Wie kann ich mit Menschen richtig umgehen.

Hey

Viele Probleme in Beziehungen beruhen auf Missverständnissen und nicht Mangel an Liebe oder Wertschätzung.

Z.B. Eine Frau erzählt über ihre Gefühle und der Mann fühlt sich angegriffen...obwohl sie nur Nähe sucht.

-Eine Frau will oft reden wenn es ihr schlecht geht...weil es ihr dadurch oft einfach besser geht...Sie erwartet aber nicht vom Partner dass er in dem Moment all ihre Probleme lösen soll.

Wie müsste sie sich verhalten damit du dich geliebt und respektiert fühlst ? Vielleicht wäre sie sofort bereit dazu gewesen wenn sie es nur gewusst hätte ?

Männer brauchen regelmässig ihre Distanz...Frauen verstehen das oft als einen Mangel an Liebe wenn sie den Mann innerlich nicht mehr erreichen können. Wenn man aber einfach mal über solche Dinge redet und auch akzeptiert dass wir nicht alle gleich ticken...dass manchmal aber schon kleine Kompromisse Wunder bewirken können ?
 
Werbung:
Ich denke es ist sehr wichtig es bewusst zu realisieren was gerade passiert und es nicht aus dem Bauch dem Verstand oder aus dem Unterbewusstsein zu bearbeiten.
Die Analysiererei habe ich früher gemacht, immer schön vernünftig und oft genug auf dem Bauch landend. Endloses langes Reflektieren führt nur zu Unsicherheit und zögerndem Handeln, schnelle Reaktion aus dem Bauch heraus bei mir zur Sicherheit: Denken und Handeln sind eins!

LG
Grauer Wolf
 
Neuling schrieb:
Ich Liebe mich nicht aufrichtig, ich Respektiere mich nicht genug. Ich Vermute das ich sie einfach als vorwand genommen habe um selbst aus dieser Rolle raus zukommen. Ich glaube ich habe alles im "Außen" gesucht als es bei mir selbst zu suchen.

Glaubt ihr es wird so sein ?
Ja, das glaube ich. Es wird schon so sein, wie Du es erkennst. Gut, daß Du es erkennst!

Klar ist, daß Du dir in dieser Situation Partnerinnen aussuchst, die gerade diese "Unfähigkeit zu lieben" in Dir mögen. Warum? Weil sie selber ähnliche Defizite haben und einen Partner brauchen, der "nicht paßt", an dem man kritisieren kann, der nicht genug ist. Alles was innendrin gegenüber einem selbst vorhanden ist, das sucht man sich eben auch im Aussen. Deckelchen findet Töpfchen.

Es ist gut an diesen Grundeinstellungen wirklich zu arbeiten, egal ob man Mann oder Frau ist. Und dann wieder eine Beziehung zu versuchen, wenn man sich der eigenen Defizite bewusster ist und den Partner nicht mehr mit rückziehendem oder klammerndem Verhalten belastet. Und nicht mehr manipulierend-erzieherisch unter fadenscheinigen Gründen des Erkannthabens und Helfenwollens den anderen erniedrigt.

lg
 
Das glaube ich auch, allerdings ist es meines Erachtens auch der schwerste Weg.
Ich finde eine Selbstanalyse ist immer ziemlich geprägt von den Gedanken " ich habe mich so verhalten weil ..... hätte sie das nicht gemacht dann...... usw.
Also muss man in die Rolle eines Beobachters und das finde ich ganz schwere, da ich eine Gefühlsmensch bin. Ich handel aus dem Gefühl heraus , Lieber wäre es mir Bewusst zu handeln authentisch zu werden.
Man muß halt wenigstens eine Fragenebene tiefer denken:
1. ich habe mich so verhalten, weil sie das und das gemacht hat
2. ich habe mich schonmal in meinem Leben so verhalten, als.../jemand anderes hat sich mir gegenüber schonmal im Leben so verhalten, als ich so und so alt war und in dieser Lebenssituation (gründlich erinnern, bis in die Kindheit herab) steckte.
3. Dieses mein Verhalten, das ich erkannt habe, wird in mir ausgelöst, weil ich Gefühl X fühle. (Beispiel: Verlustangst)
4. Gefühl X habe ich mir eingefangen/ habe ich gelernt, als ich X Jahre alt war, in dieser und jener Situation steckte und das und das erlebt habe.

