widersprüchliche,alternative,vergessene,neue Eigenschaften der 12 Tierkreiszeichen

Kayamea:
aber Sarkasmus? Nö, echt nicht, ich bin direkt konfrontativ und man weiß wo man dran ist, sofern man sich nicht blöder oder beleidigter anstellt als man ist

Also meine Widder, die mit Merkur in Fischen, einmal in 12, einmal in 8, sind bisweilen schön sarkastisch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hallo Ayukas, :)
Der Widder und Fische sind die meistverkannten Wesen im Tierkreis, das wurde hier auch schon diskutiert,

Och, armes unverstandenes Widderlein :trost::D

Selbsterfahrungsberichte
sind selten von Interesse, lieber bleibt man bei dem Klischee, Widder = aggressiv, Fische = lammfromm, dabei ist es u.U. grade andersrum ;)

Selbsterfahrungsberichte können nur von Widder-Sonnen kommen.
Eine Widder-Sonne ist aber nicht vergleichbar mit dem Widder-Prinzip.
Durch die vielen anderen Horoskopfaktoren kann eine Widder-Sonne durchaus auch sanft und friedlich daherkommen. Das Widder-Prinzip ist da schon eindeutiger.
Natürlich hat eine Sonne immer etwas von dem archetypischen Prinzip das ihr innewohnt - die Sonne symbolisiert schließlich den Wesenskern.
Trotzdem halte ich es für einen Kardinalfehler eine Persönlichkeit ausschließlich mit den Sonneneigenschaften zu beschreiben,weil damit letztlich nur ein Tierkreis-Prinzip beschrieben wird.

lg
Gabi
 
Wieso regst Du Dich denn so auf? :D
Genau, abwarten, Tee trinken und dann doch explodieren. Is ja nicht schlimm, sofern man die 100m unter 10 Sekunden schafft. :D

Also wenn Du das schon als "aufregen" nennst, dann kann ich verstehn, wenn du nen gemütlichen Stier Mars als Choleriker bezeichnest. :sleep3:

Phlegmatisch sammelt "unsereins" negative Energie bis sie die größte Durchschlagskraft erreicht. Ein Choleriker hat dafür gar nicht die Geduld. Und entweder gibt es dann nen winzigen Vulksanausbruch oder der Haushalt wird in Rekordzeit erledigt. Kostbare Energie wird doch nicht verschwendet... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische wird ja die passive Verschmelzung nachgesagt, im Sinne von "fremde Gefühle in sich aufnehmen". Ich habe an mir selbst beobachtet, dass eine Fische Sonne aber genauso ein passiver, emotionaler Sender ist. Ich scheine Stimmungen zu beeinflussen ohne im Grunde irgendetwas zu tun. Wenn ich mies drauf bin, dann ist es am besten, wenn ich mich verziehe, ansonsten "stecke" ich andere an. Oder locke etwas hervor, was auch immer.
 
Hallo Kaya,

mit mir kannste Quatsch machen, erleben und Dich totlachen

ich meinte auch deine beträge, die mich oft zum lachen gebracht haben auch wenn mir zur zeit gar nicht dazu ist.
ich wusste jedenfalls sofort das bei dir Widder anlagen vorhanden sind, denn dass kenne ich so, nur von Widdern.

Die lauten (peinlichen) Szenen kenne ich von Zwillinge- und Waage-Menschen (niedergetextet werden bis das Trommelfell bimmelt und inhaltlich nicht immer fein )

Luftmarse, da brennt die luft, da kommen Acetylen und Sauerstoff zusammen, damit kann man schneiden oder verbinden.

Die sind oft "schnell" Zwillinge Schnell im denken, Wassermann schnell beim fahren und Waage,...Jekyll und Hyde, gegensätze vereint.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, armes unverstandenes Widderlein :trost::D

Ich fühle mich in meinem irdischen Leben gar nicht unverstanden...:schmoll: außer von Astrologen, die haben doch keine Ahnung. :D

Natürlich hat eine Sonne immer etwas von dem archetypischen Prinzip das ihr innewohnt - die Sonne symbolisiert schließlich den Wesenskern.
Trotzdem halte ich es für einen Kardinalfehler eine Persönlichkeit ausschließlich mit den Sonneneigenschaften zu beschreiben,weil damit letztlich nur ein Tierkreis-Prinzip beschrieben wird.

