Was versteht ihr unter Esoterik?!

FIST schrieb:
hmm

im Grunde genommen meint Esoterik "Geheimes Wissen", "innererer Kreis" usw...
so ist eigentlich alles Esoterisch, was von einem Aussenstehenden nicht verstanden wird (also z.b. die Informatik für jemanden, der mit Computer auf Kriegsfuss steht, oder die elektrotechnik für jemand der keine Ahnung von Elektrik hat)

heute meint der Begriff im grunde genommen alles, was nicht Materealistisch - Physikalisch - Marktwirtschaftlich erklährbar ist, also alles, was der sogenannten "Aufgeklährten Vernunft" wiederspricht.
So tummelt sich natürlich allerlei Schwachsinn im Bereich Esoterik, angefangen von "Schutzengel berechnen" bis hin zu "Die erde ist Hohl" Theorien.

Nun aber arbeitet dir wirkliche Esoterik eigentlich ziemlich Wissenschaftlich, sie kann also ihre Phänomene erklähren, begründen und beschreiben - man nennt sie darum auch hie und da okkulte Wissenschaft.

ihre wichtigesten Gebiete sind

- Astrologie
- Kabbala
- Magie

mfg by FIST


Hallo!

Nicht böse gemeint, da ich mich ja nicht so gut aus kenn, aber ich hab immer, bis jetz halt, dass Kabbala eher eine Modeströmung ist, ich glaub durch Madonna bekannt(?), und eher zu den Humbuggebieten der Esoterik gehört...

Was ich nicht versteh, ist aber weiterhin, warum dann die Esoterik, die wie wir ja hier wohl am besten sehen, noch immer Esoterik heißt und nicht Exoterik, es hat sich ja zu einem breiten öffentlichen Feld entwickelt?!

Ist es vielleicht deshalb, weil nicht alle "befugt" sind sich, ich nenn es hier mal, im Esoterischen Gengre nach ihren Herzenswünschen auszutoben?
und vielleicht sind viele von uns von "oben", oder sonst wo her, nicht bestimmt, diese Geheimlehre fortzuführen?!
und vielleicht wollen sich hier manche nur wichtig machen (ist auch nicht böse gemeint...wieder mal ein bisserl provokation, damit die Diskussion im Laufen bleibt) !?!

So viele Fragen und ich hab keine Antworten drauf! :)

LG, Berchen!!!
 
Werbung:
Na gut...hab mich mal selber schlau gemacht...Kabbala stammt aus der jüdischen Mystik und ist aus der Tora entstanden oder so. Und die Klassischen Kabbalaanhänger mögen diesen Popkabbala nicht, den z.B. Madonna oder Britany Spears(falls die das noch macht) betreiben.

Nun gut...aber meine Fragen von oben sind noch immer offen und ich lade alle herzlichst ein, sich an der Diskussion zu beteiligen!

LG, berchen!
 
Mein liebes Berchen,
du gehst mir zu larifari an dieses Thema heran, das gefaellt mir nicht!
Und dann auch noch so forsch: nun mal los, ihr, ich will mehr lesen, weiter so!
Sind wir hier auf dem Fussballplatz oder in der Disco?
Oder bist du Pipi Langstrumpf, die in der "Esoterik" herumhopst ;) ?

Bijoux
 
oh du mein liebstes Schmuckstück!
:schaukel:
Ich hopse weder wie Pipi, noch mag ich Fußball und in der Disco bin ich wohl auch nur all zu selten... ich habe mich nur mal näher mit dem Begriff Esoterik beschäftigt und ich dacht, dass man hier in diesem Esoterikforum offen und auch kritisch über all das reden kann. Aber wie ich sehe, ist es wohl nicht so. Und es sollte nicht larifari sein, sondern lediglich provozierend, aber das nicht negativ, sondern positiv, um alle hier etwas zum Denken zu bewegen! Und nicht immer die aus Wiki herausgenommenen Standardantworten, ich will nicht wissen, wie Esoterik definiert wird, sondern eure subjektive Beschreibung. Und dabei sind mir ein paar Fragen geschossen und ich bestehe auf meine Meinungsfreiheit und meine Veröffentlichungsfreiheit, ich lasse mir nur allzu ungern meinen Mund verbieten, und ich will doch nur ehrliche Antworten auf meine Fragen!

Mit allerliebsten Grüßen,
Berchen!
:kiss4:
 
Hallo
Meine Meinung fällt alles in die Esoterik, was von der großen Masse nicht anerkannt wird. bzw. die große Masse von gewissen Gefühlen und Themen abschreckt. Wenn z.B.: jemand von Liebe spricht ist er gleich "esoterisch Angehaucht" od Dingen von denen Leute Angst haben (wie z.B.: gewisse Heillehren den Schulmedizinern)
 
Und um noch kurz was zu den netten kleinen roten Pünktchen, die ich erhalten habe, auch wenns nicht hier her gehört, will ichs nur mal kurz gesagt haben, zu sagen:
Nur weil man mal zum Denken anregen will, ist man doch noch lange keine Zicke! Oder hab ich da was falsch verstanden!? Wenn schon rote Pünktchen, dann doch bitte so fair sein und den genauen Grund dazu schreiben!

Danke schon im Voraus an alle!
LG, Berchen!
:daisy:
 
huhu,

vieles aus der esoterik ist mittlerweile bekannt geworden, die werke von franz bardon z.b. dürften vielen bekannt sein.

dennoch:
die wahre esoterik wird sich immer im relativ kleinen kreis abspielen, aus dem einfachen grunde da die masse der menschen für viele der infos noch nicht bereit ist.
das war in den mysterienschulen vergangener zeitalter (ägypten, griechenland, sumer, tibet etc.) nicht anders.

trotzdem ist es gut, dass es eine öffnung gibt und sich jeder mensch ohne probleme infos besorgen kann.

grüsse
 
Hallöchen erstmal!

1. sirianer danke für deinen Beitrag!

2. Liebe/r Unbekannte, die mich mit roten Punkten bombardiert und immer nur das nette Wort "Zicke" dazu schreibt...ich bin keine Zicke...und es wäre doch nett, wenn ich erfahren würde, wer denn da soo lieb zu mir ist! Nur aus fairness!

Nun denn!

LG, Berchen
:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben