Welche Grenzen hat Ehrlichkeit?

M

magnolia

Guest
Guten Morgen allerseits :)

Stellt euch mal folgendes vor:

Ihr kriegt eine Überweisung von jemanden, mit dem ihr nichts mehr zu tun haben werdet und stellt fest, dass derjenige versehentlich zu viel überwiesen hat. Ihm fällt es nicht auf und tut es auch sicher nicht weh. Für euch ist es ein schöner Betrag mit dem ihr was anfangen könnt.

Was macht ihr?
Ehrlich sein und zurück überweisen an jemanden dems egal ist.
Einfach behalten?

Wie weit geht bei euch die Ehrlichkeit?
 
Werbung:
Liebe Magnolia, das ist schwer zu beantworten....vor allem, wenn man finanziell auf wackligen Beinen steht.

Es spielt bestimmt auch eine Rolle, ob die Überweisung ursprünglich mit Erwartungen oder Verpflichtungen verbunden war, oder ob es eher eine Art freiwilliger Spende gewesen ist...

Spontan würde ich sagen, ich geb es zurück.
Aber es kommt auf die Begleitumstände an.
Es könnte auch eine ausgleichende Gerechtigkeit sein.

Schwierige Frage bei diesen Temperaturen. :D LG Mondin
 
Guten Morgen allerseits :)

Stellt euch mal folgendes vor:

Ihr kriegt eine Überweisung von jemanden, mit dem ihr nichts mehr zu tun haben werdet und stellt fest, dass derjenige versehentlich zu viel überwiesen hat. Ihm fällt es nicht auf und tut es auch sicher nicht weh. Für euch ist es ein schöner Betrag mit dem ihr was anfangen könnt.

Was macht ihr?
Ehrlich sein und zurück überweisen an jemanden dems egal ist.
Einfach behalten?

Wie weit geht bei euch die Ehrlichkeit?

Ehrlichkeit ist ein Codex, welchen ich einhalte, habe sonst ärger mit dem Spiegelbild.
 
Ehrlichkeit ist ein Codex, welchen ich einhalte, habe sonst ärger mit dem Spiegelbild.

Jepp, voll zustimm......aber wenn zB mein Hund gerade eine OP braucht, die ich nicht bezahlen könnte, fällt mir auch der Blick in die Hundeaugen schwer..

Ist nur fiktiv..hab noch nie zuviel bekommen,doch mir fällt was ein, ich durfte es dann offiziell behalten und hatte damiit ein guts Gefühl.
 
Wenn es sich dabei um eine Bank, Versicherung, Staat usw. handelt, dann würden sich meine Schuldgefühle doch in Grenzen halten.Die kriegen genug durch Tricksereien.Ansonsten kommt es schon auf Umstände usw. (wie wohlhabend und sympathisch derjenige ist, wie ich den Wert der Gegenleistung ansehe) an. Ich kann das auf Anhieb nicht sagen. Eigentlich mag ich Unehrlichkeit für mich selbst nicht.
 
Jepp, voll zustimm......aber wenn zB mein Hund gerade eine OP braucht, die ich nicht bezahlen könnte, fällt mir auch der Blick in die Hundeaugen schwer..

Das Argument mit dem Hund kommt bei mir nicht zu tragen.
Bin auch nicht in einer Notsituation - doch nicht reich ;)

Ist nur fiktiv..hab noch nie zuviel bekommen,doch mir fällt was ein, ich durfte es dann offiziell behalten und hatte damiit ein guts Gefühl.

Wie würde ich denn erkennen, dass ich es offiziell behalten darf? :)
 
Wenn es sich dabei um eine Bank, Versicherung, Staat usw. handelt, dann würden sich meine Schuldgefühle doch in Grenzen halten.Die kriegen genug durch Tricksereien.Ansonsten kommt es schon auf Umstände usw. (wie wohlhabend und sympathisch derjenige ist, wie ich den Wert der Gegenleistung ansehe) an. Ich kann das auf Anhieb nicht sagen.

Ja, es handelt sich um eine Institution dieser Art. Sympathie? Kann ich nicht sagen, ist ja kein echtes Lebenwesen.

Eigentlich mag ich Unehrlichkeit für mich selbst nicht.

So siehts bei mir auch aus - EIGENTLICH :D
 
Werbung:
ich finde das thema hat nichts mit ehrlichkeit zu tun.es hat was mit erziehung zu tun.es ist eine selbstverständlichkeit ohne vorherige taktische überlegung das geld zurücküberweisen.lg
 
Zurück
Oben