.... und ewig grüßt das Murmeltier - äh, der Stier :D - Du wirst auch nie müde, immer das gleiche runterzubeten :umarmen: - ich weiß das aber schon. :rolleyes:

wobei wir uns bei der Gelegenheit ja nun dem Stier zuwenden können.
Der Stier ... hm, ja der Stier, ich glaube der ist stur, oder ?..... :) Freilich spreche ich hier nicht vom Sonnenzeichen alleine. ;)
 
.... und ewig grüßt das Murmeltier - äh, der Stier :D - Du wirst auch nie müde, immer das gleiche runterzubeten :umarmen: - ich weiß das aber schon. :rolleyes:

Nee, Stiere sind ausdauernd. :tongue3:
Und wann immer Sonnenzeichen und Tierkreiszeichen gleichgesetzt werden, haue ich reflexartig in die Tasten - ich erwarte allerdings nicht, dass eine Widder-Sonne das nachvollziehen kann....:kiss4:
 
Hallo Kayamea! :)

Der Widder und Fische sind die meistverkannten Wesen im Tierkreis, das wurde hier auch schon diskutiert, aber die Mehrheit der User hier möchte seine Aggressionen weiterhin auf den Widder oder Mars in Widder oder im 1. Haus projezieren. :D Selbsterfahrungsberichte sind selten von Interesse, lieber bleibt man bei dem Klischee, Widder = aggressiv, Fische = lammfromm, dabei ist es u.U. grade andersrum ;)
Ich weiß nicht, ob die beiden wirklich die meistverkannten Wesen sind, da scheinbar fast jedes Zeichen ursprünglich eine etwas andere Bedeutung hatte.
Ich sehe das Problem so:
Aggressivität hat etwas sehr körperliches, triebhaftes, wildes.
Der Widder ist jedoch ein geistiges Feuerzeichen.
Feuer brennt immer noch oben.Dem Feuer wurden immer die höhere Werte und die höhere Schichten der Gesellschaft zugeordnet.Dort wird die "Contenance" bewahrt, was letztendlich SelbstbeHERRschung bedeutet.
Wenn die weiblichen Elemente dionysisch (chaotisch) sind, dann sind die männlichen Elemente apollinisch (geordnet).
Feuer ist das einzige Element, das dem Menschen vorbehalten ist und er selbst erzeugt.
Feuer steht deswegen auch für den Zivilisationsanspruch des Menschen.Der Leitsatz "Ich will".
Der Mensch ist das Wesen, dessen freier Wille am stärksten ausgeprägt ist.(Tiere handelt instinktiv)
Der Mensch kann sich bewusst für Gut oder Böse entscheiden. (Wille)
Meist findet man in der Literatur die Zordnung, die ich selbst auch stimmig finde:
Mineral=Erde (Körper)
Pflanze=Wasser (Körper, Gefühl)
Tier =Luft (Körper, Gefühl, Verstand)
Mensch=Feuer (Körper, Gefühl, Verstand, Wille)

Daher finde ich es immer etwas widersprüchlich, dass dem Widder dieses kopflose, aggressive Verhalten zugeschrieben wird.
Zumal gerade der Kopf und Athene diesem Zeichen zugeordnet wurden.
Somit finden wir hier einen starken Bezug zum Thema (Selbst)beherrschung durch Willensstärke.
Im Gegensatz dazu wurden die Füße und Poseidon zu den Fischen zugeordnet und nach den Eindrücken, die ich aus älteren Texten habe, wird das Zeichen Fische erst seit kurzem so besonnen und erleuchtet beschrieben.
Oft bekommt man den Eindruck, dass die Fische als letztes Zeichen auch das heiligste sind, doch das empfinde ist als unwahr.
Alles ist gleichwertig, somit sind alle Zeichen gleichheilig.
Das Zeichen Fische ist ein emotionales Wasserzeichen.Gefühle sind wild und unberechenbar.Sie ufern wie das Wasser häufig aus.
Den Fischen wurden als flexibles Wasserzeichen immer das Meer zugeordnet.
Das Meer steht für Launen und Grenzenlosigkeit, für Unkontrollierbares, für Rausch, Eskapaden, Ekstase usw.
Warum sollen somit Fische nicht auch aggressiv sein?

Die lauten (peinlichen) Szenen kenne ich von Zwillinge- und Waage-Menschen (niedergetextet werden bis das Trommelfell bimmelt und inhaltlich nicht immer fein :D ), Choleriker sind nicht selten Fische und Stier-Marse.
Luftzeichen erlebe ich in Streitsituation eher kühl, berechnend oder gänzlich transparent.
Ein gutes Beispiel ist der berühmte Streit zwischen Jutta Ditfurth (Waage-Sonne) und Nina Hagen (Fische-Sonne).Hier sieht man die kühle Luft gegen das aufgebrachte Wasser.

Ich finde Impulsivität nicht negativ und ordne sie allen Zeichen zu. Jeder handelt aufrund von Impulsen, der eine schneller, der andere langsamer.

Da habe ich mich, glaube ich, undeutlich ausgedrückt.Ich meinte, dass die emotionalen und impulsiven Wasserzeichen auf der negativen Seite zu den lauten Szenen neigen.Aber nicht, dass ich impulsives Verhalten generell negativ finde.

Doch, wenn man differenziert Literatur liest und sich mit Details beschäftigt, dann fällt einem das konsequenterweise auf. Widder haben einen Fische-, Widder- oder Stier-Merkur, darin finden sich bei den Fischen der Künstler und beim Stier die Stimme und die Sprache.
Möglich, dass es an persönlichen Planeten in Fische oder Stier liegt.

