Wechseljahrsbeschwerden... oder doch nicht?

um Manuels Gedanken mal aufzugreifen.

Sind wir Frauen nur dann was wert, wenn wir Kinder bekommen können?

was ist mit denen, die keine bekommen können
oder auch bewußt gegen Kinder entscheiden?

Alt: es gibt Leute die sind mit 18 uralt.. und dann gibt es 80 jährige die sind schlimmer als Teenager..

macht ALT bitte nicht an der Gebährfähigkeit fest

sind das deine Ängste? nichts mehr wert sein, wenn man nicht (mehr) gebährfähig ist?



Ich denke auch, dass solche Ängste die Beschwerden noch verstärken können. Wenn ich mit den Begebenheiten locker umgehe, dann quält es mich auch nicht so. Aber es wird vielen dann auch bewußt, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt, das wird anfangs nicht immer mit Freude aufgenommen. Es ist halt der Verlust von etwas, das man seit vielen Jahren gewohnt ist. Ich war immer über meine Periode genervt, da ich dabei auch starke Schmerzen habe, aber wenn sie dann doch mal acht Wochen ausbleibt, werde ich unruhig, denn dieser Rhythmus fehlt mir dann doch.
 
Werbung:
Oi, so ein Thema und das Wichtigste vergessen! Ich geh hart auf die 40 zu, nächstes Jahr ist es so weit. Alt fühl ich mich noch nicht ;) Aber für den Wechsel wäre es theoretisch schon noch etwas zu früh oder? Wobei der ja nach Laune der Natur auch noch früher kommen kann.
Ich werde die nächsten Tage mal weiter beobachten, und dann ggf. meinen Termin vorziehen, sofern das so bleibt wies momentan ist :/
Familienplanung ist sicher abgeschlossen, da gibt es auch keinen geheimen, unterbewussten Wunsch. Siriuskind hat das ganz schön beschrieben, finde ich, wenn ich meine Tage nicht mehr kriegen würde, wäre ich auch froh. :)
 
Hallo Löwenzahn,
40 ist wirklich ein wenig früh.

Die Beschwerden der Wechseljahre beginnen weit vor der eigentlichen Menopause.
Da sind Schwitzeinlagen und Stimmungswechsel normal.
Aber zu Deiner Beruhigung, falls es überhaupt die Wechseljahre sind, es kann sich auch wieder normalisieren
und Du hast das nächste halbe Jahr überhaupt keine Beschwerden mehr.
Bei manchen kommt es sehr zögerlich, bei anderen von heute auf morgen und andere merken nichts.
Es ist wie in der Pubertät, also erinnert Euch an das Verhalten Eurer Kinder soweit Ihr welche habt,
es ist ein Wechselbad von allem und man kann es nicht umgehen sondern sollte sich damit arrangieren. ;)

Liebes Löwenzah, klär es besser ab, vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter.

lg enna
 
Löwenzahn;3582624 schrieb:
Oi, so ein Thema und das Wichtigste vergessen! Ich geh hart auf die 40 zu, nächstes Jahr ist es so weit. Alt fühl ich mich noch nicht ;) Aber für den Wechsel wäre es theoretisch schon noch etwas zu früh oder? Wobei der ja nach Laune der Natur auch noch früher kommen kann.
:)

Die Progesteronbildung (Gelbkörperhormon) kann bereits ab Ende 30 schleichend nachlassen.
 
noch dazu, dass sie schon viel früher anfangen, als man als Frau gemeinhin meint. Mir sagte mein Arzt schon vor ca. 10 Jahren meine Symptome würden mit den Wechseljahren zusammen hängen. Ich dachte, der spinnt. Aber so hat halt jeder seine eigene Art mit dem älter werden umzugehen und klarzukommen.
 
Hallo,

da ich meine Wechseljahre schon hinter mich gebracht habe, kann ich nur bestätigen, wer durch ist, fühlt sich nicht mehr alt.
Eine Phase dabei ist teilweise mit solch Gedankengängen einhergegangen.

Doch mitlerweile fühl ich mich wieder wie davor, nur das ich mit dem Körper nun behutsamer umgehe, die Hormone die einen so super beschützten sind nunmal nicht mehr da (wenn eben nur minimal).
Auch ist bei mir im sexuellen Bereich etwas anderes in den Vordergrund gerückt, der Genuss und die Freude. Irgendwie war da früher noch so ein anderes Verlangen dabei :D

Alles Liebe
flimm
 
es kann auch ne hormonumstellung sein aber es kann auch bei einer diabetis oder auch bei schildrüsenerkrankung zu hitzewallungen kommen.
achso auch bei depressionen kann es passieren.
 
Werbung:
Die Blutwerte waren beim letzten Check noch in Ordnung. Das war vor ca. 4 Monaten - kann sich da überhaupt so schnell was tun? Ich glaub ich sollte mich mal vom Computer wegsetzen und vor allem das Internet abschalten - ich google schon die ganze Zeit und lese immer nur ärgste Hitzewallungen, Lebensqualität dahin... aber ich schätze es wird immer nur so schlimm, wie man es sich vorstellt ;) Was nehmt ihr denn gegen Beschwerden? (Vorausgesetzt ihr habt Beschwerden und nehmt was dagegen ;)). Hab bis jetzt nur sehr wenig natürliche Produkte gefunden. Generell wird bei der Ernährung zu Rotklee und viel Soja geraten, an pflanzlichen Präparaten wäre 'Estromineral Serena' momentan in der engeren Auswahl. Hormonpräparate gibt es ja wie Sand am Meer, aber das möcht ich ehrlich gesagt nicht...
Oh Mann, ich werd einfach mal abwarten, was die FA sagt - evtl. ists ja ganz was anderes und ich verkopf mich hier umsonst schon über Medikamente ;)
 
Zurück
Oben