Fertig. Dann weiß man, warum man ist, wie man ist - zunächst mal kognitiv. Man hat das eigene Verhalten, seine Auslöser und seine Ursachen ergründet und kann in Zukunft achtsamer mit sich und anderen umgehen lernen.

lg
 
Hallo Grauer Wolf,
Ein authentischer Mensch kennt seine Stärken und Schwächen ebenso wie seine Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensweisen. Erst durch diese Selbstreflexion ist er in der Lage, sein Handeln bewusst zu erleben und zu beeinflussen. (wikipedia)

Mein Problem ist das ich des öfteren das Gefühl habe verbal angegriffen zu werden und dann in die verteidigungsposition schlüpfe.
Oder wenn sie schlechte Laune hat wegen z.B der Arbeit ziehe ich es auf mich und bekomme auch schlechte Laune weil sie in einem Patzigen Ton zu mir Sprach. Ich handel also nicht wirklich bewusst sonder Gefühlsmäßig und das kann auch nach hinten loss gehen

LG
Also spontan würde ich sagen: suche Dir Partnerinnen, die sich in sozialen Beziehungen schon zu benehmen wissen. Aber das ist wohl unrealistisch, solange Du deine Gefühlsreaktion wenig im Griff hast. Wie alt bist Du eigentlich?

lg
 
Also spontan würde ich sagen: suche Dir Partnerinnen, die sich in sozialen Beziehungen schon zu benehmen wissen. Aber das ist wohl unrealistisch, solange Du deine Gefühlsreaktion wenig im Griff hast. Wie alt bist Du eigentlich?
59... (steht auch im Profil... ach nee, wohl nicht mehr...) und die silberne Hochzeit hatten wie auch schon... :)

LG
Grauer Wolf
 
Hallo,
Ich bin 29 Jahre die Frau worum es hier geht ist 13 Jahre älter Beruflich ist sie immer in der Öffentlichkeit. Es bedeutet ihr sehr viel was andere über sie denken sie hat Angst Fehler zu machen da diese „gleich gegen sie Verwendet werden“(so sagte sie es, dass habe sie schon sehr früh erkannt Mir selbst ist es nicht Wichtig was andere über mich denken.
Ich bin der Meinung man muss immer zu sich selbst stehen mit allem was ist. Ich würde mich nicht verändern um im Außen besser anzukommen (jedenfalls nicht bewusst), vor allem denkt sowieso jeder das was er möchte oder so wie er es gelernt oder sich selbst beigebracht hat.
Aus diesem Grund bin ich auch immer sehr Interessiert daran wie andere Menschen auf mich reagieren oder wie und warum ich auf andere Menschen reagiere.
Eine Frage die ich mir noch nicht beantworten kann wäre, Warum habe ich in einer Beziehung immer das Gefühl oder das Bedürfnis Helfen zu müssen, warum versuche ich die Probleme meiner Partnerin zu lösen obwohl ich weiß das nur sie diese lösen kann?
Ich suchte mir bisher immer Partnerinnen aus die mit sich selbst nicht im Einklang waren. Suchte ich sie oder fand ich sie weil ich selbst nicht mit mir im Einklang bin?
Gefühlsmäßig ist es nicht so das ich ausflippe schreie oder ähnliches es ist dann eher so, dass ich still werde nachdenke mich zurückziehe.
Innerlich zerreißt es mich und ich stelle mir dir frage warum passierte das, das ist der Grund dafür. Nach 30-60 Minuten denke ich mir ach komm das ist es nicht wert.
Dann versuche ich wieder einzulenken aber stoße auf Sturheit die länger anhält. Anscheinend bemerkt sie dann nur was von mir kam aber der Auslöser ist ihr nicht bekannt, sie hat wohl alles richtig gemacht und hat einen Grund dazu jetzt nachtragend zu sein.
Es ist eine Eigenschaft von ihr, es ist jedoch sehr schwer damit zurecht zu kommen. Sie sagte selbst von sich das sie vieles an sich auch nicht mag aber man erstmal dahinter kommen muss. Das funktioniert wohl am besten wenn man alleine ist.).
 
