Wie kann man das Quadrat erlösen?

ELi7

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. November 2007
Beiträge
8.705
Ort
Zürich
Quadrate im Radix zeigen Konfliktpotenziale und innere Spannungen an. Es liegen Widerstände vor zwischen zwei Planeten oder zwischen einem Planeten und der karmischen Mondknotenaufgabe oder zu den Hauptachsen. Quadrate verbrauchen psychische Energien, die dann woanders fehlen. Quadrate können gesunde Lebensprozesse hemmen und Entwicklungen behindern.
Quadrate sind wie Barrikaden auf der Strasse. Man kann einfach drumherumfahren oder direkt darauf zu und sie einfach zertrümmern.

Da stellt sich doch die Frage, warum solche Widerstände da sind, was ihre Aufgabe ist und wie man diese Hindernisse nicht bekämpft, sondern wie man damit umgeht und wie man sie eher erlöst.

Alles Liebe
Hans Joachim
 
Werbung:
Ohne Spannung und Widerstand kein Strom.
Schwierige Aspekte sorgen dafür, dass wir in Bewegung bleiben und uns entwickeln.
Mit einem Quadrat müssen wir 2 unterschiedliche Elemente und Polaritäten handhaben, das fördert die Kreativität.
Wie man das tut, hängt vom einzelnen Aspekt und natürlich vom Radixeigner ab, ein Rezept gibt 's da wohl nicht, schon garnicht für ALLE Quadrate.
 
Ein Quadrat erlösen?
Diese Frage kommt manchem sicher seltsam vor. Ein Quadrat ist doch so, wie es ist. Das kann man doch nur akzeptieren.

Wir müssen uns aber doch die Frage gefallen lassen, wer hat das denn so bestimmt, dass das Quadrat ein innerer Widerstand ist? Kein anderer Aspekt hat eine solche oder ähnliche Eigenschaft. Das ist eine Frage an die metaphysisch-transzendentale Wirklichkeit und die finde ich im archetypischen ptolemäischen Lebensbaum, ergänzt durch die Lotosblumen Bewusstseinszentren

Lebensbaum.jpg


In diesem archetypischen Lebensbaum geht das Quadrat vom Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs aus auf die Widder-Skorpionachse als Basis für ein Leistungsquadrat, das durch den 12-blättrigen Lotos, das Herzzentrum führt. Und genau hier kommt die Frage nach der Erlösung, die nur durch Katharsis möglich ist.

Schauen wir uns dieses Herzzentrum doch einmal etwas genauer an. Im Herzzentrum lebt (oder sollte leben) das Licht von Jesus Christus, das ICH BIN. Wohlgemerkt, ich bin Alchemist, ich denke metaphysisch-transzendental. Für mich erlebt der Mensch im Buddhismus oder Hinduismus die gleiche Wirklickeit im Herzen, wie der Christ durch Jesus Christus, nämlich die Katharsis durch Demut und Gnade, benennt sie nur anders.
Anahata.jpg
Herzzentrum im Raja-Yoga

Das Hexagramm im Herzzentrum hat zwei Trigone, ein Trigon der Demut mit der Spitze nach oben und ein Trigon der Gnade mit der Spitze nach unten. Durch Demut und Gnade erleben wir Katharsis im Herzzentrum. Und hier findet die Wandlung der Widerstände in den widderlich und skorpionisch geprägten Quadraten statt, genau genommen im kleinen 8-blättrigen Lotos, dem Stillen Kämmerlein unterhalb des Herzzentrums. Alle Widerstände werden hier gewandelt zu Mitgefühl, dem absolut Wesentlichsten im Tibetischen Buddhismus. Wie auch Parzival lernen muss, statt das Schwert mit marsischer Gewalt aus dem Stein ziehen zu wollen, was nicht gelingen will, es durch Mitgefühl aus dem Stein springen zu lassen
Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Quadrat erlösen?
Diese Frage kommt manchem sicher seltsam vor. Ein Quadrat ist doch so, wie es ist. Das kann man doch nur akzeptieren.


Ein Quadrat kann man auch nicht erlösen, nur sich selbst aus unangenehmen inneren Zuständen.

