Was war die beste Kurzgeschichte die ihr gelesen habt?

Meine Tochter mußte dieses Buch in der 2.(!) Klasse Gymnasium im Deutschunterricht lesen...:confused:, da war sie grad mal 12 Jahre alt.
Auch sie blieb hängen bei Stephen King....:D

Wow... King im Unterricht. Der Lehrer war bestimmt cool! Finde ich auch nicht falsch, trotz des Alters. Immerhin bringt man Kids auf die Art zum Lesen und im Klassenzimmer ist es sicher nicht so fies, wie wenn man nachts noch mal die Lampe anknipst. :D

Und ich wette: In jugendlichem Alter bleibt jeder bei S. King hängen. Meiner Ansicht nach ist er als Schriftsteller unterschätzt, wobei ich lange nicht alles gut finde was er geschrieben hat. Das Beste: ES! ....und/oder STARK.. ;)
 
Werbung:
Was ich mittlerweile an King schätze, sind die Querverweise.

Christine die in einer anderen Geschichte in der Story auftaucht.
Oder Cujo und und und. Mal abgesehen davon das ja fast alle Geschichten Bangor Maine spielen,
sind die auch unmerklich miteinander verbunden. Ich kann den "Schwarzen Turm" empfehlen.
 
Was ich mittlerweile an King schätze, sind die Querverweise.

Christine die in einer anderen Geschichte in der Story auftaucht.
Oder Cujo und und und. Mal abgesehen davon das ja fast alle Geschichten Bangor Maine spielen,
sind die auch unmerklich miteinander verbunden. Ich kann den "Schwarzen Turm" empfehlen.

An das Mammut-Werk habe ich mich nie rangetraut, weil ich immer dachte sicher nicht die Zeit zu haben, fertig zu werden. Ich mag zwar dicke Wälzer, aber in Fortsetzung habe ich von ihm nur "The Green Mile" gelesen.

Was ich bei ihm genial finde ist, wie sehr seine Charaktere leben... und dass sie gleichzeitig so gut wie nie etwas besonderes sind. Durchschnittliche Typen. Mein Lieblingsdurchschnitts-Held: George Stark himself... :D DIE SPERLINGE FLIEGEN WIEDER!!!!! :D
 
An das Mammut-Werk habe ich mich nie rangetraut, weil ich immer dachte sicher nicht die Zeit zu haben, fertig zu werden. Ich mag zwar dicke Wälzer, aber in Fortsetzung habe ich von ihm nur "The Green Mile" gelesen.

Was ich bei ihm genial finde ist, wie sehr seine Charaktere leben... und dass sie gleichzeitig so gut wie nie etwas besonderes sind. Durchschnittliche Typen. Mein Lieblingsdurchschnitts-Held: George Stark himself... :D DIE SPERLINGE FLIEGEN WIEDER!!!!! :D


Ich hab den Turm im Erscheinungsrhythmus gelesen. Da waren ja immer ein paar
Jahre dazwischen. und hab dann alle Teile im 3 Wochen gelesen *G*

Also wenn Du die anderen Bücher gelesen hast, wirst Du den Turm lieben. Das ist ja
sein "Meister-Werk" ,aber es wird besonders gut wenn man die anderen auch kennt.
Allerdings würde ich zuviel spoilern, wenn ich was sage^^
 
Ich find von Clive Barker fast alle Kurzgeschichten ziemlich gut, aber 'Sündenböcke' ist irgendwie genial. Und auch 'Im Bergland'.
 
Ich mag sämtliche Kurzgeschichten von Stephen King. Er ist ein genialer Autor, der sowohl lange, gruselige, wunderbare Romane schreiben kann, aber auch in kurzen Geschichten (meist) nichts von seinem Schreibstyle verliert. Toller Mann, noch tollere Geschichten. ♥

Lieben Gruß,
Ash
 
Meine absolute Lieblingsgeschichte ist von T.C. Boyle Erbärmlicher Fugu

Noch nie habe ich so gelacht. Der Mann ist einfach genial. Es ist zwar sehr sarkastisch aber genau das liebe ich.

Es ist übrigens aus seinem Kurzgeschichtenband Wenn der Fluss voll Whiskey wär.

Für mich einer der besten Schriftsteller überhaupt. Muss man lesen! Ist Pflicht!

Habt ihr auch eine Lieblingsgeschichte?

Bin immer auf der Suche nach guter Literatur.

die beiden besten kurzgeschichten (kann mich nicht auf eine einzige beschränken), die ich je gelesen habe, waren

"Die Ermordung einer Butterblume" von A. Döblin
u. " Die Taube" von P. Süskind
(ist mit seinem kassenschlager "Das Parfüm" überhaupt nicht zu vergleichen, da ist die geschichte von der taube mit sicherheit zig-mal subtiler und auch aussagekräftiger.)
 
Werbung:
Zurück
Oben