Was passiert mit den Esoterikern nach dem Tod?

so hatte ich es auch verstanden. kann mir auch vorstellen warum du es lustig findest.
nur finde ich selbst trotzdem keinen grund dazu..
Das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch geschrieben:
Tut mir jetzt echt leid, dass ich lachen muss,
Es ist verständlich, dass du das nicht zum lachen findest, wenn man sich unverstanden fühlt.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen.:)
ahh.. natürlich! bei mir selbst war es in jungen jahren sogar mal so,
dass ich erfahrungen hatte, noch bevor ich von spirituellen und
esoterischen lehren überhaupt etwas wusste.
Das passiert eigentlich bei den meisten Menschen auf diese Art. Erst durch eine (zufällige) spirituelle Erfahrung werden Menschen darauf aufmerksam und begeben sich dann auf die Suche.
aber durch dieses allein wird es schier unmöglich, es mit dem
wissen das aus der zeitbildung heraus kommt in einklang zu bringen. und wenn man das nicht kann,
dann führt es unweigerlich dazu sich selbst in einen widerspruch zu dem was in der gegenwart auf der welt lebt
zu bringen, durch den man am ende zu einem sonderling wird. also nicht nur zum individuum,
sondern zu jemand der sich letztlich nicht sicher sein kann, ob er selbst spinnt oder nur die anderen spinnen
und einen als solchen ausgrenzen.
Ja da bin ich bei dir.
Das Wissen welches man auf der anderen Seite erfahren darf, ist nicht immer einfach zu integrieren. Da kann es schon vorkommen, dass man ein bisschen ver-rückt wird, und ein bisschen schräg rüberkommt...:D
sondern man lernt dadurch neue welten kennen, in die man sich nach und nach so einleben muss, wie man sich nach und nach
in der welt einleben muss in die man durch die physische geburt hinein gestellt wird.
nach und nach muss man auch lernen, wie diese neue geistigen welten eben auch mit dieser physischen welt in einklang stehen.
Ich denke, das ist es was auch den Schamanismus ausmacht.
Erforschung der verschiedenen Welten und darin navigieren...
Erkenntnisse und Wissen aus diesen Welten in unsere alltägliche Welt zu bringen sind die Aufgaben der spirituellen Weltenwanderer.
was noch hinzu kommt ist ja, dass man das was jenseits der schwelle liegt
auch noch in eine form übersetzen muss, die mit dem gewöhnlichen verstand
erfasst werden kann. denn dort werden sie ja ganz anders erlebt.
Eine Schwierigkeit ist meines Erachtens z. B. der Bewusstseins Zustand mit den man die Welten bereist. Zumeist ist es ein Trancezustand der dazu hilft, Informationen/Wissen zu erhalten. Doch sobald man wieder zurück ist im normalen Bewusstseinszustand, ist es oft schwierig die erhaltenen Informationen auch korrekt wiederzugeben. Kennst du das vielleicht?
auf deine guten fragen würde ich noch gerne
in einem weiteren schritt zurück kommen.
Gerne, warum nicht.
 
Werbung:
Eine Schwierigkeit ist meines Erachtens z. B. der Bewusstseins Zustand mit den man die Welten bereist. Zumeist ist es ein Trancezustand der dazu hilft, Informationen/Wissen zu erhalten. Doch sobald man wieder zurück ist im normalen Bewusstseinszustand, ist es oft schwierig die erhaltenen Informationen auch korrekt wiederzugeben. Kennst du das vielleicht?

wenn man es im trance-bewusstsein erlebt ist es eigentlich auch schwierig es
überhaupt für sich selbst einzuordnen. das kann dann auch dazu führen, dass
nicht nur die anderen einen als spinner halten, sondern man sich selbst tatsächlich an die grenze
eines pathologischen zustandes bringt und u.u. auch darüber hinaus.

wofür ich die ganze zeit hier plädiere ist ja, den spirituellen weg aufzusuchen durch welchen
es möglich wird, dabei das vollwache ich-bewusstsein aufrecht erhalten zu können.
und das ist der weg der in vergangenen jahrhunderten als esoterisches christentum im verborgenen gewirkt hat.
andere spirituelle wege führen heute auch zu erfahrungen
jenseits der schwelle. aber nicht zu solchen bei denen dieses ich-bewusstsein eben aufrecht erhalten bleiben kann.

manche wege machen sogar aus ihrer not eine tugend und erklären es als hehres ziel,
das ich-bewusstsein zu verlieren, auf das es ihrer ansicht nach nicht ankommen soll,
um in das vermeintlich " göttliche" einzugehen.