Wir müssen uns aber doch die Frage gefallen lassen, wer hat das denn so bestimmt, dass das Quadrat ein innerer Widerstand ist?

Vermutlich Astrologen, die es so interpretieren.
ME hängt 's aber davon ab, welche Planeten/Achsen am Quadrat beteiligt sind, wenn Saturn nicht dabei ist, erwarte ich auch keinen Widerstand.
Bei einem Mars-Uranus-Quadrat zB erwarte ich eher unkontrollierte Zornesausbrüche oder ungleichmäßige Handlungsenergie.
 
Kein anderer Aspekt hat so eine starke Lerndynamik wie das Quadrat, so dass damit der Lernprozess schnell vonstatten geht. Rote Aspekte sind Energieaspekte. Man hat die Energie eines Stabhochspringers, also die Energie Probleme zu überwinden. Sonne, Mars und Pluto schätzen Quadrate, weil es ihrer Grundmotivation entspricht. Es kommt demnach auch darauf an, welche Planeten zueinander im Quadrat aspektiert sind. Die veränderlichen Planeten, also Merkur, Mond, Jupiter und Neptun sind nicht auf Leistung motiviert, wobei Jupiter am leichtesten damit fertig werden kann. Auch ein Saturn mit fixer Motivation mag Quadrate nicht so sehr, weil er die Energie als störende Unruhe und Hektik wahrnimmt. Zum Beispiel gibt ein Quadrat von Saturn mit Mars nicht selten die "angezogene Handbremse", aber ebenso kann man mit diesem Aspekt seine Energien punktgenau auf ein Ziel richten, so wie ein Karatekämpfer, der gelernt hat seine Energien enstprechend einzusetzen. Alle Aspekte, hier also auch das Quadrat, haben ihre Polarität und entsprechende Effekte, als Resultat vorangegangener Handlungen.

Alles liebe!

Arnold
 
Kein anderer Aspekt hat so eine starke Lerndynamik wie das Quadrat, so dass damit der Lernprozess schnell vonstatten geht. Rote Aspekte sind Energieaspekte. Man hat die Energie eines Stabhochspringers, also die Energie Probleme zu überwinden. Sonne, Mars und Pluto schätzen Quadrate, weil es ihrer Grundmotivation entspricht. Es kommt demnach auch darauf an, welche Planeten zueinander im Quadrat aspektiert sind. Die veränderlichen Planeten, also Merkur, Mond, Jupiter und Neptun sind nicht auf Leistung motiviert, wobei Jupiter am leichtesten damit fertig werden kann. Auch ein Saturn mit fixer Motivation mag Quadrate nicht so sehr, weil er die Energie als störende Unruhe und Hektik wahrnimmt. Zum Beispiel gibt ein Quadrat von Saturn mit Mars nicht selten die "angezogene Handbremse", aber ebenso kann man mit diesem Aspekt seine Energien punktgenau auf ein Ziel richten, so wie ein Karatekämpfer, der gelernt hat seine Energien enstprechend einzusetzen. Alle Aspekte, hier also auch das Quadrat, haben ihre Polarität und entsprechende Effekte, als Resultat vorangegangener Handlungen.

Alles liebe!

Arnold



Hallo Arnold,


ich habe diese Konstellation und die angezogene Handbremse kann ich “leider“ bestätigen. Ich habe sogar ein T-Quadrat: Mars Uranus Opposition und Saturn dann im Quadrat zu Mars und Uranus. Ich habe zeitlebens das Gefühl, dass ich mit angezogener Handbremse fahre. Ich fühle mich wie ein Marathonläufer, der auf der Startlinie steht und auf den Startschuss wartet um dann zu laufen, laufen, laufen (Stiermars). Darüber hinaus steht Mars bei mir auch noch in 11, also doppelt Mars/Uranus und ich habe manchmal so viel Energie in mir, dass ich gar nicht weiß wohin damit. Es ist so, als ob ich gezwungen werde mit meinen Energien ökonomisch umzugehen, was einem Stiermars auch nicht grundsätzlich schwer fällt. Aber die Verbindung zu Uranus spüre ich schon recht stark und ich habe oft das Gefühl, dass da ein gewisses Potenzial nicht genutzt wird. Saturn hat Mars und Uranus ganz schön im Griff, finde ich. Wut z.b. war bei mir auch immer ein sehr großes Thema was ich auf Saturn/Mars zurückführe. Geduld ist auch so ne Sache. Auf der einen Seite habe ich enorm viel Geduld in den meisten Belangen. Aber bei wirklich bedeutungslosen Kleinigkeiten explodiere ich regelrecht. Na ja, irgendwo muss die Energie auch wohl hin…


