Was kann einem schon passieren?

Es gibt Menschen, die haben vor nichts und niemandem Angst, weil sie die Illusion, in der wir jetzt leben erkannt haben. Theoretisch kann uns nichts passieren, außer dass wir körperlich verwundet werden/sterben. Aber das ist wie gesagt nur unsere unbedeutende menschliche Hülle, die wir ablegen.


Wenn da diese letzte Angst, die Angst vor dem Tod, überwunden werden kann, macht das Leben an sich tatsächlich eine Menge Spass.:)
 
Werbung:
Ich weiß nicht so recht, ob *ich* das wirklich will..

Was willst *Du* nicht wirklich?
Zweifelst Du an der Existenz der Seele? (Den Zweifel kannst nur Du selbst Dir nehmen, wenn Du das willst.) Oder willst Du das Leben /Deinen Körper nicht genießen? Echt nicht? Wieso das denn? Oder versteh ich Deinen Satz falsch, dann klär mich auf :)?

Liebe Grüße,

Syndra
 
Was willst *Du* nicht wirklich?
Zweifelst Du an der Existenz der Seele? (Den Zweifel kannst nur Du selbst Dir nehmen, wenn Du das willst.) Oder willst Du das Leben /Deinen Körper nicht genießen? Echt nicht? Wieso das denn? Oder versteh ich Deinen Satz falsch, dann klär mich auf :)?
Ich frage mich oft, warum ich überhaupt hier bin/sein muss.
 
Das EGO von Menschen, denen das "passiert" wird das sicher nicht verstehen und annehmen können - aber die Seele lernt... sie macht Erfahrungen und zwar, die die "scheinbar" wehtun - in Wirklichkeit lehren diese Erfahrungen und bringen die seelische Entwicklung voran.
Liebe Esofrau,

ist das auch deine Meinung, wenn die zusammengeschlagene Frau du selbst bist, die missbrauchte 5jährige deine kleine Tochter ist, und der vor der S-Bahn liegende Farbige der Mann, den du liebst?

Wenn der Kerl dann von deiner Tochter runtersteigt, sagst du ihr: Das tut nur „scheinbar“ weh!, und deinem zertrümmerten Geliebten erklärst du, dass diese Erfahrung seine seelische Entwicklung nur voran bringt. Na ja und wenns dich selbst erwischt, dann weißt du ja, dass deine Seele lernt, nur dein Ego nicht verstehen will.

Oder betreffen diese ganzen Theorien nicht doch eher „die anderen“, denen man sie auftischt, und deren persönliche Katastrophen?

Warum erscheinen mir solche Antworten immer also so distanziert und kalt. Ich friere wenn ich so was lese.

Dass seelische Schmerzen der Entwicklung dienen habe ich ebenfalls oben geschrieben, das steht außer Frage, gleich wie diese Entwicklung dann aussieht, aber Schmerzen sind es trotzdem und gerade die seelischen haben eine besondere Tiefe.

Unsere christlich geprägte Welt schaut nach dem Hier und Jetzt, sie lehrt Wärme und Mitgefühl für „geschundene“ Kreaturen zu empfinden, etwas, was dieser Gesellschaft immer mehr abhanden kommt.
Und nicht nur das, da werden Glaubensfragmete fremder Religionen eingeworfen, die Betroffenen vermitteln sollen, dass sie mehr oder weniger selbst zu verantworten haben was sie da erleben, sie hätten sich ja in früheren Inkarnationen anders verhalten können, und dass die Brutalität ihrer Mitmenschen nicht anderes, als ihr ganz persönlicher Lernprozess ist, den sie doch bitte recht positiv sehen sollen.

Zu aus Zusammenhängen gerissenen Buddha-Zitaten hier eine Buchempfehlung: „Weshalb Sie kein Buddhist sind“ von Dzongsar Khyentse

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Ich frage mich oft, warum ich überhaupt hier bin/sein muss.

Liebe Dancefloor-Princess,

das klingt frustriert. Du bist *hier* um zu leben (und jetzt vergiß mal diese seltsame *Karma-Lektionen lernen-Das Leben ist leiden-Sache*). Garantiert läuft in jedermanns Leben einiges schief. Und weil das eben eine menschliche Grundeigenschaft ist, kann man mit sich selbst freundlich und vor allem verzeihend umgehen und totz aller Herausforderungen das Leben genießen. Es ist schön *da* zu sein, es ist spannend, weil eben nicht alles glatt läuft, weil man die Möglichkeit zur Entwicklung hat. (Schön ist es nicht, wenn man sich wegen jedem Fehler selbst quält, aber man kann auch mit so etwas einfach aufhören...)
Sieh es doch so: Angenommen Du akzeptierst den Glauben, dass Dein Verhalten in diesem Leben keine Konsequenzen nach dem *Tod* hat, dann brauchst Du nicht anders sein, als Du jetzt bist. Du musst nicht besser, spiritueller, vollkommener sein, der Druck ist weg, Du kannst einfach Du sein. Du musst nicht über den Sinn des Lebens nachgrübeln, Du bist der Sinn des Lebens, denn es gibt kein Ziel das zu erreichen ist. Du kannst sein, wie auch immer Du sein willst, Du musst Deine *Fehler* nicht auslöschen, es sei denn Du willst es, weil es Dir Freude macht.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Das EGO von Menschen, denen das "passiert" wird das sicher nicht verstehen und annehmen können - aber die Seele lernt... sie macht Erfahrungen und zwar, die die "scheinbar" wehtun - in Wirklichkeit lehren diese Erfahrungen und bringen die seelische Entwicklung voran.