Hallo Neuling:)

Ich kann Dir nur den Tipp geben, ganz Du selbst zu sein, & nicht zu versuchen es IHR recht zu machen.
Wenn wir uns erst für einen anderen Menschen "verbiegen" müssen, dann ist das einfach nicht der Mensch der zu uns paßt.
Einer bleibt da immer auf der Strecke.
 
Hallo Neuling,

dein Problem dürfte im Perfektionismus liegen. Du stellst an dich so hohe Erwartungen, die Du selbst nicht mehr erfüllen kannst. Das Scheitern führt dann dazu, dass dein Selbstwertgefühl auf ein immer tieferes Level gesetzt wird.

Ein solches unerreichbares Ziel ist diese tolle Frau – aber ist sie denn für dich wirklich so toll? Du schreibst ja selbst, dass sie dich nicht liebt und das wirst Du nicht ändern können – selbst wenn Du dich bis zur Unkenntlichkeit erniedrigst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du in einem dominanten und behüteten Umfeld aufgewachsen bist, indem Du dir durch Unterwerfung deine Liebe erkauft hattest. Ein scheinbares Erfolgsmuster, dem Du nun auch in einer Partnerschaft folgst.

Aus eigener Lebenserfahrung weiß ich, dass Du in dieser Beziehung nie glücklich werden kannst und das alles am Ende in eine Katastrophe führt, in der Du der Verlierer sein wirst. Tief in deiner Seele weißt Du das auch – nur deine Ratio gaukelt dir immer noch vor, dass Du nur mit dieser Frau dein Seelenheil erringen kannst.

Eventuell solltest Du beginnen dich selbst zu lieben, mit all deinen Schwächen und Fehlern. Etwas mehr Güte und Nachsicht zu dir selbst kann nicht schaden und versuche nicht so zu sein, wie Du von anderen gerne gesehen werden möchtest, sondern so, wie Du wirklich bist.


Merlin​
 
Werbung:
dein Problem dürfte im Perfektionismus liegen. Du stellst an dich so hohe Erwartungen

das wird bestimmt so sein, ich möchte mich selbst richtig verstehen wissen warum ich wie handel.
Ein solches unerreichbares Ziel ist diese tolle Frau – aber ist sie denn für dich wirklich so toll? Du schreibst ja selbst, dass sie dich nicht liebt und das wirst Du nicht ändern können – selbst wenn Du dich bis zur Unkenntlichkeit erniedrigst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du in einem dominanten und behüteten Umfeld aufgewachsen bist, indem Du dir durch Unterwerfung deine Liebe erkauft hattest. Ein scheinbares Erfolgsmuster, dem Du nun auch in einer Partnerschaft folgst.

Nein erniedrigen lass ich mich nicht noch nie, ich weiß wer und was ich bin. Ich lasse mich nich ändern, wenn jemand mich ändert dann bin ich es selbst weil ich es so möchte. Ich habe mich in meinem bisherigen Leben nie unterworfen weil es jemand so wollte, Lieb mich hass mich oder Leck ........ Ich suche mir die Menschen die für mich gut sind. Nicht weil jemand mir sagt diese sind gut für dich mach dies mach das dann erntest du anerkennung liebe oder was auch immer.

Eventuell solltest Du beginnen dich selbst zu lieben, mit all deinen Schwächen und Fehlern. Etwas mehr Güte und Nachsicht zu dir selbst kann nicht schaden und versuche nicht so zu sein, wie Du von anderen gerne gesehen werden möchtest, sondern so, wie Du wirklich bist.

Da bin ich auf dem Weg, in meinen Augen bin ich nicht Falsch, Verkehr oder ähnliches ich habe STärken und Schwächen wie jeder andere auch. Ich muss sie mir nur bewusst machen und erkennen möchte ich diese ändern oder sind sie ein teil von mir. Ich ändere mich immer nur für mich nie für einen anderen.
 
Zurück
Oben