widersprüchliche,alternative,vergessene,neue Eigenschaften der 12 Tierkreiszeichen

Hallo Ayukas,

Aber eine gewisse Reform kann man dem Zeichen nicht absprechen.
Die Transformation vom Skorpion zur Schlange bis zum Adler.
Die Verbindung zum Thema Tod und Wiedergeburt- "Stirb und Werde".

Ja, Bildlich geforenes Wasser, wozu der Tagherrscher, der hitzige Widder passt, Energie die den aggregatzustand bestimmt, oder einfach "ruht" vergleichsweise der Winterschlaf bei Tieren, oder auch Pflanzen (gebundene Energie),...die teilweise ein sehr augeklügelten Energiehaushalt haben, die auf ein minimum reduziert wird, bis sie im Frühjahr fast Explosiv wieder in erscheinung tritt, ja, eben in form von Metamorphosen. Reform, dann wohl in dem sinne, neu - form.

Zum Steinbock und Wassermann ist mir noch was eingefallen, Steinbock als die irdische Struktur in welcher hinsicht auch immer, und Wassermann die fixe leitidee die dieser Struktur gerecht wird (Positiv wie auch Negativ) Saturn Tag Steinbock die Materie, im Wassermann der Gedanke, der Idee, die das konstrukt verkörpert.

soviel mal wieder von mir hegleitet, vielleicht meldn sich ja noch welche von den Experten.

LG
 
Werbung:
Zum Steinbock und Wassermann ist mir noch was eingefallen, Steinbock als die irdische Struktur in welcher hinsicht auch immer, und Wassermann die fixe leitidee die dieser Struktur gerecht wird (Positiv wie auch Negativ) Saturn Tag Steinbock die Materie, im Wassermann der Gedanke, der Idee, die das konstrukt verkörpert.

Insofern, wäre die Idee, passend zum Uranus, die an Saturn die Struktur gebunden ist.
 
Was ich auch faszinierend finde ist, dass die Skorpionzeit am stärksten mit der Dunkelheit assoziiert wird, obwohl die Schütze- und Steinbockmonate dunkler sind.
Wahrscheinlich ist der Grund, dass hier die Vergänglichkeit am stärksten spürbar ist, wenn die Bäume ihr Laub verlieren und die Tage dunkler werden.

LG
Ayukas

Hallo Ayukas,

In der Skorpionzeit stirbt es sichtbar ab, in der Schützezeit hat es Platz für Neues /Ideen, in der Steinbockzeit wird der Boden neu genährt / vorbereitet und es herrscht Stillstand in den Lichtverhältnissen.
Ist meine Sichtweise.
Alles Liebe
flimm
 
Hallo ihr Lieben,

bin schreibtechnisch grad ein bischen eingeschränkt, da nicht am heimischen PC, den Thread finde ich superspannend.
Fixe Zeichen halte ich nicht unbedingt für starr. Es kommt m.E. hier zu einer Konzentration, zur Verdichtung eines bisher noch unbestimmten Inhalts oder Impulses (kardinal). Und das ist beim Skorpion doch unbedingt gegeben?
Genau so wie beim Wassermann - da kristallisiert sich aus den allgemeinen gesellschaftlichen Modellen und Übereinkünften die individuelle Persönlichkeit und auch das individuelle Schicksal heraus.

lg
Gabi
 
..... finde ich superspannend.


ich auch - wegen des archetypischen ansatzes hier.

dann aber nicht im götterreigen stecken bleiben sollte,
auch fragt warum wir qualitäten sehen bis selbst erleben,
uns mit was identifizieren......

letztendlich jeden metaphorismus (unserer benennenden sprache)
entstehungshistorisch zu hinterfragen trachtet.


--------
ein schier unendliches thema einer ganzen epoche vor uns liegt,

kleines beispiel: auch sonne und meer sind archetypen
(uns vielleicht auch prähistorische lebenräume = anorganische erinnerungen prägten????)

größes beispiel (thema hier): wie die gezeiten (tierzeichen, ingresse) entstanden,....

was auch ein aktuelles beispiel ist:

wann endlich neue zeiten kommen, wo nicht alles nur behauptet wird.



----------
den anfang haben wir ja schon: kleine quanteneffekte,
die unsere "einheiten" machen,
physikalisch wie psychologisch gleichermaßen!




-----------
ja, wie gesagt, ein spannendes thema.
 
@Gabi und flimm
Freut mich, dass ihr auch dazugekommen seid. :)

Zu flimm:
Interessanter Ansatz.Es wird oft erwähnt, dass die Leere in der Schützezeit Raum für Neues gibt.Hier wird dann oft die Beschäftigung mit Religion und Philosophie genannt.

Zu Gabi:
Du siehst die Festigkeit als eine Art Verdichtung, Herauskristallisierung.
Finde irgendwie berechtigt, da nichts im Leben gänzlich starr ist.
Den Schritt vom Steinbock zum Wassermann ist ein oft genannter, doch in letzter Zeit frage ich mich immer mehr wie stark die Individualität wirklich zum Wassermann gehört.
Wenn man sich vor Augen führt, dass kein Zeichen der 2.Zodiakhälfte wirklich an besonderer Individualität interessiert ist.
Es ist gut möglich, dass dieser Bezug ebenfalls durch Uranus als neuer Herrscher entstanden ist.

Das Symbol des Wassermanns zeigt in der Regel ein Menschen (rational, zivilisiert), der kniend (Demut) einen gefüllten Wasserkrug ausschüttet (geben,schenken).
Ich würde dieses Bild in gewisser Weise als Altruismus und Hingabe deuten.
Der Mensch gibt etwas von sich her, Wasser, also etwas kostbares.
Es könnte sich auch um eine Taufe, eine Reinigung handeln.
Das Element ist Luft (rational, logisch) und die Qualität ist fix (konstant, weiterführend, beharrend).
Die Sonne steht hier im Exil und somit könnte man fast sagen,dass das subjektive Ego aufgelöst wird und Platz für das objektive Gruppenbewusstsein geschaffen wird.

Es ist das vorletzte Zeichen des Zyklus und ich frage mich mittlerweile wirklich, obwohl es für mich sehr ungewohnt ist, ob Individualität ein Thema des Wassermanns ist.
In der klassischen Astrologie gibt es, soweit ich weiß, auch keine Belege.

LG,
Ayukas :zauberer1
 
Noch ein kurzer Nachtrag zum Wassermann:

Der klassiche Herrscher Saturn steht als letzter sichtbarer Planet für Distanz, Begrenzung, Disziplin und somit als gesellschaftlicher Planet für Themen, die jenseits der Individualität und der persönlichen, greifbaren Erfahrungen liegen, wie Objektivität, Gesetze: Recht und Ordnung, Politik.
Als Bild würde mir der Horizont einfallen, da es für den Menschen nichts gibt, das weiter entfernt scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier im Topic momentan Ebbe herrscht, schreibe ich noch einige Ansätze nider.

1)
Und zwar geht's mir um den Verbindung der Liebe zum Wassermann.
Der Valentinstag (14.2) und Manilius ordnete Hera (Göttin der Ehe und Familie) dem Zeichen zu.
Eigentlich ist der Wassermann ein rationales, unabhängiges Luftzeichen.
Doch die Qualität ist fix und der traditionelle Herrscher Saturn.
Vielleicht ist es gerade die Mischung zwischen Freiheit und Treue, die diese Verbindung mit sich bringt.
Allgemein werden die Luftzeichen oft mit der Ehe verbunden:

Zwillinge
- Juni (Juno=Hera) als Hochzeitsmonat
- Flitterwochen= Honeymoon =Honigmond= Vollmond im Juni
- Die Tarotkarte der Verliebten wird diesem Zeichen häufig zugeordnet
- der esoterische Herrscherplanet ist Venus

Waage
- generell Zeichen der Ehe und Partnerschaft, sowie der Verbindung von Gegensätzen in der goldenen Mitte
- Herrscherplanet ist Venus

Luftzeichen beschäftigen sich gerne mit Ideen, Theorien und Konzepten.
Die Ehe ist letztendlich auch ein Konzept, ein Vertrag,Verband mit Regeln.
Das Herzchakra wird oft mit dem Luftelement verbunden.


