Was kann einem schon passieren?

Und was ist mit den Verletzungen der Seele? Das sind doch die wirklichen Schmerzen die uns zugefügt werden, und die so tief gehen, dass sie zu (meist positiven) Veränderungen unseres Wesens führen.

Das Einzige, was Schmerz lehrt, ist: Wie man es demnächst anders machen sollte. :clown:

Schließlich sollte man dem Schmerz an die Pelle rücken und sich fragen, warum es schmerzt?
Wenn man z.B. zum Arzt geht, wird der Schmerz des Körpers lokalisiert. Das ist bei der Seele genau so. Wenn man weiss, wo und warum es schmerzt, entzieht das schon alleine einen Großteil des Schmerzes die Grundlage.

Im Grunde ist Schmerz nur ein Signal dafür, dass das Ego sein Image-Problem nicht in den Griff bekommt.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Ich sehe bei dem ganzen Seelen-Karma-Heilen-Konzept soviele Probleme, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Das größte ist, woher bitteschön soll irgendjemand wissen, worum es im Leben geht? (Karma usw.)
Wie soll sich die Welt verändern/verbessern, wenn die Mehrheit glaubt, man lebt nur 1mal völlig umsonst und das wars? Tendenz meiner Meinung nach steigend..
 
Das Einzige, was Schmerz lehrt, ist: Wie man es demnächst anders machen sollte

Im Grunde ist Schmerz nur ein Signal dafür, dass das Ego sein Image-Problem nicht in den Griff bekommt.

Uprs, sag das mal
.... einer 5jährigen, die sexuell misshandelt wird
.... einer Frau, die auf offener Straße zusammengeschlagen wird
.... einem Farbigen, der wegen seiner Hautfarbe vor eine S-Bahn gestoßen wird
 
Uprs, sag das mal
.... einer 5jährigen, die sexuell misshandelt wird
.... einer Frau, die auf offener Straße zusammengeschlagen wird
.... einem Farbigen, der wegen seiner Hautfarbe vor eine S-Bahn gestoßen wird

Das EGO von Menschen, denen das "passiert" wird das sicher nicht verstehen und annehmen können - aber die Seele lernt... sie macht Erfahrungen und zwar, die die "scheinbar" wehtun - in Wirklichkeit lehren diese Erfahrungen und bringen die seelische Entwicklung voran.

Die Seele wird oft dem Gefühl zugeordnet - auf esoterisch-spiritueller Ebene ist die Seele der Part, der sich selbst erfahren will, um zu wissen, wie es ist - ohne Bewertung von gut oder schlecht.

Wie soll sich die Welt verändern/verbessern, wenn die Mehrheit glaubt, man lebt nur 1mal völlig umsonst und das wars? Tendenz meiner Meinung nach steigend..

Jeder MUSS bei sich selbst anfangen, das ist klar! Die Mehrheit der Menschen, die ich sehe, denkt anders, als du es wahrnimmst ;) Meine Meinung ist, dass die Tendenz derer steigt, die offener werden und spüren, dass dieses Leben nicht alles sein kann, dass es noch mehr gibt und sie gehen dem nach und hinterfragen und wollen mehr wissen und das ist doch schon der 1. Schritt... Bewusstsein verändert sich nicht über Nacht... aber es bewegt sich und das ist wichtig :)

Schließlich sollte man dem Schmerz an die Pelle rücken und sich fragen, warum es schmerzt?

Sehr gute Frage - hat jemand das schon mal ausprobiert und eine Antwort gefunden - für sich selbst?

LG
Esofrau
 
Danke für eure Antworten.
Ich sehe bei dem ganzen Seelen-Karma-Heilen-Konzept soviele Probleme, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Das größte ist, woher bitteschön soll irgendjemand wissen, worum es im Leben geht? (Karma usw.)

Buddha sagt: "Was du in diesem Leben erlebst, das hast du zuvor erleben lassen."

Dann: "Warum den Spiegel putzen, wenn der Fleck auf der Nase sitzt?"
 
Sehr gute Frage - hat jemand das schon mal ausprobiert und eine Antwort gefunden - für sich selbst?

Jo.

Wenn du dich fragst, warum dir weh getan wurde, solltest du erst einmal "weh" definieren.

Beispiel:
Zwei Kinder streiten sich. Ein Kind haut das andere. Viel Geheule. 2 Stunden später sitzen sie wieder zusammen und spielen.
Zwei Erwachsene streiten sich. Ein Erwachsener haut den anderen. Viel Geschrei und 2 Jahre Melancholie, Vorwürfe und Gewissensbisse.
Was fällt auf?
 
innen wie aussen... körperlicher schaden trägt meistens psychischen nach sich...


oder glaubst du dass alkoholiker nicht ihrer seele schaden?

Natürlich nimmt die Seele den Schaden auf. Nur sind viele noch nicht bereit oder haben es verlernt auf ihre Seele zu hören, da war meistens auch noch nie was da, oder man ist schon so abgestumpft. Macht auch die Zeit in der wir Leben.
 
Hallo Dancefloor Princess,

warum wertest Du den Körper denn so ab? Der Hinweis, dass *Du nicht Dein Körper bist, sondern Deine Seele* sollte Dich eigentlich zur Wertschätzung Deines Körpers führen, denn Du hast diesen Körper/dieses Lebens jetzt, weil Du (wer auch immer *Du* ist) es so will. Warum nicht alle Empfindungen, Gefühle und Erfahrungen genießen, warum es sich nicht so schön (je nach eigenem Geschmack) machen, wie es möglich ist? Den Lebenssinn erfährt man nur durch Leben, nicht durch besorgte Gedanken darüber. Der Hinweis das *Handeln in der Illusion keine Konsequenzen im Jenseits hat*, heißt nicht, dass Du alle moralischen Verhaltensweisen in die Tonne treten kannst, sondern es soll Dich von den Grübeleien, Ängsten und Hemmungen befreien, die Du dem *Leben* gegenüber hegst.

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Der Hinweis, dass *Du nicht Dein Körper bist, sondern Deine Seele* sollte Dich eigentlich zur Wertschätzung Deines Körpers führen, denn Du hast diesen Körper/dieses Lebens jetzt, weil Du (wer auch immer *Du* ist) es so will.
Ich weiß nicht so recht, ob *ich* das wirklich will..
 
Zurück
Oben