Was ist (unser) gegenwärtiges Leben?/What is our actual life?

milon schrieb:
Was wir säen, das ernten wir.
(Karma)
wir?

du & ich?

___

basiert nicht der glaube ans karma auf der irre, dass eine ursache, die du willentlich
frei wolltest, eine wirkung erzielt?

ganz konkret,
wirklich durch und durch bis ans ende gedacht... dann gibt es keine ursache und wirkung.
 
Werbung:
esperanto schrieb:
wir?

du & ich?

___

basiert nicht der glaube ans karma auf der irre, dass eine ursache, die du willentlich
frei wolltest, eine wirkung erzielt?

ganz konkret,
wirklich durch und durch bis ans ende gedacht... dann gibt es keine ursache und wirkung.

du, ich, jeder.

Jeder Gedanke und jede Handlung hat eine Wirkung.

Keine Ursache und keine Wirkung!??
Wie das?

Milon
 
nietzsche, aus der morgenröthe (abs. 121)

Auf diesem Spiegel - und unser Intellect ist ein Spiegel - geht Etwas vor, das Regelmässigkeit zeigt, ein bestimmtes Ding folgt jedesmal wieder auf ein anderes bestimmtes Ding, - das nennen wir, wenn wir es wahrnehmen und nennen wollen, Ursache und Wirkung, wir Thoren! Als ob wir da irgend Etwas begriffen hätten und begreifen könnten! Wir haben ja Nichts gesehen, als die Bilder von "Ursachen und Wirkungen"! Und eben diese Bildlichkeit macht ja die Einsicht in eine wesentlichere Verbindung, als die der Aufeinanderfolge ist, unmöglich!

um dieses gleichnis begreiflicher zu machen...
...nimm die kunst als handwerk der wahrheit: ein bild ist für mich nicht das, was
für dich und nicht das, was für den schaffer: das bild steht - was du daraus machst
ist... subjektivismus. relativ. ;-)

---> und eben diese bildlichkeit macht ja die einsicht in eine wesentlichere verbindung, als die der aufeinanderfolge ist, unmöglich!

ich meine:
ursache&wirkungs-prinzip ist dasselbe, wie das ich-prinzip...
...dasselbe wie das freier-wille-prinzip, moralität-prinzip, sitte...

lg,
esperanto
 
esperanto schrieb:
um dieses gleichnis begreiflicher zu machen...
...nimm die kunst als handwerk der wahrheit: ein bild ist für mich nicht das, was
für dich und nicht das, was für den schaffer: das bild steht - was du daraus machst
ist... subjektivismus. relativ. ;-)

subjektivismus, igitt...

im buddhismus:
ding an sich
abbild
vorstellung

wir normalsterblichen leben in einer welt von abbildern und vorstellungen.

ich-prinzip?
was ist das?

Milon
 
esperanto schrieb:
wir?

du & ich?

___

basiert nicht der glaube ans karma auf der irre, dass eine ursache, die du willentlich
frei wolltest, eine wirkung erzielt?

ganz konkret,
wirklich durch und durch bis ans ende gedacht... dann gibt es keine ursache und wirkung.

Letztendlich ist alles ewiglich nichtmanifest in sich ruhend, auch wenn der Verstand nicht diesen Eindruck vermittelt und sich wehement dagegen wehrt. Ein Urknall hat demnach niemals stattgefunden :stickout2
 
Niemand schrieb:
Letztendlich ist alles ewiglich nichtmanifest in sich ruhend, auch wenn der Verstand nicht diesen Eindruck vermittelt und sich wehement dagegen wehrt. Ein Urknall hat demnach niemals stattgefunden :stickout2

Hab ich´s doch gewußt, dass ich keinen reellen Knall habe:party02:, alles nur Einbildung!:stickout2

Ich bin Ruhend im Sein:)
ich bin bewegend im Schein:banane:
ich bin ruhend im Sein:)
:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben