Werbung

Ahsoo :)
Bei uns in Ö ist die Hälfte der verrechenbaren Stunden auf jeden Fall Eigentum der Sozialversicherung und der Steuer.
So Daumen mal Pi, eher mehr.

Hallo Katze,
in D ist kein großer Unterschied zu Ö, ist schließlich alles EU.
Mir ging es nur darum, das ich einen Stundenlohn von 90.- für absolut überhöht halte, wenn man noch nicht einmal größere Unkosten hat.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe zahle ich 60.- Stundenlohn.
Du weißt sicherlich wieviel Unkosten eine ausgestattete Werkstatt hat.
Ein Heiler , der von zuhause aus arbeitet hat sogut wie keine Unkosten.
Wie du jetzt ja verstanden hast, kann ich als selbstständiger sogar mit 30.- euro leben. Gut meine Hütte habe ich abbezahlt---aber trotzdem 90.- finde ich dreist. Hier gibt es viele arme Rentner oder harz4er---manno wie können die sich einen Handwerker oder Heiler leisten? Ich finde die Preise zu hoch, viel zu hoch und unsozial. Man sollte die Preise durch Gier nicht noch schneller nach oben treiben. Rechne doch mal 10 h die Woche a´ 90.-sind 3600.- brutto. bei 20h die Woche 7200 im Monat. Das ist absurd.
Selbst wenn du die Hälfte an Abzügen hast bleiben 3600.- netto--für nur 20 h im Monat. Das ist ein schlag ins Gesicht für diejenigen, die 165 Stunden im Monat eine knochen -oder drecksarbeit machen und knappe 1000.- nach hause bringen. Aktueller Fall : Uli Höness, der Mann hat 400 Millionen und zahlt seinen Leiharbeitern, die auch noch Akkord arbeiten müssen 1400.- Brutto. Davon kann man nicht leben.

Um wenigstens beim Thema zu bleiben: Die beste Werbung sind empfehlungen und gute Arbeit. :)
 
Werbung:
Hallo Katze,
in D ist kein großer Unterschied zu Ö, ist schließlich alles EU.
Mir ging es nur darum, das ich einen Stundenlohn von 90.- für absolut überhöht halte, wenn man noch nicht einmal größere Unkosten hat.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe zahle ich 60.- Stundenlohn.
Du weißt sicherlich wieviel Unkosten eine ausgestattete Werkstatt hat.
Ein Heiler , der von zuhause aus arbeitet hat sogut wie keine Unkosten.
Wie du jetzt ja verstanden hast, kann ich als selbstständiger sogar mit 30.- euro leben. Gut meine Hütte habe ich abbezahlt---aber trotzdem 90.- finde ich dreist. Hier gibt es viele arme Rentner oder harz4er---manno wie können die sich einen Handwerker oder Heiler leisten? Ich finde die Preise zu hoch, viel zu hoch und unsozial. Man sollte die Preise durch Gier nicht noch schneller nach oben treiben. Rechne doch mal 10 h die Woche a´ 90.-sind 3600.- brutto. bei 20h die Woche 7200 im Monat. Das ist absurd.
Selbst wenn du die Hälfte an Abzügen hast bleiben 3600.- netto--für nur 20 h im Monat. Das ist ein schlag ins Gesicht für diejenigen, die 165 Stunden im Monat eine knochen -oder drecksarbeit machen und knappe 1000.- nach hause bringen. Aktueller Fall : Uli Höness, der Mann hat 400 Millionen und zahlt seinen Leiharbeitern, die auch noch Akkord arbeiten müssen 1400.- Brutto. Davon kann man nicht leben.

Um wenigstens beim Thema zu bleiben: Die beste Werbung sind empfehlungen und gute Arbeit. :)
Es steht und fällt mit der Auslastung.
So wie ich die TE verstanden haben, ist die Auslastung sehr gering.
Es weist sich immer im Laufe der Zeit, ob die Leistung das Honorar den Kunden wert ist.
 
Hallo Katze,
in D ist kein großer Unterschied zu Ö, ist schließlich alles EU.

Da täuschst du dich aber gewaltig, es ist nichmal Österreich gleich Österreich.
Wenn ich in Vorarlberg im DM einkaufen gehen und gleichzeitig jemand absolut die identischen Produkte in Burgenland einkauft, ist da ein Preisunterschied von bis zu 25,- Euro bei 15 Produkten des täglichen Gebrauchs. Ich bezahle hier in Vorarlberg für ein "Wohnklo" mit 35-40 qm warm 500,- Euro aufwärts.


Mir ging es nur darum, das ich einen Stundenlohn von 90.- für absolut überhöht halte, wenn man noch nicht einmal größere Unkosten hat.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe zahle ich 60.- Stundenlohn.