2)
Der Widder wird gerne als rohes, primitives, aggressives, impulsives und gedankenloses Zeichen beschrieben.
Nur finde ich es teilweise ziemlich widersprüchlich, dass
- das Symbol Schaf (Widder als männliche Form) oft für Sanftmut und Reinheit steht, in der Bibel wird häufig das "Opferlamm" erwähnt
- die Jahreszeit, die Osternzeit eine helle, angenehme und milde ist
- die körperliche Entsprechung der Kopf ist
- die Tarotkarte oft der vernünftige Herrscher ist
- die Gottheit nach Manilius Athene ist

Viele Widder-betonte Menschen sind m.M.n. gar nicht so "grob".,
Ich kenne einige Widder-betonte Menschen, die sogar in die Kategorie "Opferlamm" passen würden.
In meiner Zivildienstzeit vor einigen Jahren kannte ich z.B. eine freundliche Widderfrau (unter anderem auch Mars im Widder), die sich immer krank meldete, als es ein Problem im Kollegium gab.Sie hat nie die Stimme erhoben.Sie hat jedes Problem weggelächelt.
Es gab auch Widder-Aszendenten, wo ich lange Zeit überlegt habe, ob die Geburtszeit wirklich stimmt.

Lg,
Ayukas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ayukas,

,
2)
Der Widder wird gerne als rohes, primitives, aggressives, impulsives und gedankenloses Zeichen beschrieben.
Nur finde ich es teilweise ziemlich widersprüchlich, dass
- das Symbol Schaf (Widder als männliche Form) oft für Sanftmut und Reinheit steht, in der Bibel wird häufig das "Opferlamm" erwähnt
- die Jahreszeit, die Osternzeit eine helle, angenehme und milde ist
- die körperliche Entsprechung der Kopf ist
- die Tarotkarte oft der vernünftige Herrscher ist
- die Gottheit nach Manilius Athene ist

Viele Widder-betonte Menschen sind m.M.n. gar nicht so "grob".,
Ich kenne einige Widder-betonte Menschen, die sogar in die Kategorie "Opferlamm" passen würden.
In meiner Zivildienstzeit vor einigen Jahren kannte ich z.B. eine freundliche Widderfrau (unter anderem auch Mars im Widder), die sich immer krank meldete, als es ein Problem im Kollegium gab.Sie hat nie die Stimme erhoben.Sie hat jedes Problem weggelächelt.
Es gab auch Widder-Aszendenten, wo ich lange Zeit überlegt habe, ob die Geburtszeit wirklich stimmt.

Schafe, und ein Widder ist nunmal ein Schaf, sind die ältesten bekannten Haustiere. Auch im alten Ägypten war der Fruchtbarkeitsgott Amon ein Schaf. Klar, dass aufgrund der vorhandenen Menge auch bevorzugt Schafe geopfert wurden. Die sind eben leicht zu zähmen und leicht zu halten. Also wurden eben auch im alten Testament Lämmer geopfert und dem Tier damit eine große Symbolik auferlegt. So kleine Osterlämmchen sind ja nunmal auch echt süss. Das Lamm Gottes ist auch nix anderes als das Symbol für die Auferstehung Jesu Christi und ja, Schafe vermehren sich sehr gut, eins geopfert, kommen an anderer Stelle wieder viele zur Welt. Ein Widder kann 50x am Tag.

Nunja, der Widder als Opferlamm? Ich kann das nicht verneinen, wir werden oft Opfer, Opfer unserer eigenen Naivität, aber wir beherrschen die Wiederauferstehung.
Jesus ist den Opfertod gestorben und hat die Sünde der Welt auf sich genommen, Agnus Dei - das Lamm Gottes. Widder nehmen viel auf sich, um die ihren zu schützen, manchmal führt das zum Tod oder das gebrachte Opfer übersteigt den Sinn... manchmal hilft ein "Rücktritt". ;)

Ich war mal in Irland, ein traumhaftes Land. Dort gibt es mehr Schafe als Menschen. Ich könnte mir schon vorstellen, dort später mal wiedergeboren zu werden. ;) :)
 
Werbung:
Zurück
Oben