Wie kann man das Quadrat erlösen?

Werbung:
Danke - also ist nicht überprüft, klingt eher nach ungefähr....

naja, die Hebamme lebt nicht mehr, aber ich hatte damals ja auch meine Mutter gefragt,
die hatte das auch so in Erinnerung, ich halte das schon für richtig, selbst wenn da ein bis 3 Minuten weg oder dazu kamen, ich denke, das würde nichts ändern....
 
Hallo Moondance,
ich möchte gerne noch deine Fragen im Beitrag #30 beantworten


.1 Zur Frage dieses Threads: Wie kann man das Quadrat erlösen?

Quadrate sind innere Widerstände und Hürden im Bewusstsein zwischen zwei Planeten. Diese stehen bei einem Quadrat zu einander nicht in einer Einheit, wie bei der Konjunktion, sondern bezeichnen einen Widerstreit. Hiermit umzugehen, ist eine Lebensaufgabe. Das Schicksal hat dem Menschen die Aufgabe gestellt. Die Astrologie kann dabei helfen, diese Aufgabe zu verstehen. Lösen muss man diese Aufgabe selbst.
Was kann man machen, wenn sich z.B. zwei Menschen in einem Streit gegenüberstehen? Man kann gegen einander kämpfen oder versuchen, sich selbst und den anderen zu verstehen. Letzteres ist ein Weg, um das Quadratproblem zu lösen und damit zu erlösen.

.2 . . . . um welche Anlagen und Fähigkeiten geht es denn...?
In jedem Quadrat stecken auch Anlagen und Fähigkeiten, nämlich Kraft, Dynamik und Antrieb, eine Motorik des Lebens. Ist das Grundproblem des Quadrats gelöst (siehe .1), so können beide Planeten in ihren eigenen Konstellationen dynamisch genutzt werden, um das Leben zu meistern.

.3 Im Verlaufe des Lebens indessen kommt der Mensch zu Wandlungsprozessen, von denen ausgerechnet die Quadrate betroffen sind.
das klingt sehr theoretisch und ich verstehe es nicht ...was konkret für Wandlungsprozesse sind gemeint.?

Mit den unter .1 und .2 angegebenen Schritten hat man vielleicht gelernt, mit der eigenen Dynamik umzugehen. Das wirkt sich dann zudem auch auf die eigene Persönlichkeit aus und fördert die Selbstfindung

.4 Was ist der Morgenstern.?...in der Bibel ist das Satan und Jesus.

In der Astrologie kommen Merkur und Venus mal als Morgenstern vor (geht am Morgen vor der Sonne auf) oder mal als Abendstern (geht am Abend nach der Sonne unter), In deinem Radix hast du Merkur-Morgenstern und Venus-Morgenstern

Alles Liebe
 
Hallo Moondance,
ich möchte gerne noch deine Fragen im Beitrag #30 beantworten


.1 Zur Frage dieses Threads: Wie kann man das Quadrat erlösen?

Quadrate sind innere Widerstände und Hürden im Bewusstsein zwischen zwei Planeten. Diese stehen bei einem Quadrat zu einander nicht in einer Einheit, wie bei der Konjunktion, sondern bezeichnen einen Widerstreit. Hiermit umzugehen, ist eine Lebensaufgabe. Das Schicksal hat dem Menschen die Aufgabe gestellt. Die Astrologie kann dabei helfen, diese Aufgabe zu verstehen. Lösen muss man diese Aufgabe selbst.
Was kann man machen, wenn sich z.B. zwei Menschen in einem Streit gegenüberstehen? Man kann gegen einander kämpfen oder versuchen, sich selbst und den anderen zu verstehen. Letzteres ist ein Weg, um das Quadratproblem zu lösen und damit zu erlösen.

.2 . . . . um welche Anlagen und Fähigkeiten geht es denn...?
In jedem Quadrat stecken auch Anlagen und Fähigkeiten, nämlich Kraft, Dynamik und Antrieb, eine Motorik des Lebens. Ist das Grundproblem des Quadrats gelöst (siehe .1), so können beide Planeten in ihren eigenen Konstellationen dynamisch genutzt werden, um das Leben zu meistern.

.3 Im Verlaufe des Lebens indessen kommt der Mensch zu Wandlungsprozessen, von denen ausgerechnet die Quadrate betroffen sind.

das klingt sehr theoretisch und ich verstehe es nicht ...was konkret für Wandlungsprozesse sind gemeint.?
Mit den unter .1 und .2 angegebenen Schritten hat man vielleicht gelernt, mit der eigenen Dynamik umzugehen. Das wirkt sich dann zudem auch auf die eigene Persönlichkeit aus und fördert die Selbstfindung

.4 Was ist der Morgenstern.?...in der Bibel ist das Satan und Jesus.

In der Astrologie kommen Merkur und Venus mal als Morgenstern vor (geht am Morgen vor der Sonne auf) oder mal als Abendstern (geht am Abend nach der Sonne unter), In deinem Radix hast du Merkur-Morgenstern und Venus-Morgenstern

Alles Liebe

Danke dir lieber Ely, ich werde versuchen all die Infos aus diesem Thread hier mal zu bündeln...:)
 
Wie kann man das Quadrat erlösen?

Ich denke..

durch annehmen, leben, abarbeiten.
Das ist Karma und irgendwann ist (dieses) Karma aufgebraucht ;)

Im Laufe der Zeit hält man (bestenfalls) nicht mehr (so sehr) an der Negativität fest.
Und wandelt sein Bewußtsein, die Energie in Mitgefühl/ Verständnis.

Ein schönes Beispiel dafür ist auch die Geschichte von Ashoka. Eine Geschichte, über die Wandlung von einem äußerst brutalen Herrscher und Kriegsherren, der viele blutige Schlachten in ganz Indien anführte, hin zum Mönch und Visionär, der die Lehren Buddhas in die Welt hinaus trug.

Auf dem Höhepunkt seiner Macht wurde Ashoka angesichts des Leids und Elends, die seine blutigen Eroberungszüge mit sich brachten, von einer psychischen Krise erfasst. Kurz danach konvertierte er zum Buddhismus.

Ashokas starke "Energie" ist ihm geblieben, aber die Inhalte haben sich verändert.

Leider habe ich sein Radix nirgends gefunden ;)

LG..
 
Mein Zitat aus #44
In der Astrologie kommen Merkur und Venus mal als Morgenstern vor (geht am Morgen vor der Sonne auf) oder mal als Abendstern (geht am Abend nach der Sonne unter), In deinem Radix hast du Merkur-Morgenstern und Venus-Morgenstern

Merkur und Venus als Morgen- und Abendstern
Als Morgensterne sind sie am Morgen dem Sonnenaufgang voraus. Als Abendsterne gehen sie am Abend nach dem Sonnenuntergang unter. Die archetypische Grafik des Lebensbaumes lässt dies sehr deutlich erkennen. Um die Bedeutung von Merkur und Venus richtig einzuschätzen, ist es notwendig, sich bewusst zu machen, dass sich diese Planeten immer in einer Relation zur Sonne befinden.
7%2Baspekte%2B0.jpg

Merkur-Morgenstern
Wenn im Radix der Merkur als Morgenstern der Sonne voraus ist, so hat er die Energie des Zeichens Zwillinge und die Dynamik eines intellektuellen Botschafters. Daher erschien er schon früh als Götterbote und Überbringer mentaler Nachrichten. Wer in seinem Staat einen Regierungssprecher, einen Politikerklärer oder in einer Firma einen Werbefachmann einstellen will, sollte sich um einen Merkur-Morgenstern bemühen, der dies mühelos zuwegebringt

Merkur-Abendstern
Wenn Merkur der Sonne hinterherläuft, so trägt er die Energie des Zeichens Jungfrau in sich. Er will helfen, heilen, trösten und behandeln. Er erscheint daher mythologisch als der gute Hirte, der Schutzpatron der Reisenden und der Kaufleute. Wer einen Pflegedienst, Hilfsdienst oder Unterhaltsarbeiten organisieren will, der braucht den guten Geist von Merkur-Abendstern.

Venus-Morgenstern
Wenn die Venus der Sonne im Radix vorauseilt, so hat sie die Energie des Zeichens Stier in sich. Sie ist wie ein Frühaufsteher, der sich vor allen anderen bereits um die Vorsorge für den Tag kümmert, mit seinen Gedanken alles vorausdenkt und liebevoll um den Frieden in der Welt bemüht ist. Sie ist aber auch eine kämpferische Venus, die sich, wenn nötig, vor ihre Leute hinstellt und den Ton angibt, wie Jeanne D'Arc. Wer etwas ganz Neues organisieren will, braucht eine Venus-Morgenstern.

Venus-Abendstern
Wenn die Venus nach der Sonne untergeht, so hat sie die Energie des Zeichens Waage, schön sein, repräsentieren können, eine gute Heim-, und Abendgestalterin, und eine fürsorgliche Gesellschafterin sein. Die Menschen fühlen sich mit und bei ihr wohl und sind gerne mit ihr zusammen. Wer ein Restaurant führt oder Abendgesellschaften gibt, braucht eine Venus-Abendstern.

Alles Liebe
 
Hallo Moondance,

Kurz jetzt auch noch hier an dieser Stelle, warum ich mir eine eigene
Zeichnung mit den vollständigen Aspekten gemacht habe und dich um
die Daten gebeten habe.

Dein sehr stark gestellter Merkur - weil in seinem eigenen Zeichen und maximal
bedeutsam an höchster Stelle und in H10, ist wie gesagt, Geburtsherrscher-
Herrscher der Anlage und des Lebensziels.

Nur mit den Hauptaspekten steht dieser Merkur aufgrund der Quadrate
da oben "wie gelähmt da" - wie ohne Arme ohne Beine ohne Mund-
da keine Fluss-Aspekte da zu sein schienen.

Das erschien mir nicht stimmig - schon gar nicht mit dem Rest des
Horoskopes und mit einem Mond/Mars der in H 7 auf Ausdruck und
Austausch geradezu programmiert ist und mit Mond in den Fischen
sozusagen grenzenlos mit der Wahrnehmung von Eindrücken gefüttert
wird - bis reizüberflutet wird- , weil Konjunktion Mars

Dein Merkur steht zudem noch unter Saturn Einfluss durch seinen
Standort im H10. Da fliessen auch noch übernommene Meinungen und
Standpunkte des Vaters mit ein, da Saturn Herrscher des Vaterhauses
H6 ist und mit Standort im Skorpion in H3 generell deinen verbalen
Ausdruck in Richtung Vorsicht mitbestimmt.

Mond/Mars in den Fischen im Begegnungshaus kann nicht zurückge-
zogen ohne Austausch leben. Das würde ihm in deinem Horoskop
jede Energie nehmen. In H7 sind Begegnungen jeder Art zu
finden - auch per Internet.

Du bist hier auf dem Forum schon recht lange und als aktives Mitglied
gekennzeichnet. Das ist eins davon was ich meine. Und öffentlich
ist es hier auch.

Für die diesbezügliche persönliche Situation bei dir vor Ort und deren
Entsprechung überlasse ich es dir, ob du es hier für alle schreiben
möchtest.

Ein Mond der mit Mars einen überdimensionalen Aufnahmekanal
mit den Fischen hat, und damit einen rational ausgelegten Saturn-
bestimmten Merkur in den Zwillingen füttert, setzt diesen enorm
mit Quadrat unter Druck.
Da baut sich Energie auf, die nicht so schnell abfliessen kann, wie
sie nachgeschoben wird. Vor allem nicht weil sie auf einer anderen Ebene
und anderem Element geladen wurde (Fische/Wasser) als dem
des Merkur/Luft entspricht.

Als Beispiel - ein viel Wissen wollen - möglichst alles zur gleichen Zeit
weil mit Mars - eine Flut von Fragen - eine Flut von Antworten -
dann Rückzug und alles bündeln wollen/müssen und in Ruhe nachlesen.

Merkur hat ein Halbsextil zu Uranus, der dann kurz rausspringt aus
der Sache und ein Quintil zu Jupiter, dem Herrscher von H 4 und
dem Haus der Gefühle/Seele, der dich zum schöpferischen
herausfordert bzw. um das zu erfassen und verarbeiten.

Hiermit ist ein eigener ganz individueller Zugang zu sich selbst ge-
meint - unabhängig davon wie etwas lt. Saturn sein sollte.

Durch Eigen-Übung und Selbstbeobachtung herauszufinden, wann
die Reizüberflutung zu gross ist und nicht zu warten. bis die Grenze
des Zuviel von Mars bereits selbstschädigend überschritten wurde.
Mond /Mars hat immer auch eine Art autoaggressive Komponente.
Den Hang sich selbst zu übergehen und sich zu schaden. Die Grenzen
der eigenen Belastbarkeit nicht zu erkennen.