Bei uns in Vorarlberg kostet die Werkstattstunde zwischen 90,- bis 120,- Euro je nach Auto das du fährst.


Du weißt sicherlich wieviel Unkosten eine ausgestattete Werkstatt hat.
Ein Heiler , der von zuhause aus arbeitet hat sogut wie keine Unkosten.

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Heilerin bin die von zuhaue aus arbeitet? Wenn ich z.B. einen Schwitzhütte anbiete, brauche ich Holz das mich ca. 80,- Euro kostet, für eine Hütte, da ist noch kein Räucherwerk berechnet, noch keine Benzinkosten für den Transport von Holz und Steine.
Ich muss den Seminarraum unterhalten, heizen, putzen. Ich habe für die Seminare Ausgaben in Form von Blumen, Essen, Getränke...
Wenn ich Einzelsitzungen mache, muss ich den "schönen Ofen" 3 Stunden vorher anfangen zu heizen damit der Raum warm ist ... von wegen keine Ausgaben und keine Kosten - vielleicht ein Fernheiler der nichts anders anbietet, der hat keine Kosten...


Wie du jetzt ja verstanden hast, kann ich als selbstständiger sogar mit 30.- euro leben. Gut meine Hütte habe ich abbezahlt---aber trotzdem 90.- finde ich dreist.

Wer sich auf unserer Seite umschaut, der wird lesen, dass wir im Talente Tauschkreis sind, oder auch andere Formen des Ausgleichs akzeptieren. Bei uns haben Teilnehmer schon mit gebrauchten Sofas Seminar bezahlt - nur mal so als Beispiel


Hier gibt es viele arme Rentner oder harz4er---manno wie können die sich einen Handwerker oder Heiler leisten? Ich finde die Preise zu hoch, viel zu hoch und unsozial. Man sollte die Preise durch Gier nicht noch schneller nach oben treiben. Rechne doch mal 10 h die Woche a´ 90.-sind 3600.- brutto. bei 20h die Woche 7200 im Monat. Das ist absurd.

Wenn ich 3.600,- monatlich habe, bleiben netto in Österreich grad mal 1800,- übrig nach Abzug der Steuer, da ist aber noch nix bezahlt davon...
Für meinen Seminarraum alleine bezahle ich monatlich schon 700,- Euro Kredit zurück.


Selbst wenn du die Hälfte an Abzügen hast bleiben 3600.- netto--für nur 20 h im Monat. Das ist ein schlag ins Gesicht für diejenigen, die 165 Stunden im Monat eine knochen -oder drecksarbeit machen und knappe 1000.- nach hause bringen.

Ich kann nur von mir selbst sprechen und von dem was ich tue.
Wenn wir z.B. ein Seminar haben, dann stehe ich von morgens um 7.00 Uhr bis Abends um 9.00 Uhr in der Küche und bewirte die Teilnehmer. 2-4 Tage lang. Da habe ich keine 89,- Euro Stundenlohn. Da arbeite ich um 2 Euro oder so...
Für die Schwitzhütten die wir anbieten, müssen wir jedes Frühjahr ein bis zwei Wochen lang jeden Tag bis zu 10 Stunden Steine sammeln und Holz hacken - da haben wir genau genommen garkeine Stundenlohn...


Aktueller Fall : Uli Höness, der Mann hat 400 Millionen und zahlt seinen Leiharbeitern, die auch noch Akkord arbeiten müssen 1400.- Brutto. Davon kann man nicht leben.

Da gebe ich dir vollkommen recht - aber was hat das mit meinem Stundenlohn zu tun?


Um wenigstens beim Thema zu bleiben: Die beste Werbung sind empfehlungen und gute Arbeit. :)

Ja, da gebe ich dir recht, aber das braucht eben Zeit und den Ruf musst du dir erst aufbauen. Wir haben sehr viele Stammkunden die vorallem auch wegen unserer Küche kommen ;o)


Grüaßle,
Fay
 
Ich kann nur von mir selbst sprechen und von dem was ich tue.
Wenn wir z.B. ein Seminar haben, dann stehe ich von morgens um 7.00 Uhr bis Abends um 9.00 Uhr in der Küche und bewirte die Teilnehmer. 2-4 Tage lang. Da habe ich keine 89,- Euro Stundenlohn. Da arbeite ich um 2 Euro oder so...
Für die Schwitzhütten die wir anbieten, müssen wir jedes Frühjahr ein bis zwei Wochen lang jeden Tag bis zu 10 Stunden Steine sammeln und Holz hacken - da haben wir genau genommen garkeine Stundenlohn...
Wo wir wieder bei den zu verrechenbaren Stunden wären.
Als Angestellter ist jede Stunde verrechnet, als Selbständiger nur die, wo ein Kunde da ist. Die Vor- und Nacharbeiten müssen eingepreist sein, sonst verhungert man.
 
