Welche Grenzen hat Ehrlichkeit?

Hallo keyjey,

warum hast du diese Richtigstellung eines Zitates aus Aschenputtel vom 4.7. genau jetzt reingestellt hast?

Willst du mir damit etwas sagen?

du hast gestern geantwortet, da habe ich den thread gesehen - weil ich bin nicht immer online - und da habe ich auch erst das falsche zitat entdeckt und richtiggestellt. warum habe ich es korrigiert? weil ich noch den genauen moment als sehr kleines kind weiß, als ich meine oma gefragt habe, was kröpfchen überhaupt heißen soll.

das ist die erklärung der fakten. vielleicht gibt es noch sinnzusammenhänge, die nicht kausal sind.
 
Werbung:
du hast gestern geantwortet, da habe ich den thread gesehen - weil ich bin nicht immer online - und da habe ich auch erst das falsche zitat entdeckt und richtiggestellt. warum habe ich es korrigiert? weil ich noch den genauen moment als sehr kleines kind weiß, als ich meine oma gefragt habe, was kröpfchen überhaupt heißen soll.

das ist die erklärung der fakten. vielleicht gibt es noch sinnzusammenhänge, die nicht kausal sind.

noch konkreter geantwortet:

nein, magnolia, ich wollte dir überhaupt nichts damit sagen. es hat sich einfach so ergeben.
 
hier im portugiesischen heisst es so:

verstand - mente
lügen - mentir

womit klar ist wozu die menschen ihren verstand benutzen: lügen, manipulieren, maskerade

vater himmel - welt der engel - immer wahr
mutter erde - welt der naturwesen - immer wahr

und dazwischen, als brücke: mensch - mente - mentir

lg



Das klingt interessant und sehr verständlich. In manchen Sprachen kann mna die direkte Erklärung für manch menschliches (Fehl-)Verhalten finden, das gefällt mir.:D
lg Siriuskind
 
...da diese Thematik ja auch als Spiegelbild zu sehen sein könnte, kommt dann vielleicht auch die Frage auf, inwieweit bin ich mir selbst ehrlich genug gegenüber?...will ich mich auch mal selbstbetrügen, weil es mir gerade in die Situation passt oder gehe ich mir gegenüber tatsächlich bis zum Äußersten?

Nur so ein paar Gedanken mal eben...

lichtvollen Gruß, Orion7
 
...da diese Thematik ja auch als Spiegelbild zu sehen sein könnte, kommt dann vielleicht auch die Frage auf, inwieweit bin ich mir selbst ehrlich genug gegenüber?...will ich mich auch mal selbstbetrügen, weil es mir gerade in die Situation passt oder gehe ich mir gegenüber tatsächlich bis zum Äußersten?

Nur so ein paar Gedanken mal eben...

lichtvollen Gruß, Orion7



Ja, das hängt alles miteinander zusammen. Und in dem Zusammenhang eben, wenn ich das Geld einfach behalte, macht es mich denn wirklich glücklich und zufrieden? Deswegen kann auf materieller sowie geistiger Ebene damit der Schuß nach hinten losgehen.
lg Siriuskind
 
Ja, das hängt alles miteinander zusammen. Und in dem Zusammenhang eben, wenn ich das Geld einfach behalte, macht es mich denn wirklich glücklich und zufrieden? Deswegen kann auf materieller sowie geistiger Ebene damit der Schuß nach hinten losgehen.
lg Siriuskind

Ja, liebes Siriuskind, kann ich auch so sehen...also soll doch demjenigen, dem so etwas passiert ist, genau dieser Spiegel auch vor Augen gehalten werden.
Da aber dem Großteil der Menschen, dieses Verständnis noch nicht bewusst ist, wird wohl, wie Du schon sagtes, der Schuss nach hinten gehen.

einen lichtvollen Gruß auch Dir, Orion7
 
Ich finde zu Ehrlichkeit gehört auch immer ein gewisses Taktgefühl und Anstand. Es gibt viele Menschen, die auf ihre Ehrlichkeit richtig stolz sind, sie dann aber meist noch mit Direktheit verbinden oder gar verwechseln. Selbstverständlich ist Ehrlichkeit sehr wichtig. Mir gefällt es eben aber auch sehr, wenn dann zusätzlich noch darauf geachtet wird, wie man etwas sagt und es ehrlich rüber bringt. Natürlich kann man nicht immer alles und jeden in Watte packen, meiner Meinung nach hat es aber Stil, wenn sich die Person nicht nur Gedanken darüber macht, was sie sagt, sondern auch WIE sie es sagt. :)
Jeder ist anders und geht folglich auch unterschiedlich mit Kritik um.
Das wäre jetzt nur mal mein allgemeiner Einwurf zum Thema.

Liebe Grüße,
MysticLady
 
Werbung:
Guten Morgen allerseits :)

Stellt euch mal folgendes vor:

Ihr kriegt eine Überweisung von jemanden, mit dem ihr nichts mehr zu tun haben werdet und stellt fest, dass derjenige versehentlich zu viel überwiesen hat. Ihm fällt es nicht auf und tut es auch sicher nicht weh. Für euch ist es ein schöner Betrag mit dem ihr was anfangen könnt.

Was macht ihr?
Ehrlich sein und zurück überweisen an jemanden dems egal ist.
Einfach behalten?

Wie weit geht bei euch die Ehrlichkeit?

Ich bin nicht ehrlich sondern ich gebe es einfach zurück, weil ich weiß, dass es früher oder später doch wieder zurückgegeben werden muss.
 
Zurück
Oben