Damit könnte die Energie des Halbsextil zu Uranus - ein Aspekt
für blitzartige Eingaben und Ideen, dir auf andere Weise zur Ver-
fügung stehen und dir nützen. Müsste er dir nicht immer einen
kleinen Black-out bzw. Rückzug verpassen um dich vor Überladung
zu schützen.

Lieben Gruss
Urania

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Quintil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mond/Mars sind auch gerne die Kaffee-Trinker - da ist Koffein die
Peitsche des Mars, die den Mond die Grenzüberschreitung nicht
so schnell merken lässt.

Man sagt, dass der IC und das 4. Haus die mitgebrachten Talente
aus früherem Leben zeigt.

Mit Schütze im 4. Haus ist das auch -ein Viel-
Jupiter ist klassisch aus dem neunten Haus - u.A. auch der
Lehrer.
Steht ein 4.Haus Jupiter im 12. Haus und im Löwen hat er
meiner Meinung nach den Auftrag, anderen als Informations-
Quelle zu dienen. Zumal der Herrscher der Kommunikation
Pluto aus Haus 3 in Konjunktion mit ihm dort oben steht.

Jupiter hat ein fast gradgenaues Sextil zu Neptun, der in H2 der
Absicherung steht und Herrscher der Begegnung ist.
Da ist man im Zurückgezogensein untendrunter zutiefst un-
glücklich. Auch wenn man es Quadrate-bedingt nicht immer
von sich weiss, aber trotzdem fühlt und merkt.

LG
Urania
 
Werbung:
Quadrate wirken als Entwicklungsantreiber
Alle Aspekte sind Bewusstseinsspuren wie Stromleitungen in einem Haus, die vom Bewohner (und das sind wir Menschen) bei den Quadraten durch hohen Verbrauch stark belastet werden. Daher verbrauchen Quadrate viel Energie, sie laufen heiss. Die beteiligten Planeten sind wie Pferde, die an den (Quadrat-) Zügeln durch den Horoskopeigner stark gestresst werden. Die Pferde sind im Dauerstress und verbrauchen viel Energie. Daher kommt es, dass Planeten , die durch Quadrate verbunden sind, viel Energie verbrauchen. Woher kommt die Energie? Sie kommt von den Zeichen. Wenn die Planeten aus den beteiligten Zeichen viel Energie bekommen, der Haus-Verbrauch hoch ist und/oder die Planeten stark belastbar sind, dann ist ein hoher Entwicklungsantrieb vorhanden.
Hier ist eine vertiefte Betrachtung erforderlich.

Beispiel Radix Moondance (ich bitte um Erlaubnis):
Mars/Mond in Fische H7 (A) im Quadrat zu Merkur/weite Konjunktion Venus in Zwillinge H10 (B).

A verbraucht viel Energie im Haus 7 und bekommt auch viel spirituelle Energie vom Zeichen Fische. Die geistige Suche (Fische) nach dem mitmenschlichen Mars-Helden am DC wird im späteren Leben zu einer inneren Traumfigur und bestärkt das Selbstwertgefühl.

B ist schwach gestellt im Haus 10 und verbraucht daher wenig Energie, bekommt aber mit Merkur viel Wissens- und kommunikative Energie aus dem Zeichen Zwillinge. Moondance weiss mit Merkur/Venus-Morgenstern dominant viel (am MC), wird aber wenig gefordert (schwach gestellt im Haus 10).

astrow2at01ihnds43vo7k.gif

Das Quadrat zwischen A und B ist als ein geistiger Entwicklungsantrieb anzusehen, was dadurch bestärkt wird, dass es im III. Denk-Quadranten liegt und zum IV. geistigen Quadranten reicht. Die beteiligten Planeten sind von den Zeichen her gut mit Energie versorgt, was vorwiegend im eigenen Inneren zum Entwicklungsantrieb führt.
Im entwickelten (erlösten) Zustand fliesst die Quadrat-Energie, früher mit einem Feuerwerk an Gefühlen, später über den geistig-intensiven Austausch mit den Mitmenschen in das DU ab. Mars/Mond in den Fischen wird dann zu einer kommunikativen Begrüssungsplattform mit ausgewählten Mitmenschen
Alles Liebe
 
Zurück
Oben