Welches sind die wichtigsten Asanas?

Also ich muss mich mal wieder Rechtfertigen :D
Ersteinmal ich bin und bleibe konfessionslos! Da ich 100% Mystik als meine wahre Religion anerkenne, welche jedoch in allen Konfessionen zu finden ist und somit alle Religionen verbindet.
Und ja ich hab mich wieder ein Stück vom islam gelöst, vermutlich musste ich nur etwas dort finden ich weiß auch was es ist. Es ist der Bakti anteil der mir in meiner Praxis deutlich fehlt. Leider weiß ich noch immer nicht wie ich Gott mit in meine Praxis einbeziehen kann und Gebet etc.. Der islam ist mir nicht Mystisch genug, werde mal im Sufismus suchen bei Gelegenheit.

So.. :) Also zur Zeit bin ich total auf Arbeit ausgerichtet, morgens arbeite ich in einem Hotel als Zimmerreiniger an 3-4 Tagen die Woche, am Montag fange ich an den restlichen 3 Tagen der Woche noch ein praktikum im Gala-Bau an.
Nachmittags bis Abends arbeite ich zusätzlich noch als Service Kraft in einem Restaurand-Club. Außerdem suche ich noch nach einer Stelle als Putzkraft für die noch verbleibende Zeit.
Daher bleibt mir kaum noch Freiraum um mich zu nem Yoga kursus anzumelden.
Ich würd eigentlich auch viel lieber zum Boxen gehen weil ich daran auch viel spaß habe nur Zeitlich ist das momentan garnicht mehr möglich und ich bin auf das geld angewiesen. Ich werd bisschen Sparen.
Vielleicht leiste ich mir mal nen Sprachkurs und mache nen Trip nach Indien irgendwann vielleicht finde ich dort ja nen passenden Yoga Lehrer :)

Also ich üb meist für mich allein einfach meien Übungen wie früher nur das ich nun auch paar Asanas mache.
Ich übe aber nur die die meine Beine dehnen damit ich irgendwann in den Lotus sitz gelangen kann danach brauche ich asanas nicht mehr.
Ansonsten übe ich jeden tag, Anuloma Viloma,Bastrika, Maha Mudra, und noch Bandha übungen um die knoten zu beseitiegen, dann noch eine art von Yoni mudra um Nada Yoga zu ueben und divere andere Atemtechniken um den Mittleren Kanal zu reiniegen. Anschliessend Meditation stilles verweilen.
 
Werbung:
Hallo,

Hallo ich habe gerade angefangen ein paar Asanas zu üben. Würde gerne die wichtigsten d.h. die welche für die innere Reinigung der Nadis etc. zuständig sind üben!? :)

(Alles anderen Asanas die für kräftigugn der Muskeln und ähnlichem zuständig sind interressieren mich nicht, ebenso welche die nur dazu diehnen hüpsch auszusehen. Ich mache andere Sportarten zum Muskelaufbau und Ausdauer.)

Ich habe gerade - nach längerer Pause - seit 1-2 Wochen wieder mit meinen Chakra-Standardübungen angefangen. Ich mache zuerst ein paar einfache Übungen zum locker und warm werden. (Sarva Hitta Asanas), eventuell auch Sonnengruß oder Khatu Pranam, etc.

Und dann kommen die eigentlichen Übungen, die auf die Chakren zielen.
Ich beginne unten und wandere dann Chakra für Chakra nach oben.

1. Vorwärtsbeuge >
2. Bogen <
3. Gleichgewichtsstellung (Santulanasana) >
4. Fisch <

-> hier 5. dann Rad (Chakrasana) um das 2., 3. und 4. gleichzeitig zu aktivieren. <

6. Schulterstand >
7. Skorpion <
8. Kopfstand >

(Falls man eher auf Erdung zielt, dann einfach noch mal von oben nach unten. Es gibt bei jedem Schritt einen Beugungs-Wechsel >, < außer von 4. auf 5.)

Wichtig ist es, schon in der Haltung, das Chakra bzw. die Chakren klar zu spüren. Und anschließend jedes mal in eine Entspannungslage gehen und tief nachspüren. Es geht nicht um "Sport", sondern um Energie-Arbeit.
Also wirklich spüren, fühlen, nachfühlen, wie die Energie fließt. Dann erst die nächste Übung.

Anschließend eventuell Meditation, förderlich ist auch Bod-Scan.

Wenn die Chakren so aktiviert sind, dass du sie wirklich vibrieren fühlst, dann kannst du dich anschließend auch einfach hinlegen und die Energie jeweils mit dem Einatmen von dem unteren in das jeweils höhere ziehen. Je mehr die Energie fließt, desto eher dann in einem Fluss von unten nach oben und oben nach unten.

Liebe Grüße :)
Energeia
 
Werbung:
Zurück
Oben