Wer glaubt an welche VT? - Zweiter Versuch

Wer glaubt welche dieser Verschwörungstheorien (oder keine)?


  • Umfrageteilnehmer
    49
und weil sich Bruder nr1 bis Bruder nr xx mit roten Sternen und ein Paar sozialist. Slogans ausgerüstet haben

Ich kenne keinen Brunder nr x oder sowas. Fakt ist, dass Pol Pot in Frankreich studiert hat, dort den Kommunismus beigebracht gekriegt hat, davon begeistert war und ihn dann zuhause umgesetzt hat.
Kann man alles nachlesen.

und 2 000 000 Menschen ermordet haben

Immerhin gibst Du das zu. Und das ist ja nur ein Beispiel, wo man versucht hat, Kommunismus/Sozialismus zu leben. Die anderen sehen nicht so wesentlich anders aus.

, deduzierst du, dass Karl Marx von ethnischen Säuberungen und Vernichtung geschrieben hat und die ganze Welt in Schutt und Asche legen wollte...

Es ist mir ganz wurscht was er wollte. Ich werd ihn jedenfalls nicht lesen, denn für mich ist das Volksverhetzung, d.h. Aufstachelung zum Klassenhaß.

Aber, wenn Du meinetwegen eine Bauanleitung für ein Flugzeug schreibst, und jedesmal wenn das jemand nach der Anleitung zu bauen versucht, dann fällt es runter und die Leute sind tot - dann wird wohl niemand Deine Bauanleitung sonderlich ernst nehmen, bzw. man wird sie -zurecht- als gemeingefährlich auffassen.

Und dann frage ich Dich: warum ist das bei gesellschaftlichen Doktrinen und Ideologien nicht ebenso? Warum gilt da nicht das Verursacherprinzip??

Warum kann eine politische Doktrin zum fünften, zehnten, zwanzigsten Mal in einem Massenmord enden, und man muss sich dann immer noch anhören, dass ja angeblich was ganz anderes gemeint gewesen sei???
Warum kann eine Christenkriche Kreuzzüge, Kolonialiserungen und Hexenverbrennungen zelebrieren, und man muss erst ein paar hundert Jahre warten, bis die Verbrechen überhaupt zugegeben werden - und sich dann weiterhin scheinheiliges Geschwätz anhören, dass dieser Jesus ja was ganz anderes gemeint habe??
Es ist völlig austauschbar ob das ein Jesus, ein Marx, ein Mohammed oder ein Buddha war - es ist immer derselbe dogmatische Dreck und es kommt immer das gleiche dabei heraus.
 
Werbung:
Das ist aber ein Artikel über die Roten Khmer, nicht Kommunismus, denn du anfangs anführtest.

Aber da steht doch, dass das Kommunisten waren. (Und eben keine Sozialisten.)

Warum meinst du, wenn du das meinst, das das austauschbar sei?

Dass was austauschbar ist? Kommunismus und Sozialismus?

Im Wesentlichen ist das alles austauschbar, weil es letztlich alles auf "Vier Beine guuuut, zwei Beine schleeecht" hinausläuft.

Dasselbe gilt übrigens auch für Verschwörungstheorien - da interessieren auch bald keine Fakten mehr, sondern es geht um eine ideologische Art des Glaubens: entweder man "glaubt" oder man ist "gleichgeschaltet".

Deswegen kann ich auch mit dieser Abstimmung hier wenig anfangen - ich sehe nicht was ich ankreuzen könnte für jene VT, die ich nicht "glauben" brauche, weil ich weiss.
 
Deswegen kann ich auch mit dieser Abstimmung hier wenig anfangen - ich sehe nicht was ich ankreuzen könnte für jene VT, die ich nicht "glauben" brauche, weil ich weiss.

