Wie kann ich mit Menschen richtig umgehen.

Hallo Neuling,

dein Problem dürfte im Perfektionismus liegen. Du stellst an dich so hohe Erwartungen, die Du selbst nicht mehr erfüllen kannst. Das Scheitern führt dann dazu, dass dein Selbstwertgefühl auf ein immer tieferes Level gesetzt wird.

Ein solches unerreichbares Ziel ist diese tolle Frau – aber ist sie denn für dich wirklich so toll? Du schreibst ja selbst, dass sie dich nicht liebt und das wirst Du nicht ändern können – selbst wenn Du dich bis zur Unkenntlichkeit erniedrigst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du in einem dominanten und behüteten Umfeld aufgewachsen bist, indem Du dir durch Unterwerfung deine Liebe erkauft hattest. Ein scheinbares Erfolgsmuster, dem Du nun auch in einer Partnerschaft folgst.

Aus eigener Lebenserfahrung weiß ich, dass Du in dieser Beziehung nie glücklich werden kannst und das alles am Ende in eine Katastrophe führt, in der Du der Verlierer sein wirst. Tief in deiner Seele weißt Du das auch – nur deine Ratio gaukelt dir immer noch vor, dass Du nur mit dieser Frau dein Seelenheil erringen kannst.

Eventuell solltest Du beginnen dich selbst zu lieben, mit all deinen Schwächen und Fehlern. Etwas mehr Güte und Nachsicht zu dir selbst kann nicht schaden und versuche nicht so zu sein, wie Du von anderen gerne gesehen werden möchtest, sondern so, wie Du wirklich bist.


Merlin​
Huch, eine Vollwand-Projektion von Druide Merlin. Wie oft kommt das denn vor! *indenkalendereintrag*
 
Werbung:
Du bist mir richtig sympathisch, Neuling, weißt Du das? Ne, woher.

Du ziehst Dich zurück im Konflikt - das find ich super. Wirst ruhig, still, denkst nach. Grübelst vermutlich eher, oder?

Du schreibst Du bis 29, sie ist 13 Jahre älter - das ist ob man es nun will oder nicht ein Thema, der Altersunterschied. "Sie könnte Deine Mutter sein", wie man so schön sagt.

Ich vermute jetzt mal: da ist etwas unerreichbar, oder? In der Frau. Und das ist das, worein Du dich verliebst, das Unerreichbare. Vermute ich richtig? (ich glaube das kann länger dauern, bis man das erkennt, daß man das Unerreichbare sucht und daher diesen Anziehungs- und Abstossungsprozeß erlebt.)


Ich lasse es mal dabei, vielleicht reicht das schon als Denkanstoss.

lg
 
Noch eine Bemerkung:

aus Deinem Thema hatte ich übrigens einen breiteren Zusammenhang herausgelesen, nämlich die generelle Frage der Nähe und Distanz zu den Menschen und zu Deinem Verhalten, das Du ja aufgrund Deines Alters jetzt viel genauer als Gefühlsverhalten, Denkverhalten und Handlungsvehalten erkennst.

Es geht also im Grunde gar nicht nur um Partnerschaft, sondern es geht um Dein Mannwerden und Mannsein. Du beginnst altersmässig gerade den Austritt aus der frühen Phase des Erwachsenenlebens in das mittlere Erwachsenenalter. Dieses mündet dann in's reife Erwachsenenalter. Und dann kommt das frühe Alter, irgendwann.

Da auf diesem Reifungsweg während des Alterns verlässt Du gerade die innere Verbindung zu einem Teil deiner Kindlichkeit. Und das heißt, daß Du beginnst Dich zu überprüfen, Deine Schwächen kennen zu lernen, Deine Stärken zu mögen, Dich zu mögen als Mann, unabhängig von Frauen. Als Person, die Du bist. Auch wenn Du ein Neuling bist.

;)

P.s.: Du wirst sehen, daß beim Übertritt zum reifen Erwachsenenalter es dann so sein wird, daß Du deine Schwächen mögen mußt und Deine Stärken lernen. Da ist es andersherum.
 