Wie würde denn hier eine Erlösung aussehen? Vor allem bei einem T-Quadrat? Falls es diese überhaupt gibt…
 
Da ja der Mensch von der Frucht eines Baumes der Erkenntnis gekostet, wird er nicht ruhen können.

Um die Ecke schauen sterngt an, mehr als nach gegenüber, der Opposition, was letzendlich befähigt, wendig zu werden zu sein, aus anderen Blickwinkeln zu schauen.

Das Quadrat an sich wird nicht erlöst, sondern nur die Art und Weise seiner Betrachtung und Handhabung.
Wie das geschieht, ist meiner Meinung nach nicht mit Blick auf ein Horoskop ersichtlich.

Die Energien von Quadraten, " sie wollen in verschiedene Richtungen", aber lass ich einem seinen Lauf, geht der andere ins Abseits und meldet sich, begehrend auf. Demzufolge kämpft man ständig in sich selbst, wohin es nun gehen soll und kommt damit nicht vorwärts, nirgendwo an. Das frustriert und Beobachter scheinen gern, wenn diese inneren Spannungen sich mal entladen müssen um nicht selbstzerstörerisch gelebt zu werden, dass Quadrate negativ zu bewerten sind.

In älteren Astrologiebüchern las ich meistens, bei Spannungsaspekten eine negative Beschreibung des Menschen.
Selbst hier im Forum werden oft zur Einsich offene Horoskope verwendet, um einander solche Aspekte vorzuwerfen.

Erlösung wird es geben, mit jedem Schritt, den der Mensch in seine Mitte kommt. (sein zu Haus?) Im Abbild des Horoskopes haben dann symbolisch alle Planeten den gleichen Abstand zum inneren Kreis. Dort behhält man den Überblick über jeweilige Energien und je nach Situation können sie eingesetzt werden.

Letztendlich weiß man dann, wann, warum, und wie man was tut oder auch sein lässt.

Das mit meinen Worten hierzu
LG Mondauge
 
löst es sich nicht automatisch auf, beim akzeptieren..?
Wenn ich in mir spürbare Diskrepanz akzeptiere, nehm ich mir selbst die Möglichkeit Frieden in mir zu finden, sowohl auch im Außen dann. Die Akzeptanz von Außen dagegen, dass es erst mal so ist, ohne Negativbewertung der Spannungen Innen, die sich ja auch im Außen zeigen, öffnen wieder Wege gern und sehr viel leichter sein Innen anzuschauen und seinen Weg zur Erlösung zu finden.
Denke ich.
 
Werbung:
Ich bitte darum, sich einmal den Weg des Parsifal in der gleichnamigen Oper als einen Weg des Quadrates des Toren vorzustellen, den Lebenskampf mit Kämpfen und Bekämpfen zu bewerkstelligen. Hierdurch kann er den Kranz des Lebens nicht erringen. Erst durch das Erlernen des Mitgefühls kann Erlösung erreicht werden.

Ich selbst habe ein Quadrat zwischen Mond im Steinbock und Saturn in Widder. Zwischen verantwortungsvoll-harter, emotional gebremster Arbeit und rasch entschlossenem Handeln steht dieser innere Widerstand, eine Hürde, die gleichzeitig ein Lernprozess ist. Mein Lernprozess ist hier eine Liebe zum Tätigsein, Mitgefühl in der Verantwortung zu lernen. Solange ich im Leben mit dem Kopf durch die Wand, das Schwert mit Gewalt (Parsifal, der Tor) aus dem Stein ziehen wollte, ging alles schief. Erst das gefühlvolle Hineinspüren brachte Erfolg beim Tätigsein
Alles Liebe
 
Zurück
Oben