Hhhmmm, Wissen weiß du gar nichts, denn man kann nicht wissen, nur annehmen zu wissen und das kannst du als Einziges wissen. ;)

Eine VT kann genauso Wahrheit enthalten, auch versteckt ......... genauso absolut absurd und destruktiv sein und damit genauso Wahrheit enthalten, der Ablenkung vom Tatsächlichen. Dazukommend die Wertung des Einzelnen und die Vorgabe, was als VT deklariert wird .......... was für ein Schlamassel aber auch :D
 
Hhhmmm, Wissen weiß du gar nichts, denn man kann nicht wissen,

Wieso kann man nicht wissen?
Wenn ich eine Verschwörung geplant hab, dann werd ich das wohl wissen - dann ist es auch keine Verschwörungstheorie, sondern eine Verschwörung an der ich beteiligt bin. Ist doch logisch, oder?

Aber es ist halt immer das gleiche Muster in der Esoterik - Tenor: ich weiss nix, also können alle anderen auch nix wissen.
Ich glaub das nennt man 'Lernresistenz', oder?
 
Wieso kann man nicht wissen?
Wenn ich eine Verschwörung geplant hab, dann werd ich das wohl wissen - dann ist es auch keine Verschwörungstheorie, sondern eine Verschwörung an der ich beteiligt bin. Ist doch logisch, oder?

Aber es ist halt immer das gleiche Muster in der Esoterik - Tenor: ich weiss nix, also können alle anderen auch nix wissen.
Ich glaub das nennt man 'Lernresistenz', oder?

Pass mal up :D Du weiß, dass du weisst und damit weiß du nichts ;)

In der Esoterik glaubt man zu wissen und durch den Glauben meint man dann zu wissen, Wissen zu haben :cool: Wenn man das weiß, ist das auch gut so :D

Richtig, wer eine Verschwörung plant, hat einen Hintergrund und da liegt das Wahre versteckt, das warum ........ so, wie ich es schon versucht habe zu erklären. Es besteht ein Grund für diese VT dann, die daraus erwächst und die hat ein Ziel. Genauso ein Ziel, wie die Beurteilung, was eine VT ist, als Abwertung. Was nichts anderes aussagt, es kann da und dort das Wahre liegen und es kann so und so verschleiert werden, mit VTs und auch mit der Wertung als VT.
Und nun ? :D
 
Wieso kann man nicht wissen?
Wenn ich eine Verschwörung geplant hab, dann werd ich das wohl wissen - dann ist es auch keine Verschwörungstheorie, sondern eine Verschwörung an der ich beteiligt bin. Ist doch logisch, oder?

Aber es ist halt immer das gleiche Muster in der Esoterik - Tenor: ich weiss nix, also können alle anderen auch nix wissen.
Ich glaub das nennt man 'Lernresistenz', oder?

Das ist wie mit dem Frosch der in heisses Wasser geschmissen wird und sofort wieder rausspringt , weil es ja weh tut . Wird er in kaltes Wasser geschmissen , bleibt er drinnen und wenn das dann langsam erhitzt wird , lässt er sich kochen , weil es ihm einfach nicht auffällt , dass es immer heisser wird .

Langsames gewöhnen an Situationen ist unauffällig und wird zur Normalität an der sich niemand mehr stört und die , die es bemerken scheinen für die Mehrheit als nicht normal .
 
Werbung:
Das ist wie mit dem Frosch der in heisses Wasser geschmissen wird und sofort wieder rausspringt , weil es ja weh tut . Wird er in kaltes Wasser geschmissen , bleibt er drinnen und wenn das dann langsam erhitzt wird , lässt er sich kochen , weil es ihm einfach nicht auffällt , dass es immer heisser wird .

Biologisch Blödsinn und schlicht unzutreffend.

Aber Verschwörungstheoretiker glauben offenbar alles.

Langsames gewöhnen an Situationen ist unauffällig und wird zur Normalität an der sich niemand mehr stört und die , die es bemerken scheinen für die Mehrheit als nicht normal .

Für manche soll es inzwischen schon normal sein, abends vor dem Fernseher zu sitzen. Ich frag mich, wo die die Zeit dazu hernehmen.
 
Zurück
Oben