Ist auch mal schön, wenn etwas genauer an die Zeichen rangegangen wird, Ayukas, bei dem vielen Dogmatismus hier eine Wohltat. :)
Danke für deine lieben Worte. :umarmen:

Liebe Grüße,
Ayukas :zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ayukas!
Aggressivität hat etwas sehr körperliches, triebhaftes, wildes.
Der Widder ist jedoch ein geistiges Feuerzeichen.
Feuer brennt immer noch oben.Dem Feuer wurden immer die höhere Werte und die höhere Schichten der Gesellschaft zugeordnet.Dort wird die "Contenance" bewahrt, was letztendlich SelbstbeHERRschung bedeutet.
Wenn die weiblichen Elemente dionysisch (chaotisch) sind, dann sind die männlichen Elemente apollinisch (geordnet).
Feuer ist das einzige Element, das dem Menschen vorbehalten ist und er selbst erzeugt.
Feuer steht deswegen auch für den Zivilisationsanspruch des Menschen.Der Leitsatz "Ich will".
Der Mensch ist das Wesen, dessen freier Wille am stärksten ausgeprägt ist.(Tiere handelt instinktiv)
Der Mensch kann sich bewusst für Gut oder Böse entscheiden. (Wille)
Meist findet man in der Literatur die Zordnung, die ich selbst auch stimmig finde:
Mineral=Erde (Körper)
Pflanze=Wasser (Körper, Gefühl)
Tier =Luft (Körper, Gefühl, Verstand)
Mensch=Feuer (Körper, Gefühl, Verstand, Wille)

Daher finde ich es immer etwas widersprüchlich, dass dem Widder dieses kopflose, aggressive Verhalten zugeschrieben wird.

Warum ist das widersprüchlich?
Feuer ist in der Tat ein geistiges Prinzip, es wäre aber m.E. nach falsch, es vom Körper trennen zu wollen. Das wäre ein Denkfehler. Widder ist ein Teil des Feuerprinzips. Und es ist im mundanen Tierkreis das erste Zeichen. Es gehört also, nicht zu vergessen, dem I. Quadranten an, der steht für den Körper. Der erste Quadrant, das körperliche, beginnt also gerade mit dem Feuer!

Aggression kommt von "aggredi", d.h. "zugehen auf". Aggression ist also eine Ausdrucksform des Willens, und der ist in seiner Ursprungsform immer körperlich und impulsiv.
Die Beherrschung ist vielmehr das Ergebnis der Auseinandersetzung des Widders mit seinen körperlichen Impulsen. Widder ist Teil des kardinalen Kreuzes, da geht es immer auch um KOnventionen.

Das "Kopflose" ist so nur eine Spielart auf dem Weg des Kriegers...


Oft bekommt man den Eindruck, dass die Fische als letztes Zeichen auch das heiligste sind, doch das empfinde ist als unwahr.
Alles ist gleichwertig, somit sind alle Zeichen gleichheilig.
Das Zeichen Fische ist ein emotionales Wasserzeichen.Gefühle sind wild und unberechenbar.Sie ufern wie das Wasser häufig aus.
Den Fischen wurden als flexibles Wasserzeichen immer das Meer zugeordnet.
Das Meer steht für Launen und Grenzenlosigkeit, für Unkontrollierbares, für Rausch, Eskapaden, Ekstase usw.
Warum sollen somit Fische nicht auch aggressiv sein?

Ja, das sehe ich auch so. Fische kann etwas rauschhaftes, dionysisches haben.
A. von Schlieffen nennt Fische die Aufhebung der Kategorien der Wirklichkeit. Die Wirklichkeit ist mit den Zeichen von Widder bis Wassermann beschrieben. Wenn Fische aber nichts mit der Wirklichkeit am Hut haben, sich aber dennoch in ihr aufhalten (müssen), was können sie tun? Sie "suchen sich" eine der Wirklichkeitskategorien "aus", und tun dann so, als ob. Da kann ein Fische Mars schonmal ziemlich abgehen.

Lieben Gruß,
Baubeau
 
Werbung:
Soweit ich das bisher verstanden habe, beruht die klassische Deutung eines Zeichens auf zwei Grundlagen. Als erstes wird das grundlegende Temperament eines HE (cholerisch, sanguinisch, phlegmatisch und melancholisch) berechnet. Dann wird nachgesehen, wie stark oder schwach der jeweilige Herrscher eines Zeichens steht, was unter anderem darauf beruht, ob es ein Tag- oder Nachthoroskop ist. Denn allein der Herrscher bestimmt, wie ein Zeichen gelebt wird. Demnach wirkt sich mein schwach gestellter Mars vor einem kalt-trockenen, melancholischen Temperament natürlicherweise anders aus als ein möglicherweise stark gestellter Mars im selben Temperament. Und das kann dann zu "widersprüchlichen" Deutungen führen. Das heißt aber nicht, dass diese Widersprüche zusammen alles ein "Zeichen" ergeben, es gab kein allgemein, losgelöstes Zeichen, so wie heute gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben