Wie kann ich mit Menschen richtig umgehen.

Die größte Gefahr bei der Selbstverwirklichung sehe ich darin, dass man dabei häufig nicht zu dem werden will, der man wirklich ist, sondern zu dem, wie er von anderen gerne gesehen werden möchte.

„Ich bin nicht so, wie ihr glaubt, so wäre ich!“, ist dann der trügerische Gedanke, der leicht zur Selbstverleugnung führt. Mancher verwechselt dann auch die Selbstverwirklichung mit Egoismus. Den Selbstverwirklichern möchte ich noch eine alte Lebensweisheit mit auf den Weg geben:

„Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst kennt, ist weise.“


Merlin​
 
Werbung:
Hallo Neuling 1985,

vielleicht auch von mir ein paar Gedanken zu diesem Thema.

Oft erwarten wir vom Partner, das, was wir uns selbst nicht geben wollen, weil wir meinen, wir könnten es uns nur im Außen holen. Liebe, Geborgenheit, Gelassenheit, Akzeptanz, Toleranz und noch viel mehr, alles, was eine Zwischenmenschlichkeit oder Beziehung so ausmacht.
All das steckt in uns und möchte für uns selbst gesehen, verstanden, akzeptiert und gelebt werden. Doch blind für uns selbst, suchen wir im Partner, der aber seine eigene Gedankenwelt dazu hat. Der sucht das selbe in uns und kann es nicht finden, weil wir es ja von ihm haben wollen. Ein Kreis schließt sich, um die Beziehung ist es geschehen.
Also ja, wir haben alles in uns und ja, wenn Du es Dir selbst zugestehen, selbst geben kannst, strahlst Du es nach außen und ziehst genau die Menschen damit an, die auch dieses leben können, weil sie es selbst ausstrahlen.
Zitat:
Ich möchte Dich lieben ohne Dich einzuengen,
Dich wertschätzen ohne Dich zu bewerten,
Dich ernst nehmen ohne Dich auf etwas festzulegen,
zu Dir kommen ohne mich Dir aufzudrängen,
Dich einladen ohne Forderungen an Dich zu stellen,
Dir etwas schenken ohne Erwartungen daran zu knüpfen,
von Dir Abschied nehmen ohne Wesentliches versäumt zu haben.
Dir meine Gefühle mitteilen ohne Dich für sie verantwortlich zu machen,
Dich informieren ohne Dich zu belehren,
Dir helfen ohne Dich zu beleidigen,
mich um Dich kümmern ohne Dich verändern zu wollen,
mich an Dir freuen, so wie Du bist.


Wenn ich von Dir das gleiche bekommen kann, dann können wir uns wirklich begegnen und uns gegenseitig bereichern.


Dieses Zitat könnte vielleicht ein kleiner Wegweiser für uns sein. Denn hier kommt zum Ausdruck, dass verstanden wurde auf den anderen einzugehen, ihn zu lieben, so, wie er nun mal ist, keine Erwartungen, keine Bedingungen. Ich denke, da kann wirklich etwas großes entstehen.

Du sagtest, Du wolltest ihr helfen. War das eine von ihr erbetene Hilfe oder weil Du der Meinung warst, sie braucht Hilfe?

eine lichtvolle Zeit Dir und allen anderen Lesern hier
Orion7
 
Zurück
Oben