das mit dem " übersetzen" in eine form, durch welche es dem verstand zugänglich ist
bezieht sich darauf, dass man es jenseits der schwelle eben anders erlebt, als das
was man auf der erde durch den blossen, an das gehirn gebundene verstand bewusst erleben kann.

bei dieser anderen form jenseits der schwelle kann das ich-bewusstsein allerdings trotzdem aufrecht erhalten bleiben.

der trance-zustand dagegen, zeichnet sich u.a. auch dadurch aus, dass dieses ich-bewusstsein
mehr oder weniger unterdrückt bleibt.

es jenseits der schwelle aufrecht zu erhalten, wie auch in der zeit zwischen dem tod und einer neuen geburt,
ist ein ziel der im oben genannten schöpfungsplan enthalten ist. wenn man dazu beitragen will es zu erfüllen,
dann muss man es erstmal bei sich selbst verwirklichen. dazu muss man sich erstmal damit bekannt machen
und auch den sinn desselben erkennen. damit es möglich wird, dazu wirken die grossen eingeweihten, die
es für sich selbst schon verwirklicht haben heute noch in der geistigen atmosphäre der erde gemeinsam als " kollegium".

um sich mit diesem schöpfungsplan bekannt zu machen ist es zunächst ein guter weg, sich
mit dem bekannt zu machen, was diese grossen eingeweihten auf der erde in der vergangenheit
gewirkt und als lehren hinterlassen haben.
also buddha, krishna, laotse, hermes, zarathustra/jesus, skythianos, mani usw.
das zentrum und die substanz all dieser lehren ist die ursprüngliche schöpfer-wesenheit, die einmal durch den
grossen eingeweihten jesus mensch aus fleisch und blut geworden ist. in anderen kulturen und religionen wurde
immer dieselbe wesenheit, nur unter anderen namen verehrt, die derzeit eben noch nicht auf der erde als mensch erschienen war.

daher mussten sich die grossen eingeweihten und ihre schüler in der vorchristlichen zeit in die geistigen welten begeben,
um da diese wesenheit zu finden. ihr wirken bereitete im grunde die menschwerdung dieser wesenheit auf der erde vor.

in der nachchristlichen zeit wirken dieselben eingeweihten und ihre schüler durch spirituellen lehren in der richtung, dass jeder einzelnen mensch
es aus freiheit in sich aufnehmen kann. und wenn der einzelne mensch es mal in freiheit aufgenommen hat, dann kann der einzelne mensch nicht nur diese
eingeweihten in den geistigen dimensionen heute noch finden, sondern auch die wesenheit die den inhalt und die substanz ihrer lehren bildet.

dieser wesenheit in der geistigen welt bewusst zu begegnen bedeutet gleichzeitig sie in das eigene ich aufzunehmen,
das so das göttliche in sich aufnimmt und deshalb nicht nur nach dem tode, sondern auch bei jeder erfahrung
jenseits der schwelle bewusst aufrecht erhalten bleiben kann.
 
wenn man es im trance-bewusstsein erlebt ist es eigentlich auch schwierig es
überhaupt für sich selbst einzuordnen. das kann dann auch dazu führen, dass
nicht nur die anderen einen als spinner halten, sondern man sich selbst tatsächlich an die grenze
eines pathologischen zustandes bringt und u.u. auch darüber hinaus.
Das sehe ich nicht so.
Ich weiß ja nicht auf welche Weise du dich in eine Trance versetzt, bzw. wie tief etc, aber eine Trance bringt im Allgemeinen Klarheit und Licht ins Dunkel....
...so wie es auch von Schamanen praktiziert wird.
wofür ich die ganze zeit hier plädiere ist ja, den spirituellen weg aufzusuchen durch welchen
es möglich wird, dabei das vollwache ich-bewusstsein aufrecht erhalten zu können.
Um unser "Gespräch" weiter zu vertiefen, müssen wir noch folgendes klären:
Was genau verstehst du unter
"Ich-Bewusstsein "?
Ist es dein ganz normales alltägliches Bewusstsein? Oder meinst du damit das "höhere Ich" / "höhere Selbst" / "die Seele" ??
 
Was passiert nach dem Tod mit den Esoterikern aus diesem Forum?
Kommen sie in die Hölle, weil sie nicht ganz den katholischen Lehren treu geblieben sind?
Esoteriker sind aus der Sicht der Katholischen Kirche ja Sünder, die nicht umkehren wollen!

naja, sie werden genauso da hinkommen wo die katholiken auch hinkommen, sogar den Papst wirst du treffen,
nur da wo wir dann sind, ist es soawas von egal wer was ist, war und welchen Glauben er hatte.
 
