Was ist denn Esoterik?

Onthaline

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
1.844
Was ist denn für Dich/für Euch/für Sie die Esoterik?
Ich erwarte keine pauschale Antwort. Ich erwarte gar nichts. Dafür freue ich mich über deine einzigartige Sichtweise, die auf eine erbauende und/oder kritische Auseinandersetzung beruht.

Interessant ist vielleicht noch: Was war für dich Esoterik in der Vergangenheit und was ist es jetzt für dich und was könnte es für dich in Zukunft sein?

Onthaline
 
Werbung:
Hey Onthaline

Ich persönlich habe ein ambivalentes Verhältnis zum Begriff Esoterik. Ich beziehe mich lieber allgemein auf die Religiosität des Menschen in sich, die Intuition, natürliche Fähigkeiten wie (Wahr-) Träume, Vorahnungen, Intuitionen, Spiritualität, außerkörperliche Phänomene etc. Ich möchte es mehr mit der Psychologie und der Religion verknüpft sehen. So geht es mir jetzt damit. Früher konnte ich mich mehr mit dem Begriff Esoterik identifizieren, aber irgendwie wirkt er auf mich heute doch sehr beliebig, weil der Esomarkt so unglaublich oberflächlich ist und nur sehr wenige Perlen darin zu finden sind. Der Esoboom hat auch abgenommen. Der Begriff Esoterik ist heute nicht mehr so der Hit. Muss auch nicht sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Esoterik" gibt es nicht. Der Begriff selber hat eine ganz andere Wurzel, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik. Seit dem vorigen Jahrhundert wird er von den "Wissenschaftlern" als Abwertung für alle Fachrichtungen verwendet, die sie nicht verstehen.

Esoterik ist daher ein Sammelsurium aller Glaubensrichtungen, Techniken und Methoden die weder von der Kirche noch von der Wissenschaft anerkannt werden. Von manchen kirchlichen Stellen werden auch Sekten der Esoterik zugerechnet, um ein noch schlechteres Bild der Esoterik zu zeichnen.

Die Esoterik selber gliedert sich in mehrere Bereiche, wobei auch mehrere Komponenten in einer Fachrichtung abgedeckt sein können:
- Spirituelle Entwicklungswege, religiöse Richtungen
- Ritualformen (Schamanismus, Meditation, ...)
- Werkzeuge und Hilfsmittel (Ritualgegenstände, Heilkräuter, Steine, Öle, Essenzen, ...)
- Orakelformen (Wahrsagen, Kartenlegen, Channeling)
- Energiearbeit, energetische Heilarbeit (Reiki, Pranic Healing, Kinesiologie, Schamanismus, ...)
- Alternativmedizin & Körperarbeit (TCM, Yoga, Tai Chi, ...)

Für mich persönlich sind "esoterische" Methoden einerseits ein persönlicher Entwicklungsweg (wobei ich hier auch die Kirchen dazurechne), andererseits aber auch Heilweisen die tiefer gehen als bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse.
 
Esoterik ist ein Cocktail von versch Religions - u. Lebensweisheiten, den sich jeder nach belieben zusammenmixen kann... sich aber nicht wundern braucht, wenn nach Genuss selbigem der Kopf brummt und einem schlecht ist. ;)
 
selbsterforsschung im sinne von ...erkenne dich selbst
was immer für hilfsmittel du da für dich auch für sinnvoll hälst:)
 
is wie ne welt...in der du gestaltest..was sich für dich als wahr anfühlt
aussagen der religionen können mal überprüft werden
wenns schon mit dem glauben nicht mehr klappt
bzw...man nicht mehr weiss ...was glauben eigentlich meint
esoterik...die gibts eben so nicht
es gibt unendliche fakttenvielfallt
du nimmst daraus, zu was du dich hingezogen fühlst
bis du in dir deinen anker gefunden hast..
frieden...aus der stille
diesen kannste vielleicht erst schätzen
wenne den ganzen rummel mal mitgemacht hast:D
 
Werbung:
Zurück
Oben