Welche Grenzen hat Ehrlichkeit?

Du willst das Geld stehlen und suchst ein bißchen Bestätigung dass das richtig ist. Warum klaust du es nicht einfach ohne zu fragen ob andere es auch klauen würden?

Stehlen ist stehlen und völlig unabhängig davon ob der Betrag für den anderen einen Verlust bedeutet oder nicht.

Isisi
 
Werbung:
wenn darunter deine Schlafqualität nicht leidet behalte es doch:rolleyes:oder du meldest dich und verlangst Finderlohn.:D

:lachen:

Die Schlafqualität ist bei mir kein geeigneter Indikator - hab schon seit immer Schlafstörungen ganz ohne schlechtes Gewissen :rolleyes:

Das mit dem Finderlohn lass ich auch bleiben, es sucht ja niemand danach :D
 
Du willst das Geld stehlen und suchst ein bißchen Bestätigung dass das richtig ist. Warum klaust du es nicht einfach ohne zu fragen ob andere es auch klauen würden?

Stehlen ist stehlen und völlig unabhängig davon ob der Betrag für den anderen einen Verlust bedeutet oder nicht.

Isisi

Stehlen? :eek:

Wie definierst du denn den Begriff Stehlen?

Ich dachte bisher, dass ich da bewusst wem anderen was wegnehmen muss, nicht dass der andere es mir unbewusst gibt ...
 
Stehlen? :eek:

Wie definierst du denn den Begriff Stehlen?

Ich dachte bisher, dass ich da bewusst wem anderen was wegnehmen muss, nicht dass der andere es mir unbewusst gibt ...

Das ist doch Wortklauberei. Wenn Du weißt dass ich dir ohne es zu merken zu viel Geld gegeben habe und du es absichtlich behälst, dann ist das Diebstahl. Du hast es dann bewußt behalten obwohl du wußtest, dass ich dir nicht so viel geben wollte und es nur ein Versehen war. Du mußt mir nicht extra was aus der Tasche klauen um mich zu bestehlen.

Isisi
 
Das ist doch Wortklauberei. Wenn Du weißt dass ich dir ohne es zu merken zu viel Geld gegeben habe und du es absichtlich behälst, dann ist das Diebstahl. Du hast es dann bewußt behalten obwohl du wußtest, dass ich dir nicht so viel geben wollte und es nur ein Versehen war. Du mußt mir nicht extra was aus der Tasche klauen um mich zu bestehlen.

Isisi

Dann lass uns mal nicht von Geld sprechen (weil bei dem Thema werden immer alle ganz nervös).

Du bist Obstbauer und hast soviel Äpfel dass du sie niemals selbst aufessen könntest.
Du versprichst mir 5 Äpfel. Versehenlich packt mir deine Mitarbeiterin 7 Äpfel ein. Ich freu mich drüber und dir fehlen die 2 Äpfel nicht weil du eine ganze Plantage hast.

Ist das Diebstahl?
 
Schäm dich, schäm dich ... das gehört sich nicht ...

Bis ich ganz klein und ängstlich bin und mich nicht mehr traue irgendeine eigenständige Entscheidung zu treffen, weil ich bei jedem Schritt aufpassen muss, dass ich nichts tue wofür ich mich schämen muss.

Ich find deinen Beitrag sehr negativ. Ich weiß nicht genau, warum du es tust, aber dein letzter Absatz hat für mich sowas von "um sich schlagen".

Das ich mich schämen würde in meinen Augen unrichtige Handlungen vorzunehmen hat nichts damit zu tun, sich klein zu machen und keine eigenständigen Entscheidungen zu treffen. Sondern für geht mit einer Mischung aus in Kindheit anerzogener und von mir im späteren Leben als richtig anerkannten Verhaltensweisen einher. Verhalte ich mich schlecht, dann schäme ich mich dafür, vor allem vor mir, weil ich weiß, dass ich es anders hätte machen sollen. Sprich: Nächstes mal versuche ich richtig zu handeln.

Du hast gefragt: Was macht ihr?
Nicht mehr und nicht weniger habe ich dir gesagt.
 
Werbung:
Lass dir nix weismachen.... manche Leute sind sich eben zu fein, was anzunehmen, was ihnen geschenkt wird, und haben dann gleich ein schlechtes Gewissen.
Wenn dir jemand aus Versehen, ohne es zu merken, zu viel gibt, dann siehst du das also als Geschenk an?

Du versprichst mir 5 Äpfel. Versehenlich packt mir deine Mitarbeiterin 7 Äpfel ein. Ich freu mich drüber und dir fehlen die 2 Äpfel nicht weil du eine ganze Plantage hast.

Ist das Diebstahl?
Ich sehe das so. Ich würde fragen, ob es richtig ist, dass 7 Äpfel in der Tüte sind, da ich doch nur 5 bekommen sollte. Wenn dann "ja" gesagt wird ist ja alles gut. Wenn nein, dann geb ich die 2 zurück, die mir nicht zustehen.
 
Zurück
Oben