mit dem "schweren Stand"..?

Da hat er nur die Möglichkeit über die Venus auszuweichen, die Herrscherin von 2 ist und ein Trigon zu Neptun hat, zu "kontaktieren" ,was in Beziehung (Fische H7) gerade nicht so richtig läuft.

wie ist das gemeint "über die Venus ausweichen".?

In 2 steht der Neptun und versteht dann auch worum es geht, da er
Herrscher von 7 ist - piesackt dich dann vllt. körperlich so lange (z.B.mit Allergien) bis du was merkst oder beschert dir ein Loch in den Finanzen, um deine Aufmerksamkeit zu erregen.

ich hatte einige gesundheitliche Probleme, aber nie Allergien, die gibt es in unserer Familie nicht, allerdings das Loch mit den Finanzen, das kenne ich als Alleinerziehende natürlich gut, aber worauf mich das aufmerksam gemacht hat, ist lediglich, dass Alleinerziehende in dieser Welt einen schweren
Stand haben...:D

Neptun kann immerhin auch über Sextil mit Pluto und Jupiter telefonieren und dafür sorgen, dass die eigene Gefühlslage (Jupiter kommt aus 4) mal wieder in Erinnerung kommt mit Saturn Quadrat in H. 3 auch mal ein Machtwort
oder Klartext gesprochen werden kann.

wie meinst du das, ich verstehe nur Bahnhof..?

Moondance finde ich übrigens bei diesem Horoskop sehr exzellent intuitiv und passend gewählt. Ein Mond-Tanz ist es wirklich.

wie meinst du das, dass mein Horoskop ein Mondtanz ist..?...sorry, dass ich so viel frage, aber ich möchte wirklich verstehen können...
Danke auch dir für deine Mühe und die Zeit die du in meinem Horoskop verbracht hast.. :)
 
Zurück
Oben