Werbung

Du nimmst jetzt schon nur 60 Euro für die Sitzung und gibst dann einen Rabatt von 50%???????

Ähm, tschuldigung, aber hast du dir das schonmal durch kalkuliert?
Also ich meine so richtig, mit Steuer, Versicherung usw.?

Egal ob du in D oder in A bist, das geht sich niemals aus.

Daran scheitern die meisten die sich Selbständig machen - sie vergessen auf die Nebenkosten der Selbständigkeit und wenn dann die Forderungen kommen ist kein Geld da.

Unter 80.- bis 90,- Euro die Stunde wirst du nicht überleben können - ist so.
Von den 90,- Euro bleiben dir nach Steuer/Versicherung noch ca. 50,- Euro da werden jetzt noch die Fixkosten die du hast abgezogen und der Rest ist dann "Gewinn" wenn der zu hoch wird, musst du auf den nochmals Einkommensteuer bezahlen.

Bevor du dich ernsthaft Selbständig machst, rechne dir das alles einmal ganz real durch.

Grüaßle,
Fay

ich bin zwar kein Heiler, aber seit 25 Jahren Selbstständig. Ich muß auch noch teure Geräte von meinem Verdienst kaufen. Ich habe einen Stundenlohn von 30.- Euronen. Du schreibst da was von dem 3-fachen, also 90.-.
Welche Unkosten hat ein Heiler??? Find ich schon ganz schön krass:-(
 
Werbung:
ich bin zwar kein Heiler, aber seit 25 Jahren Selbstständig. Ich muß auch noch teure Geräte von meinem Verdienst kaufen. Ich habe einen Stundenlohn von 30.- Euronen. Du schreibst da was von dem 3-fachen, also 90.-.
Welche Unkosten hat ein Heiler??? Find ich schon ganz schön krass:-(

Dieselben wie alle anderen Menschen auch - Miete, Strom, Essen, Kleidung....
Womit bist du denn Selbständig?

Ich weiß ja nicht wie und wo du arbeitetest, aber wenn du offiziell und mit Gewerbe als "Heiler" tätig bist, dann musst du mit 30 Euro in der Stunde wie am Fließband arbeiten um deine Unkosten zu tragen...

Wenn du das nebenher machst, und irgendwo angestellt bist schaut das anders aus, dann sind 30,- Euro pro Stunde ein nettes Taschengeld.

Welche Unkosten ich habe?
Nun ich bin erstmal keine Heilerin, sondern Veranstalterin - in erster Linie.
Ich vermiete meinen Raum und organisiere, bzw. gebe Seminare.
Einzelsitzungen sind gelegentlich auch dabei.
Außerdem lebe ich nicht alleine sondern habe Familie.

Ich lebe in Vorarlberg, eines der teuersten Bundesländer überhaupt wenn es um die Lebenskosten geht.

Wo lebst du und wie kannst du mit 30,- Euro Stundenlohn abzüglich Steuer und SVA leben?

Grüaßle,
Fay
 
Dieselben wie alle anderen Menschen auch - Miete, Strom, Essen, Kleidung....
Womit bist du denn Selbständig?

Ich weiß ja nicht wie und wo du arbeitetest, aber wenn du offiziell und mit Gewerbe als "Heiler" tätig bist, dann musst du mit 30 Euro in der Stunde wie am Fließband arbeiten um deine Unkosten zu tragen...

Wenn du das nebenher machst, und irgendwo angestellt bist schaut das anders aus, dann sind 30,- Euro pro Stunde ein nettes Taschengeld.

Welche Unkosten ich habe?
Nun ich bin erstmal keine Heilerin, sondern Veranstalterin - in erster Linie.
Ich vermiete meinen Raum und organisiere, bzw. gebe Seminare.
Einzelsitzungen sind gelegentlich auch dabei.
Außerdem lebe ich nicht alleine sondern habe Familie.

Ich lebe in Vorarlberg, eines der teuersten Bundesländer überhaupt wenn es um die Lebenskosten geht.

Wo lebst du und wie kannst du mit 30,- Euro Stundenlohn abzüglich Steuer und SVA leben?

Grüaßle,
Fay

Hallo Fay, ich bin Gärtner,
und lebe mitten in D. Ein Dach über den Kopf, Essen ,Strom usw. brauch ja jeder, das hat nichts mit den Kosten für Selbstständigkeit zu tun. Ich weiß nicht was SVA ist :dontknow: 30.- ist mein Netto-Stundenlohn. Seit ein paar jahren habe ich nur noch einen Pick-up, keinen Lkw. Ich habe viel sprit-kosten, benötige alle paar jahre neue Gerätschaften, wie Rasenmäher, Heckenscheren, Fräse,Motorsäge, usw. Meine Motorgeräte verbrauchen auch sprit, müssen immer scharf sein und gewartet werden usw. Ich möchte dir nicht alles aufzählen was alles extrakosten sind. Im Winter arbeite ich garnicht. Demnächst werde ich teurer werden, mein Beruf macht mir Spass und ich arbeite ca. 100 Stunden im Monat. Ich kann von meiner Arbeit leben und sogar sparen. Hatte mir gerade letzten herbst einen neuen ofen für 3500.- gekauft. Also du siehst, selbst mit den vielen Extrakosten geht das alles. Ein Heiler hat wohl fast garkeine extra kosten im Vergleich zu mir.

Also kurz, mir geht es gut , wo sonst habe ich 10 Wochen Urlaub im Jahr ?