Hallo Katze,
in D ist kein großer Unterschied zu Ö, ist schließlich alles EU.
Mir ging es nur darum, das ich einen Stundenlohn von 90.- für absolut überhöht halte, wenn man noch nicht einmal größere Unkosten hat.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe zahle ich 60.- Stundenlohn.
Du weißt sicherlich wieviel Unkosten eine ausgestattete Werkstatt hat.
Ein Heiler , der von zuhause aus arbeitet hat sogut wie keine Unkosten.
Wie du jetzt ja verstanden hast, kann ich als selbstständiger sogar mit 30.- euro leben. Gut meine Hütte habe ich abbezahlt---aber trotzdem 90.- finde ich dreist. Hier gibt es viele arme Rentner oder harz4er---manno wie können die sich einen Handwerker oder Heiler leisten? Ich finde die Preise zu hoch, viel zu hoch und unsozial. Man sollte die Preise durch Gier nicht noch schneller nach oben treiben. Rechne doch mal 10 h die Woche a´ 90.-sind 3600.- brutto. bei 20h die Woche 7200 im Monat. Das ist absurd.
Selbst wenn du die Hälfte an Abzügen hast bleiben 3600.- netto--für nur 20 h im Monat. Das ist ein schlag ins Gesicht für diejenigen, die 165 Stunden im Monat eine knochen -oder drecksarbeit machen und knappe 1000.- nach hause bringen. Aktueller Fall : Uli Höness, der Mann hat 400 Millionen und zahlt seinen Leiharbeitern, die auch noch Akkord arbeiten müssen 1400.- Brutto. Davon kann man nicht leben.

Um wenigstens beim Thema zu bleiben: Die beste Werbung sind empfehlungen und gute Arbeit. :)
Entweder hast du keine Ahnung von Selbständigkeit oder du lebst hinterm Mond.
Deine Voraussetzungen für deine Berechnungen sind völlig absurd, weil das völlig an der Realität vorbei gerechnet ist.

Stundensätze Werkstatt: 80 - 120 Euro ohne 20% USt
Stundensätze Steuerberater: 120 Euro ohne 20% USt
Stundensatz Arzt: 300 - 1.500 Euro
abgesehen von Stammkunden- oder Mengenrabatten.

Die Berechnung, was eine Stunde wert ist, richtet sich nicht nach den Harz4-Empfängern, sondern nach den Realaufwendungen und Lebenserhaltungskosten als unterste Schiene.

Dem entsprechend muss bei einem Selbständigen, der länger als nur ein paar Monate überleben will, mehr als nur die Wohnungsmiete eingerechnet werden.

Wie schwachsinnig muss man sein, wenn man erstens die ganzen Ausbildungen vom versteuerten Geld bezahlt und das volle Risiko eingeht und dann gerade so viel verdienen will wie ein Harz4-Empfänger? Volles Risiko bedeutet, dass man bei einem Schadensfall, wie auch immer der zustande kommen kann, mit seinem kompletten Privatvermögen haftet. Ebenso für etwaige Kredite oder sonstige Verträge. Das alles hat ein Angestellter nicht!

Man hat nicht wie ein Unselbständiger ständig ein Einkommen. Man kann auch nur eine bestimmte Anzahl an Klienten leisten, 8 Stunden/Tag sind illusorisch. Man muss Pausen einplanen = nicht bezahlt, Absagen = nicht bezahlt, Telefonate + eMails = nicht bezahlt, Werbungszeit = nicht bezahlt. Man wird auch mal krank = kein Einkommen, man macht Urlaub = kein Einkommen, man muss die Buchhaltung machen = kein Einkommen, es gibt auch kein 13.+ 14. Gehalt, es gibt Zeiten, wo einfach keine Buchungen kommen (Klassiker August = Urlaubszeit). Die Kosten laufen aber weiter, die machen keinen Urlaub.

Man sollte schon ein wenig mehr sehen und auch gut rechnen können, wenn man jemandem unterstellt, zu teuer zu sein.
Für mich sind die Quacker, die ständig jammern, einfach unverschämte Schnorrer und Neider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder hast du keine Ahnung von Selbständigkeit oder du lebst hinterm Mond.
Deine Voraussetzungen für deine Berechnungen sind völlig absurd, weil das völlig an der Realität vorbei gerechnet ist.

