Wem geht es genauso ?

Mir geht es manchmal so, das wenn ich Fleisch esse, hauptsächlich geflügel, das ich ein schlechtes gewissen bekomme, des tieres wegen, weil es einmal gelebt hat und massentierhaltung etc. aber dann denk ich mir, es schmeckt aber so gut, und der mensch hat schon immer fleisch gegessen und von der biologischen wertigkeit ist das tierische Eiweiss das vom menschen am ähnlichsten, und jetzt schaltet sich wieder das schlechte gewissen ein.

ich hab heute hackfleisch gegessen, und der gedanke, dass das was ich esse, das einmal gelebt hat, und vielleicht eine glückliche Kuh war oder eine glückliche kuh gewesen wäre, wenn es jetzt nicht auf meinem teller liegen würde, hat mich ehrlich gesagt angewiedert das fleisch zu essen.
Wenn du nicht unentwegt Fleisch isst, dein Körper das aber verlangt, dann steig um auf Biofleisch. So verschwinden jedenfalls die Gedanke an die Massentierhaltung und oberflächlichen Tötungsmaschinerien, die Tiere oft noch "halb" am Leben lassen.
Der Gedanke an falsche/schlechte Ernährung deines Fleischstückes kommt nicht auf, und du kannst dir mit gutem Gewissen sagen, dass das Tier artgerecht gelebt hat und getötet wurde und - das ist wichtig - dass der Mensch schon immer ein Mischkostesser (also auch Fleischesser) war.

R.
 
Werbung:
sorry ruhepol aber das argument mit dem dalai lama .da fällt mir nix ein.
bin selbst froh kein fleisch mehr zu essen auch wenns leute in meinem umfeld nicht grad gut finden mit mir am tisch zu sitzen.da müssen sie durch,bin froh vegetarier zu sein auch wenns nicht von heute auf morgen geklappt hat.zum glück hat meine vernunft gesiegt.und die liebe.
 
Mir ging es einmal genauso! Irgendwam kam es soweit das ich dachte ich müsste vegan leben, außerdem ist es gesund viel Gemüse und Co zu essen...Aber als ich sah das meine Nägel weiße Punkte bekamen hörte ich mit vegan auf... Ich habe mich 4 Jahre vegetarisch ernährt und habe so manches mit meiner Gesundheit angerichtet...Nicht nur das ich durch Eisenmangel Anämie hatte, sondern auch meine Regel blieb aus....
Außerdem vertage ich heute kein Obst mehr, schwerverdaulich...


Also für mich wars nichts, ich esse wieder Fleisch, nicht jeden Tag aber ich esse Alles wozu mir ist...


Der Kopf sollte nicht überhand nehmen von Lust nach Geschmack...

Wenn man schon schlechtes Gewissen bekommt ist es irgendwie krank, man asollte tun weil man gerne verzichtet und sich gut fühlt...Ein schlechtes Gewissen ist etwas Zwanghaftes!

LG
 
nun ich persönlich finde am fleischkonsum nichts verwerfliches ist halt nahrungskette etc was mich aber dazu veranlasst hat vegetarierin zu werden ist ohne in einen roman auszubrechen massentierhaltung, transport, generell schlechte behandlung und was extrem krass ist ist die schlachtung wenn man einmal gesehen hat oder es reicht auch schon vom erzählen wenn tiere vor panik die augen aufreißen und schreien, nicht rufen oder laute von sich geben, panikschreie !
also die leute die sagen tiere im schlahcthof bekommen nicht mit was ihren artgenossen passiert und stempeln diese als simpel gestrickt ab dazu fällt mir absolut nichts mehr ein.
ich bekomme selbst jetzt wieder einen hass auf solche leute die das einfach so ohne skrupel durchziehen damit dann unzählige davon wieder als gammelfleisch enden, muss sowas sein !?


wenn fleisch, dann vom bauern der seine tiere artgerecht behandelt und ganz wichtig nicht vom transporter abholen lässt !
ich bin seit 5 jahren vegetarierin und mir gehts seitdem seelisch und auch körperlich super gut wenn man sich vorstellt womit die tiere vollgepumpt werden...

gestern abend habe ich eine interessante sendung gesehen weiß aber nicht mehr auf welchen sender deswegen stell ich n link rein der genau das wiedergibt


welt.de/gesundheit/article1915664/Bewiesen_Vegetarier_leben_laenger.html
(kann leider noch keine links reinstellen )
 
bei mir wars am anfang auch so , dass ich ein schlechtes gewissen hatte wenn ich fleisch gegessen hatte, wo ich wusste welches leid dahinter steckt und wurde vegetarier , dann mussste ich erfahren , dass in der tierhaltung die tiere auch leiden müssen besonders in der massentierhaltung bis sie endlich´von ihren qualen erlöst werden, nun bin ich seit 2 jahren ca. veganerin und sehr glücklich, dass ich für das tierleid nicht mehr verantwortlich bin, mein gefühl sagt mir, dass es kein verzicht ist es ist freude und zwar freude ,dass ich die wahrheit gefunden habe, es ist ein sehr erlösendes gefühl veganerin zu sein und so gut es geht versuche ich dieses gefühl zu verbreiten:)

alles liebe beere
 
Ob wohl ein Löwe, ein "schlechtes Gewissen" bekommt oder ein Krokodil oder ein Pavian?
Woher kommt Dein "schlechtes Gewissen"? Dem Tier ist`s egal, ohne Dich hätte es garnicht gelebt, ist es doch erst für Dich seit Generationen am Leben überhaupt dabei...
;)
Bist du ein Löwe,ein Krokodil oder ein Pavian???:rolleyes:
 
ich hab jetzt eine zeit lang kein fleisch gegessen, doch als ich in der küche den duft vom frisch aufgebackenem leberkäse gerochen hab und den kartoffel und gurkensalat gesehen hab, ist es mit mir durchgegangen ich bin auf das fleisch wie ein wildes tier drauf losgestürzt ich hab es einfach aus dem alubecher ein grosses stück raus gerissen mit der hand und barbarisch ein großes stück abgebissen und runter geschlungen ich war so versessen darauf auf den geruch auf den geschmack ich muss sagen in dem moment hatte ich auch hunger richtig hunger. ich hab mich einfach gut gefühlt wie noch lang nicht mehr.
und dann dachte ich das arme tier tierhaltung. antibiotika schlachtung etc.

warum muss ich mich schlecht fühlen ohne fleisch get es mir nciht gut und mit auch nicht weil genau sowas passiert. und nun schäme ich mich für meine untat
 
Werbung:
aber dann denk ich mir, es schmeckt aber so gut, und der mensch hat schon immer fleisch gegessen...

Woher nimmst du diese Gewissheit?

Viele denken auch, dass Jahr hatte schon immer 12 Monate, das ist einfach so und war auch schon immer so.

Ganz früher, in der Jungsteinzeit, hatte das Jahr allerdings 13 Monate. Es gab 13 Sternzeichen.

Ich habe immer öfter den Eindruck, dass hier einiges genau andersherum ist, als viele denken, meinen und dadurch eben auch leben.

Ich glaube, wir haben uns mit den Jahren immer mehr vom Wahren entfernt, stattdessen wird/wurde sich etwas eingeredet usw.
 
Zurück
Oben