Tut mir Leid du machst es dir zu leicht, denn das schreit nach Strafe, Strafe für die Menschen die nur sich selber sehen und hier ist der Gesetzgeber gefragt der nicht die mit Samthandschuhen anfassen sollte. Der der den das passiert kann man meistens nicht so therapieren, wie es sein muss, da auch bei Therapeuten, der Weg verbaut ist sich in dieser Situation rein zu finden. Therapeuten gleich Klugscheißer.

Die Seele wird oft dem Gefühl zugeordnet - auf esoterisch-spiritueller Ebene ist die Seele der Part, der sich selbst erfahren will, um zu wissen, wie es ist - ohne Bewertung von gut oder schlecht.

Erfahren will um Wunden zu tragen, mit dem kein Anderer umgehen kann? Die Esoterik sollte helfen ist aber nicht der Fluchtanker um das was noch kommt besser zu ertragen.

Jeder MUSS bei sich selbst anfangen, das ist klar!

Meise? Jetzt soll ein Kind sich noch dafür bedanken das es sexuell Missbraucht wurde? Die vergewaltigte Frau hatte nur einen zu kurzen Rock an? Der Schwarze hat nur einen andere Hautfarbe und ist noch selber Schuld. Merkst du eigentlich noch was für ein dummes Zeug du schwafelst?

Die Mehrheit der Menschen, die ich sehe, denkt anders, als du es wahrnimmst ;) Meine Meinung ist, dass die Tendenz derer steigt, die offener werden und spüren, dass dieses Leben nicht alles sein kann,

In deiner Fantasie?

dass es noch mehr gibt und sie gehen dem nach und hinterfragen und wollen mehr wissen und das ist doch schon der 1. Schritt... Bewusstsein verändert sich nicht über Nacht... aber es bewegt sich und das ist wichtig :)

Weißt du wieviele sich hier in Forum aufhalten denen seher schlimmes angetan wurde? Da kannst du nicht mit deinen wischi waschi kommen, denn ich zeige dir alss Betroffene einen Vogel. Ich finde das als Betroffene schon anmaßend was hier geschrieben steht, das ist eine Frechheit.



Sehr gute Frage - hat jemand das schon mal ausprobiert und eine Antwort gefunden - für sich selbst?

LG
Esofrau

Was für eine Antwort willst du hören? Da gibt es keine Antwort drauf. Kanst doch nur ein paar Erzengel fragen ob sie dir helfen.
 
Werbung:
Liebe Dancefloor-Princess,

das klingt frustriert. Du bist *hier* um zu leben (und jetzt vergiß mal diese seltsame *Karma-Lektionen lernen-Das Leben ist leiden-Sache*). Garantiert läuft in jedermanns Leben einiges schief. Und weil das eben eine menschliche Grundeigenschaft ist, kann man mit sich selbst freundlich und vor allem verzeihend umgehen und totz aller Herausforderungen das Leben genießen. Es ist schön *da* zu sein, es ist spannend, weil eben nicht alles glatt läuft, weil man die Möglichkeit zur Entwicklung hat. (Schön ist es nicht, wenn man sich wegen jedem Fehler selbst quält, aber man kann auch mit so etwas einfach aufhören...)

Kann auch nur einer sagen dem nicht so übel mitgespielt wurde und sich nichts ausmalen kann.


Sieh es doch so: Angenommen Du akzeptierst den Glauben, dass Dein Verhalten in diesem Leben keine Konsequenzen nach dem *Tod* hat, dann brauchst Du nicht anders sein, als Du jetzt bist. Du musst nicht besser, spiritueller, vollkommener sein, der Druck ist weg, Du kannst einfach Du sein. Du musst nicht über den Sinn des Lebens nachgrübeln, Du bist der Sinn des Lebens, denn es gibt kein Ziel das zu erreichen ist. Du kannst sein, wie auch immer Du sein willst, Du musst Deine *Fehler* nicht auslöschen, es sei denn Du willst es, weil es Dir Freude macht.

Liebe Grüße,

Syndra

Was ist wenn du keine eigenen Fehler gemacht hast? Deswegen gestaltet sich das Leben nicht besser, denn die Fehler machen meistens die die mit Esoterik nichts am Hut haben.
 
Zurück
Oben