Das glaube ich auch, allerdings ist es meines Erachtens auch der schwerste Weg.
Ich finde eine Selbstanalyse ist immer ziemlich geprägt von den Gedanken " ich habe mich so verhalten weil ..... hätte sie das nicht gemacht dann...... usw.
Also muss man in die Rolle eines Beobachters und das finde ich ganz schwere, da ich eine Gefühlsmensch bin. Ich handel aus dem Gefühl heraus , Lieber wäre es mir Bewusst zu handeln authentisch zu werden.

Die Intuition steht zwischen Verstand und Gefühl, dort geht´s lang. Ich sage nicht, dass Du auf Deine Gefühle hören sollst, sondern auf Deine Intuition, das ist nicht dasselbe.

Mir gefällt, wie Du reflektierst, aber schau, dass es nicht zum Grübeln wird, das in eine ewige Zeitschlaufe führt. Deshalb wäre es hilfreich, Tagebuch zu führen und darin bewusst die Fortschritte herauszuarbeiten. Natürlich ist der Austausch wie hier im Forum auch sehr hilfreich.

Deinen bisherigen Äußerungen entnehme ich, dass Du Dich eigentlich schon okay findest, auch spürst, was Du ungefähr willst, Dich aber trotzdem in manchen Aspekten hinterfragst und in Dir selbst das Bedürfnis liegt, Dich zu verändern, Dich weiterzuentwickeln, aus Deinen Fehlern zu lernen, keine "blinden Flecken" haben zu wollen an sich. Das finde ich gut! Mach ich auch so. Ich denke, Deine Selbsteinschätzung zu Deiner Beziehung trifft zu. Du wirkst so, als würdest Du doch schon recht gut erkennen, was da in Dir abläuft, auch an Projektionen und Selbsttäuschungen. Vielleicht kannst Du diese unerwünschten Eigenschaften auch ablegen, jetzt, wo Du es erkannt hast. Oder modifizieren. Bücher zur Psychologie würden auch viel bringen, oder sogar eine Psychotherapie, wenn Du Hilfe bräuchtest. Eine gute Anregung für neue Aspekte bietet auch das Kartenlegen (selber legen, also keine Abhängigkeit von Kartenlegern).
 
Viele der hier gegebenen Ratschläge sind nicht unbedingt falsch...aber vielleicht zu mental-psychologisiert ...hab ich auch lange gemacht und doch stösst man schnell an die unüberwindbare Grenze dieser Vorgehensweise.

Mir gefallen inzwischen mehr die archaischen Lösungsansätze.
 
Viele der hier gegebenen Ratschläge sind nicht unbedingt falsch...aber vielleicht zu mental-psychologisiert ...hab ich auch lange gemacht und doch stösst man schnell an die unüberwindbare Grenze dieser Vorgehensweise.

Mir gefallen inzwischen mehr die archaischen Lösungsansätze.
Schöne Bewertung, aber hast Du auch was zum Thread beizutragen?

lg
 
Nein erniedrigen lass ich mich nicht noch nie, ich weiß wer und was ich bin. Ich lasse mich nich ändern, wenn jemand mich ändert dann bin ich es selbst weil ich es so möchte. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nie unterworfen weil es jemand so wollte, Lieb mich hass mich oder Leck ........ Ich suche mir die Menschen die für mich gut sind. Nicht weil jemand mir sagt diese sind gut für dich mach dies mach das dann erntest du anerkennung liebe oder was auch immer.

Da bin ich auf dem Weg, in meinen Augen bin ich nicht Falsch, Verkehr oder ähnliches ich habe STärken und Schwächen wie jeder andere auch. Ich muss sie mir nur bewusst machen und erkennen möchte ich diese ändern oder sind sie ein teil von mir. Ich ändere mich immer nur für mich nie für einen anderen.
Schopenhauer sagte einmal sehr treffend: "Der Mensch kann tun, was er will; er kann aber nicht wollen, was er will!"

Merlin​
 
Schöne Bewertung, aber hast Du auch was zum Thread beizutragen?

lg

Wer lesen kann, der wird fündig ?
Wer mitdenkend/mifühlend ist ...der versteht besser.
Wer keine Fragen stellt...bekommt keine Antworten.

Wenn du keine Resonanz bekommst...dann waren die Antworten vielleicht nicht hilfreich genug oder haben den TE zeitweise überfordert/sprachlos gelassen, wir können ja alle nur raten.