:banane:

Ps: heute habe ich 4 Stunden gearbeitet :D
ich kenne heiler die überlassen es ihren Klienten was oder ob sie bezahlen wollen, und Bodyworker , die auch 30.- verlangen---aber meine arbeit ist wesentlich anstrengender.:zauberer1

und nein , ich mache das nicht als nebenbeschäftigung
 
Okay, du hast also 30,- Euro netto.
Mir bleiben von den 89,- die ich in der Stunde verrechne nach Abzug der Steuer und SVA (gewerbliche Sozail "Zwangs" Versicherung) in Österreich gerade mal ca 45,- Euro netto übrig.
Du siehst also so weit liegen wir nicht auseinander ;o)
Außer dass ich eben noch 3 Kinder habe *ggg*

Grüaßle,
Fay
 
Okay, du hast also 30,- Euro netto.
Mir bleiben von den 89,- die ich in der Stunde verrechne nach Abzug der Steuer und SVA (gewerbliche Sozail "Zwangs" Versicherung) in Österreich gerade mal ca 45,- Euro netto übrig.
Du siehst also so weit liegen wir nicht auseinander ;o)
Außer dass ich eben noch 3 Kinder habe *ggg*

Grüaßle,
Fay

chcjdf kkf uh nvv djhv m :_ Euro !!

Mal was anderes, habe mir gerade deine webside angeschaut und gesehen , dass ihr so einen Ofen aus dem , hmmm- ich glaube Blätterwald? hieß es , habt.
Ich finde die Öfen sehr schön, hätte fast auch dort eingekauft....aber da müsste ich ja auch 89.-.Eur verdienen , *GG, (spaß)
Ich habe mich aber für eine Wandheizung entschieden, also ich wohne quasi in einem Ofen*g . Die Bilder gefallen mir, sehr schön.
lg :umarmen:
 
chcjdf kkf uh nvv djhv m :_ Euro !!

Mal was anderes, habe mir gerade deine webside angeschaut und gesehen , dass ihr so einen Ofen aus dem , hmmm- ich glaube Blätterwald? hieß es , habt.
Ich finde die Öfen sehr schön, hätte fast auch dort eingekauft....aber da müsste ich ja auch 89.-.Eur verdienen , *GG, (spaß)
Ich habe mich aber für eine Wandheizung entschieden, also ich wohne quasi in einem Ofen*g . Die Bilder gefallen mir, sehr schön.
lg :umarmen:

Ja,ja der Ofen - der gefällt vielen ;o)
Den haben wir selbst gebaut - wie fast alles hier bei uns...
Trotz 89,- Euro die Stunde ;o)
Unser Auto ist 15 Jahre alt, so gut wie alle Möbel sind selbst gebaut usw.
Wandheizung ist super, wird bei uns demnächst auch installiert. Den Ofen (Kachelofen) dazu bauen wir auch wieder selbst, dafür hat mein Mann gerade ein unbezahltes Praktikum absolviert...

...nur Garten haben wir keinen...

Grüaßle,
Fay
 
ich bin zwar kein Heiler, aber seit 25 Jahren Selbstständig. Ich muß auch noch teure Geräte von meinem Verdienst kaufen. Ich habe einen Stundenlohn von 30.- Euronen. Du schreibst da was von dem 3-fachen, also 90.-.
Welche Unkosten hat ein Heiler??? Find ich schon ganz schön krass:-(

Als "Angestellter" macht man den Fehler eine 40-Stundenwoche mit dem Stundensatz aufzurechnen. Das wäre der Traum aller Selbständigen.

Der Stundensatz ist der Tarif, den man für bezahlte Stunden bekommt. Die sind, wie man hier nachlesen kann, recht dürftig. Um auf einen Bruttomonatslohn von € 2.000 (wohlgemerkt 12x und nicht 14x wie bei Unselbständigen) zu kommen, braucht es ohne Materialeinsatz (Miete, Telefonkosten, Reisespesen, Büromaterial, Internet ....) 2000/90=22,22 Kunden/Monat, das sind 5 pro Woche.

Wenn du 30 Euro in der Stunde hast, dann hast du sicher 38,5-40 Stunden bezahlt und kommst nach Adam Riese auf einen Monatsbruttolohn von rund 4700 Euro.

Durch dein Angestelltenverhältnis, garantiert dir dein Dienstgeber dein Einkommen -> Masse=billiger.
Als Selbständiger mußt du mit den verrechenbaren Stunden auch schauen, dass du die nicht verrechenbaren Stunden (Buchhaltung, Einkommenssteuererklärung, Reinigung, Terminvereinbarungen, eMails ....) damit abdeckst.

Kurz gesagt: Es ist nicht 1:1 vergleichbar.
 
Die beste Werbung ist sicher die Empfehlung von zufriedenen Kunden! Alles andere ist zu teuer

Wenn du in einer großen Stadt oder so lebst, kann das vielleicht funktionieren, aber selbst da bist du auf gelegentliche anderweitige Werbung angewiesen bis du dir diesen guten Ruf aufgebaut hast.

Grüaßle,
Fay

P.s. Katze - er ist selbständig, als Landschaftsgärtner in Deutschland - und dort ist es anders als bei uns in Österreich, steuerlich wie auch von den Versicherungen her.
 
Werbung:
P.s. Katze - er ist selbständig, als Landschaftsgärtner in Deutschland - und dort ist es anders als bei uns in Österreich, steuerlich wie auch von den Versicherungen her.

Ahsoo :)
Bei uns in Ö ist die Hälfte der verrechenbaren Stunden auf jeden Fall Eigentum der Sozialversicherung und der Steuer.
So Daumen mal Pi, eher mehr.
 
Zurück
Oben