Was versteht ihr unter Esoterik?!

Hallo


Alles was man nur durch den Geist also im Inneren erfahren kann ist Esoterik. Alle Kräfte und Energien die man im außen also auf der Materiellen ebene erfahren und erforschen kann bezeichnet man als Physik.
Für mich ist Esoterik die Wissenschaft der Inneren Energien, vielleicht kann man Reiki oder Prana zu dieser Energie sagen.
Die Grundvoraussetzung um den Esoterischen weg zu gehen ist das man sich als Geistiges und Beseeltes wesen versteht und erlebt.


Grüße Equinox
 
Werbung:
Hallo berchen

Esoterik bedeutet für mich vielmehr greift es zurück bis in die Kindheit.

In den Jahren der Grundschule der erste Kontakt zu einer toten Frau.

Es folgen weitere Erlebnisse die bis jetzt angehalten haben bis auf zeitweiligen Phasen in der Ruhe war oder ich habe es nicht wahrgenommen.

Den richtigen Draht oder das zulassen gestattete ich mir erst vor 8 Jahren nach einem Nahtoderlebnis der Esoterik.

Die Jahre davor waren eher ein verdrängen des Erlebten teilweise aus Angst was die Jahre meiner Kindheitphase anbelangt. Das auch verständlich ist.

Jetzt ist es ein Teil von mir und ich lebe damit wie auch der Alltag dazu gehört.

Die ESOTERIK:)

Nur habe ich den Eindruck das man sich unterscheidet von anderen Menschen die sich nicht mit der Esoterik beschäftigen.

LG Tigermaus
 
Also ich persönlich definiere Esoterik für mich als spirituelles, in sich geschlossenes und dennoch jederzeit für neue Erkenntnisse offenes Weltbild.
:)

Zum Vergleich: Die institutionalisierten Religionen haben ihre spirituellen Wurzeln längst vergessen und verwechseln ihre Sicht der Dinge mit dem absoluten, das in dieser Form nicht existiert.
Ich habe meine eigenen spirituellen Ansichten, hinter denen ich auch stehe, begehe aber nicht den Fehler, andere Möglichkeiten von vornherein auszuschliessen, sondern strebe vielmehr danach, sie zu verstehen und im Falle meiner Überzeugung in meine Weltsicht zu integrieren.
 
Nun denn...will ich mal schreiben, was ich unter esoterik verstehe!
:daisy:
Esoterik ist für mich etwas, was ich nicht angreifen und vielleicht aus diesem Grund nicht wirklich begreifen kann.

Esoterik ist für mich, in diesem Zeitalter, wohl eine neue Religion, die Menschen in kritischen Situationen und Kummer hilft. Es ist doch in jeder Religion so, dass sie die größten Zuläufe haben, wenn die Menschen Kummer haben, nur ist es so, dass zum Beispiel die Katholische Kirche unglaubwürdig geworden ist. Es herrschen seit 60 Jahren in unseren Breiten keine größeren Kriege, keine Seuchen und keine Hungersnöte, die Menschen haben genug Zeit um sich mit sich selbst zu beschäftigen und bei unseren alltäglichen Problemen kann uns die (kath.) Kirche nicht weiterhelfen. Wir versuchen es selbst in die Hand zu nehmen und orientieren uns an alte Lehren.

Esoterik ist für mich etwas wunderbares, woran man sich festhalten kann, wenn es einem mal nicht so gut geht. Ich denke viele von uns schreiben in diesem Forum, weil sie von der Esoterik vollkommen überzeugt sind(ich weiß, ist a bisserl provozierend, aber ist vollkommen absicht, will euch zu weiteren Beiträgen locken) , sondern weil sie neugierig sind und aus Angst,Sorgen, oder sonst irgendwas, und sich Hilfe erwarten, in dieser "neuartigen" Welt die ihnen bis jetzt verschlossen war!

LG, Berchen!

:kiss4:
 
In der Buchhandlung steht die esoterische literatur bei den sog. Grenzwissenschaften (was immer das nun auch heißen soll). Esoterik bedeutet für mich inneres Wissen/innere Schau, mit dem sich aber auch "äußere" Geschehnisse erklären lassen. Bei der Esoterik handelt es sich um den Bereich, bei dem sich mit den uns momentan zur Verfügung stehenden Mitteln nichts beweisen läßt, und dennoch gibt es keinen Zweifel, dass es mehr gibt als das, was wir handfest beweisen können. Kurzum: bei den esoterischen Dingen geht es um die Phänomene zwischen Himmel und Erde, die sich mit unserer momentan noch in ihrer Sichtweise und Methodik etwas eingeschränkten Wissenschaft nicht erklären lassen (wobei, wenn mich nicht alles täuscht, ist die Physik inzwischen recht esoterisch geworden. Meine Schwester erzählte mir lachend, sie habe bei ihrem Mann - einem knallharten Realisten - eine naturwissenschaftliche Zeitschrift gefunden mit dem Übertitel "Ist unsere Welt nur eine Illusion?").
Was nun jeder einzelne unter die Esoterik subsumiert, ist wohl ziemlich unterschiedlich. Für den einen ist es die Magie, das Erfassen der energischen Verflechtungen und Wechselbeziehungen, für den anderen ist es das Darüberhinauswachsen auch darüber.

Katarina :)
 
Hallo Berchen :kiss4:
Und Hallo an alle Esoteriker :kiss4:

Ich habe den Link hier gefunden. Und ich finde das zimlich passent.
Wollte euch das hier auch mal rauschreiben.
Esoterik zeigt mir, was für ein Wunder ich selber bin
Esoterik lässt das Kind in uns wieder aufleben und öffnet uns Türen in eine Welt voller Wunder, eine Welt allerdings, die sich mit unserer eigenen Alltagswirklichkeit oft kaum mehr verbinden lässt.

Meiner meinung nach ist Esoterik nicht nur Magie, sondern weit aus mehr!!!



Lieben Gruß
Venus :engel:
 
soweit ist weiß, untescheidet man zwischen Exoterik und Exoterik. Die Exoterik ist der Teil einer Reiligion, die den Massen geprdeigt wird. Es geht hier um Rituale, die man ausführt wie fleißiges Arbeiten zum Gottgefallen, Kinder kriegen, beten, zur Kirche gehen etc. Ein Kontakt mit dem "heiligen Geist" der jeweiligen Religion ist dabei oft gar nicht erwünscht.
Die Esoterik ist der religiöse Teil, der sich mit der geistigen Ebene des Lebens beschäftigt und mit der Bewußtwerdung. In den meisten Religionen gab oder gibt es Zeiten, in denen dieser Teil geheimgehalten wurde. Mit dem Internet ist das Gott sei Dank vorbei.

Grüße!!
 
RegNiDoen schrieb:
soweit ist weiß, untescheidet man zwischen Exoterik und Exoterik. Die Exoterik ist der Teil einer Reiligion, die den Massen geprdeigt wird. Es geht hier um Rituale, die man ausführt wie fleißiges Arbeiten zum Gottgefallen, Kinder kriegen, beten, zur Kirche gehen etc. Ein Kontakt mit dem "heiligen Geist" der jeweiligen Religion ist dabei oft gar nicht erwünscht.
Die Esoterik ist der religiöse Teil, der sich mit der geistigen Ebene des Lebens beschäftigt und mit der Bewußtwerdung. In den meisten Religionen gab oder gibt es Zeiten, in denen dieser Teil geheimgehalten wurde. Mit dem Internet ist das Gott sei Dank vorbei.

Grüße!!

Hallo RegNiDoen!

Sorry, aber ich möchte dich nur mal kurz auf einen kleinen TIpfehler aufmerksammachen, man unterscheidet zwischen EXOterik und ESOterik...nicht schlimm, hab dich schon verstanden! :)
Ich geb dir vollkommen recht, dass gewisse Teile geheim gehalten wurden unde werden,aber ich finde es ehrlich gesagt, okay es ist für uns alle interessant, dass diese Geheimen Teile, was auch schon im griechischen Wort "eso" gesagt wird, in das Exo, also das öffentlichewechseln...und vielleicht findet man bald im Esoterischen, auch wenn es dann noch immer Esoterisch genannt wird, nur noch Exoterische Züge heraus...

LG, Berchen!
 
Werbung:
hmm

im Grunde genommen meint Esoterik "Geheimes Wissen", "innererer Kreis" usw...
so ist eigentlich alles Esoterisch, was von einem Aussenstehenden nicht verstanden wird (also z.b. die Informatik für jemanden, der mit Computer auf Kriegsfuss steht, oder die elektrotechnik für jemand der keine Ahnung von Elektrik hat)

heute meint der Begriff im grunde genommen alles, was nicht Materealistisch - Physikalisch - Marktwirtschaftlich erklährbar ist, also alles, was der sogenannten "Aufgeklährten Vernunft" wiederspricht.
So tummelt sich natürlich allerlei Schwachsinn im Bereich Esoterik, angefangen von "Schutzengel berechnen" bis hin zu "Die erde ist Hohl" Theorien.

Nun aber arbeitet dir wirkliche Esoterik eigentlich ziemlich Wissenschaftlich, sie kann also ihre Phänomene erklähren, begründen und beschreiben - man nennt sie darum auch hie und da okkulte Wissenschaft.

ihre wichtigesten Gebiete sind

- Astrologie
- Kabbala
- Magie

mfg by FIST
 
Zurück
Oben