Ich weiß ja nicht auf welche Weise du dich in eine Trance versetzt,

gar nicht!

aber eine Trance bringt im Allgemeinen Klarheit und Licht ins Dunkel....
...so wie es auch von Schamanen praktiziert wird.

möglicher weise verstehen wir unter " trance" etwas anders. von etwas was man in einem trance-zustand erlebt hat,
hat man eigentlich keine erinnerungen, weil das ich nicht dabei ist.

Was genau verstehst du unter
"Ich-Bewusstsein "?
Ist es dein ganz normales alltägliches Bewusstsein? Oder meinst du damit das "höhere Ich" / "höhere Selbst" / "die Seele" ??

sowohl als auch. nur wird das ich-bewusstsein im alltäglichen anders erlebt als
jenseits der schwelle. und möglicher weise bezeichnest du dieses andere als " trance",
obwohl trance an sich m.e. nochmal etwas anderes ist. mit ich-bewusstsein meine
ich jedenfalls das bewusstsein seiner selbst oder auch selbstbewusstsein.

es gibt wohl ein ego, ein wahres ich und ein höheres selbst.

was wir im alltag in der regel als ich bezeichnen ist das ego.

um das wahre ich zu erfahren muss man schon die schwelle überschreiten,
denn es bleibt selbst immer in der vorgeburtlichen sphäre zurück und sendet
von da aus sowas wie eine projektion von sich in das irdische leben.

das höhere selbst wiederum, geht aus der transformation hervor, die wir selbst
vom ich aus bewusst an unserem ego vornehmen können. wir sind also selbst
an seinem zustande-kommen unmittelbar beteiligt, so wie wir selbst auch an
dem zustande-kommen unseres egos beteiligt sind.

diese zusammenhänge sind sehr komplex und können auch nicht auf einmal in
wenigen sätzen nahvollziehbar beschrieben werden. es bleibt eigentlich nur,
bausteine zusammen zu tragen, die irgendwann auch zusammen geschaut werden können.
denn erst aus der zusammenschau kann sich deren sinn erschliessen.

vlt gelingt es noch, in diesem faden weitere bausteine zusammen zu tragen.

denn es ist ein riesenunterschied, ob man damit etwa ins " leere" schreibt,
bzw. gegen allen möglichen "persönlichen meinungen", die dagegen gehalten werden,
oder ob jemand daran beteiligt ist der echtes interesse dafür aufbringt.
 
Zitat von naturverbunden:

Was passiert nach dem Tod mit den Esoterikern aus diesem Forum?
Kommen sie in die Hölle, weil sie nicht ganz den katholischen Lehren treu geblieben sind?
Esoteriker sind aus der Sicht der Katholischen Kirche ja Sünder, die nicht umkehren wollen!


Zitat von FelsenAmazone:

Ach Du hast den Beitrag editiert, ich antworte auf die erste Fassung Deines Beitrags, in dem der fett markierte Satz noch nicht drinstand:
Sie werden es Dir nicht sagen (können*, dürfen**, wollen***).

*weil sie nicht gestorben sind, sondern im Geist wiederauferstanden, weil sie erlöst wurden oder weil sie im Grunde an nichts glaubten und im Nichts sind oder weil sie aus ihrer Hölle Dich in Deiner Hölle nicht erreichen können
**weil sie erfahren haben, dass sie Dir in Deinen Weg nicht reinreden dürfen
***weil sie nicht antworten müssen, weil sie sich selbst treu geblieben sind

Die Antwort auf den fett markierten Satz:
Sünder beichten und bereuen und sind erlöst.
Jesus war und ist Esoteriker.



Servus @FelsenAmazone und @naturverbunden!


Es gibt da in der Bibel vom Nazaräner eine Aussage, die ist sehr esoterisch.
Vielleicht sogar viel mehr esoterischer als so manch andere spirituelle Ausrichtung.
Sie wurde akzeptiert, so ist es eben, dann zur Seite geschoben und verdrängt,
und danach wird weitergemacht in der eigenen beliebten Weltanschauung, im Wunschdenken.


Mt 7,13-14

Geht durch das enge Tor!
Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt,
und der Weg dahin ist breit und viele gehen auf ihm.
Aber das Tor, das zum Leben führt ist eng,
und der Weg dahin ist schmal und nur wenige finden ihn.




Gibt es eine Existenz nach dem herkömmlichen irdischen Dasein?

Ja, es gibt den direkten Weg, und den indirekten Weg.

