Welches sind die wichtigsten Asanas?

Philosophos

Neues Mitglied
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Hallo ich habe gerade angefangen ein paar Asanas zu üben.
Würde gerne die wichtigsten d.h. die welche für die innere Reinigung der Nadis etc. zuständig sind üben!? :)

(Alles anderen Asanas die für kräftigugn der Muskeln und ähnlichem zuständig sind interressieren mich nicht, ebenso welche die nur dazu diehnen hüpsch auszusehen. Ich mache andere Sportarten zum Muskelaufbau und Ausdauer.)
 
Werbung:
Hallo ich habe gerade angefangen ein paar Asanas zu üben.
Würde gerne die wichtigsten d.h. die welche für die innere Reinigung der Nadis etc. zuständig sind üben!? :)

(Alles anderen Asanas die für kräftigugn der Muskeln und ähnlichem zuständig sind interressieren mich nicht, ebenso welche die nur dazu diehnen hüpsch auszusehen. Ich mache andere Sportarten zum Muskelaufbau und Ausdauer.)
Kein Asana ist nur zum Muskelaufbau da, alle sind auch - oder sogar in erster Linie - zur inneren Reinigung und zur Entfernung von Blockaden da.

Eine gute, verhältnissmässig einfache Yoga-Abfolge, welche sozusagen alle Chakren nach und nach aktivieren, sind beispielsweise die fünf Tibeter (tib. Buddhismus) oder der Sonnengruss. Natürlich sind auch alle anderen Asanas gut. Du kannst einen Yoga-Lehrer fragen oder mal einen Schnupperkurs in Yoga besuchen, um ein komplettes Programm zusammenzustellen, welches den ganzen Körper gleichmässig durchknetet.

Eine wichtiges Yoga Asana, das von Anfängern oft weggelassen wird, weil sie glauben, das sei nicht wichtig ("Da tut man ja gar nichts... ."), ist übrigens Savasana ("Leichenstellung"). In meinen Augen ist sie eine der wichtigsten Yoga-Positionen überhaupt, wenn nicht sogar die wichtigste.

Ein Buch, welches wirklich extrem umfassend ist, eine richtige Yoga-Bibel, wurde von Swami Satyananda Saraswati (Bihar School of Yoga) verfasst: A Systematic Course in the Ancient Tantric Techniques of Yoga and Kriya.
 
Hallo ich habe gerade angefangen ein paar Asanas zu üben.
Würde gerne die wichtigsten d.h. die welche für die innere Reinigung der Nadis etc. zuständig sind üben!? :)

Kommt drauf an, wo deine Blockaden *sitzen*. Weisst du das denn schon oder doch noch nicht?
Ich könnte dir dahingehend nur subjektiv antworten, was dich aber leider nicht weiterbringen würde.
Sayalla
 
Hallo ich habe gerade angefangen ein paar Asanas zu üben.
Würde gerne die wichtigsten d.h. die welche für die innere Reinigung der Nadis etc. zuständig sind üben!? :)

(Alles anderen Asanas die für kräftigugn der Muskeln und ähnlichem zuständig sind interressieren mich nicht, ebenso welche die nur dazu diehnen hüpsch auszusehen. Ich mache andere Sportarten zum Muskelaufbau und Ausdauer.)

Für mich persönlich sind es die, die die Wirbelsäule in alle Richtungen dehnen. (Und auch die, die deren schwache Teile kräftig halten - zb die Halswirbelsäule beim Kopfstand.)



Bewegst du deine Wirbelsäule
wirst du im Leben zur Gummikeule

Tust du stattdessen Sonnenbaden!
musst du viel Creme und Lotion auftragen -
und wirst vielleicht zu Speck mit Maden.




>>Yoga-Eskapaden!!
 
yoga is nich so gern gesehen im islam, glaube ich..

sind dir die niederwerfungen nicht gut genug, oder trollst du nur? :D
 
Werbung:
Hallo ich habe gerade angefangen ein paar Asanas zu üben.
Würde gerne die wichtigsten d.h. die welche für die innere Reinigung der Nadis etc. zuständig sind üben!? :)

Die Shivananda-Leute und die von Yoga-Vidya behaupten, dass mit den 12 Asanas der Rishikeshreihe das Wichtigste abgedeckt ist.

Zumindest ist die Wirkung ganz gut, wenn man sie ausführlich mit dem Yoga-Lehrer macht.
 
Zurück
Oben