Stundensätze Werkstatt: 80 - 120 Euro ohne 20% USt
Stundensätze Steuerberater: 120 Euro ohne 20% USt
Stundensatz Arzt: 300 - 1.500 Euro
abgesehen von Stammkunden- oder Mengenrabatten.

Die Berechnung, was eine Stunde wert ist, richtet sich nicht nach den Harz4-Empfängern, sondern nach den Realaufwendungen und Lebenserhaltungskosten als unterste Schiene.

Dem entsprechend muss bei einem Selbständigen, der länger als nur ein paar Monate überleben will, mehr als nur die Wohnungsmiete eingerechnet werden.

Wie schwachsinnig muss man sein, wenn man erstens die ganzen Ausbildungen vom versteuerten Geld bezahlt und das volle Risiko eingeht und dann gerade so viel verdienen will wie ein Harz4-Empfänger? Volles Risiko bedeutet, dass man bei einem Schadensfall, wie auch immer der zustande kommen kann, mit seinem kompletten Privatvermögen haftet. Ebenso für etwaige Kredite oder sonstige Verträge. Das alles hat ein Angestellter nicht!

Man hat nicht wie ein Unselbständiger ständig ein Einkommen. Man kann auch nur eine bestimmte Anzahl an Klienten leisten, 8 Stunden/Tag sind illusorisch. Man muss Pausen einplanen = nicht bezahlt, Absagen = nicht bezahlt, Telefonate + eMails = nicht bezahlt, Werbungszeit = nicht bezahlt. Man wird auch mal krank = kein Einkommen, man macht Urlaub = kein Einkommen, man muss die Buchhaltung machen = kein Einkommen, es gibt auch kein 13.+ 14. Gehalt, es gibt Zeiten, wo einfach keine Buchungen kommen (Klassiker August = Urlaubszeit). Die Kosten laufen aber weiter, die machen keinen Urlaub.

Man sollte schon ein wenig mehr sehen und auch gut rechnen können, wenn man jemandem unterstellt, zu teuer zu sein.
Für mich sind die Quacker, die ständig jammern, einfach unverschämte Schnorrer und Neider.





Hallo katze,

Ich habe in meinem Post auf FayInanna reagiert, weil sie schrieb , dass man

>>>“unter 80.-bis 90.-Euro die Stunde nicht überleben kann. „<<<<

Das ist einfach nicht wahr.
Es ging um Parvati, Heiler und Medium, die von zu Hause aus arbeitet, also kaum Auslagen hat.

Die meisten Selbstständigen verdienen weniger als 60- 80.-(In EU)

Es ist schon erstaunlich wie ihr auf meinen Post reagiert.

Warum wohl ? (Ein Schelm wer sich was dabei denkt?)

Nun, ich bin im 26. Jahr selbstständig und du schreibst das ich keine Ahnung von Selbständigkeit habe , oder hinter dem Mond lebe ???

Lg
 
...genau das ist für mich der Knackpunkt.
Ich VERDIENE keine 89,- Euro die Stunden, das ist nur mein Umsatz.

Wenn du mein Posting gelesen hast, verstehst du vielleicht was ich meine.

Grüaßle,
Fay

achhhh, was interessiert mich das doofe liebe,geld. :umarmen:

ich drück meinen Kunden den Colt auf die Brust und sag: Her mit der Kohle


dann bekomme ich auch manchmal noch ne Einladung zum Mitagessen:D
 
Okay, du hast also 30,- Euro netto.
Mir bleiben von den 89,- die ich in der Stunde verrechne nach Abzug der Steuer und SVA (gewerbliche Sozail "Zwangs" Versicherung) in Österreich gerade mal ca 45,- Euro netto übrig.
Du siehst also so weit liegen wir nicht auseinander ;o)
Außer dass ich eben noch 3 Kinder habe *ggg*

Ein Nettostundenlohn von 45€ ist nicht zu verachten, dafür muss ne alte Frau lange stricken .... :D

R.
 
Werbung:
Tja von diesem Nettostundenlohn muss dann aber alles bestritten werden.
Da gibts
keinen 13/14 Gehalt,
keinen bezahlten Urlaub,
kein KRANKENGELD (erst ab dem 42. Tag im Krankenstand bekomme ich in Österreich 27,- Euro Taggeld),
wenn ich zum Doktor muss hab ich 20% Selbstbehalt...

Und wie auch Katze schon schrieb - die unbezahlten Stunden in der Vorarbeit, Nacharbeit, Buchhaltung usw. sind "unbezahlt"

Ich habe oft diese Diskussionen mit Angestellten die glauben, dass das was sie bei mir bezahlen dann auch mir gehört ...

Grüaßle,
Fay
 
Zurück
Oben