Warum schon wieder so giftzwergisch ?

Es ist eigentlich ein schöner Thementitel... aber es macht einen grossen Unterschied ob die Frage allgemein gestellt wurde, situationsspezifisch oder Wie kann ich mit Männern, Frauen, Beziehungen, Freundschaften, Internetnervensägen umgehen ? , was die möglichen Antworten in die Höhe schiessen lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst ruhig, still, denkst nach. Grübelst vermutlich eher, oder?
Richtig ich suche eine Lösung oder eine erklärung
Ich vermute jetzt mal: da ist etwas unerreichbar, oder? In der Frau. Und das ist das, worein Du dich verliebst, das Unerreichbare. Vermute ich richtig? (ich glaube das kann länger dauern, bis man das erkennt, daß man das Unerreichbare sucht und daher diesen Anziehungs- und Abstossungsprozeß erlebt.)
unerreichbar? Nein das denke ich nicht, ich glaube ich stehe auf kompliziert, Unerreichbar war sie für mich nie.
Du wirst sehen, daß beim Übertritt zum reifen Erwachsenenalter es dann so sein wird, daß Du deine Schwächen mögen mußt und Deine Stärken lernen. Da ist es andersherum.
Das ist einleuchtend ein ganz normaler Prozess
Deinen bisherigen Äußerungen entnehme ich, dass Du Dich eigentlich schon okay findest, auch spürst, was Du ungefähr willst, Dich aber trotzdem in manchen Aspekten hinterfragst und in Dir selbst das Bedürfnis liegt, Dich zu verändern, Dich weiterzuentwickeln, aus Deinen Fehlern zu lernen, keine "blinden Flecken" haben zu wollen an sich. Das finde ich gut! Mach ich auch so. Ich denke, Deine Selbsteinschätzung zu Deiner Beziehung trifft zu. Du wirkst so, als würdest Du doch schon recht gut erkennen, was da in Dir abläuft, auch an Projektionen und Selbsttäuschungen. Vielleicht kannst Du diese unerwünschten Eigenschaften auch ablegen, jetzt, wo Du es erkannt hast. Oder modifizieren. Bücher zur Psychologie würden auch viel bringen, oder sogar eine Psychotherapie, wenn Du Hilfe bräuchtest. Eine gute Anregung für neue Aspekte bietet auch das Kartenlegen (selber legen, also keine Abhängigkeit von Kartenlegern).
Das kann ich nur bestättigen. Mit der Psyche
setze ich mich immer mal wieder auseinander Bewusstsein , Unterbewusstsein, die Gedanken viel zum Thema The Work gelesen wobei naja das Gebiet ist ziemlich durchwachsen man kann anhaltspunkte finden jedoch finde ich damit keine wirklichen Lösungen.
Schopenhauer sagte einmal sehr treffend: "Der Mensch kann tun, was er will; er kann aber nicht wollen, was er will!"
Ein kluger Mensch sagte auch Wenn es ein Mensch geschafft hat kann es nicht unmöglich sein.
Es ist eigentlich ein schöner Thementitel... aber es macht einen grossen Unterschied ob die Frage allgemein gestellt wurde, situationsspezifisch oder Wie kann ich mit Männern, Frauen, Beziehungen, Freundschaften, Internetnervensägen umgehen ? , was die möglichen Antworten in die Höhe schiessen lassen könnte.
Ich sehe meine letzte Beziehung nicht als "Wie kann ich mit Männern, Frauen, Beziehungen, Freundschaften, Internetnervensägen umgehen"
sondern "Wie kann ich mit Menschen richtig umgehen, natürlich geht es hier um meine Letzte beziehung es ist nur das ereigniss das mich zum nachdenken gebracht hat. Es hätte genauso ein Freund oder ein Fremder sein können.
Lg
 
Werbung:
Für mich wäre die Frage nun eher für die Zukunft wichtig.

Wie stellst du dir deine nächste Beziehung vor- nach realistischen Kriterien ?
Was genau möchtest du anders/besser machen ?
Wie...also mit welchen verbesserten Denk- und Verhaltensmustern ?

Solange man immer ein kleines Stück dazu lernt...müsste jede neue Beziehung immer ein Stück besser werden ?
 
Zurück
Oben