Der direkte Weg begründet sich auf das Vorhandensein eines anderen lebenden Körper eines anderen Menschen,
der im Gefahrenmoment des Sterbens als automatischer Lebensretter fungiert, sofern er sich in unmittelbarer Nähe befindet.
Nebenbei bemerkt, in einer positiven Nahtoderfahrung ist das erfolgreich.
Während beim Sterben der Vorgang unterbrochen wird und eigentlich fehlschlägt.
Es bleibt lediglich so etwas wie eine Kopie oder Zweitseele in der helfenden Person zurück.
Sozusagen im allgemeinen Interesse der Menschheit.
= in beiden Varianten =

Der indirekte Weg zeichnet sich aus durch die Hilfe von Seele zu Seele.
Hier wird also nicht ein anderer Körper direkt aktiv,
sondern eine andere Seele, meist aus der eigenen Verwandtschaft,
und je weiter entfernt, um so schwieriger die Aufgabe.
Dabei befindet sich in der Hinterhand ebenfalls wieder dieser Körperkontakt,
den die helfende Seele als ihr Standort zur Verfügung stellt.

Bemerkenswert:

Jesus hat beim Sterben die Umgebung einer großen Menschenmenge gewählt, also den direkten Weg.

Nostradamus – der es eigentlich auch schon wissen musste – hat sich hingegen für eine einsame Gartenbank entschieden,
also den indirekten Weg beschritten.


Die Moral von dieser Geschichte:

Ohne menschlicher Hilfe und Unterstützung,
da geht alleine gar nichts mehr, nach dem Sterben und dem Verbrauch der Restenergie!
Ist einmal der Körper aufgebraucht, dann ist auch die Seele verdorben.
Ganz im Sinne, ist die Kuh Tod dann ist auch das Kalb dahin.
Das ist das ganze Geheimnis, was niemand gerne sehen möchte …


Warum hast Du mich gefragt?
Ich sagte doch mich soll man dazu nicht befragen!



… und ein :weihnacht

-
 
Danke @Teigabid
das ist sehr interessant! Kann ich alles nachvollziehen, bitte nur um Erklärung oder besser gesagt Verständnishilfe bei der Aussage: "Ist der Körper aufgebraucht, ist auch die Seele verdorben" -
meinst Du damit die Seele im Körper ist "verdorben" und dahin oder die Seele an sich, wenn sie sich schon vom Körper gelöst hat? Denn das von der Seele, was nicht an den Körper gebunden ist, kann ja nicht verderben - oder doch, meinst Du das?

Liebe und nur leicht verwirrte Grüße
eva
 
Danke @Teigabid
das ist sehr interessant! Kann ich alles nachvollziehen, bitte nur um Erklärung oder besser gesagt Verständnishilfe bei der Aussage: "Ist der Körper aufgebraucht, ist auch die Seele verdorben" -
meinst Du damit die Seele im Körper ist "verdorben" und dahin oder die Seele an sich, wenn sie sich schon vom Körper gelöst hat? Denn das von der Seele, was nicht an den Körper gebunden ist, kann ja nicht verderben - oder doch, meinst Du das?

Liebe und nur leicht verwirrte Grüße
eva


Servus eva!


"Ist der Körper aufgebraucht, ist auch die Seele verdorben."


Es geht nicht so weiter wie bisher als Person gewohnt.
Wegen der Produktion einer Zweitseele neigt man dazu von der ewigen Seele zu sprechen.
Während sich die Seele als Original beim Tod sozusagen für immer verabschiedet.

Abhängig ob es eine seelische Existenz nach dem Tod geben kann, ist daher die Entstehung einer Zweitseele.
In der Antike haben sie dieses Duplikat als eigenständig definiert und als „Menschen-Sohn“ bezeichnet.

Dieses natürliche Dogma stößt selbstverständlich auf massiven Widerstand.
Denn für gewöhnlich wird im Sinne des Selbsterhaltungstriebes eine ewige Seele allgemein sehr begrüßt.
Aber gleich danach macht man sich im Sinne der Selbstverteidigung Gedanken darüber,
vielleicht gibt es doch einen Augenblick, in dem eine solche ewige Seele gefährdet wäre.
Und wenn es einen solchen Moment gäbe, dann könnte man vielleicht einen solchen willkürlich herbeiführen?

Aber, falsch gedacht!

Denn die Seele stirbt sofort beim Tod des eigenen Körpers. (!)
Dafür entsteht aber etwas Neues, und das ist mit dem Original deckungsgleich.

Man könnte sagen, eine oder mehrere Zweitseelen haben so etwas wie eine eigene „Rechtspersönlichkeit“,
die jeweils solange existieren, wie es dafür menschliche körperliche Standorte gibt, wo sie sich im günstigsten Fall entfalten.


Die Formel :

„Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“

Sie hat eine sehr tiefe Bedeutung!
Wer sich nicht so verhalten will, der wird in der neuen Situation daran verzweifeln …


Also, das berühmt berüchtigte „Heulen und Zähneknirschen“ aus der Bibel.


… und ein :weihna1

-
 
Servus eva!


"Ist der Körper aufgebraucht, ist auch die Seele verdorben."


Es geht nicht so weiter wie bisher als Person gewohnt.
Wegen der Produktion einer Zweitseele neigt man dazu von der ewigen Seele zu sprechen.
Während sich die Seele als Original beim Tod sozusagen für immer verabschiedet.

Abhängig ob es eine seelische Existenz nach dem Tod geben kann, ist daher die Entstehung einer Zweitseele.
In der Antike haben sie dieses Duplikat als eigenständig definiert und als „Menschen-Sohn“ bezeichnet.

Dieses natürliche Dogma stößt selbstverständlich auf massiven Widerstand.
Denn für gewöhnlich wird im Sinne des Selbsterhaltungstriebes eine ewige Seele allgemein sehr begrüßt.
Aber gleich danach macht man sich im Sinne der Selbstverteidigung Gedanken darüber,
vielleicht gibt es doch einen Augenblick, in dem eine solche ewige Seele gefährdet wäre.
Und wenn es einen solchen Moment gäbe, dann könnte man vielleicht einen solchen willkürlich herbeiführen?

Aber, falsch gedacht!

Denn die Seele stirbt sofort beim Tod des eigenen Körpers. (!)
Dafür entsteht aber etwas Neues, und das ist mit dem Original deckungsgleich.

Man könnte sagen, eine oder mehrere Zweitseelen haben so etwas wie eine eigene „Rechtspersönlichkeit“,
die jeweils solange existieren, wie es dafür menschliche körperliche Standorte gibt, wo sie sich im günstigsten Fall entfalten.


Die Formel :

„Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.“

Sie hat eine sehr tiefe Bedeutung!
Wer sich nicht so verhalten will, der wird in der neuen Situation daran verzweifeln …


Also, das berühmt berüchtigte „Heulen und Zähneknirschen“ aus der Bibel.


… und ein :weihna1

-

oh ..!

Danke für die Erläuterung. Originell und hilfreich war für mich der Ausdruck "Rechtspersönlichkeiten" - nun, ich glaub, ich verstehe nun was Du meinst und ja, stimmt, mir behagt der ungewohnte Gedanke nicht so ganz.

Aber wir sind ja alle noch nicht allwissend bzw. können es hier nicht sein. Da müssen noch viele Gedanken durch mein Hirn und Herz wehen.

Was ich allerdings mittlerweile auf einer tiefen Ebene verstanden habe, ist das: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!

Denn wir sind es selbst, der Nächste, wir, die anderen, wer auch immer.

Würde jetzt zu weit führen hier, den Rahmen sprengen - nur soviel: In einer Art mystischer Schau war ich innerhalb des Lebens von drei Menschen und schaute aus deren Augen auf den gleichen Moment im Leben.

Das war so erschütternd und erhellend zugleich, hab ich keine Worte für.

Aber ich wage mal zu vermuten, dass mich einige ohnehin ohne viele weitere Worte in der Hinsicht verstehen.

Liebe Grüße .. !

eva
 
Werbung:
-

Servus @ FelsenAmazone!


Ein scheinbares Argument das gegen meine Darstellung gelten soll:


Mk 9,43ff

Wenn dich deine Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab;
es ist besser für dich, verstümmelt in das Leben zu gelangen,
als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das nie erlöschende Feuer …




So sagen wir doch heute auch:

Es kann sein, für die abzuspeichernde Datei ist auf der CD nicht genug Speicherkapazität.

oder

Die Kopie ist auf dem Arbeitsspeicher zwar erfolgreich durchgeführt, aber sie ist leider nicht vollständig.

In so einer "Übertragung" wird ebenfalls nicht das Original weitergereicht, sondern ein Duplikat angefertigt.
Wenn man Glück hat betrifft es das gesamte Volumen. Dann gibt es die von mir schon genannten Unzulänglichkeiten:
Werktätigkeit Tag und Nacht, mit zahlreichen Überstunden; alles ohne Entgelt; ein Ende ist nicht abzusehen …


Auch das kann man aus dem Zitat herauslesen.



… und ein :D

-
 
Zurück
Oben